Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Thompet
Mopped(s): R1200R (BJ 2013)

#1 Beitrag von Thompet »

Hallo zusammen.

Bin neu hier und überhaupt neu im Kreise der BMW Fahrer. Seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer einer R1200R in magnesiumbeige inkl. Touern- und Safetypaket.

Bei der Fahrzeugübergabe zusammen mit dem Meister und dem Verkaufsberater ist aufgefallen, dass der Bordcomputer mittlerweile weder Tankinhalt noch Öltemperatur anzeigt. Bisher waren diese beiden Informationen ständig links und rechts unten im Display sichtbar. So auch bei der Maschine von meinem Kumpel (BJ 11), die ich Probe gefahren bin.

Ich hab' das Motorrad trotzdem mitgenommen ;-), bin auch völlig happy damit. Das erste kleine Tourchen war super, wenn auch schweine kalt.

Wollte trotzdem mal hören, ob sich das schon rumgesprochen hat, ob ihr die Hintergründe kennt und was ihr davon haltet. Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn, zwei so wichtige Funktionen wegzunehmen, wenn sie doch schon einmal da sind. Ich glaube kaum, dass das Motorrad dadurch deutlich leichter geworden ist. ;-)

Gruß,
Thompet
WeserbergländeR
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013

#2 Beitrag von WeserbergländeR »

Hallo,

die Funktionen hat BMW anscheinend gestrichen :( , in der Bedienungsanleitung von August 2012
sind die Funktionen noch beschrieben, in der Version von Februar 2013 gibt es diese Funktionen
leider nicht mehr in der Bedienungsanleitung.

Das sieht man wenn man sich die entsprechenden Versionen der Bedienungsanleitung hier runterläd.
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/servic ... _main.html

Eventuell wurde die Tankanzeige gestrichen da der Foliengeber im Tank ab und zu seinen Dienst einstellt
und dann ersetzt werden muss :evil: :evil: :evil: .

In der R1200R Preisliste von Januar 2013 sind diese Funktionen allerdings noch