Ölwechsel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#126 Beitrag von Larsi »

Also testen .... Freiwillige vor.
(Larsi tritt einen Schritt zurück)
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Ölwechsel

#127 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben:Kaum zu glauben :shock:
Irgendeine Warneinrichtung muss doch vorhanden sein, wenn Gefahr für den Motor besteht :!: :?:
Vielleicht hat BMW erkannt, dass die Öldrucklampe nur eine "jetzt-isses, eh-zu-spät-Lampe" war.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#128 Beitrag von qtreiber »

genau, was soll ich mit so einer Lampe? Scheint auch in etlichen Pkw's nicht mehr vorhanden zu sein.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#129 Beitrag von ChristianS »

qtreiber hat geschrieben:was soll man mit so einer Lampe?
"Achtung-jetzt-Kupplung-ziehen!" :lol:
Es soll ja bspw auch Leute geben, denen gesagt werden muss, dass heißer Kaffee heiß ist....
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Ölwechsel

#130 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben:"Achtung-jetzt-Kupplung-ziehen!"
...
Das müsste dann aber auf der Lampe stehen ...
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölwechsel

#131 Beitrag von manfred180161 »

Passt ja nicht drauf, Text zu lang...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#132 Beitrag von Larsi »

manfred180161 hat geschrieben:Passt ja nicht drauf, Text zu lang...
irgendwas ist ja immer ...


da würde es draufpassen, aber dann haste bestimmt auch wieder was zu mosern ...

http://www.xenontracer.discoservice.inf ... tracer.gif
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Ölwechsel

#133 Beitrag von qtreiber »

ihr seid nicht mehr ganz bei der Sache.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#134 Beitrag von Larsi »

meine aufmerksamkeitsspanne ist leider nicht ... oh schau mal, ein vögelchen. :D
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#135 Beitrag von Hoger »

Ich möchte jetzt keinen neuen Ölfred aufmachen.
Deshalb poste ich hier mal.

Der Boxer mag 20W50, ist soweit klar.

Nun habee ich aber die Absicht ein gutes/besseres 20W50 einzufüllen, da ich durchaus zu der sportlicheren Sorte gehöre.
Da teuer nicht gleich gut heißt, es aber nicht wirklich "besseres" angeboten wird, bin ich sehr skeptisch was das 20W50 angeht.

Ich möchte keine Diskussion losbrechen, ich möchte einfach nur nen Tip haben welches 20W50 oder vergleichbares 20WXX besonders gut additiviert ist oder aus hochwertigerem Grundöl besteht als z.B. das nachfolgend genannte Mannol.
Ich bin halt der Meinung, das ein gutes Öl besser schmiert bzw. besser vor Verschleiß schützt.... und so Standart 20W50 ist nichts aufregendes.

Sollte ich keinen guten Tips erhalten, werde ich mit leicht ungutem Gefühl MANNOL Safari 20W-50 API SL/CF fahren...müssen

Hat einer einen guten Tip?

Gruß
Holger
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#136 Beitrag von Larsi »

Wirklich bessere 20W-50 kenne ich nicht.

Als ich meine 1150er und 1200er Boxer noch auf die Rennstrecke (Boxercup) ausgeführt habe, bekamen sie 10W-50. Ansonsten reicht mir das Mannol 20W-50 auch bei verschärfter Gangart.
Auch bei 120PS in der 1150 ...
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Ölwechsel

#137 Beitrag von farbschema »

Hoger hat geschrieben:Ich möchte jetzt keinen neuen Ölfred aufmachen.
Ich möchte keine Diskussion losbrechen, ich möchte einfach nur nen Tip haben
Sollte ich keinen guten Tips erhalten, werde ich mit leicht ungutem Gefühl MANNOL Safari 20W-50 API SL/CF fahren...müssen
... der Winter kommt :shock:
https://bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=57550

Basis-Test Grundöle etc 10w-40
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... 9?seite=16

Ölfrage allgemein
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... est/107236
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
emca

Re: Ölwechsel

#138 Beitrag von emca »

Mich würde interessieren, was ein "besseres" Öl besser kann? Hält der Motor dann 200.001 km und mit dem "schlechteren" Öl nur 200.000 km?

Stelle die Frage doch einmal hier, ob sie die Kilometerleistungen mit dem "schlechten" oder dem "besseren Öl erreicht haben? :lol:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: RE: Re: Ölwechsel

#139 Beitrag von hixtert »

emca hat geschrieben:Mich würde interessieren, was ein "besseres" Öl besser kann? Hält der Motor dann 200.001 km und mit dem "schlechteren" Öl nur 200.000 km?
Mit dem "schlechteren" Öl kommst weiter als mit dem besseren. Grund: Es bleibt mehr Geld für Sprit :)



Von unterwegs gesendet mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölwechsel

#140 Beitrag von teileklaus »

emca hat geschrieben:Mich würde interessieren, was ein "besseres" Öl besser kann? Hält der Motor dann 200.001 km und mit dem "schlechteren" Öl nur 200.000 km?

Stelle die Frage doch einmal hier, ob sie die Kilometerleistungen mit dem "schlechten" oder dem "besseren Öl erreicht haben? :lol:

hallo nur wenn das Öl grenzwertig belastet ist wie bei Boxer Tuningmotoren ab 140 PS/NM aus 1170ccm, hält es mit einem Vollsynthetischen 10W60, M3 Spezfikation gerade noch, aber mit einem schlechteren leider gibt es Schrott. Die Lager fressen.
Heißt tendenziell ist ein sehr scher- und druckfestes Öl besser, aber man merkt in einem Normalmotor keinen Unterschied.
Zumindest liegt es nicht am Öl wenn der Motor erst bei 350 000 km kaputtgeht, weil ein Ventil abgerissen ist.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#141 Beitrag von Hoger »

Auch wenn es viele nicht glauben mögen, es gibt besseres Öl und das hat auch durchaus Vorteile.

Darum soll es auch gar nicht gehen, die User die der Gedanke nicht interessiert, sollten sich diesem Thread nicht zwingend anschließen.

Ich hätte gern ein besseres Öl als das 20W50.
Nun würde ich jedoch gern ein Öl nehmen, wie teileklaus schon ganz richtig sagt, mit besserer Scher- und Druckfestigkeit, uvm.
Es gibt halt noch weitere Komponenten im Motor die dem Verschleiß unterliegen.
Dazu kommt das ich verdammt tief im Maschinenbau drin stecke, unsere Konstrukteure aber eher mit gänzlich anderen Ölen hantieren und ich die nicht fragen kann.

Gefunden habe ich ein 15W50 welches bei Mannol als Premiumöl durchgeht. Es ist teilsynthetisch und besteht aus einem hochwertigeren Grundöl als z.B. das 20W50 von Mannol.
Ich gehe mal recht streng davon aus das so ziemlich alle 20W50 ein günstiges Grundöl verwenden.

Mannol nehme ich recht gern weil es zu guten Preisen erhältlich ist.
Würde aber auch für gutes Öl mehr Geld in die Hand nehmen.

Jetzt ist die Frage, brauch die Q tatsächlich das 20W Öl?
Geht auch 15W genauso gut?
Muss ich bei einem 15er öl mit mehr Ölverbrauch rechnen?

Ansonsten gibt es ein 20W60, das ist sicherlich gut, aber mit 12€ pro Liter sehr teuer. Außerdem stellt sich mir die Frage ob der "alte" Motor mit Ester klar kommt. Wobei ich diese Preisklasse und ein echtes Racingöl für übertrieben halte. So schlimm gehe ich dann doch nicht mit dem Motor um.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#142 Beitrag von Hoger »

Wobei...so ist es doch richtig, richtig?
Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei Temperaturen unter Null an und ist für den Kaltstart wichtig.
Also je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl bei KÄLTE.

Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet die Viskosität bei 100°C und damit bei hoher Beanspruchung.
Also je höher die Zahl, desto dickflüssiger das Öl bei hohen Öltemperaturen z.B. bei Volllast (z.B. bei 100°)

Dementsprechend ist ein 15W 50 genauso gut in der Viskositätsklasse wie ein 20W 50 sofern man nicht bei tiefsttemperaturen im Winter fährt...mache ich übrigens nie.

Heißt also, ich muss mir keinen Kopf mehr um die doofe 20 vor dem W machen, da ich bei Temperaturen unter 7-8°C eh nicht fahre. Und unter 10°C fahre ich nur bei Entzugserscheinungen mal ne Runde.

Also steht meinem Mannol 15W50 teilsynthetisch nichts mehr im weg, denn die 50 ist in meinem Fall die wichtigere Zahl von beiden!

Sieht das jemand genauso/anders?
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#143 Beitrag von Larsi »

Hoger hat geschrieben:... denn die 50 ist in meinem Fall die wichtigere Zahl von beiden!

Sieht das jemand genauso/anders?
d'accord :D
emca

Re: Ölwechsel

#144 Beitrag von emca »

teileklaus hat geschrieben:hallo nur wenn das Öl grenzwertig belastet ist wie bei Boxer Tuningmotoren ab 140 PS/NM aus 1170ccm, hält es mit einem Vollsynthetischen 10W60, M3 Spezfikation gerade noch,
Er fährt aber eine stinknormale BMW
Mopped(s): 2x R1200R Bj. 08 + Bj. 09
Wohnort: Nähe Kassel
Wenn es ihm aber ein gutes Gefühl gibt, warum nicht, das von Jungfrauen bei Neumond handgemolkene Öl einfüllen. :lol:
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Ölwechsel

#145 Beitrag von Hoger »

Jupp, iast ne normale BMW, aber es ist eine Maschine in der Reibnung entsteht, auch wenns ne BMW ist.
Diese Reibung und den damit einhergehenden *S----ß* kann man mindern.
Man kann auch sagen das manmehr Reserven hat, wenns mal sprichörtlich heiß hergeht.

Das ist alles was ich möchte, nicht mehr und nicht weniger.
Das 20W50 Öl ist mir einfach zu einfach. Da gibts für ähnlich wenig Geld deutlich besseres. Somit wäre meine mir selbst gestellte Aufgabe gelöst.
20W50 gibts für rund 3Euro den Liter und 15W50 teilsynthetisch mit besserem Grundöl gibts ebenso für um die 3Euro pro Liter. Ich kaufe jedoch in 20 Liter Gebinden und da komme ich auf rund 2Euro pro Liter.

Wenn wir alle was einfachen haben wollten, würden wir keine BMW fahren. Bei mir hört das aber bei der Maschine nicht auf...da gehts beim Öl weiter. :wink:

Und wenn man miteinander spricht, kommt man manchmal von selbst auf die richtige Idee...so wie hier. :D

Gruß und Danke,
Holger
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Ölwechsel

#146 Beitrag von teileklaus »

ha nun ist es doch ein Ölfred geworden, haha... es wird immer ein Ölfred, weil "der User" ( auch andere) dem Motor "was Gutes" tun möchte und alle Hinweise von BMW Im Heftchen als nicht Zielführend sieht..
BMW sagt mit einem 15 W 50 Öl ist alles sehr gut. Die anderen User sagen, mit dem 20 W 50 hat man weniger Scherverluste im Ölalter, also je geringer das Grundöl umso stärker wird die - 50 mit der Zeit abgebaut.. irgendwann nur noch ein 15W40 Öl? (Beim 1150 er sagte BMW: mit dem 20 W 50 = geringster Ölverbrauch.) Was will man mehr?
Hinweise auf M3 , 10 W60 sind zu teuer... 20 W 60 sehe ich keins für unsere Motoren, das ist ja ganz exotisch..und sind plötzlich auch übertrieben, ja was jetzt? zu teuer..? 50.-?
Mach einfach rein was du willst.
Ich kann für die 12 er eine gößere Ölpumpe einbauen, ( hab ich auch drin) die 30 % mehr Druck Öldurchsatz macht und habe einen Ölkühler liegen, der 25 % mehr Kühlfläche hat, ist auch besser.
Gruß, mit gemischten Gefühlen.
ps.
Ist verglichen mit dem Öl wie Schwimmen im Wasser, egal wie tief das Wasser drunter noch ist, schon bei 2 m Wassertiefe trägt das Wasser mich und die Füße schlagen nicht mehr auf dem Boden auf.
Und wenn das Wasser 1 km tief wäre.. Der Ölfilm trägt auch schon bei 20 W 50, sogar 10 W 40 hatte BMW schon drin und empfohlen bevor sie auf 15 W50 umschwenkten..
Winterölfred..
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#147 Beitrag von ChristianS »

Mein :D hat kürzlich 4Liter 10W50 eingefüllt.









Hat die Ölablassschraube eigentlich Rechts- oder Linksgewinde :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#148 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben:...
Hat die Ölablassschraube eigentlich Rechts- oder Linksgewinde :?:
kommt darauf an, ob du rein oder raus drehst :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#149 Beitrag von ChristianS »

Ich dreh durch :lol:






Nee......erst raus, dann rein.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölwechsel

#150 Beitrag von manfred180161 »

Aber wenn die Schraube auch durchdreht, hamma erst ein richtiges Problemchen...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten