Sitzheizung

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
tinabina2
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2015, 18:24
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bayern/Straubing

Sitzheizung

#1 Beitrag von tinabina2 »

Hallo Liebe Biker
Bitte um Rat !!

Besitze eine R1200RT Bj.2006 mit Griffheizung aber leider keine Sitzheizung.
Jetzt habe mir Fahrersitz und Soziussitz mit Sitzheizung ersteigert, wie werden sie angeschlossen und was wird benötigt.
kann man es evtl. auch über den Schalter mit der Griffheizung kombinieren und welche Kabel muss ich beim BMW Händler noch besorgen.

Danke
Lg
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzheizung

#2 Beitrag von hardholgi »

Du brauchst als erstes einen neuen Kombischalter rechts mit dem Schalter für die Sitzheizung. Einzelheiten findest Du hier:
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... 65758&vin=

Möglicherweise ist der Kabelbaum schon vorbereitet, denn ich finde im Teilekatalog keine unterschiedlichen Kabelbäume für Fahrzeuge ohne oder mit Sitzheizung. Einfach mal unter dem Sitz bzw. Beifahrersitz gucken, ob da ein Kabelschwanz mit einem zweipoligen Stecker am Ende rumliegt.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
tinabina2
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2015, 18:24
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bayern/Straubing

Re: Sitzheizung

#3 Beitrag von tinabina2 »

Danke für den guten Rat und Info

Gruß
Werner
Benutzeravatar
tinabina2
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2015, 18:24
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bayern/Straubing

Re: Sitzheizung

#4 Beitrag von tinabina2 »

hallo
könntest du mir vielleicht ein Bild zukommen lassen wo die Sitzheizung angeschlossen wird bei mir sind mehrere Stecker unter Sitz da meine BMW ein Behördenfahrzeug war und ich sie auf eine normale umgebaut habe

DANKE!!!

Gruß
tinabina2
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Sitzheizung

#5 Beitrag von hardholgi »

Hallo Werner.
Anbei ein Foto, auf dem siehst Du über dem Steuergerät ein loses Kabel rumliegen mit offenem Stecker. Dies ist das Kabel, dass in die Fahrersitzbank gesteckt wird. Zweipoliger Stecker.

Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz1954

Re: Sitzheizung

#6 Beitrag von Franz1954 »

tinabina2 hat geschrieben: Jetzt habe mir Fahrersitz und Soziussitz mit Sitzheizung ersteigert, wie werden sie angeschlossen und was wird benötigt.
Kannst du mal was zu den Sitzen schreiben, die du ersteigert hast. Hast du irgend eine Beschreibung dazu? Haben die eigene Schalter mit den Stellungen 0-1-2? Gibts davon Bilder ?

Franz
Benutzeravatar
tinabina2
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2015, 18:24
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bayern/Straubing

Re: Sitzheizung

#7 Beitrag von tinabina2 »

Franz1954 hat geschrieben:Kannst du mal was zu den Sitzen schreiben, die du ersteigert hast. Hast du irgend eine Beschreibung dazu? Haben die eigene Schalter mit den Stellungen 0-1-2? Gibts davon Bilder ?

Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tinabina2
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2015, 18:24
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bayern/Straubing

Re: Sitzheizung

#8 Beitrag von tinabina2 »

An den Bildern sieht man die Stecker
wie muss ich sie anschließen und wo
ist es möglich sie zugleich mit der Griffheizung anzuschließen
danke
gruß tinabina2
Franz1954

Re: Sitzheizung

#9 Beitrag von Franz1954 »

An der Griffheizung mit anhängen das wirst du nicht so einfach machen können. Die Leitungen dafür sind im Querschnitt begrenzt, und ich denke nicht, dass diese Leitungen für doppelten Strom ausgelegt sind. Du kannst eigentlich nur an den 15+ drann gehen, der mit Zündung ein und Entlastungsrelais ein, einen Plus führt. Da wird sicher was dabei sein an den Anschlüßen hinten für den Funkkoffer. Den Stecker müßtest du ja noch haben, wenns ein Behördenmoped war. Der Stecker führt Batterie-Plus und Zündung-Plus. Und natürlich auch Minus. Mehr brauchst du ja nicht. Und der Schalter für die Sitzheizung ist ja auf deinem Bild an der Sitzunterseite seitlich sichtbar moniert. Mit den Stellungen 1-0-2. Die Sicherungen sind sicher nicht mehr gesteckt, dass der Stecker den du da noch frei liegen hast Spannung hat, aber die entsprechende Sicherung braucht man ja nur wieder einstecken. Das ist für einen Elektriker schnell gefunden. Passende Stecker für den Sitz und den Funkkoffer Anschluss wird sicher der BMW Schauber haben. Da kann ich aus der Ferne nicht helfen. Ich habe zwar auch eine Behörden RT aber eine 1150RT. Da sind vielleicht kleine Unterschiede in den Drahtfarben und der Steckerart.
Wenn es Sommer wäre, würde ich sagen mache mal nen Ausflug zu mir, dann machen wir das funktionierend. Aber das ist kein Wetter mehr für Ausflüge :(

Franz
Benutzeravatar
tinabina2
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2015, 18:24
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bayern/Straubing

Re: Sitzheizung

#10 Beitrag von tinabina2 »

Hallo Franz
leider bin ich in elektrischen Sachen eine null und was man nicht kann sollte man auch nicht anfassen
Die Stecker von der Behördenmaschine sind alle noch vorhanden ich brauch nur die Verbindung vom beiden Sitzen und den Anschluss an einen passenden Stecker, einschalten könnte ich die Sitzheizung über den Schalter untern Sitz 1-0-2 oder ?
Da wir ja nicht weit von einander wohnen würde ich vorschlagen ich mach im Frühjahr eine Spritztour von Straubing nach Penzberg und dann könntest du mir es anschließen :D
danke

mfg
tinabina2
Franz1954

Re: Sitzheizung

#11 Beitrag von Franz1954 »

Das können wir gerne machen.

Franz
Benutzeravatar
tinabina2
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2015, 18:24
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bayern/Straubing

Re: Sitzheizung

#12 Beitrag von tinabina2 »

hallo Franz
ich würde jetzt einen Kombischalter rechts mit der Bedienung Griff und Sitzheizung bekommen würde das was helfen ihn auszutauschen
gruß
tinabina
Franz1954

Re: Sitzheizung

#13 Beitrag von Franz1954 »

Mit so nem Schalter ist nichts mehr mit schnell mal anschließen. Da muss die Verkleidung runter, der Tank hoch, um diese Armatur anstecken zu können. Ob sie dann passt weiß ich auch nicht. Wenn man die Schalter benutzt die an der Sitzbank sind, dann braucht man nur die Sitzbank hochnehmen und darunter anschließen.
Also mit einer Lenkerarmatur geht nichts mit schnell mal zum anschließen vorbei kommen.

Franz
Benutzeravatar
tinabina2
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mai 2015, 18:24
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bayern/Straubing

Re: Sitzheizung

#14 Beitrag von tinabina2 »

Danke für den schnellen Rat
mir ist es auch lieber ohne Lenkerarmatur

danke
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Sitzheizung

#15 Beitrag von rqqtprt »

Hallo Werner und Franz,

was ist denn aus eurem Projekt "Sitzheizung nachrüsten" geworden?
Hat alles zufriedenstellend funktioniert?

Gruss Frankie
Antworten