Ölwechsel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
emca

Re: Ölwechsel

#101 Beitrag von emca »

Ich prüfe mein Öl gar nicht, vielleicht mal nach einer Kurvenhatz über eine Gebirgsstraße, weil es mich einfach interessiert, aber nicht aus Sorge. Wenn der Ölstand zu niedrig wird, habe ich eine Warnanzeige und fertig. Allerdings habe ich im Vorwege ermittelt, dass meine GS auf 10T Km max. 300 ml verbraucht und das muss nicht nachgefüllt werden, weil es innerhalb der Toleranz liegt.

Was einige für ein Geschiß um ihren Ölstand machen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei allen meinen anderen Fzg. (Auto) mache ich es genauso, wenn eine Warnung kommt, gehe ich ihr auf den Grund. Eines meiner Autos hat gar keinen Ölpeilstab mehr, da verlasse ich mich auch auf die Warneinrichtungen.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#102 Beitrag von Larsi »

meine moppeds haben keine warnanzeige.
der verbrauch liegt bei 0,2-0,3l/1.000km.

nach spätestens 5.000km könnte mein motor dann ernsthafte probleme bekommen.

und meist ist es ja auch nicht notwendig, die abfolge "prüfen, nachfüllen" abzuarbeiten, sondern ganz einfach "prüfen, passt".
wie schon von anderen bemerkt reicht da der blick auf das schauglas beim rückweg von der tankstellenkasse.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#103 Beitrag von Hoger »

emca hat geschrieben: Wenn der Ölstand zu niedrig wird, habe ich eine Warnanzeige und fertig.

Bei allen meinen anderen Fzg. (Auto) mache ich es genauso, wenn eine Warnung kommt, gehe ich ihr auf den Grund. Eines meiner Autos hat gar keinen Ölpeilstab mehr, da verlasse ich mich auch auf die Warneinrichtungen.
Hi,
naja, das ist eine äußerst gefährliche Aussage.
Ich weiß gerade nicht ob du dir bewusst bist wieviele Fahrzeuge es gibt bei denen beim leuchten der Warnanzeige bereits eine Vorschädigung des Motors bzw. gar ein kapitaler Motorschaden entstanden ist.

Wenn du einen PKW hast der keinen Ölpeilstab hat, also eine verlässliche elektronische Ölstandsanzeige dann ist das schön und auch offensichtlich so vorgesehen.
Das aber auf alles und jeden zu projizieren, ist das andere, was gut bedacht werden sollte.

Gruß
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#104 Beitrag von qtreiber »

xxx hat geschrieben:Ich weiß gerade nicht ob du dir bewusst bist wieviele Fahrzeuge es gibt bei denen beim leuchten der Warnanzeige bereits eine Vorschädigung des Motors bzw. gar ein kapitaler Motorschaden entstanden ist.
stimmt, davon sehe ich täglich tausende am Straßenrand stehen; bevorzugt BMW-Motorräder. Mein jahrzehntelanger Schrauber kennt auch einen, der einen kennt und dies gehört hat. :lol: :lol: :lol:

Morgen fällt mir der Himmel auf den Kopf.



Wie vor etlichen Beiträgen schon erwähnt, so ein Ölfred ist immer wieder interessant. Sollten wir im Winter unbedingt neu starten. Aber der kommt so oder so, mit Sicherheit. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#105 Beitrag von Larsi »

da müssten wir erst mal klären, was das für eine anzeige ist.
Hoger hat geschrieben:...
Ich weiß gerade nicht ob du dir bewusst bist wieviele Fahrzeuge es gibt bei denen beim leuchten der Warnanzeige bereits eine Vorschädigung des Motors bzw. gar ein kapitaler Motorschaden entstanden ist.
...
hier geht es mMn um eine ölDRUCK-anzeige, da stimmt der satz.

fahrzeuge mit einer ölSTAND-anzeige sind da ganz anders zu betrachten.
da ist ein nachfüllen bei aufleuchten der lampe völlig io.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölwechsel

#106 Beitrag von manfred180161 »

Na endlich nimmt das etwas an Fahrt auf hier. Hat jetzt aber ziemlich gedauert, bin etwas enttäuscht...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#107 Beitrag von qtreiber »

Larsi hat geschrieben:fahrzeuge mit einer ölSTAND-anzeige sind da ganz anders zu betrachten.
da ist ein nachfüllen bei aufleuchten der lampe völlig io.
und auch bei diesen muss nicht sofort in die Eisen gelangt und Öl nachgefüllt werden. Schön weiterfahren bis zum nächsten Tankstopp ... oder bis nach Hause.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Ölwechsel

#108 Beitrag von rqqtprt »

qtreiber hat geschrieben:... jedes Mal? Wie häufig muss Öl nachgefüllt werden bei einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 4.500 Km?

1x oder gar nicht? :lol:
Kommt ganz auf die Q an.
Bei meiner so 4-6 mal.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#109 Beitrag von qtreiber »

rqqtprt hat geschrieben:Kommt ganz auf die Q an.
wir sind hier im 12er-Bereich.

Ursprünglich habe ich zwischen den Ölwechseln (alle 10.000 Km) nur im Einzelfall nachgefüllt; und zwar nur vorsichtshalber wenn eine große Tour anstand. Meist ging es ohne.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#110 Beitrag von Larsi »

Das freut mich für dich.
Es gibt aber auch 12er, die öfter nach Öl verlangen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#111 Beitrag von ChristianS »

Also die GS hat ja eine Ölstandsanzeige. Lässt sich wunderbar im Stand, an einer roten Ampel stehend, checken. Entweder kommt "Oil OK" oder "Oil ---".
Kann mich grade nicht erinnern, ob die R das auch hatte...

---

Heute, nach 1191km und davon ca 700km Autobahnhighspeedballerei bei 30°C, ist der Ölstand im Schauglas erstmals merklich von dreiviertelst- auf viertelst voll gesunken. :?
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#112 Beitrag von Larsi »

Wenn ich recht erinnere, braucht es für die Anzeige den Bordcomputer Pro (oder so ähnlich).
Hat nicht jede GS und gab es auch nicht von Anfang an.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#113 Beitrag von ChristianS »

Bei der TÜ ist nix "Pro" :wink:
Einfach der ganz normale Bordcomputer.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#114 Beitrag von Hoger »

qtreiber hat geschrieben:stimmt, davon sehe ich täglich tausende am Straßenrand stehen; bevorzugt BMW-Motorräder. Mein jahrzehntelanger Schrauber kennt auch einen, der einen kennt und dies gehört hat. :lol: :lol: :lol:

Morgen fällt mir der Himmel auf den Kopf.

Wie vor etlichen Beiträgen schon erwähnt, so ein Ölfred ist immer wieder interessant. Sollten wir im Winter unbedingt neu starten. Aber der kommt so oder so, mit Sicherheit. :wink:
Es ist eben nicht so das ich das nur von einem gehört habe, der gehört hat, das man man gehört haben könnte....

Es ist ganz klar so, wenn man KEINE ÖlSTANDkontrolle hat, so wie die R1200R um welche es in diesem Thread geht, es zu spät für den Motor sein kann wenn aufgrund niedrigen Ölstandes der Öldruck so stark absinkt das die Ölkokontrolllampe an geht.
Wie bereits richtig erwähnt wurde, reagiert die Ölkontrollleuchte auf den Öldruck. Ist der Ölstand so eklatant niedrig das diese angeht, ist möglicherweise zu befürchten das der Motor bereits einen weg hat.

Dieser Thread ist auch nicht der Ölthread im klassischen Sinn, denn hier geht es nicht um die Qualität oder die Vorzüge eines Öls, sondern schlicht und ergreifend um die Kontrolle des Ölstandes.

Von daher finde ich den Thread voll in Ordnung, doch haben nun die plötzlich hinzugekommenen elektronischen Ölstandskontrollen von PKW's und irgendwelchen GSen rein gar nichts damit zu tun, da wir es bei der R1200R mit einem schnöden Ölschauglas zu tun haben. :roll:

Beste Grüße und einen wunderschönen und sonnigen Sonntag! :D :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#115 Beitrag von qtreiber »

@Holger; alles seit vielen Jahren bekannt, x-mal durchgekaut, absolut nichts Neues ... aber immer wieder amüsant.

Die Foren, insbesondere die BMW-Foren sind (über-)voll von dieser Art von Beiträgen.



Wer es (ohne einen Schaden) so weit kommen lässt, dass die Öldruckkontrolllampe angeht, hat selber Schuld. Dies zu verhindern bedeutet für mich aber nicht, dass nach/vor jeder Fahrt der Ölstand kontrolliert werden muss. Ich weiß, es gibt Leute, die kontrollieren vor jeder Kaffeefahrt u. a. den Ölstand, die Beleuchtung, den Reifendruck und Profiltiefe, die Bremsanlage, die Kette (falls vorhanden), Warnwesten, ..., ... und bevor sie zum Losfahren kommen fängt es an zu regnen. Da helfen dann auch nicht die mitgenommenen 1.000 Ersatzteile und die Klorolle für den Notfall auf der Fahrt zur Eisdiele. :wink:


Selbst wenn ich einen relativ hohen Ölverbrauch von 0,5l / 1.000 Km annehme, der in der Praxis hin und wieder realistisch ist, würde (mindestens) die nächsten 3.000 Km überhaupt nichts passieren (Öldrucklampe bleibt aus, Ölstandskontrollleuchte - wenn vorhanden - würde angehen), selbst wenn nicht nachgefüllt wird und das Ölschauglas "leer" anzeigt. Für einige entsprechen gute 3.000 Km einer Jahresfahrleistung. Natürlich sollte nachgefüllt werden, wenn der Ölstand im Schauglas sich dem unteren Ende nähert oder dort angekommen ist. Viele füllen bereits nach wenn nur 1/3 fehlt. Weshalb? Steht eine sehr große Tour an, hätte ich dafür Verständnis, sonst mMn überflüssig.

Jeder so wie er möchte. Grundsätzlich halte ich das Theater um die (richtige) Ölstandskontrolle für total übertrieben. Ich z. B. fülle Motoröl nach wenn es erforderlich ist. Zwecks Kontrolle, mehrfach erwähnt, reicht mir hin und wieder ein Blick von Weitem auf das Ölschauglas wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht. Beliebterweise nach dem Tanken, beim Zugehen auf das Motorrad.

Wir sehen bzw. lesen uns im Winter oder demnächst wieder ... in diesem Kino.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#116 Beitrag von Hoger »

Siehste, das liest sich doch richtig schön!

Anders mache ich es ja auch nicht. Wäre ja ein Drama dem Kontrollfetischismus zu unterliegen.

Dennoch gab es das eine oder andere was für mich als Neuling bezüglich der Boxer sehr interessant hat.
Insbesondere der möglich Ölverbrauch und die Auswirkungen auf einen zu hohen/zu niedrigen Ölstand am Ölschauglas.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#117 Beitrag von Hoger »

Moin,
habe mein Mopped urlaubsfit gemacht, es hat vor rund 400km eine Inspektion bei BMW erhalten. Ölstand bei kaltem Motor...mitte Ölschauglas.

Gruß
Holger
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#118 Beitrag von Larsi »

gerade wiedergefunden:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... tet-78004/
...
Ich wieder zurück gefahren, Moped abgestellt und nach 5 Minuten mal nach dem Schauglas gesehen. Leer!
Da meinte der Verkäufer nur "Nee. Das Motorrad muss auf dem Seitenständer stehen, dann sieht man auch was im Schauglas.". Er sei Erstbesitzer und mache das nun schon seit 4 1/2 Jahren und 65 tkm so.
Nachdem ich ihn dann unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung darüber aufgeklärt hatte, dass der "Kippständer" nicht der Seitenständer sei, haben wir dann mal Öl nachgefüllt. Nach knapp 2 Litern war Maximum im Schauglas fast erreicht.
Mich wundert nur, dass der Motor problemlos lief, volle Leistung hatte, nicht klapperte und auch sonst nicht irgendwie negativ auf sich aufmerksam gemacht hat. Lediglich die Betriebstemperatur war recht schnell erreicht.
...
Gollum

Re: Ölwechsel

#119 Beitrag von Gollum »

Hoger hat geschrieben:Moin,
habe mein Mopped urlaubsfit gemacht, es hat vor rund 400km eine Inspektion bei BMW erhalten. Ölstand bei kaltem Motor...mitte Ölschauglas.

Gruß
Holger
Ich mache immer soviel Öl rein, daß es zwischen Mitte und Oben steht und hatte noch
ein Problem damit!
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1001
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Ölwechsel

#120 Beitrag von Alex. »

Ich spendiere ein 'k'. :wink:

Bei mir ist der Soll-Füllstand ziemlich genau Mitte.
Ein darüber hinaus Füllen lohnt nicht, weil die Q das zuviel sich gerne nimmt.
Darunter ist der Verbrauch nicht mehr messbar.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
George
Beiträge: 189
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Ölwechsel

#121 Beitrag von George »

Gibt es denn überhaupt eine Öldruckkontrolllampe. ? Diese Diskussion hatten wir ja hier schon. Öldruckkontrolllampe bei meiner R1200R classic nicht mehr vorhanden. Ich weiss nicht ob die gelbe Dreiecklampe bei zu niedrigem Öldruck überhaupt angeht.
Gruß George

qtreiber hat geschrieben:@Holger; alles seit vielen Jahren bekannt, x-mal durchgekaut, absolut nichts Neues ... aber immer wieder amüsant.

Die Foren, insbesondere die BMW-Foren sind (über-)voll von dieser Art von Beiträgen.



Wer es (ohne einen Schaden) so weit kommen lässt, dass die Öldruckkontrolllampe angeht, hat selber Schuld. Dies zu verhindern bedeutet für mich aber nicht, dass nach/vor jeder Fahrt der Ölstand kontrolliert werden muss. Ich weiß, es gibt Leute, die kontrollieren vor jeder Kaffeefahrt u. a. den Ölstand, die Beleuchtung, den Reifendruck und Profiltiefe, die Bremsanlage, die Kette (falls vorhanden), Warnwesten, ..., ... und bevor sie zum Losfahren kommen fängt es an zu regnen. Da helfen dann auch nicht die mitgenommenen 1.000 Ersatzteile und die Klorolle für den Notfall auf der Fahrt zur Eisdiele. :wink:


Selbst wenn ich einen relativ hohen Ölverbrauch von 0,5l / 1.000 Km annehme, der in der Praxis hin und wieder realistisch ist, würde (mindestens) die nächsten 3.000 Km überhaupt nichts passieren (Öldrucklampe bleibt aus, Ölstandskontrollleuchte - wenn vorhanden - würde angehen), selbst wenn nicht nachgefüllt wird und das Ölschauglas "leer" anzeigt. Für einige entsprechen gute 3.000 Km einer Jahresfahrleistung. Natürlich sollte nachgefüllt werden, wenn der Ölstand im Schauglas sich dem unteren Ende nähert oder dort angekommen ist. Viele füllen bereits nach wenn nur 1/3 fehlt. Weshalb? Steht eine sehr große Tour an, hätte ich dafür Verständnis, sonst mMn überflüssig.

Jeder so wie er möchte. Grundsätzlich halte ich das Theater um die (richtige) Ölstandskontrolle für total übertrieben. Ich z. B. fülle Motoröl nach wenn es erforderlich ist. Zwecks Kontrolle, mehrfach erwähnt, reicht mir hin und wieder ein Blick von Weitem auf das Ölschauglas wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht. Beliebterweise nach dem Tanken, beim Zugehen auf das Motorrad.

Wir sehen bzw. lesen uns im Winter oder demnächst wieder ... in diesem Kino.
"When the going gets tough, the tough get going"
emca

Re: Ölwechsel

#122 Beitrag von emca »

https://dl.dropboxusercontent.com/u/284 ... ldruck.JPG

Ob das Ölkannensymbol angezeigt wird, weiß ich bei deiner Classic nicht, finde auch keine Betriebsanleitung dafür, aber das rotblinkende Symbol müsstest du haben?
Zuletzt geändert von emca am 19. September 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#123 Beitrag von Larsi »

George hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt eine Öldruckkontrolllampe. ? ...
zumindest gibts einen öldruckschalter an der R1200 K2x
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 2617686501
Benutzeravatar
George
Beiträge: 189
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Ölwechsel

#124 Beitrag von George »

Die Öldruckwarnlampe ist , so weit ich weiß , ab 2011 abgeschafft worden.



Dies steht in der Rep. Anleitrung zu dem Öldruckschalter:

Der Öldruckschalter (1) wird nur für Testzwecke in der Produktion
benötigt und dient danach nur noch zur Abdichtung des
Motorgehäuses.


Öldruckschalter ist noch vorhanden und ein Kabel ist auch noch dran.
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob wirklich die gelbe Dreieck Warnlampe angeht wenn der Öldruck auf kritische Werte abfällt.
In der BA ist dieses Zenario nicht beschrieben oder erwähnt.

Gruß George
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#125 Beitrag von ChristianS »

Kaum zu glauben :shock:
Irgendeine Warneinrichtung muss doch vorhanden sein, wenn Gefahr für den Motor besteht :!: :?:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten