Moin,
ich hatte einen gerissenen Hauptscheinwerfer an meiner R1200R Bj. 2006, deshalb habe ich auf LED-Scheinwerfer umgebaut. Ein paar Fotos dazu findet ihr unter dem folgenden Link:
https://www.dropbox.com/sh/hglpfsgqo57r ... PM_Oa?dl=0
Als Scheinwerfer habe ich den 7" TruckLite 27290C verwendet; der hat eine Zulassung für Rechtsverkehr in Europa. Vom Durchmesser her passt der nicht 100%ig in das Scheinwerfergehäuse der BMW, ist deutlich zu klein. Deshalb habe ich aus Alublech einen Tragring (magenta) und einen Haltering (grau) konstruiert und gebastelt, erst als Pappemodell, als das passte mit der Laubsäge aus Alu gesägt und am Schraubstock gekantet.
Den erforderlichen Widerstand habe ich als 50-Watt-Leistungswiderstand bei Conrad gekauft. Ich wollte den Heizapparat aber nicht im Lampentopf haben, deshalb habe ich ihn auf eine kleine Konsole ausgelagert. Das Kabel (2 x 1,5 mm²) habe ich durch eine 8 mm Bohrung neben dem Anschlussstecker durchgeführt. Der Widerstand hat 6 Ohm, kommt bei 14 VDC auf knapp über 25 Watt. Um Schäden zu vermeiden, habe ich lieber einen 50-Watt-Widerstand eingesetz, 25 Watt würde gerade so auch gehen, wäre aber sehr knapp.
Nach dem Zusammenbau und der Inbetriebnahme leider trotzdem "Lamp" - Warnung schon beim Einschalten der Zündung. Das liegt daran, dass zumindest bei meinem Modell auch das Standlicht überwacht wird. Statt der normalen 5-Watt-Glühlampe jetzt 4-Watt-LEDs, das reicht schon für die Warnung. Deshalb habe ich parallel zum Standlicht noch einen 5-Watt-Widerstand mit 120 Ohm eingebaut, jetzt ist Ruhe.
Fotos mit Vergleich Original - LED sind unter dem Link zu finden; mir gefällt's ganz gut. Wie man deutlich sieht, ist das LED-Licht deutlich weißer, außerdem ist die Lichtgeometrie bei weitem nicht so scharf abgegrenzt wie beim Original; der Übergang von der horizontalen Linie in den nach rechts ansteigenden Keil gibt es nur beim Original, beim LED ist das eher ein verwaschener Fleck in der Mitte. Das könnte übrigens der Grund sein, warum die LEDs den rechten Straßenrand nicht so gut ausleuchten; das muss ich bei Nacht noch ausprobieren.
Übrigens noch ein Hinweis an alle, die den Originalscheinwerfer fahren: Ich habe im Lauf der Arbeiten festgestellt, dass die H11-Glühlampe für das Abblendlicht leicht Brandspuren im Glas hatte. Nach Austausch gegen die baugleiche Glühlampe vom Fernlicht sieht der Scheinwerfer wieder deutlich besser aus.