r nine t auspuff an r1200r

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: r nine t auspuff an r1200r

#51 Beitrag von senser »

hallo leute
stimmt die ganzen vorarbeiten dauerten länger als 5min. aber nun sind es
nur noch ca. 5min. zum zurück bauen :) war den versuch wert und hat spass gemacht.
noch mal zum klang, sie hat mich entfernt nach ner alten 2v mit hosketüten erinnert .
falls jemand intresse hat an dem auspuff, kurze pn an mich.
urlaub ist auch rum :( montag geht´s wieder schaffen

grüße senser
gruß aus coburg
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: r nine t auspuff an r1200r

#52 Beitrag von dc_01 »

senser hat geschrieben: urlaub ist auch rum :( montag geht´s wieder schaffen
das trifft leider auch für mich zu... :(
R1250R Ice Grey
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: r nine t auspuff an r1200r

#53 Beitrag von aimypost »

Hi senser,

also ich finde sowas richtig wertvoll, die Dokumentation der Arbeit und dann aber auch zu sagen, dass es dann nicht gepaßt hat; machen die wenigsten.
greetings
aimypost
Wiki
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: r nine t auspuff an r1200r

#54 Beitrag von senser »

danke :D
gruß aus coburg
Crispo
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dezember 2017, 10:49
Mopped(s): R 1200R K27
Wohnort: südl. Hamburg

Re: r nine t auspuff an r1200r

#55 Beitrag von Crispo »

Hallo,
um das Thema noch einmal aufzugreifen. Hat den schon jemand den einfachen Auspuff der R-Nine an seiner
R12R angebaut? Passt das genauso? Wie ist dann der Klang?
VG
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: r nine t auspuff an r1200r

#56 Beitrag von PHS »

Hier eine interessante Bezugsquelle für Auspüffe, allerdings in Englisch und ohne TüV-Gewähr:

https://www.nippynormans.com/akrapovic- ... =18&s=6&f=

Ciao,
Philipp
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#57 Beitrag von Steffen_R1200 »

Hallo Crispo,

ich versuche das. Baue mir gerade eine Unfall R1200R (EZ 02-2014) auf und habe gestern einen Auspuff vom R nineT Racer erstanden.
Werde berichten, kann aber etwas dauern, noch läuft sie nicht.

VG, Steffen
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#58 Beitrag von Steffen_R1200 »

Hallo zusammen,

Moped läuft, und gestern habe ich mal den R9T Racer Auspuff provisorisch montiert. Er passt scheinbar "genauso gut" dran, wie das Doppelrohr.
Ist schon recht laut, zumindest im Stand. Habe aber keinen Vergleich. Bin mal 2 Runden auf dem Hof gefahren, da wirkte er etwas leiser.
Klingt satt bassig, mal schauen, ob ich mir den Um- bzw. Anbau antue ;-)

Gruß, Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JoRolf
Beiträge: 44
Registriert: 26. November 2018, 08:16
Mopped(s): R100R, R1150GS und R1200R
Wohnort: Im Würmtal

Re: r nine t auspuff an r1200r

#59 Beitrag von JoRolf »

Hallo Steffen,

optische finde ich das Ergebnis echt gelungen. :wink:
Wenn Sound und Lautstärke passen.
Fahren macht seliger denn Schrauben, aber manchmal macht auch Schrauben selig. :wink:
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#60 Beitrag von Steffen_R1200 »

Also... ich "tue" es mir an ;-)

Das Maßnehmen war nicht ganz so einfach, aber nun sind die Rohteile fertig und können weiter bearbeitet werden.

Die 10mm Aluplatte wird an längeren M8 Vollgewindeschrauben mit Kegelpfannen/Kugelscheiben zum Winkelausgleich verschraubt.
Mir war wichtig, dass alles verdrehsicher und mit dem original Auspuffgummi (Längenausgleich und Vibrationsschutz) befestigt ist. Zwischen Auspuff-Flansch und Halter habe ich noch ein 5mm Distanzstück vorgesehen, da ich sonst zu wenig Platz für die M8-Mutter habe (vordere Schraube Fußraste, hintere Mutter), das ist vielleicht immer noch zu wenig.

Wenn alles fertig ist, mach ich noch mal ein Bild. Frohes Weihnachtsfest euch allen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#61 Beitrag von Steffen_R1200 »

Weitergebastelt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#62 Beitrag von Steffen_R1200 »

Und probeweise montiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#63 Beitrag von Steffen_R1200 »

Muss noch eine Schraube kürzen, dann kann ich alles endgültig montieren.

Anschlag Hauptständer: löse ich erstmal mit einer 61mm VA Schelle provisorisch, ggf. schweiße ich später einen Halter an. So kann ich den Auspuff testen und, falls er mir doch nicht gefallen sollte, wieder verkaufen, da am Auspuff nichts geändert wurde. Hoffentlich habe ich euch nicht gelangweilt ;-)

Guten Rutsch :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ahirschi

Re: r nine t auspuff an r1200r

#64 Beitrag von ahirschi »

Hi Steffen,

gefällt mir wirklich gut, vielen Dank für die Dokumentation :D . So ein Umbau schwebt mir schon länger vor, habe aber die Befürchtung, daß der Auspuff zu laut (für mich) sein wird. Eine serienmäßige RnineT finde ich persönlich schon recht grenzwertig...
Vielleicht kannst Du beim Probelauf ein Soundfile einstellen? Mir würde das sehr helfen!

Gruß
Andreas
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#65 Beitrag von Steffen_R1200 »

Abschluss:
gestern konnte ich alles montieren, leider musste ich noch zusätzlich eine 1,5mm Scheibe zwischen Auspuffhalter und Gummi (zu der 5mm Aluscheibe) dazwischen legen, da es sonst zu eng wird mit der Mutter, siehe Bild. Musste auch die Unterlegscheibe und die Kegelpfanne weglassen, habe den 120° Kegel stattdessen in die Aluplatte gesenkt, dann hatte ich gerade so geug Platz für die M8-Mutter und Kugelscheibe.

Der Anschlag für den Hauptständer ist auch erst mal vorläufig, mal schauen, wie er sich bewährt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#66 Beitrag von Steffen_R1200 »

Hier das Ergebnis.

Ein Soundfile kann ich zzt. nicht erstellen, aber sie wird sich halt anhören wie eine originale R9T Racer. In der Fachpresse ließt man ja genug darüber, wie laut die R9T Modelle so sind. Ich denke, die Schreiberlinge liegen da nicht so verkehrt ;-)

Nun kann ich mit den restlichen Reparaturen fortfahren, damit sie im Frühjahr fertig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: r nine t auspuff an r1200r

#67 Beitrag von teileklaus »

Das einzige was mich da nun interesieren würde ist der Drehmomentverlauf, mir wäre es etwas zu laut. Aber insgesamt stimmig und schön gemacht.
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: r nine t auspuff an r1200r

#68 Beitrag von R1200R Lu »

Wirkt harmonisch der Umbau, gefällt mir. Gut umgesetzt.

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01L mit Tapatalk

Moppedsonne1973
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2020, 19:29
Mopped(s): BMW R1200R K27 BJ 2013
Wohnort: Wadersloh

Re: r nine t auspuff an r1200r

#69 Beitrag von Moppedsonne1973 »

Ich hätte das bitte dann gerne einmal für Zuhause😜👍🏻
sniper
Beiträge: 22
Registriert: 5. Februar 2018, 08:54

Re: r nine t auspuff an r1200r

#70 Beitrag von sniper »

Ich auch!
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#71 Beitrag von Steffen_R1200 »

Den "Bauplan" habt ihr ja... und: Eisen erzieht (Alu auch!) ;-)

Bin jetzt knapp 1.000 km damit gefahren, ist zumindest für den Fahrer sehr laut. Meine Frau und meine Freunde finden die Lautstärke ok.
Ich bin mir noch nicht so sicher und habe da mal eine Frage zur Motorsteuerung. Mache aber dazu einen neuen Beitrag auf.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: r nine t auspuff an r1200r

#72 Beitrag von teileklaus »

teileklaus hat geschrieben: 2. Januar 2020, 19:19 Das einzige was mich da nun interesieren würde ist der Drehmomentverlauf, mir wäre es etwas zu laut. Aber insgesamt stimmig und schön gemacht.
das meinte ich, die R9T ist schön bassig wenn sie wegfährt,
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#73 Beitrag von Steffen_R1200 »

Mir ist jetzt ein Zach Auspuff in die Hände gefallen, den baue ich am Wochenende mal dran. Falls der mir gefällt, werde ich den Racer-Topf samt Anbaumaterial (geänderter Fußrastenhalter, Aluplatte, Kleinteile) hier für 250,- zum Verkauf anbieten (unter "Biete" ;-))
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: r nine t auspuff an r1200r

#74 Beitrag von teileklaus »

machs nicht Zach, macht schwach.. Such wenigstens nen SR Racing. oder Hattech
Steffen_R1200
Beiträge: 46
Registriert: 19. November 2019, 16:02
Mopped(s): R1200R K27 Bj. '13 / EZ '14
Wohnort: BS

Re: r nine t auspuff an r1200r

#75 Beitrag von Steffen_R1200 »

Zu spät ;-)
SR gefällt mir nicht und vom Zach hab ich nur Gutes gelesen und gehört. Soll der wider Erwarten echt eine schlechte Wahl für die DOHC sein?
Antworten