Umbau auf LED Scheinwerfer

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Gollum

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#51 Beitrag von Gollum »

papa schlumpf hat geschrieben:da würde ich doch gern mal ein Foto sehen wollen !
Nicht nur Du! :roll:

Aber mehrere Fotos wären besser, auch Nachtfotos wären nicht
schlecht, am besten ein vorher/nachher Vergleich wäre ganz gut! :wink:

Also lieber Axel, Du weißt jetzt was Du noch unbedingt nachholen mußt!
Und willkommen im Forum!
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#52 Beitrag von dc_01 »

lieber axel,

wenn du zu den bildern auch noch die keramischen widerstände und deren bezugshändler näher beschreiben könntes, das wäre toll. hast du den scheinwerfer in das originale gehäuse eingebaut oder wurde ein komplettscheinwerfer verbaut? wenn ja, wie hast du das mit dem versatz der haltelöcher gelöst, weil am bmw teil sind diese ja weiter oben und nach vorne gerückt.

danke
R1250R Ice Grey
Axelausjux
Beiträge: 5
Registriert: 11. Oktober 2016, 17:51

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#53 Beitrag von Axelausjux »

Hallo,
habe den Scheinwerfer in den originalen Lampentopf eingebaut, indem ich das Ganze mit einem Blechring adaptiert habe. Der LED Scheinwerfer ist ca. 10 mm kleiner im Durchmesser. Auch den originalen Lampenring habe ich verbaut indem ich die Durchmesserdifferenz mit einem schwarzen kreisringförmigen Kunststoffring ausgeglichen habe. Um es nochmals deutlich zu machen: es ist lediglich ein Widerstand mit 150 Ohm dem Standlicht parallel geschaltet. Ich vernichte rechnerisch ermittelt einen Strom von 0,08 Ampere, was keinerlei Wärmeentwicklung bewirkt. Fern- und Abblendlicht sind ohne Widerstand angeschlossen. Den Widerstand hat mir mein Neffe von Bosch besorgt. Habe bereits Fotos gemacht, bring sie aber wegen zu großer Datenmenge nicht rüber !??
Gruß
Axel
Benutzeravatar
Avanti
Beiträge: 114
Registriert: 30. März 2011, 19:53
Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011
Wohnort: Wiesmoor

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#54 Beitrag von Avanti »

Axelausjux hat geschrieben: Habe bereits Fotos gemacht, bring sie aber wegen zu großer Datenmenge nicht rüber !??
Gruß
Axel
Moin Axel,

du musst die Bildgröße auf max. 300 kb verringern. Nimm irgendein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. Paint.NET, welches du kostenlos z.B. unter http://www.chip.de downloaden kannst.

Avanti
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#55 Beitrag von Larsi »

Oder speichere die Bilder in deiner Dropbox oder woanders online und setze hier einen Link.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#56 Beitrag von ChristianS »

Oder nutze für Android die App "Photo Resizer".
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#57 Beitrag von Wobbel »

Warum so kompliziert? Das verkleinern geht super einfach und schnell mit Paint, welches Bestandteil von Windows ist.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Axelausjux
Beiträge: 5
Registriert: 11. Oktober 2016, 17:51

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#58 Beitrag von Axelausjux »

Hallo,
anbei der Link zu den Fotos meines LED Umbaus.
Gruß
Axel

https://www.dropbox.com/sh/zg58bh2yv1hx ... 2RQJa?dl=0
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#59 Beitrag von dc_01 »

also da kann ich nur sagen: geil gemacht. mit der trophy verkleidung passt das wunderbar. ich bin echt begeistert.
eine frage noch: den adapterring, hast du den selbst angefertigt? ehrlich gesagt, diesen umbau würde ich gerne
ebenfalls machen, hab aber leider keine möglichkeiten,adapter und so selbst herzustellen.
R1250R Ice Grey
Axelausjux
Beiträge: 5
Registriert: 11. Oktober 2016, 17:51

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#60 Beitrag von Axelausjux »

Hallo,
habe als Adapter einen Kreisring aus 0,8 mm galvanisch verzinktem Blech ausgeschnitten (mit Lochschere) und dann
3 Winkel aus demselben Material mit Popnieten angenietet. Dann nur noch schwarz lackieren und mit Sikaflex auf den Scheinwerfereinsatz kleben.
Gruß
Axel
hgeosand
Beiträge: 10
Registriert: 9. März 2015, 21:36

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#61 Beitrag von hgeosand »

Moin,

ich hatte einen gerissenen Hauptscheinwerfer an meiner R1200R Bj. 2006, deshalb habe ich auf LED-Scheinwerfer umgebaut. Ein paar Fotos dazu findet ihr unter dem folgenden Link:

https://www.dropbox.com/sh/hglpfsgqo57r ... PM_Oa?dl=0

Als Scheinwerfer habe ich den 7" TruckLite 27290C verwendet; der hat eine Zulassung für Rechtsverkehr in Europa. Vom Durchmesser her passt der nicht 100%ig in das Scheinwerfergehäuse der BMW, ist deutlich zu klein. Deshalb habe ich aus Alublech einen Tragring (magenta) und einen Haltering (grau) konstruiert und gebastelt, erst als Pappemodell, als das passte mit der Laubsäge aus Alu gesägt und am Schraubstock gekantet.

Den erforderlichen Widerstand habe ich als 50-Watt-Leistungswiderstand bei Conrad gekauft. Ich wollte den Heizapparat aber nicht im Lampentopf haben, deshalb habe ich ihn auf eine kleine Konsole ausgelagert. Das Kabel (2 x 1,5 mm²) habe ich durch eine 8 mm Bohrung neben dem Anschlussstecker durchgeführt. Der Widerstand hat 6 Ohm, kommt bei 14 VDC auf knapp über 25 Watt. Um Schäden zu vermeiden, habe ich lieber einen 50-Watt-Widerstand eingesetz, 25 Watt würde gerade so auch gehen, wäre aber sehr knapp.

Nach dem Zusammenbau und der Inbetriebnahme leider trotzdem "Lamp" - Warnung schon beim Einschalten der Zündung. Das liegt daran, dass zumindest bei meinem Modell auch das Standlicht überwacht wird. Statt der normalen 5-Watt-Glühlampe jetzt 4-Watt-LEDs, das reicht schon für die Warnung. Deshalb habe ich parallel zum Standlicht noch einen 5-Watt-Widerstand mit 120 Ohm eingebaut, jetzt ist Ruhe.

Fotos mit Vergleich Original - LED sind unter dem Link zu finden; mir gefällt's ganz gut. Wie man deutlich sieht, ist das LED-Licht deutlich weißer, außerdem ist die Lichtgeometrie bei weitem nicht so scharf abgegrenzt wie beim Original; der Übergang von der horizontalen Linie in den nach rechts ansteigenden Keil gibt es nur beim Original, beim LED ist das eher ein verwaschener Fleck in der Mitte. Das könnte übrigens der Grund sein, warum die LEDs den rechten Straßenrand nicht so gut ausleuchten; das muss ich bei Nacht noch ausprobieren.

Übrigens noch ein Hinweis an alle, die den Originalscheinwerfer fahren: Ich habe im Lauf der Arbeiten festgestellt, dass die H11-Glühlampe für das Abblendlicht leicht Brandspuren im Glas hatte. Nach Austausch gegen die baugleiche Glühlampe vom Fernlicht sieht der Scheinwerfer wieder deutlich besser aus.
Gollum

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#62 Beitrag von Gollum »

Gelungener Umbau! :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#63 Beitrag von ChristianS »

Find ich auch :P
Christian grüßt den Rest der Welt
hgeosand
Beiträge: 10
Registriert: 9. März 2015, 21:36

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#64 Beitrag von hgeosand »

Danke :D
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Umbau auf LED Scheinwerfer

#65 Beitrag von ChristianS »

Schon gut.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten