Ölwechsel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
antenhax
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2016, 12:14
Mopped(s): XV 1600 -- BMW R 1200 C
Wohnort: Reut

Ölwechsel

#1 Beitrag von antenhax »

Hallo Leut,wollte gerade bein meiner R1200C den Ölwechsel machen- also Öl abgelassen und danach wollte ich den Ölfilter abschrauben,aber er sitzt bombenfest im Alugehäuse,mit meinen Ölfilterrundschlüssel rutsche ich immer durch,und jetzt kommts.Ich dachte mir ich fülle jetzt das Öl wieder rein und fahr schnell in die Werkstatt und lasse den filter lockern,aber wie geht die Schraube am Zyinder auf,ich habe den plastikstopfen abgenommen,aber was für einen Schlüssel braucht man da- Wahnsin so viel Gaudi hatte ich noch nie beim Ölwechsel,bei der BMW ist alles anders.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Ölwechsel

#2 Beitrag von Alex. »

antenhax hat geschrieben:wollte ich den Ölfilter abschrauben,aber er sitzt bombenfest im Alugehäuse,mit meinen Ölfilterrundschlüssel rutsche ich immer durch
Wo sitzt bei diesem Modell der Ölfilter?
Wenn möglich würde ich einen stabilen Schraubenzieher durch das Ölfiltergehäuse durchstoßen (Achtung Öl tritt aus) und mit der Hebelwirkung sollte sich das Teil lösen lassen.
antenhax hat geschrieben:aber wie geht die Schraube am Zyinder auf,ich habe den plastikstopfen abgenommen,aber was für einen Schlüssel braucht man da
Du benutzt den dafür vorgesehenen Schlüssel (#11):

http://www.leebmann24.de/media/l24/etk/ ... 128700.jpg
Quelle: http://www.leebmann24.de
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölwechsel

#3 Beitrag von manfred180161 »

Vorsicht mit dem Schraubenzieher. Hab in einem anderen Forum von einem Missgeschick gelesen, wo der Schraubenzieher zu weit durch ging, dass das Motorgehäuse auch perforiert wurde.

Deshalb wie im richtigen Leben vorgehen und nicht gleich bis zum finalen Anschlag reinstecken ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#4 Beitrag von Larsi »

Schraubendreher quer durchtreiben geht bei den alten Modellen nicht.

Ich würde eine Lage Schmirgelpapier in den Schlüssel einlegen und noch mal probieren.
Oder zwei Löcher in den Schlüssel bohren, Schlüssel aufsetzen, zwei dicke Nägel in den Filter treiben und dann drehen.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Ölwechsel

#5 Beitrag von Alex. »

manfred180161 hat geschrieben:Hab in einem anderen Forum von einem Missgeschick gelesen, wo der Schraubenzieher zu weit durch ging, dass das Motorgehäuse auch perforiert wurde.
Ich würde von der Verwendung eines Bolzenschussgerätes in diesem Fall absehen. :D
Larsi hat geschrieben:Schraubendreher quer durchtreiben geht bei den alten Modellen nicht.
2 Stück diagonal?
Larsi hat geschrieben:Oder zwei Löcher in den Schlüssel bohren, Schlüssel aufsetzen, zwei dicke Nägel in den Filter treiben und dann drehen.
Das erscheint mir die beste Lösung. Achtung, auch hier nicht zu tief bohren. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#6 Beitrag von aimypost »

Also, ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie ein Schraubenzieherstift die Kraft auftragen soll, die eine vergleichsweise größere Fläche wie die des Ölfilterschüssels nicht geschafft bekommt.
Nach meiner Vorstellung zerreißt der Schraubenzieher den Ölfilter.

Ich würde stattdessen versuchen, mit der anderen Hand von unten gegen den Ölfilterschlüssel zu drücken, während ich mit der anderen den Schlüssel drehe.
Sollte das dann nicht klappen, wäre der nächste Schritt: Motor warm laufen lassen, Kältespray um den Filter aufsprühen wenn vorhanden und zweiter Versuch den Ölfilter zu lösen.

Tja, und ich war bisher immer so schlau, dass ich vor Ölablassen wußte, dass ich auch Öl wieder rein schütten kann. :lol:
greetings
aimypost
Wiki
antenhax
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2016, 12:14
Mopped(s): XV 1600 -- BMW R 1200 C
Wohnort: Reut

Re: Ölwechsel

#7 Beitrag von antenhax »

So die einfüll öffnung am Zylinder ist auf,da war ein zubehör verschluss drauf (Sicherung)aber der ÖLfilter ist noch nicht ab,werde morgen mal schauenm,wie ich den abschraube.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Ölwechsel

#8 Beitrag von locke1 »

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 61&t=59494

so bekommst du auch eslber den Filter raus
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#9 Beitrag von Larsi »

den meintest du:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 94#p548053

ist ähnlich wie mein nagel-tipp.
emca

Re: Ölwechsel

#10 Beitrag von emca »

Achtung, ich halte dich nicht für doof, aber du wärst nicht der erste und auch nicht der letzte, der in die falsche Richtung dreht. Von oben gesehen im Uhrzeigersinn. :idea:
antenhax
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2016, 12:14
Mopped(s): XV 1600 -- BMW R 1200 C
Wohnort: Reut

Re: Ölwechsel

#11 Beitrag von antenhax »

Der is guat,bist a gscheida Bua.Ich versuchs heute mit einen tuch unterlegen,und wenn nicht dann werden Löcher in den Schlüssel gebohrt.Wie kann BMW so einen Ölfilter nur in ein Alugehäuse bündig legen,denn lass ich doch minds.3 cm vorstehen,des sind oft schlaue Leut.
emca

Re: Ölwechsel

#12 Beitrag von emca »

antenhax hat geschrieben:Der is guat,bist a gscheida Bua. Wie kann BMW so einen Ölfilter nur in ein Alugehäuse bündig legen,denn lass ich doch minds.3 cm vorstehen,des sind oft schlaue Leut.
Ja san's und i a. :lol:

Der steht deshalb nicht hervor, weil man ihn dann zB. auf einer Naturstraße nicht an einem Hindernis beschädigen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich beim Fahren den Ölfilter aufreißt und ein Motorschaden auftritt, ist x-fach größer, als dass irgendein Depp den Ölfilter zu fest anzieht. Das ist nämlich bei dir passiert. Koa Ahnung wechana Depp des a imma woar. :idea: Is a wurscht, wei ma mit a bissal technisch'n Begabung, bzw. wenn ma ned ganz deppat is, an jed'n Oifuita aufkriagt. [O-Ton Süd oder USA = unterer südlicher Abschnitt oder schwarzer Erdteil oder Franz Josefs Land]

Du wärst der erste und Vorschläge wie es funktioniert, wurden ja hinlänglich gegeben. :lol:

Und zur Einfüllschraube muss ich auch noch was loswerden. Wer den Ölwechsel selbst macht und in der Bedienungsanleitung sich nicht die Einfüllmengen anschaut, der stolpert auch nicht darüber, dass der Schlüssel im Bordwerkzeug liegt. :? Bei der BMW kann man sich nämlich ohne Kenntnis kräftig bei der Füllmenge vertun. Das Gejammer, kannst du hundertfach in den Foren lesen.
Zuletzt geändert von emca am 29. Juli 2016, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ölwechsel

#13 Beitrag von manfred180161 »

Oifuita - genial! ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ölwechsel

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

emca hat geschrieben:Ja san's und i a. :lol:

, dass der Schlüssel im Bordwerkzeug liegt. .
:) siagst, bläde gibt's ned nur bei BMW :) Oton mini Boarisch :D
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Ölwechsel

#15 Beitrag von Werner »

antenhax hat geschrieben:..... Ich versuchs heute mit einen tuch unterlegen,und wenn nicht dann werden Löcher in den Schlüssel gebohrt ......
Ich würd lieber eine Schüssel unterstellen weil im Filter doch etwas mehr von der schmierigen Suppe drin is als du denkst :roll:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Ölwechsel

#16 Beitrag von Alex. »

Das Tuch ist eher für den Kraftschluss zwischen Schlüssel und Filter gedacht. :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ölwechsel

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Werner hat geschrieben:Ich würd lieber eine Schüssel unterstellen weil im Filter doch etwas mehr von der schmierigen Suppe drin is als du denkst :roll:
und ich würd 2 Schrauben eindrehen die nicht wesentlich länger als der Filter sind ein Kantholz als Hebel und ein kurzer Ruck und lose ist das Filterelement sofern die Schüssel Standfestigkeit besitzt, aber das wird eh nix :D .
antenhax
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2016, 12:14
Mopped(s): XV 1600 -- BMW R 1200 C
Wohnort: Reut

Re: Ölwechsel

#18 Beitrag von antenhax »

jetzt is er ab (auf)habe den Schlüssel nochmal um ca.3cm verlängert,daß er den filter besser umfasst,vielen dank Leute.
antenhax
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2016, 12:14
Mopped(s): XV 1600 -- BMW R 1200 C
Wohnort: Reut

Re: Ölwechsel

#19 Beitrag von antenhax »

Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Ölwechsel

#20 Beitrag von juppi »

So wie ich in der auf meiner Werkstatt-CD für meine R12R lese, hat der Ölfilter ein Anzugsmoment von 11 Nm.

Da muss also gravierend etwas schief gelaufen sein.

Wie emca sagt, könnte es schon sein, es wird in die verkehrte Richtung gedreht.
:?:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel

#21 Beitrag von ChristianS »

Von oben guckend von unten drehen, kann manchmal irreführend sein. :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Ölwechsel

#22 Beitrag von juppi »

Genau, denke ich auch so.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#23 Beitrag von Larsi »

auf oder zu??

meinen schülern gebe ich den tipp, zu überlegen "wie drehe ich eine flasche auf".
wenn sie ihre hand irgendwo im motorraum versenkt haben und nicht mehr sehen, ist es mit dem gedanken an den uhrzeigersinn nicht einfach, aber die colapulle drehen sie blind mit verschränkten armen hinterm rücken auf.
und schon gehts auch mit der schraube.

funktioniert aber nur mit der "flaschenaufdreh-hand".
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ölwechsel

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

[quote="Larsi"]auf oder zu??

quote]


:) Banausen :?: :idea: Gas Anschlüße welche Drehung brauchen diese :roll:
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ölwechsel

#25 Beitrag von Larsi »

helmi123 hat geschrieben:
:) *s----s* :?: :idea: kommt aufs gas an :roll:
Antworten