Original Auspuff

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Original Auspuff

#1 Beitrag von blueq »

Ich habe die letzten zehn Monate 11000 Km auf meine R12R (07/2014,Gesamtkilometer 14600) gefahren,vom Klang des ESD war ich etwas enttäuscht.
Die letzten ca 1000 Kilometer ist mir aufgefallen das der Klang bassiger und lauter wird,dürfte ja normalerweise bei einem Resonanzauspuff garnicht sein,die Rahmenbedingungen haben sich nicht geändert,es ist auch keine Undichtigkeit am Krümmer oder der Klappe zu erkennen.
Kennt jemand dieses Phänomen ?
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Original Auspuff

#2 Beitrag von Werner »

Der Klang verändert sich zum Beispiel aufgrund der Abgasrückstände im Topf. Ist normal :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Original Auspuff

#3 Beitrag von aimypost »

Werner hat geschrieben:Der Klang verändert sich zum Beispiel aufgrund der Abgasrückstände im Topf. Ist normal :D
Als Datenwert auf dem Papier vielleicht.

Ich würde eher mal sagen, dass das unter "selektiver Wahnehmung" fällt. Wer also vom älteren Bike (=lauter) auf ein neues leiseres umsteigt hört vermutlich erst mal gar nix, bis sich das Ohr darauf eingestellt hat.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Original Auspuff

#4 Beitrag von blueq »

aimypost hat geschrieben:Als Datenwert auf dem Papier vielleicht.

Ich würde eher mal sagen, dass das unter "selektiver Wahnehmung" fällt. Wer also vom älteren Bike (=lauter) auf ein neues leiseres umsteigt hört vermutlich erst mal gar nix, bis sich das Ohr darauf eingestellt hat.
Nee,das ist sogar meiner Frau aufgefallen die immer hinter mir fährt...und in zehn Monaten und 11000 Km haben sich,glaube ich,meine Ohren auf den Klang eingestellt... :roll:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Original Auspuff

#5 Beitrag von ChristianS »

Gestern, nach 20km Vollgas auf der Autobahn, klang meine kurzzeitig auch etwas lauter als sonst. Irgendwann wars dann wieder so wie immer.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Original Auspuff

#6 Beitrag von aimypost »

...
viel wahrscheinlicher ist, das je nach Temperatur und Benzin die Zündkurve temporär angepaßt ist, was für geschulte Ohren eine leicht angepaßte "Klangfarbe" ergeben kann.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage bzw. kann mir ein "Experte" hier mal die notwendigen Änderungen beim Resonanzauspuff erklären, die zu dieser Soundänderung führen soll.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Original Auspuff

#7 Beitrag von Werner »

klar das Außentemp auch etwas macht.
Der Zach mit viel Kilometer hatte an meiner Rockster einen anderen Klang als der relativ neue von einem Kumpel.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Original Auspuff

#8 Beitrag von Steinhuder »

Werner hat geschrieben:Der Zach mit viel Kilometer hatte an meiner Rockster einen anderen Klang als der relativ neue von einem Kumpel.
Ist das nicht ein Absortionsdämpfer?
Da verändert sich der Klang im Laufe der Zeit durch das "Wegbrennen" der Dämmwolle.

Wie eine nenneswerte Klangveränderung bei einem Reflektionsdämpfer eintreten soll, erschliesst sich mir nicht.
Als Idee fiele mir spontan nur ein Schaden am Vorschalldämpfer/Kat ein.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Original Auspuff

#9 Beitrag von teileklaus »

nachdem ich den R Topf ganz zerlegt und probehalber einen reinen 55 mm Siebrohr Absorbtionstopf mit orig KAT daraus gemacht habe, kenne ich den Aufbau genau. Habe den auf der Rolle zu meinem Akra Doppelrohr verglichen. Da ging es um möglichst viel Leistung bei möglichst geringem Gräusch. Endrohrdurchmesser gleich.
Der hat im Eingangsbereich ein dünneres S Rohr, das den Schall/ Gase hinten reflektiert wieder nach vorne umleitet und dann durch ein Siebrohr mit Dämmwolle nach hinten rausgeht. Unter der VA Topfhülle ist ein ca 1,5 cm dicker Dämmstoffmantel, durch ein sehr dickes Siebrohr nach innen gestützt, der die Hitze außen abhält und nochmals etwas dämpft. Im Endbereich ist noch mal ein dickes Topfgroßes Faserteil das wie ein gelochter 2 cm dicker Kaffetassenteller das schräge Ende innen auskleidet.
Also kann auch hier die Dämmwolle verloren werden und das Ding wird geringfügig lauter mit der Zeit.
Als Ersatztopf eignet sich der Akra recht gut, ist für mich nicht laut, aber Leistungsmäßig ist die SR Komplettanlager mittig stärker.
Der ganze geänderte R1200R Serientopf hat trotz dann 2 KAT ( einer noch im Krümmer) sogar über den ganzen Bereich Leistung zugelegt, ist aber etwas lauter, und somit erst mal rausgefallen. Der wird noch leiser gemacht.
Baue nun einen Katlosen Krümmer dazu. Ein Kat reicht ja.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Original Auspuff

#10 Beitrag von Alex. »

Magst Du Bilder zu den Innereien des Originaltopf hier einstellen?
Gruß Alex
(aka varoque)
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Original Auspuff

#11 Beitrag von teileklaus »

vl morgen Abend, muss erst welche machen.
Auf jeden Fall ein sehr hochwertiges Inneres Reflexions plus Absorbtionsprinzip, sehr effektiv, aber nicht so durchsatzstark wie ein fett ummanteltes Siebrohr.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Original Auspuff

#12 Beitrag von aimypost »

teileklaus hat geschrieben:Der hat im Eingangsbereich ein dünneres S Rohr, das den Schall/ Gase hinten reflektiert wieder nach vorne umleitet und dann durch ein Siebrohr mit Dämmwolle nach hinten rausgeht. Unter der VA Topfhülle ist ein ca 1,5 cm dicker Dämmstoffmantel, durch ein sehr dickes Siebrohr nach innen gestützt, der die Hitze außen abhält und nochmals etwas dämpft. Im Endbereich ist noch mal ein dickes Topfgroßes Faserteil das wie ein gelochter 2 cm dicker Kaffetassenteller das schräge Ende innen auskleidet.
Also kann auch hier die Dämmwolle verloren werden und das Ding wird geringfügig lauter mit der Zeit.
Hey,
danke für die Infos :wink:
Zuletzt geändert von aimypost am 27. Juli 2016, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
greetings
aimypost
Wiki
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Original Auspuff

#13 Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben:nachdem ich den R Topf ganz zerlegt und probehalber einen reinen 55 mm Siebrohr Absorbtionstopf mit orig KAT daraus gemacht habe, kenne ich den Aufbau genau. ...
Meinst du den Topf deiner Q ohne Auspuffklappe?
Hier gehts aber um den Klappenauspuff ... der ist völlig anders (ua. viel lauter) als dein Endpott.
Da ist dein Schnittmodell zwar interessant, aber nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Original Auspuff

#14 Beitrag von farbschema »

Larsi hat geschrieben: Hier gehts aber um den Klappenauspuff ... der ist völlig anders

Da ist dein Schnittmodell zwar interessant, aber nicht vergleichbar.
Ich sehe mir die Bilder gerne an :D
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Original Auspuff

#15 Beitrag von aimypost »

Larsi hat geschrieben:Meinst du den Topf deiner Q ohne Auspuffklappe?
Hier gehts aber um den Klappenauspuff ... der ist völlig anders (ua. viel lauter) als dein Endpott.
Da ist dein Schnittmodell zwar interessant, aber nicht vergleichbar.
Ach....... :o
greetings
aimypost
Wiki
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Original Auspuff

#16 Beitrag von Larsi »

aimypost hat geschrieben:Ach....... :o
ja
blueq hat geschrieben:... meine R12R (07/2014,Gesamtkilometer 14600) ...
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Original Auspuff

#17 Beitrag von aimypost »

Unterstellt hatte ich AC dohc, mmh, daher bei 07/2014 doch mal nachgefragt:
von welchem Modell spricht blueq (AC oder LC?) und welchen Puff hat teileklaus? ohc?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Original Auspuff

#18 Beitrag von ChristianS »

In seinem Profil steht K27 :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Original Auspuff

#19 Beitrag von Larsi »

Wir sind hier bei "luftgekühlt".
2014 ist dann DOHC (mit Klappe).
Klaus hat meines Wissens OHC (ohne Klappe).
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Original Auspuff

#20 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben:In seinem Profil steht K27 :wink:
Wer ist "seinem"?
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Original Auspuff

#21 Beitrag von teileklaus »

In beiden Steht K27,
ich habe 1ST / 0378, BJ2008 mit weggebauter "Ohne Klappe" aber mit SR Racing komplett.
Laut realoem: K27 ist von 2005 -2014 aber mit 2 Modellen R11 und R06 je nach Land.
Danach müsste ab 8/2014 oder nach den Werksferien der DOHC kommen.
Also hat er OHC mit Klappe.

http://www.realoem.com/bmw/enUS/select? ... %2C0398%29
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Original Auspuff

#22 Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben:In beiden Steht K27,
ich habe 1ST / 0378, BJ2008 mit weggebauter "Ohne Klappe" aber mit SR Racing komplett.
Laut realoem: K27 ist von 2005 -2014 aber mit 2 Modellen R11 und R06 je nach Land.
Danach müsste ab 8/2014 oder nach den Werksferien der DOHC kommen.
Also hat er OHC mit Klappe.

http://www.realoem.com/bmw/enUS/select? ... %2C0398%29
klaus, das kann nicht richtig sein.
R06 und R11 hat nichts mit ländern zu tun.

OHC war ohne klappe (R06), DOHC mit klappe (R11).
DOHC in der R1200R luftgekühlt kam ab MJ2011

ab 08/2014 kam die R1200R LC
Zuletzt geändert von Larsi am 30. Juli 2016, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Original Auspuff

#23 Beitrag von ChristianS »

Larsi hat geschrieben: Wer ist "seinem"?
blueq

---

K27 OHC war von 2006 - 2010, ohne Klappe
K27 DOHC war von 2011-2014, mit Klappe

LC ist ab 2015 und nennt sich K53

Edit: da Lars war schneller
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Original Auspuff

#24 Beitrag von blueq »

Also meine ist K27 0400 07/2014 , also DOHC und mit Klappe...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Original Auspuff

#25 Beitrag von teileklaus »

ja ich sah es falsch bei K27 in Realeom gibt es auch das R11 Modell und R06 für D und USA.
Danach kam dann der Wasserboxer Dohc.
Alo hat er eine Klappe und die halte ich jetzt auch besser bei der Modellzuordnung. :D
Antworten