Ölwechsel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#151 Beitrag von ChristianS »

Deshalb vorab die Frage. :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Ölwechsel

#152 Beitrag von mr.chruris »

Wie/was - Luftfilterkasten ist außerdem der falsche Platz für eine Ölablassschraube :lol:

Castrol Power 1 in 15W-50 bekommt meine (füllt auch der :D )
Gruß Karl
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#153 Beitrag von Hoger »

Hi,
ich habe auch gefunden was ich wollte.
ROWE HIGHTEC FORMULA SAE 20W-50 Z
Datenblatt: http://rowe-mineraloel.com/produktdaten ... 50&lang=de

Nach einigen Telefonaten, sogar zwei fachlich sehr kompetent anmutenden Beratungen, bin ich bei dem Öl hängen geblieben.
Es soll ein sehr hochwertiges Öl sein, welches der Additivierung in keinem Fall den Ölen von Motul, Castrol und Co. nachstehen soll.

Gruß
Holger
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#154 Beitrag von Larsi »

Mineralisches Hochleistungs-Motorenöl der SAE Klasse 20W-50. Speziell entwickelt für den Einsatz in 4-Takt-Motorrädern mit nass laufenden Ölbadkupplungen
und deswegen würde ich es nicht nehmen.
was soll mein trockenkupplungsmotor mit einem öl, was reibverbesserer integriert hat, damit die kupplung nicht rutscht?

ist aber nur (m)eine meinung ...
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#155 Beitrag von Hoger »

Ist mir natürlich auch aufgefallen, meinst das macht einen Unterschied?
Ich habe versucht es als nicht Beachtenswert einzustufen, jetzt dein Statement und alles ist hin.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#156 Beitrag von Larsi »

ich bin nicht sicher.
es ist halt meine meinung.

gut sind die öle mMn alle, nur was ist das beste?
als laie ist man da mangels irgendwelcher prüfmöglichkeiten auf produktbeschreibungen, erfahrungen und bauchgefühl angewiesen.
und die erfahrungen sind auch nur einzelfälle ...
emca

Re: Ölwechsel

#157 Beitrag von emca »

Hoger hat geschrieben:Jupp, iast ne normale BMW, aber es ist eine Maschine in der Reibnung entsteht, auch wenns ne BMW ist.
Diese Reibung und den damit einhergehenden *S----ß* kann man mindern.
Man kann auch sagen das manmehr Reserven hat, wenns mal sprichörtlich heiß hergeht.
Gleich vorweg, ja, ich mache mich über solche Aussagen lustig.

Jetzt weiß ich auch, warum meine BMW 1200 GS luftgekühlt wenn es mal wieder heiß her geht, so lahm ist, es liegt an der hohen Reibung, bedingt durch mein stinknormales Öl. :lol:

Wenn mir wieder einmal einer davon fährt, sag ich auf der Passhöhe, nun bilde dir mal nichts ein, mein Motor reibt zu doll, das nächste mal mache ich dich nass, da habe ich anderes Öl im Motor und im HAG auch, da reibt es ja auch so doll. Glaube aber eher, ich lass ihn lieber von dannen ziehen und behalte mein reibungsverstärktes Öl im Motor und im HAG auch. :lol: :lol: :lol:

Aber die Superspritzusätze werde ich mal nachdenken. :evil:
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#158 Beitrag von Hoger »

Sorry, du hast absolut keinen Plan, klingt so aus als hast du oberhalb des Halses ein Vakuum. :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Hoger am 28. Oktober 2016, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Ölwechsel

#159 Beitrag von bruch »

Etwas mehr Nachsicht, liebe Kollegen.
Jeder möchte seinem Schätzchen die bestmögliche Pflege zuteil werden lassen, und da gehört das Öl eben zu.

Wenn ich hier erzählen würde, in welchen Abständen ich vor 40 Jahren bei meiner CB 750 das Öl gewechselt habe... Das lassen wir lieber.

Schönes Wochenende
bruch

P.S.: Aber wenn die Tage (noch) kürzer werden, ist so ein Öl-Thread schon willkommen!
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Ölwechsel

#160 Beitrag von MondMann »

207.000 km mit dem preiswerten 20W-50 von Tante Louise.., und das alle ca. 10-15.000 km..,

noch Fragen ..???
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#161 Beitrag von Hoger »

Ja klar.
Was verbrauchst du im Schnitt, und was würde ich mit deinem Mopped brauchen?
Wie gehst du mit dem Motor um, wie gehe ich mit dem Motor um?
Wie lange haltenbei dir Bremsen/Reifen, wie lange bei mir?
Es gibt da durchaus Unterschiede. :wink:

Das ist der Grund weshalb ich auf solche Kilometerangaben leider nicht viel geben kann. Kenne ja deine Fahrweise nicht.

Ich kenne genug die mit 80km/h über die Bahn "prügeln" dem Mopped nicht über das erste drittel des Drehzahlbereiches "jagen" würden usw.
Klar halten solche Maschinen dann deutlich länger. Aber auchMaschinen die mal flotter gefahren wurden können lange halten.
Aber es gibt auch andere Menschen, andere Fahrer, andere Anforderungsprofile.
Mehr ist es nicht, das heißt doch, es den anderen zugestehen können, aber das verstehen eben die dann malgar nicht,.
Und hier gehts ums verstehen.

Dazu kommt das ich Maschinenbauer bin, das sogar richtig gern. Da macht man sich Gedanken um sowas wie innere Reibung, Kaltlaufeigenschaften, Scherfestigkeit, Ölfilmstabilität, Verdampfungsverluste uvm.

Der andere macht sich Gedanken über seine Statistiken, der nächste um die Anzahl der Essen wenn 100Personen kommen, der nächste verliert völlig die Bodenhaftung und macht sich Gedanken um Spritzusätze und reibungsverstäktes Öl.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Ölwechsel

#162 Beitrag von Alex. »

Hoger hat geschrieben:Dazu kommt das ich Maschinenbauer bin, das sogar richtig gern. Da macht man sich Gedanken um sowas wie innere Reibung, Kaltlaufeigenschaften, Scherfestigkeit, Ölfilmstabilität, Verdampfungsverluste uvm.
Schau mal hier :arrow: klick (und nach unten scrollen)
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ölwechsel

#163 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

MondMann hat geschrieben:207.000 km mit dem preiswerten 20W-50 von Tante Louise.., und das alle ca. 10-15.000 km..,

noch Fragen ..???
:D Erwin :idea: du solltest eine K1200 RS nicht mit einer Reibungsoptimierten Boxer Luder Vergleichen, und die RS verträgt kein Chemi Gedöns,ist ja Trocken Kupplungs gesteuert, Naßß ist es dann vorbei mit dem OW 15-5.

Aufruf : an alle Trockenkupplungs Fahrer lasst die Finger von dem was nicht in der Betriebsanleitung steht, es sind sonst alle Tester der BMW Group Vollpfosten :idea: :)
emca

Re: Ölwechsel

#164 Beitrag von emca »

Hoger hat geschrieben:Dazu kommt, dass ich Maschinenbauer bin,

Kennst du den Unterschied zwischen "auf den Arm nehmen" und Beleidigung?

Mit deiner Qualifikation solltest du unbedingt bei BMW vorstellig werden und denen die Welt erklären und unbedingt Vorlesungen halten. Gott sei Dank, ist mein Maschinenbaustudium schon lang zu Ende und ich muss mir deine geistigen Ergüsse nicht mehr anhören. :lol:

Die Gnade der frühen Geburt hat durchaus auch Vorteile. :lol:
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#165 Beitrag von Hoger »

Ekelhafter Typ, sicher ein Narzisst
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#166 Beitrag von ChristianS »

Und viele davon sind dann Narzissen? :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#167 Beitrag von Larsi »

edit:
habs direkt wieder gelöscht ...

lasst uns doch beim thema öl bleiben und wers blöd findet, lässt die finger von den tasten weg.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#168 Beitrag von ChristianS »

Tschuldigung.

Meiner Meinung nach kann man alles rein kippen, was dem Betrieb im zu erwarten Temperaturbereich- und mindestens der Spezifikation API SJ/Jaso MA2 2 entspricht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölwechsel

#169 Beitrag von teileklaus »

die Außen Temperatur Anwendungsskala ist schön und recht, einzig die Maximale Motoröltemperatur ist aber für mich das Entscheidungkriterium für ein dickeres Öl! (10W60)
und ja es liegt a u c h an der Außentemperatur. Aber der "Rumschwuchtler" erreicht halt keine kritischen Temperatur Grenzen, höchstens im Stau bei Stop und Go..
Umgekehrt sollte ein dünnes Öl ( Grundöl 5W50..10 W 50) rein, wenn man nur mit Mühe überhaupt im Winterbetrieb / Kurzstrecke mal 80 Grad erreicht.
Rollenprüfstandswerte bei Volllast und ca. 20 Grad außen ergaben bis zu 145 Grad Kopftemperatur, mit eloxierten Luftleitblechen unter den Zylindern nach "RIKA" 10 Grad weniger!
Das hat sich auch auf seinen Messfahrten auf der Straße so bestätigt! 10 Grad weniger. Auslesung GS911.
Jaso Norm braucht es nicht, da keine Ölbadkupplung, ist eher kontraproduktiv der Öl Zusatz.
Dann man sehe und staune:
das 15W50 ist heiß schlechter als das profane 20 W50 !
Also was sag ich schon immer
20 W50
oder bei mehr Last und Temp.
10W60 Vollsynthetisch
Ölwechsel Jährlich
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#170 Beitrag von ChristianS »

Wie misst man als Ottonormalmensch denn am Gescheitesten die Öltemperatur - das Mäusekino mal außer Acht gelassen :?:
Wird ein dickes Öl nicht so heiß wie ein dünnes Öl?

---

Meine hat eine Trockenkupplung und es steht Jaso MA2 in der BA....
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#171 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben:...
Meine hat eine Trockenkupplung und es steht Jaso MA2 in der BA....
ja und nein ...

da müsste stehen:
"BMW Motorrad High Performance Öl SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2"

und das motoröl "BMW Motorrad High Performance Öl SAE 15W-50" hat nun mal beide spezifikationen "API SJ / JASO MA2", weil es auch in den moppeds mit nasskupplung eingesetzt wird.
daher steht beides in der anleitung ...

das ist aber nicht das was der motor braucht, sondern was das öl kann.


edit:
und das "BMW Motorrad High Performance Öl SAE 15W-50" gibts anscheinend gar nicht mehr.
es wurde wohl gegen das "BMW Advantec Pro" ersetzt.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#172 Beitrag von ChristianS »

da müsste stehen:
"BMW Motorrad High Performance Öl SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2"
Stimmt.
das ist aber nicht das was der motor braucht, sondern was das öl kann.
Das ist vermutlich der ausschlaggebende Punkt....leider. Die sparen wo sie können. Ist halt billiger, als zig verschiedene Sorten im Programm zu haben.

Also:
er braucht 20W50 mit mindestens API SJ :?:
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölwechsel

#173 Beitrag von teileklaus »

die 12 er hat ja für den Normalmenschen ein Balkendiagramm Motortemp. und wenn da alle Balken stehen, ist Ende der Fahnenstange nach oben.
Ich sag mal je dicker das Grundöl umso dicker auch das W50. Das sieht man ja auch an dem vorigen Vergleich der Einsatzbedingungen 15 W50 zu 20 W 50
oder nach Datenblatt bei 100*C 17mm2/ s oder eben 19,8 mm2/sec.
Die R1200R hat aber besste Ölkühlbedingungen durch die beiden Luftleitbleche an der Gabel, die den Luftstrom doch zum Kühler bringen.
Ich hatte den 30 % besseren Suzuki 1200 Bandit Ölkühler provisorisch angebaut und nicht viel gewonnen. Auch mit dem Normalkühler habe ich nicht mehr als 3 Balken gesehen.
Ein 12S User mit ebensolcher Tuningleistung ( weniger Drehmoment mehr Leistung) hat öfter fast alle Öl Balken auf dem Bord..da würde ich was ändern.
und mal zum Nachdenken: nicht automatisch ist ein Öl mit einem höheren Buchstaben höherwertig im Sinne von Scherstabil und druckstabil. weil viele neuere Ölnormen das Spritsparen im Fokus haben.
Das 5W30 LL 3 zB ist schlechter als das LL2 das noch vollsynthetisch sein musste und auch die 5 Zyl und Porsche mit abdeckte, das das Ll3 nicht kann zumindest nicht jedes.
Das Höherwertige SJ hat zB Jaso Norm dabei ist also für unsere alten Kühe schlechter weil reibwertbegrenzt.
Da ist ein altes Ravenol 20W50 Autoöl geschickter.
http://www.ravenol.de/produkte/verwendu ... 0w-50.html
Viskosität bei 100°C mm²/s 19,2 DIN 51 562
Viskositätsindex VI 130 DIN ISO 2909
Flammpunkt (COC) °C 240 DIN ISO 2592
Pourpoint °C - 30 DIN ISO 3016
TBN mg KOH/g 9,3 DIN ISO 3771
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#174 Beitrag von ChristianS »

Wow. Das war ausführlich. Vielen Dank!
*beidedaumenhoch*
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölwechsel

#175 Beitrag von manfred180161 »

Habs nicht kapiert, was jetzt? :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten