Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Thompet
Mopped(s): R1200R (BJ 2013)

#1 Beitrag von Thompet »

Hallo zusammen.

Bin neu hier und überhaupt neu im Kreise der BMW Fahrer. Seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer einer R1200R in magnesiumbeige inkl. Touern- und Safetypaket.

Bei der Fahrzeugübergabe zusammen mit dem Meister und dem Verkaufsberater ist aufgefallen, dass der Bordcomputer mittlerweile weder Tankinhalt noch Öltemperatur anzeigt. Bisher waren diese beiden Informationen ständig links und rechts unten im Display sichtbar. So auch bei der Maschine von meinem Kumpel (BJ 11), die ich Probe gefahren bin.

Ich hab' das Motorrad trotzdem mitgenommen ;-), bin auch völlig happy damit. Das erste kleine Tourchen war super, wenn auch schweine kalt.

Wollte trotzdem mal hören, ob sich das schon rumgesprochen hat, ob ihr die Hintergründe kennt und was ihr davon haltet. Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn, zwei so wichtige Funktionen wegzunehmen, wenn sie doch schon einmal da sind. Ich glaube kaum, dass das Motorrad dadurch deutlich leichter geworden ist. ;-)

Gruß,
Thompet
WeserbergländeR
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013

#2 Beitrag von WeserbergländeR »

Hallo,

die Funktionen hat BMW anscheinend gestrichen :( , in der Bedienungsanleitung von August 2012
sind die Funktionen noch beschrieben, in der Version von Februar 2013 gibt es diese Funktionen
leider nicht mehr in der Bedienungsanleitung.

Das sieht man wenn man sich die entsprechenden Versionen der Bedienungsanleitung hier runterläd.
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/servic ... _main.html

Eventuell wurde die Tankanzeige gestrichen da der Foliengeber im Tank ab und zu seinen Dienst einstellt
und dann ersetzt werden muss :evil: :evil: :evil: .

In der R1200R Preisliste von Januar 2013 sind diese Funktionen allerdings noch
unter der Serienausstattung aufgelistet :?: .
:) Gruß und genügend Restprofil :)

Andreas
Peter S
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T

#3 Beitrag von Peter S »

Servus

Tankanzeige braucht sie doch, oder soll man jetzt nach Tageskilometer Zähler fahren oder warten bis das gelbe Licht angeht. Wobei für die Reserve Anzeige braucht es auch einen Foliengeber. Öltemperatur ist zwar nicht ganz so wichtig aber ich denke mal da ist was Defekt. Würde zum Händler gehen und Reklamieren! Da der 1000 Service eh bald fällig sein wird geht es in einen Aufwasch.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
chrissly
Mopped(s): BMW R 1200 R Bj. 2012

#4 Beitrag von chrissly »

Kann das leider nur bestättigen! Auch die RANGE-Anzeige im Bordcomputer ist futsch :-(((
Jetzt heißt´s wirklich wieder Tageskilometer zählen und hoffen, dass die nächste Tankstelle
beim Aufleuchten der Reserveanzeige nicht zu weit weg ist....
Was für ein technischer Rückschritt!!!!
Kann die Beweggründe von BMW nicht nachvollziehen!!!!????

Gruß C.
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

#5 Beitrag von hoppenstedt »

chrissly hat geschrieben:Kann das leider nur bestättigen! Auch die RANGE-Anzeige im Bordcomputer ist futsch :-(((
Jetzt heißt´s wirklich wieder Tageskilometer zählen und hoffen, dass die nächste Tankstelle

Gruß C.
Na dann - back to the roots 8)
Die Gründe kann natürlich jeder nachvollziehen: Gewinnmaximierung, Ausstattungsminimierung und Aufblasung des Marketing-Geschwurbels von wegen heritage und so...
Die Kaufmänner und Controller und sonstige gut bezahlte Rotstiftleute lassen schön grüßen 8) 8)
Grüße Alfred
Harald_
Mopped(s): Keines mehr

#6 Beitrag von Harald_ »

hoppenstedt hat geschrieben:Na dann - back to the roots 8)
Die Gründe kann natürlich jeder nachvollziehen: Gewinnmaximierung, Ausstattungsminimierung und Aufblasung des Marketing-Geschwurbels von wegen heritage und so...
Die Kaufmänner und Controller und sonstige gut bezahlte Rotstiftleute lassen schön grüßen 8) 8)
...kann es sein, dass die BMW-Leute dich erhört haben und an der R wieder mehr zurückgerichtete Technik verbauen? :lol:
Gruß
Harald
hoppenstedt
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))

#7 Beitrag von hoppenstedt »

Harald_ hat geschrieben:...kann es sein, dass die BMW-Leute dich erhört haben und an der R wieder mehr zurückgerichtete Technik verbauen? :lol:
Das würde ich mir nicht anmaßen zu glauben bzw. zu hoffen :lol:
...obwohl... 8)
Grüße Alfred
Peter S

#8 Beitrag von Peter S »

chrissly hat geschrieben:Kann das leider nur bestättigen! Auch die RANGE-Anzeige im Bordcomputer ist futsch :-(((

Gruß C.
Servus

Jetzt bin ich Platt :shock: Welcher I-i-t hat das veranlasst :twisted: Hardware mäßig muss zumindest noch die Öltemperatur gemessen werden, da die Euro3 Abgasnorm für Luftgekühlte Motorrad Motoren gar nicht so ohne ist.

Und wenn eine Reserve Anzeige verbaut ist muss der Tankinhalt auch überwacht werden! Das die Ergebnisse jetzt nicht mehr angezeigt werden finde ich Persönlich jetzt sehr schwach :? Gerade die Rest Km Anzeige in BC finde ich recht hilfreich zum planen wenn es mal auf große Tour geht. Mit den Navi Tankstelle suchen und mit Rest Anzeige vergleichen und dementsprechend Tankstelle anfahren. Hat die letzten 3 Jahre immer gepasst. Schade und traurig zugleich. So begeistert man keine Kunden :(
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

Gruß Peter
RalfsR1200R

#9 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo Thompet,
wie kann ich Dich per PN oder Mail erreichen?

Gruß Ralf
Thompet

#10 Beitrag von Thompet »

Du sprichst mir aus der Seele, Peter S.
Das 2014er Modell kommt wahrscheinlich mit Benzinhahn mit drei Stellungen "zu", "auf", "Reserve".
Zuletzt geändert von Thompet am 5. April 2013, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#11 Beitrag von aimypost »

Ich gehe mal davon aus, dass ab Werk keine Sensorik und deren Verkabelung vergessen wurde :wink:
Daher wird es einfach eine Einstellung der Software sein, wie bei mir:
http://b230fk.de/?p=1616

Wie schon oben angesprochen, könnte man :twisted: meinen, dass so bestimmte Probleme der Kunden gelöst werden, einfach, weil sie nicht gesehen bzw. angezeigt werden.
RalfsR1200R

#12 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo zusammen,
ich fahre seit Januar ebenfalls eine nagelneue R1200R in magnesium-beige-metallic. Ausstattung völlig identisch mit derer von Thompet`s Maschine. Warum sollte BMW mitten in der Fertigung die Aussstattung ändern? Wozu dies führt, verdeutlicht ja die Diskussion hier im Forum.
Meine Maschine zeigt die Werte einwandfrei an.
Der aktuelle Prospekt auf der BMW-Page zeigt ebenfalls diese Ausstattungsdetails an.
Ich glaube, ebenso wie Aimypost, dass es sich hier um einen "Software-Fehler" handelt. Also, sofort damit zum "Freundlichen" und ab dafür.
Andernfalls einen Rechtsbeistand einschalten oder deren Einschaltung "androhen". Aber ich denke, dass wird gar nicht nötig sein.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, dass es sich um einen verspäteten Aprilscherz handelt.

Gruß und ein schönes Wochenende
Ralf
Sid59
Mopped(s): R1200R LC

#13 Beitrag von Sid59 »

Moin
fahre auch ein 2013 Modell allerdings 11.2012 gekauft aber eben eine 2013.er in blau
also bei mir sind die Anzeigen noch vorhanden,glaube auch nicht das die so mir nicht
dir nicht gestrichen werden. würde eventuell mal zum anderen Händler fahren und
nachfragen.
Gruß
Achim
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#14 Beitrag von FRS 3263 »

RalfsR1200R hat geschrieben:Hallo zusammen, ich fahre seit Januar ebenfalls eine nagelneue R1200R in magnesium-beige-metallic. ...Ralf
Sid59 hat geschrieben:Moin fahre auch ein 2013 Modell allerdings 11.2012 gekauft ...
Die Anzeigen sind mit Produktionsmonat Februar 2013 entfallen, wie sich in der Historie der Bedienungsanleitungen nachvollziehen läßt. Darauf hat Forumuser "WeserbergländeR" schon im 2. Posting dieses Threads hingewiesen. :wink:

Das der Wegfall aus Kundensicht trotzdem keinen Sinn macht und nicht nachvollziehbar ist, da gebe ich euch vollkommen Recht!
RalfsR1200R

#15 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo Andreas,
dann ist es aber ein starkes Stück, dass die bei Thompet fehlenden Features aber immer
noch im Prospekt abgedruckt werden, genau so wie bei meiner Bestellung im Oktober letzten
Jahres. Der Prospekt ist von JANUAR 2013!!! Warum tauchen diese Features noch auf, wenn
es sie vermeintlich im Februar schon nicht mehr gibt!!!
Was sollte BMW davon haben?

Gruß Ralf
octane

#16 Beitrag von octane »

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass BMW diese Funktionen einfach gestrichen hat. Für so dumm halte ich die nicht. Das wäre ein krasses Eigentor. Ich persönlich würde garantiert kein Motorrad mehr ohne Tankanzeige kaufen. Und Anzeigen für Öl- (bei Luft-Ölkühlung) oder Wassertemperatur ist auch ein Muss. Das ist einfach selbstverständlich.
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#17 Beitrag von FRS 3263 »

RalfsR1200R hat geschrieben: ... Warum tauchen diese Features noch auf, wenn es sie vermeintlich im Februar schon nicht mehr gibt!!! ...
Man beachte die kleingedruckte Fußnote auf der letzten Seite: Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Was sollte BMW davon haben?
Ich kann es mir auch nicht erklären. Selbst wenn sie vor den Problem mit dem Foliengebern kapituliert hätten, erklärt das nicht den Wegfall der Öltemperatur. :?:

@ Werni: Du kannst weiter glauben oder die aktuelle Bedienungsanleitung lesen. :wink:
octane

#18 Beitrag von octane »

Tatsache ist dass das Handbuch ab Februar 2013 geändert wurde und dort diese Anzeigen wirklich nicht mehr auftauchen :shock: . Ich werde bei Gelegenheit meinen Händler fragen.

Nun ja egal. Ich werde mir sicher keine neue R 1200 R mehr kaufen. Und wenn der Nachfolger auch keine entsprechenden Anzeigen hat gibts noch andere Alternativen (vermutlich nicht von BMW).
Peter S

#19 Beitrag von Peter S »

Servus

Wo mir gerade April einfällt. :wink: Ein April Scherz ist es nicht oder :?: Wenn ja war er gut :lol:

Kann es eigendlich immer noch nicht glauben das BMW Tankanzeige und Öltemperatur Ersatzlos streicht :?

Gruß Peter
Dieter_N
Mopped(s): T700

#20 Beitrag von Dieter_N »

Peter S hat geschrieben: Kann es eigendlich immer noch nicht glauben das BMW Tankanzeige und Öltemperatur Ersatzlos streicht :?
Wer eine ergonomische Blinkerbetätigung durch einen Fummelknopf ersetzt, dem ist alles zu zu trauen, wenn er damit Geld spart. :lol:
Gruß
Dieter_N
qtreiber

#21 Beitrag von qtreiber »

Dieter_N hat geschrieben:Wer eine ergonomische Blinkerbetätigung durch einen Fummelknopf ersetzt,
danach haben viele jahrelang geschrien. Auch BMW-Fahrer. Blöd.

Genausoblöd ist es, wenn die Tankanzeige weggefallen ist. Auf die Öltemperatur könnte ich locker verzichten, trotzdem nice to have. Die Öldruckkontrolle reicht.

Vielleicht wurde auf die Öltemperaturanzeige schon im Hinblick auf eine kommende Wassertemperaturanzeige verzichtet? :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Dieter_N
Mopped(s): T700

#22 Beitrag von Dieter_N »

qtreiber hat geschrieben: Vielleicht wurde auf die Öltemperaturanzeige schon im Hinblick auf eine kommende Wassertemperaturanzeige verzichtet? :wink:
Bei Autos sucht man die Temperaturanzeige schon eine ganze Weile vergeblich.
Gruß
Dieter_N
Thompet

#23 Beitrag von Thompet »

Tja, wäre schön gewesen, wenn es ein Aprilscherz gewesen wäre; zwar nicht sehr witzig aber zumindest könnte ich dann zu BMW gehen und sagen: "haha, was haben wir gelacht, und jetzt gebt mir endlich die fehlenden Funktionen frei."

Es sieht leider alles danach aus, dass sie es tatsächlich ernst meinen. Vielleicht wird ja im Forum bald klar, was dahintersteckt. Im besten Fall kommt irgendjemand mit ner Lösung um die Kurve, der das selbe Problem hat. Ich bin sicher, ich werde nicht der letzte Kunde sein, den der Wegfall dieser Funktionen stört.

Anwaltlich gegen den Händler oder gegen BMW Vorgehen werde ich wohl eher nicht tun. Am Ende kramen sie ein Modell früheren Produktionszeitpunkts raus oder es läuft auf Wandlung des Kaufvertrages hinaus. Beides will ich nicht. Ich geb mein Schätzchen nicht mehr her!
Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht auf, dass vielleicht ein zeitnahes Softwareupdate kommt, das dann die Funktionen wieder mitbringt.
octane

#24 Beitrag von octane »

Dieter_N hat geschrieben:Wer eine ergonomische Blinkerbetätigung durch einen Fummelknopf ersetzt, dem ist alles zu zu trauen, wenn er damit Geld spart. :lol:
Umgekehrt. Wer für eine einfache Funktion drei Schalter verbaut dem ist alles zuzutrauen :lol: . Aber das ist ein anderes Thema. BMW Motorradfahrer sind halt oft etwas "speziell". Der Ruf kommt ja nicht von ungefahr. Der ist hart erarbeitet :lol: .
fweber
Mopped(s): R1200R 90J

#25 Beitrag von fweber »

Das ist ja ein Ding. Kannst Du mal ein Foto vom Display machen, wie das dann ausschaut? Die Sensorik muss doch noch verbaut werden, was macht das für einen Sinn?
Antworten