Batterie R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Duc63
Beiträge: 1
Registriert: 30. März 2016, 20:55

Batterie R1200R

#1 Beitrag von Duc63 »

Hallo,

habe ein Problem mit der Batterie, die zweite ist trotz Ladegerät wieder platt, ich habe ein Garmin Navi direkt an der Batterie angeschlossen aber das Gerät ist nicht im Halter drin. Kann es trotzdem Strom fressen?
Kann mir jemand was dazu sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie R1200R

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Über die Zündung anschließen, z.B. Standlicht, dann saugt das Netzteil/Navi die Batterie nicht mehr leer.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Batterie R1200R

#3 Beitrag von hixtert »

Duc63 hat geschrieben:Kann es trotzdem Strom fressen?
Ja.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Max_Deus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mai 2015, 08:20
Mopped(s): R1200R aus 2007

Re: Batterie R1200R

#4 Beitrag von Max_Deus »

Duc63 hat geschrieben:Hallo,

habe ein Problem mit der Batterie, die zweite ist trotz Ladegerät wieder platt, ich habe ein Garmin Navi direkt an der Batterie angeschlossen aber das Gerät ist nicht im Halter drin. Kann es trotzdem Strom fressen?
Kann mir jemand was dazu sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo,
der Navihalter ist gleichzeitig ein Spannungswandler, der kontinuierlich Strom zieht- auch wenn das Navi nicht drin steckt.
Ich habe mein Navi (d.h. den Halter des Tom Toms) daher am "Standlichtschalter" unter der Sitzbank angeschlossen und einfach das Kabel unter dem Tank zum Halter geführt...
Total easy und funktioniert bestens.
:wink:
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Batterie R1200R

#5 Beitrag von wmueller »

Ich habe meinen Navi-Anschluß zwar auch an einem Anschluß, der mit der Zündung ausgeschaltet wird.
Ich würde aber den Navihalter in diesem Fall nicht für Batterieprobleme verantwortlich machen. Der Spannungswandler zieht ohne das Navi nur winzigste Ströme. Das dürfte Wochen brauchen, bis der eine intakte Batterie leer hat.
Ich denke, hier liegt noch etwas anderes im Argen.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Batterie R1200R

#6 Beitrag von Lumi »

Hatte auch jahrelang den Halter an der Batterie. Normales nachladen alle 3 bis 4 Wochen im Winter und nie Probleme.
GS 2015
Franz1954

Re: Batterie R1200R

#7 Beitrag von Franz1954 »

Lumi hat geschrieben:Hatte auch jahrelang den Halter an der Batterie. Normales nachladen alle 3 bis 4 Wochen im Winter und nie Probleme.
Die Frage ist nur ob der Halter einen Spannungswandler 12 auf 5 Volt drin hatte, oder ob der Navi mit 12 Volt gelaufen ist. Im zweiten Fall braucht der Halter natürlich nichts. im ersten Fall, also mit Wandler, gibt es offenbar schlechte Wandler die Batterie innerhalb 4-5 Tagen leer haben. Ist ja dauernd Tema in den Foren. Deshalb ist der Tipp, einen Verbraucher direkt an die Batterie zu hängen eine teure Schnappsidee. Denn 2-3 Tiefentladungen killen jede Batterie.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Batterie R1200R

#8 Beitrag von farbschema »

Duc63 hat geschrieben: habe ein Problem mit der Batterie, die zweite ist trotz Ladegerät wieder platt, ich habe ein Garmin Navi direkt an der Batterie angeschlossen aber das Gerät ist nicht im Halter drin. Kann es trotzdem Strom fressen?
Kann mir jemand was dazu sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Wenn die Batterie nicht genügend geladen ist, beschleunigt sich die innere Zersetzung der Zellen extrem
und (eher) nicht umkehrbar. Fest an die Batterie würde ich ohne Not (ggf. unterwegs als Workaround) nichts
anschließen. Strom kann immer fließen. Über die Wochen dann eine Menge.

Besser die serienmäßigen Steckdosen verwenden, da die sich deaktivieren wenn die Zündung aus ist.
Der Charme mit der hinteren Steckdose (bei der Sitzbank links) ist, dass die Stecker unter 20.- EUR kosten und
als zusätzliche Sicherheit der Stecker schnell gelöst ist. Zudem Wasserdicht und
mit dem Winkelstecker extrem dezent. Unterwegs kann man die Steckdose schnell mal umstecken -
etwas um ein Handy zu laden.

(Besonders) Mit den Garmin Navis sollte es so gut funktionieren:

1.) Winkelstecker für Strom an den vorhandenen Strom-Steckplatz links unten an der Sitzbank anbringen
2.) Strom vom Winkelstecker nach vorne zur Navi-Halterung ziehen (Bei längeren Stopps über Wochen/ Monate könnte man den Winkelstecker in 3 Sekunden stromlos machen, habe ich jedoch nicht gemacht).

(Laut Händler wecken manche (leeren Navi-) Halterungen die Elektronik auf, ggf. bei TomTom Navis eher? Garmin baut die technische Basis für die BMW-Navis, deswegen soll die Elektronik der Mopeds hier gut angepasst sein)

In der Regel sollte die Garmin-Halterung die schlafende R12R Bordeletronik nicht "wecken".
Sofern sie dies dennoch tut entlädt sich die Batterie entsprechend schneller.

Ca. 6 Wochen ohne Nachladen oder Abklemmen soll die Batterie halten - so ist es bei mir.
Über die Winterpause (Kennzeichen ist Saison 4-10) wird die Batterie abgeklemmt und zur Halbzeit 1x geladen.
Für 10.- ist eine ctek Ladestandsampel montiert, sobald die LED gelb anstatt grün blinkt wird nachgeladen.

Die Batterie sollte i.d.R. mind. 5-6 Jahre halten denke ich mal. Aktuell ist sie etwa 1 1/2 Jahre alt.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Batterie R1200R

#9 Beitrag von Jette »

Moin zusammen,

ich muss zugeben, dass die noch orjinale Batterie sich wirklich wacker geschlagen hat. Denn sie ist nun 7 Jahre alt. Und als ich vor 2 Wochen zuletzt fuhr, startete sie auch noch ohne mucken, aber vor der heutigen Ausfahrt gab der Anlasser nur noch ein Klacken von sich. Also muss eine neue her.

Ich bin aber noch am grübeln, welche es sein soll. Ich würde gerne den aktuellen Ebay-Rabatt nutzen und mir eine Banner zulegen:
http://www.ebay.de/itm/Banner-Bike-Bull ... SwstxVUZAv
Die macht einen guten Eindruck, aber scheint mir zu groß zu sein, auch wenn man auf der Herstellerseite bei Angabe über die Fahrzeugsuche bei dieser landet. Denn sie ist wohl 183 mm lang und zwischen den Auflagehaken der Sitzbank messe ich so ungefähr 160 mm. Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass es trotzdem geht, wenn man die irgendwie schräg einfädelt? Ansonsten würde ich doch eher nach der kleineren Variante mit 12 oder 14 Ah Ausschau halten - bin auch für Tipps offen.

Danke für Rückmeldung und viele Grüße
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Batterie R1200R

#10 Beitrag von hixtert »

Die 19Ah-Batterien sind zu groß. AGM YTX14-BS ist die richtige Wahl für die R1200R.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Batterie R1200R

#11 Beitrag von Larsi »

19Ah ist passend für 1100/1150
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Batterie R1200R

#12 Beitrag von Weissblau »

Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Batterie R1200R

#13 Beitrag von Jette »

Danke, auf Euch ist Verlass! :)

Hm, VARTA oder YUASA: http://www.ebay.de/itm/200441419726?_tr ... EBIDX%3AIT
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie R1200R

#14 Beitrag von ChristianS »

Weder noch. :wink:
Viel zu teuer und nur 12Ah!

Ich zB hab seit drei Jahren diese, mit 14Ah.
Damals allerdings noch 35€.
http://www.ebay.de/itm/201860281185
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Batterie R1200R

#15 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Wenn die Originale 7 Jahre lang gehalten hat, warum gibt es dann nicht einfach noch mal eine solche? Sicher teurer, aber man weiss was man hat...

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie R1200R

#16 Beitrag von ChristianS »

Leider kann man bei einer Batterie nie wissen, was man hat. Sie kann von jetzt auf gleich kaputtgehen. Egal ob sie 35€, oder, wie im Fall von BMW, 175€ kostet.

Mir wäre wichtig, dass ich sie vorm Einbau selbst befülle. Dann weiß ich, dass sie neu ist und nicht schon monatelang unbeachtet und unnachgeladen irgendwo rumgestanden hat.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie R1200R

#17 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich würde mir eine preiswerte Batterie bei einem der bekannten Filialisten kaufen. Habe nach ca. 15 Jahren Exide seit 3 Jahren so ein "Billigteil" verbaut und bin bisher voll zufrieden. Das gesparte Geld kann man in Benzin umsetzen! :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Batterie R1200R

#18 Beitrag von hardholgi »

Max_Deus hat geschrieben: 31. März 2016, 10:50der Navihalter ist gleichzeitig ein Spannungswandler, der kontinuierlich Strom zieht- auch wenn das Navi nicht drin steckt.
Dachte ich ursprünglich auch. Das ist beim Garmin 12V/5V Wandler jedoch nicht der Fall. Ich hatte bzw. habe zwei solcher Wandler - für Zumo 340 - fest im Motorrad verbaut und den Strombedarf gemessen, wenn kein Navi eingesteckt ist. Er ist praktisch unmessbar. Die Batterie wird nicht belastet.

Gruß,
Holger
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Batterie R1200R

#19 Beitrag von mr.chruris »

Hole den Fred noch mal nach vorne.
Nach 6 Jahren und knapp 60 TKm musste eine Neue her.
Der Batteriehändler meines Vertrauens hat mich davon überzeugt dass ich weder Gel oder sonstiges nehmen soll, sondern diese
( https://www.li-ion.hu/de/spd/li-ion_342 ... bal-DB-DTX ) .
Dies ist eigentlich die Originale aber da nicht BMW draufsteht muss sie um 2Ah weniger leisten.
Sagt mir das obwohl er dadurchweniger Kohle macht :!: .
Passt ohne irgendwelches gemurkse in den Schacht und tut ihre Pflicht :D .

Sehe gerade dass Stefan Bradl dafür Werbung macht. Soll euch aber nicht abschrecken :P
Gruß Karl
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3193
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Batterie R1200R

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Ähm ... wenn ich auf deinen Link tippe kommt eine AGM-Batterie, keine LiIonen.

12 Ah sind das normale, oder?
Benutzeravatar
Grummel
Beiträge: 24
Registriert: 16. Januar 2014, 11:21
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Nähe Nordsee

Re: Batterie R1200R

#21 Beitrag von Grummel »

Moin
Ich habe seit letztem Jahr diese eingebaut:
https://www.batteriespezialist.de/Motor ... ::293.html
Die BMW Batterie war 7 Jahre und und wurde zunehmend schwach auf der Brust.

Vorher war auch eine AGM Batterie von BMW drin und die Siga AGM macht ihre Arbeit gut. Batteriepfand wurde übrigens nicht berechnet. Natürlich trotzdem die alte Batterie bitte ordnungsgemäß entsorgen

Gruß Klaus

Und ja, die Navihalter verbrauchen auch ohne Navi etwas Strom
das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie R1200R

#22 Beitrag von ChristianS »

Ja, genau die werkelt in meiner seit 2015.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten