Der Lenker meiner R1200R wackelt.

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bolide
Beiträge: 13
Registriert: 2. Januar 2013, 18:05
Mopped(s): R1150R, R1200R, F900XR

Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#1 Beitrag von Bolide »

Die ganze Einheit (Lenker inkl. Lampe) wackelt im Stand. Beim Fahren merkt man es nicht aber es ist schon sehr merkwürdig. Ich habe von einer Werkstatt gehört dass es normal sei. Ich kauf das denen aber nicht ab. Jetzt hab ich die Kappe auf dem Lenkkopf abgenommen. Die Inbusschraube darunter ist total verrostet. Das LKL scheint aber ok zu sein. Es ist kein Spiel vorhanden.
Ist das Wackeln euch also ebenfalls bekannt und ihr lebt damit oder ist das LKL doch defekt?

Danke für euer Feedback
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#2 Beitrag von manfred180161 »

Also bei mir wackelt da nix...
Kannst du die Stelle besser lokalisieren, wo es wackeln soll?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#3 Beitrag von teileklaus »

hi du meinst man kann das Vorderrad klemmend festhalten und den Lenker etwas hin und herbewegen? Oben in der Gabel sind die beiden Haltekugeln zur oberen Gabelbrücke, die das Bewegen der Gabelrohre beim Einfedern zulassen. Das ist normal. Eine 12 S ist da vl etwas stabiler.
Kontrolliere mal die Schrauben der Achsklemmung und die Steckachse vorn auf festen Sitz.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#4 Beitrag von ChristianS »

Oder meinst du, dass das im Stand aufgrund der Motorvibrationen wackelt?
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#5 Beitrag von Larsi »

Oder meinst du, man kann die Lenkerenden etwas nach oben und unten bewegen?
Das ist in Maßen normal.
Ich habe bei meiner GS deswegen mal das obere Lager getauscht ... Mit neuem Lager keine Veränderung.
Benutzeravatar
Bolide
Beiträge: 13
Registriert: 2. Januar 2013, 18:05
Mopped(s): R1150R, R1200R, F900XR

Re: Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#6 Beitrag von Bolide »

Hi, es wackeln nicht die Lenkerenden (Gewichte). Ich kann das Vorderrad festhalten und die Lenkereinheit (Lenker und Lampe) wackeln. Es hat nicts mit Motorvibrationen zu tun.
Ich hab die verrostete Inbusschraube mal mit WD40eingesprüht und man sieht wenn man den Lenker hoch und runter drückt wie sich das Spray auf der Schraube bewegt. Also ist das Spiel in der Lenkopfeinheit. Ich hab versucht die Inbusschraube nachzuziehen, aber da tut sich nix. Gar nix.
Hat einer ne Idee wie ich die Schraube öffnen kann?
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#7 Beitrag von Larsi »

Benutzeravatar
Bolide
Beiträge: 13
Registriert: 2. Januar 2013, 18:05
Mopped(s): R1150R, R1200R, F900XR

Re: Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#8 Beitrag von Bolide »

Hi Larsi,
Super. Danke für die Zeichnung.
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#9 Beitrag von Raffi1409 »

Auf der Zeichnung siehst du das Teil mit der Nummer fünf. Dieses ist als Gelenk bezeichnet. An dieser Stelle wackelt meine Lenkeinheit. Das hat damit zu tun dass dieses Gelenk als Vibrations Dämpfer arbeiten soll. Es ist also normal dass an dieser Stelle etwas Bewegung ist je nachdem wie die Lenkeinheit steht wird nichts wackeln. Sobald das Fahrzeug läuft hört das ganze Spiel sowieso auf. Geht bei mir nur so lange wie die Maschine nicht läuft.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#10 Beitrag von hardholgi »

Hallo Raffi,
das Gelenk ist kein Vibrationsdämpfer, es ist konstruktiv nötig beim Telelever, da die "Gabel" den Winkel (Lenkkopfwinkel) zur Gabelbrücke beim Ein-/Ausfedern ändert.

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
Bolide
Beiträge: 13
Registriert: 2. Januar 2013, 18:05
Mopped(s): R1150R, R1200R, F900XR

Re: Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#11 Beitrag von Bolide »

Hallo Holger, richtig kann ich bestätigen. Es war das Lenkkopflager. Die BMW Abdeckkappe war undicht. Darunter stand noch immer das Wasser auf dem Lager. Jetzt wackelt nix mehr.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Der Lenker meiner R1200R wackelt.

#12 Beitrag von ChristianS »

Unter dem BMW Emblem gammelts regelmäßig. Das ist nie 100%ig dicht.
Ich hab deshalb den "Raum" komplett mit Fett gefüllt.
Wo Fett ist, kann kein Wasser sein.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten