Ruckeln

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Ruckeln

#1 Beitrag von tom1803 »

Ja, jetzt hat es auch mich erwischt - vor ca. einem Jahr trat es schon einmal auf, kurz bevor der Tank leer war (Restmenge ca. 2 Liter). Dann war lange Ruhe - kürzlich wieder einmal bei ca. 110-120 auf der BAB für 5 min. Dann wieder Schluß ( der TAnk war etwas weniger als halb voll. Gestern fing das Ruckeln nach ca. 1/2 Stunde Autobahnfahrt bei ca. 120 km/h und 5 min Stau durchschlängeln an und es war so schlimm, dass ich gedacht hab, gleich bleibt sie stehen. Im Standgas lief sie jedoch völlig normal. Ein Gefühl, dals wenn ständig jemand ander JAcke zupft...AUf dem Rückweg bei ähnlichen Bedingungen - es wurde nur etwas kühler und ich habe zwischendurch nachgetankt (13 Liter) war das Ruckeln wieder verschwunden. Ich habe den Eindruck, dass es an der Füllmenge des Tanks liegen könnte - Entlüftung habe ich getestet indem ich mit geöffnetem Verschluss gefahren bin.

Und wo ich gerade dabei bin - der Tankgeber spinnt jetzt auch total - bis vor kurzem konnte ich mich wenigstens noch auf die LAmpe verlassen. Er zeigt mir jetzt leer noch 2 Balken an. Ist das viel Arbeit den Geber zu wechseln?

R1200R 2010 52.000km die letzte mit DZ

Gruß - Thomas
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ruckeln

#2 Beitrag von ChristianS »

Kann mir vorstellen, dass durch das anfängliche Leerfahren Dreck im Kraftstofffilter gelandet ist....!
Im Standgas wird weniger verbrannt als unter Last, also reicht die minimierte Durchflussmenge für Standgas aus.

Das die Tankanzeige in diesem Zusammenhang spinnt, halte ich für für Zufall.
Christian grüßt den Rest der Welt
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Re: Ruckeln

#3 Beitrag von tom1803 »

... meine Vermutung liegt auch im Bereich Pumpe/Filter ... aber nur bei halb leerem Tank??

Die Anzeige hatte ich nur nebenbei erwähnt...

Wer hat den Filter schon einmal gewechselt - ich habe es schon mal bei einer 1100 GS gemacht und das war nicht so spaßig mit den Klemmschellen... In dem Zug würde ich dann auch den Tankgeber wechseln.


gruß - Thomas
tom1803
Beiträge: 18
Registriert: 30. Juli 2013, 09:49
Mopped(s): R1200R R80G/S-BBK Scherb-R850

Re: Ruckeln

#4 Beitrag von tom1803 »

...keiner eine weitere Idee??
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ruckeln

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich vermute das du Dreck im Benzin hattest oder sogar noch hast. Würde es mit einem Reinigungs Additiv versuchen z.B. von Liqui Molly.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten