Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#1 Beitrag von Code:QR »

Ich hab eine kaum gebrauchte R1200R classic im Focus und mich hier mal ein bisschen eingelesen. Dabei bin ich aufgrund der Beiträge von manfred180161 doch etwas erstaunt, welche Probleme es mit diesen Felgen geben kann. Und gerade diese Felgen sind das, was mich von meiner R1200R, Bj 06, zum Wechseln Anlass geben.

Mich würde interessieren, ob dies nur ein Einzelfall ist, oder ob noch mehr solcher "Rundlaufprobleme" (ich will die Worte "Schlag" und "Unwucht" nicht nochmals falsch verwenden) gibt. Das eingestellte Video schreckt mich ehrlich gesagt ab.

Die "classic" in meinem Focus wäre Bj. 2013, falls das relevant wäre!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#2 Beitrag von manfred180161 »

Hi Bernd,

grundsätzlich: Die Classic ist FÜR MICH mit das schönste Mopped überhaupt. Jedes Mal wenn ich davor stehe, denke ich mir wieder, wie geil das denn ist. Da gehören auch die Laufräder dazu (und wenn ich ehrlich bin, waren die bei mir mitentscheidend für den Kauf genau dieses Sondermodells - neben der Lackierung von Rahmen und Lacksatz).

Einerseits meinte der Meister beim Freundlichen, dass meine Räder noch bei den besseren seien, die er so "betreut". Wenn man aber mal schaut, wie viele Classic zum Verkauf stehen, also auch unterwegs sind, und wie wenige Leute damit Probleme melden, dann kann das nicht so heiß gegessen werden. Vielleicht bin ja auch ich das Problem (meine Frau behauptet das bei vielen anderen Dingen sowieso :-)).

Keine Ahnung also, ob ich jetzt eine Einzelfall bin oder ob ALLE diese Sorgen haben.

Die Speichenräder sehen super aus und gefallen mir sehr, aaaber...
-erhöhter Pflegeaufwand, Speichen putzen dauert eben und man holt sich zerschundene Finger und Hände
-es müssen jedes Mal neue Schläuche gekauft werden, auch schwieriger beim Plattfuß und eben
-zumindest bei mir Seiten- und Höhenschlag.

Ob das dir jetzt weiterhilft? Sags mir!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#3 Beitrag von George »

Hallo Bernd, ich habe diese auch an meiner Classic und ich bin super zufrieden damit ( noch ) .

Die Felgen sehen super aus und ich kann keine negativen Anzeichen bis jetzt erkennen. Auch verliere ich keine Luft. Die Schläuche , oder besser gesagt meine Schläuche die ich drin habe, verlieren keine oder fast keine Luft.
Auch mit einem Platten verstehe ich die Begründungen nicht warum dies schlechter wäre. Ich muss mir nur mal ausmalen, ich habe einen neuen Reifen drauf und fahre mir eine größere Schraube rein. Dann kommt ein neuer Schlauch für 20 € rein und gut ist . Eventuell wird noch der Mantel mit einem Spezial Gummistopfen geflickt. Bei vielen Löchern im schlauchlosen Reifen, bekommt man aus Sicherheitsgründen diesen nicht mehr geflickt. Habe dies beim der Classic noch nicht ausprobiert, aber beim Mountainbike mit Schlauchreifen funktionieren diese Sprühflaschen ( Pannenspray ) auch gut. Vom Prinzip eigentlich das gleiche. Sollte bei einem Motorradschlauch auch gehen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke diese Felgen sind auch bei der R9T drauf und diese laufen in hohen Stückzahlen. Glaube nicht , dass diese alle einen Schlag haben.
Ich denke dies ist wie mit vielem, wenn man diese pleglich behandelt und nicht gerade mit vollem Karacho Bordsteinkanten hoch und runter brettert, hat man seine Freude daran. ( kann mich natürlich auch irren )
Wenn ich im Juli von meiner 4000 km England / Irlandtour zurück bis, werde ich berichten wie die Felgen aussehen.
Viele Grüße
George
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#4 Beitrag von manfred180161 »

Stimmt, die r9t hat die gleichen Laufräder. In schwarz...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#5 Beitrag von George »

Ja diese sind schwarz. Nur die r9t scrambler hat, soweit ich dies sehen konnte, die Speichenfelgen von der GS drauf. Zumindestens auf den ersten Bilder. Die neue Ausführung hat die Gußfelgen drauf.

Gruß George
"When the going gets tough, the tough get going"
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#6 Beitrag von Larsi »

wenn es nur um die speichenräder geht:
wäre es nicht eine option, das mopped auf speiche umzurüsten?

ich bin beim mopped immer der meinung, ich weiss was ich habe, aber nicht was ich bekomme.

klar sind andere räder teuer, aber auch individueller und man könnte mit den farben spielen.
kineo zb bietet exkusive speichenräder für schlauchlosbereifung an ...
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#7 Beitrag von Code:QR »

Larsi hat geschrieben:wenn es nur um die speichenräder geht:
wäre es nicht eine option, das mopped auf speiche umzurüsten?

Danke für den Hinweis, aber es ist das Gesamtpaket der "classic", die mich interessiert....
Gruß Bernd
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#8 Beitrag von George »

Hallo Bernd, ich kann nur raten, wenn das Design Dir gefällt, kaufen. Die R sieht mit den Felgen einfach klasse aus.
Würde diese nicht gegen Andere tauschen wollen. Bild - Gestern kurz vor Sonnenuntergang. :)
Gruß George
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#9 Beitrag von Code:QR »

George hat geschrieben:Hallo Bernd, ich kann nur raten, wenn das Design Dir gefällt, kaufen. Die R sieht mit den Felgen einfach klasse aus.
Würde diese nicht gegen Andere tauschen wollen. Bild - Gestern kurz vor Sonnenuntergang. :)
Gruß George
Schönes Bild, fast wie aus dem Katalog :!: :D

Macht geradezu an, dieses Mopped zu kaufen!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#10 Beitrag von George »

Danke ! Obwohl ich ein Spiegelreflex Fan bin, kann man sowas unterwegs mal schnell mit dem Handy machen. Da hat sich die Technik auch weiterentwickelt.
Wie schon geschrieben, ich kann die Speichen empfehlen, optisch wie auch technich.

Gruß George
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#11 Beitrag von farbschema »

Meine Erfahrung bei meiner 2 Jahre alten Classic mit jetzt 15.000 km gelaufen:

Seitenschlag:
- vorne OK
- hinten leicht sichtbar beim Drehen auf dem Hauptständer, nicht merkbar beim Fahren.

Putzen:
- problemlos, da kein Kettenschmier, die wenigen Teerspritzer gehen gut weg
- mit dem Lappen einmal links rum und einmal rechts geht in wenigen Minuten, wenn die Felge gut durchgeweicht ist.
- in diesem Fall hilfreich: nur eine mittlere Reihe Speichen, daher easy

Luftverlust:
- vorher z.T. extrem hinten mit 1 bar Druckverlust in wenigen Wochen.
- aktuell fast null: neuer Schlauch & Druckprüfer-Ventilkappen von Garmin, die nur ich mit Verstand und kein anderer mit Kraft *draufgewürgt* hat.

Kosten:
- Je Reifenwechsel 30.- für 2x Schläuche extra
- je nach Händler 0-20.- extra Zuschlag für die "Quälerei"
- unter Umständen verkratzte Felgen, weil der Stift mit dem Aufzug der Schlauchreifen überfordert ist und keinen Felgenschutz verwendet.
=> Meine Felge ist auf diese Weise verkratzt, zudem aktuell nicht lieferbar. Tip: Vor & Nach Reifenwechsel mit Service-Techniker prüfen ...

Fazit:
- alles perfekt, wunderbar, würds jederzeit wieder kaufen. Auch mit den Speichen. :wink:
- Das imho schönste Alltags-BMW-Bike das es in der Neuzeit gab. Die 9T ist als Alltags- / Tourenbike sicher weder Vergleich noch Gegner - doch klar schöner.

Mit alten Ducatis (916 / Ur-Monster / SS 900 etc.) kann das Design aber nicht mithalten, da lassen wir die Kirche lieber mal im Dorf.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#12 Beitrag von George »

Also ich war gestern meinen Hinterreifen erneuern lassen. Metzler Z8 Roadtec. auf der classic Felge mit Speichen und Schlauch.

Ich konnte da zuschauen. Ich war hierzu, in einem für mich, absoluten Profiladen.
Die machen als Hauptgeschäft Motorradreifen wechseln , erneuern , verkaufen.
In 10 min war alles erledigt, mit Auswuchten. Qualitätsschlauch für 12 € mit erneuert.
Beim Wechseln des Reifens und einbauen des Schlauches ist dem Monteur noch nicht ein Schlag der Puls hochgegangen. Sowas von entspannt , klasse. Alles Werkzeug war mit Gummi gepolstert. Da wird rein garnichts verkratzt.
Ich denke, dass viele Werkstätten keine Lust haben, Reifen zu wechseln und dadurch so schlechte Arbeit bemängelt wird. Dort wo ich war , ist dies deren Ihr Hauptgeschäft, die lieben Motorradreifen. Als ich fragte, ob dies schwierig wäre den Schlauch einzuziehen, erntete ich nur ein leichtes Grinsen. Das ging schneller und entspannter als ich dies beim Mountainbike machen kann.

Also es geht auch so ! Wer Interesse hat das gleiche zu erleben : www.motorradreifen-vuidar.de
"When the going gets tough, the tough get going"
lamhfhada
Beiträge: 44
Registriert: 9. April 2015, 23:23

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#13 Beitrag von lamhfhada »

Ich hatte bisher auch nur Probleme mit der Luft....

Der originale Schlauch war gut bis leicht undicht (in ein paar Wochen 2-3 Zehntel).

Der letzte Satz war aber problematisch. Der Vorderreifen wieder etwas undicht, der Hinterreifen eher in der Liga ein halbes Bar pro Woche.
Nach ner Weile hin und her und den tollen "Stand der Technik" Sprüchen (sonst bin ich das von der Werkstatt egtl nicht gewohnt) haben sie hinten einen neuen Schlauch eingezogen.
Ergebnis: jetzt absolut dicht. Der verliert einfach keine Luft - der vordere leider immernoch ein weinig...

Interessanter Weise erzählt jeder zur Dichtigkeit etwas anderes, welcher Hersteller dicht(er) wäre...
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#14 Beitrag von Code:QR »

Danke für eure Erfahrungen. Auf Grund dieser habe ich heute per Anhänger eine Classic Bj. 2013, noch nie zugelassen, vom anderen Ende der Republik hierher entführt. :P

Irgendwann demnächst geht die Vorgängerin an den Markt. Bewerbungen werden schon angenommen :D
Gruß Bernd
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#15 Beitrag von manfred180161 »

Ja prima, Glückwunsch! Eigentlich unverständlich, dass es wohl noch immer welche gibt, die in 3 Jahren nicht verkauft werden konnten.

Was musstest du anlegen?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#16 Beitrag von Code:QR »

manfred180161 hat geschrieben:Ja prima, Glückwunsch! Eigentlich unverständlich, dass es wohl noch immer welche gibt, die in 3 Jahren nicht verkauft werden konnten.

Was musstest du anlegen?
Die stammt von einem Privatmann, der sie als Geldanlage gekauft hatte. Wollte sie in einigen Jahren zu seinem 50. Geburtstag als Zweitmopped neben der GS zulassen. Aber die Euro-4 - Geschichte ab 2017 hat ihn zum Verkauf gedrängt.

Wurde in den letzten Jahren immer mit Kurzzeit-Kennzeichen zum Kundendienst gefahren und hat drum auch keinen Standschaden.

Über den Preis schweigt des Sängers Höflichkeit oder möchtest du etwas dazu geben 8) ? Aber er liegt im Normbereich von mobile.de
Gruß Bernd
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#17 Beitrag von George »

Hallo Bernd, bestimmt eine gute Entscheidung. Viel Spaß mit der Classic ! Und wenn diese noch nicht in Gebrauch war , sowieso gut.
Und rund um Wiesbaden gibt es ja auch die idealen Strecken für so ein Motorrad.

Gruß George
"When the going gets tough, the tough get going"
lamhfhada
Beiträge: 44
Registriert: 9. April 2015, 23:23

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#18 Beitrag von lamhfhada »

Viel Spaß und gute Fahrt mit der Schönheit!
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#19 Beitrag von Tom_DN »

Hätte mich auch gewundert, wenn es beim Vuidar Probleme gegeben hätte... die sind einfach gut und schnell...
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#20 Beitrag von George »

Hallo, wollte ja mal berichten wie meine Speichenräder der Classic meine diesjährige Sommer-Tour überstanden haben. Waren im Juni von Zuhause gestartet und über England nach Irland und über Frankreich wieder zurück gefahren. Ingesamt über 3700 km Fahrstrecke. Das mit Sozia und vollem Gepäck inklusive Schminkkoffer. Also zwei Seitenkoffer und Topcase, Tankrucksack, jeder dieser drei Koffer hatte weit mehr als 10 kg Gewicht auf die Waage gebracht. Und ja, ein 47 Liter Topcase mit fast 13 kg Gewicht und dem Anlehnen der Sozia hält auf dem Standard Gepäckträger sehr gut.
Hatte mir im Vorfeld so einige Gedanken gemacht wegen den hier diskutierten Themen Speichenräder ? , Druckverlust in den Schläuchen , Boxer typischem Ölverlust etc.
Hatte mich natürlich vorgerüstet. Druckprüfer samt Pumpe , Ölbehälten mit Öl alles unter den Sitz verstaut.

Fazit: Kein Rad, weder vorne noch hinten hat einen Höhen - bzw Seitenschlag bekommen. Ich habe ein paarmal Luft geprüft. Nie hatte auch nur wenig gefehlt. Also nichts nachgepumpt. Und Öl hat mein Boxer während der Tour auch nur sehr sehr wenig benötigt. Der Ölstand ist zwar etwas weniger geworden , aber dies so gering , dass ein Nachfüllen absolut nicht nötig war.
Also am Ende alles gut und die Bedenken , jedenfalls für meine Fuhre, unberechtigt. Habe jetzt ein viel besseres Gefühl auf Tour zu gehen. Etweder habe ich ein gutes Freitagsfahrzeug erwicht , oder viele hier Montagsfahrzeuge. :?

Denke diese Positiven Erfahrungen sollten auch mal erwähnt werden, ansonsten liesst man ja fast nur was immer schief geht.
Viele Grüße
George
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#21 Beitrag von Code:QR »

@ George: Vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Ich schließe mich deiner Meinung an, dass man(n) auch ruhig mal was Positives vermelden kann!

DAS war genau DIE Erfahrung, die ich lesen wollte. Vermutlich am Freitag werde ich meine Classic zulassen, bis dahin noch ein bisschen mit der älteren 12R den Schwarzwald unsicher machen.

BTW: Ich war letztes Jahr mit dem Mopped (allein aber mit viel Gepäck) in den Pyrenäen, mit Hin- und Rückfahrt insgesamt ca. 5.500 km in 14 Tagen, davon jeweils 1.100 km in zwei Tagen. Selbst nach dieser Zeit gab es nichts auszusetzen, lediglich das Öl war im unteren Drittel des Schauglases. Auch die Luft in den (Aluguss-Felgen) war ncoh immer vollständig vorhanden! So soll ein Mopped funktionieren, egal was drauf steht!

Mal schauen, was meine Classic mir da bieten wird, doch bin ich zuversichtlich, dass es da bis auf die Optik keinerlei Unterschiede in puncto Zuverlässigkeit geben wird, will die Tage nochmal bei Touratech vorbeischauen...
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Probleme mit den Speichenfelgen der R12R classic?

#22 Beitrag von Hoger »

Ich hatte an meiner XF 650 damals 3mm Höhenschlag.

Darauf hin habe ich das Rad zu einem Fachbetrieb für Speichenräder nach Zwickau geschickt, der mir kostengünstig das Red neu zentriert hat.
Laut seiner Aussage gehört sowas zu einem Speichenrad dazu, bzw. ist eine Frage der Zeit bis Speichen locker sind, brechen oder das Rad einen Höhen- oder Seitenschlag hat.
Das Rad lief hinterher spürbar besser!

Daher sollte man die Speichen regelmäßig auf lockere oder gebrochene Speichen prüfen und die Felge auf Rundlauf checken.
Antworten