Ölwechsel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Ölwechsel

#201 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

emca hat geschrieben: 10. März 2017, 10:14 Vielleicht hilft Schweröl. :lol: Gibt es aber nur direkt beim Hersteller in der Raffinerie.
:evil: schon lange nicht mehr,die Aufkäufe sind für Ozeanriesen gerade noch ausreichend :evil:
teileklaus
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Re: Ölwechsel

#202 Beitrag von teileklaus »

Noch ist "Regen Winter", also weiter mit dem ÖL Fred:
angeregt durch die 20 W 50 Viskositäts Diskussion und spezieller Nachfragen ( Friese, Rockstersiggi.... ) habe ich die aktuellen Datenblätter der alten und neuen Ravenol Öle studiert und herausgefunden, dass das Mineralische Motobike 4T , 20W 50 im 100*C Bereich dünner geworden ist. Für die Luftöl BMW will ich das eigentlich nicht so gerne.
Das Motobike 4 T 20 W 50 wird ersetzt durch das
Motobike V Twin 20 W 50 mineralisch. Dieses hat nun die Visco Messlatte für 20 W 50 auf 20,4 gelegt! Allerdings auch im Preis gut angezogen, nun im praktischen 4 Litergebinde statt 5. ( Ich hatte die 1,5 ... 2 Liter Restmenge aber bei der 11 er immer verbraucht)
Das Motobike V Twin 20W 50 Fullsynt. legt nur im Flammpunkt mit 252 *C noch einen drauf, beginnt aber bei 40 Grad dünner und endet auch bei 100 Grad mit 19,8 mm2 dünner als das gleiche mineralisch.
Beide für mich hervoragende Öle, die den teureren Marktführern Castrx LM und Fucht Silkolene gehörig das Öl abgraben könnten.

Nun habe ich eine vielversprechende Alternative gefunden : ein 10 W 60 Mineralisches Gr 3 Öl , das die 20 W 50 Mineralischen Ravenol Werte topt : bei 100 Grad 24,4! und bei 40 Grad mit 175mm2/sec nicht so dünn wie das VS 10 W 60 ist.
Leider gibt es das nur im 20 Litergebinde und im 208 Literfass.. so dass ich abfüllen muss. Ist aber egal wenn die Inspektion bei mir gemacht wird. Preislich ist es günstig wie das 20 W 50 mineralische. Also wenn ich die Werte ansehe, würde ich etwa auf 15 W 55..60 tippen.
Bleibt der Ölverbrauch wie beim Ravenol niedrig, wäre es für ein Preis- und Qualitätstip.
Ing. Friese macht einen Schnell Test über ca 6000 km und berichtet ggf. darüber.
Das Öl ist auch für die 12 er WC von der Visko her geeignet. Tests mit der Ölbadkupplung mache ich dann noch an der 2016 er R1200RS, weil da wohl die Schaltbarkeit und der SA passen muss.
Die Reagieren auf die Visco mit unterschiedlichem Kupplungsschleppmoment ( Schaltschläge, Pappen )
Gruß Klaus
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