Zuviel Öl ???

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Zuviel Öl ???

#1 Beitrag von Moped Dude »

Hallo Zusammen !

Ich bin heute das erste mal mit meiner neu gekauften R1200R, EZ 2007 gefahren.

Nach der Fahrt fing sie stark an zu Qualmen, ich stellte fest das Öl auf das Y-Stück tropfte.

Ich hab auch festgestellt das Vermutlich zuviel Motoröl eingefüllt wurde, nach der Fahrt etwas stehen gelassen und beim Ausbalancieren des Motorrads war der Ölstand über Maximum.

Das Motorrad kommt Grade frisch aus der Inspektion von der Vorbesitzerin.

Kann das so aussehen wenn zuviel Öl eingefüllt wurde ?

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016090 ... b75f1c.jpg[/img]

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016090 ... b9f3ab.jpg[/img]

Habe mal den Luftfilterkasten geöffnet, aber da war bloß leichter Ölnebel drin.
Hab auch jetzt erstmal alles gereinigt, vielleicht kann ich morgen nach dem fahren besser sehen wo es herkommt.

Das meiste Öl war an diesem Schwarzen Kunststoffdeckel wo das Kabel angeschlossen ist.

Viele Grüße

Eric
Zuletzt geändert von Moped Dude am 8. September 2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Zuviel Öl ???

#2 Beitrag von Larsi »

Das ist das Getriebe ...
Da ist anderes Öl drin als im Motor.
So wie es aussieht, ist der Dichtring am Gangsensor defekt.
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Zuviel Öl ???

#3 Beitrag von Moped Dude »

Dieser wäre ja leicht zu tauschen, oder ?, Sensor ab, Ring neu, Sensor dran ?

Denke aber das trotz dem auch zuviel Motoröl drin war.
Schau mal mein Schauglas:

Motor Kalt, Motorrad auf dem Hauptständer:

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016090 ... 129579.jpg[/img]

Und jetzt nach ablassen von über 500 ml Öl:

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016090 ... c0acc7.jpg[/img]
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Zuviel Öl ???

#4 Beitrag von ChristianS »

Ich würde von den 500ml wieder 200-300ml rein kippen
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Zuviel Öl ???

#5 Beitrag von Moped Dude »

ChristianS hat geschrieben:Ich würde von den 500ml wieder 200-300ml rein kippen
Ok, mach ich ! auch wenn mann bedenkt das ich die Fotos bei kalten Motor gemacht habe ?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Zuviel Öl ???

#6 Beitrag von ChristianS »

Auch dann würde ich es so machen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Zuviel Öl ???

#7 Beitrag von Moped Dude »

Okay, gemacht, gefahren und festgestellt das noch immer zuviel drin ist !
Direkt nach dem abstellen ist das Schauglas 2/3 voll, nach ein paar Minuten übervoll.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Zuviel Öl ???

#8 Beitrag von Larsi »

ich würde jetzt

- warmfahren
- etwas öl ablassen
- warm auffüllen bis mitte schauglas
-fertig

danach immer dann 0,25l nachfüllen, wenn warm die unterkante des schauglases erreicht ist.
nicht nachfüllen, wenn kalt gemessen wurde.
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Zuviel Öl ???

#9 Beitrag von Moped Dude »

Alles klar ! Danke !, wird erledigt !

habe das Getriebe ja gestern vom Öl befreit und heute rund 60 km gefahren, bisher kann ich nicht wirklich was entdecken, der Finger wird leicht feucht wenn ich über den unteren Rand von diesem Ganganzeigenehmer fühle.
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Zuviel Öl ???

#10 Beitrag von Moped Dude »

Bin nochmals 100km gefahren und es war ein Mini kleiner tropfen an diesem Gangsensor.

Ist dahinter ein O Ring, oder ein Simmering, oder kann ich das nach Abnahme mit Dirko dicht machen ?
Was für einen Schlüssel brauche ich da ? (Außentorx ?)

Beste grüße

Eric

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Zuviel Öl ???

#11 Beitrag von Moped Dude »

Es scheint dann hier das Bauteil 11 undicht zu sein ?

Das ist dann ein Simmerring, oder ? kann ich den Überhaupt bei eingebauten Motor wechseln, zb. mit einem Haken ?, hat das von euch schonmal jemand gemacht ?

Beste Grüße !

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Zuviel Öl ???

#12 Beitrag von Moped Dude »

Habe heute gesehen das es am Kupplungsnehmerzylinder rauskommt, an der Naht wo der Sockel des Zylinders am Gehäuse verschraubt ist.

Bekomme ich den Dichtring bei Eingebauten Motor gewechselt ?, müsste doch eigentlich mit 2 Reingerdrehten Schrauben funktionieren, oder ?

Beste Grüße !!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Zuviel Öl ???

#13 Beitrag von ChristianS »

Die Themenüberschrift erscheint mir passend, deshalb "kapere" ich mal das Thema.

Meine wurde vorgestern, bzw vor rund 500km inspektioniert.
20000km Pflegedienst + Jahresservice.
Dabei haben sie mal wieder zuviel Motoröl eingefüllt :roll:
Im Schauglas ist kein Ende in Sicht.
Zusätzlich läufts außen am Motor runter (linke Fahrzeugseite, hinter dem Zylinder, vor dem Anlasser).
Werd nachher nochmal hinfahren...

Frage:
kommt das aus der hier im Forum oftmals kommunizierten Kurbelwellenentlüftung? Ist die da oben? Wenn nicht, woher dann?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Zuviel Öl ???

#14 Beitrag von ChristianS »

Antwort vom :D :
Die Steuerkettenspannerschraube ist ursächlich dafür.
Das sei wohl ein bekanntes Problem. ( :?: )

Es wurde direkt'ne Bühne frei gemacht und kostenlos behoben.

Mal sehen, obs wirklich behoben ist... :|
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten