Schaltautomat

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
pasika
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2012, 17:32

Schaltautomat

#1 Beitrag von pasika »

Hallo
hat jemand an der R1200R schon einen Schaltautomaten verbaut???
mich würde der Tellert interresieren, weil der fürs Getriebe am Besten wäre
ach ja
was sagt ihr zum Powercomander 5 +SR Racinganlage??
Hoffe hat schon jemand Erfahrung
Lg
Paule
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Schaltautomat

#2 Beitrag von hixtert »

pasika hat geschrieben:...
was sagt ihr zum Powercomander 5 +SR Racinganlage??
...
Wenn man das Fahrzeug ständig am Leistungslimit bewegt und die 108PS überhaupt nicht mehr reichen, kann das eine sinnvolle Anschaffung sein. Der Einfachheit halber würde ich dann eher zu einem anderen Fahrzeug greifen, K1300R oder so :idea:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: Schaltautomat

#3 Beitrag von philippster »

ich dachte sowas verbaut man nachträglich lediglich um ein motorrad behindertengerecht zu machen?!
pasika
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2012, 17:32

Re: Schaltautomat

#4 Beitrag von pasika »

philippster hat geschrieben:ich dachte sowas verbaut man nachträglich lediglich um ein motorrad behindertengerecht zu machen?!
hoffe Du wirst Deinen gemeinten Umbau nie brauchen aber meine Idee komm vom Ringfahren hängt also wahrscheinlich vom eigenen
Können oder auch Nichtkönnen ab
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Schaltautomat

#5 Beitrag von mikmuk »

.....:-) hallo Paule, ich find dein Vorhaben interessant und auch durchaus berechtigt. Bring ruhig mal etwas Sportlichkeit hier rein...will'st eine Racing R aufbauen? Technisch kann ich Dir zu Deinen Fragen leider keine Infos geben.
mik
fast but save
pasika
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2012, 17:32

Re: Schaltautomat

#6 Beitrag von pasika »

mikmuk hat geschrieben:.....:-) hallo Paule, ich find dein Vorhaben interessant und auch durchaus berechtigt. Bring ruhig mal etwas Sportlichkeit hier rein...will'st eine Racing R aufbauen? Technisch kann ich Dir zu Deinen Fragen leider keine Infos geben.
racing nicht unbedingt ,hatte ich alles schon
aber ein Pc an Prüfstand abgestimmt bringt beim mager eingestellten Motor der Bmw-s immer etwas Motor-- wird nicht so heiss etc
und in Verbindung mit der SR Racing einen feinen Drehmomentvorteil bei 3300 rpm und besonders bei 5600+5600
ist zwar nicht die schönste Anlage aber die beste was Drehmoment betrifft
hatte ich schon auf der Gs und auf der 800 st
aber ist natürlich jedem selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt
bei meinen 14 Motorrädern in den letzten 12 Jahren brauch ich dazu wohl nichts mehs sagen
lg
Paule
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Schaltautomat

#7 Beitrag von Peter S »

Servus

Wenn wir schon mal beim Thema sind :wink:

Hat jemand das schon ausprobiert ? http://www.rexxer.eu/rexxer.cfm oder hier ein Video http://www.youtube.com/watch?v=H1ZSwvZmvn4 Ist jetzt zwar keine R aber in neuen MO Sonderheft BMW ist ein recht interessanter Bericht darüber drin. Vorteil ist das es nach den Aufspielen der Software wider getrennt wird. Ein zurück vor den TÜV Termin soll kein Problem sein, da man jederzeit zur Original Software zurück kann ! Auch der Service kann zurückgestellt werden bei bedarf. Klingt schon mal recht gut alleine wegen der dämlichen Service Anzeige
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Schaltautomat

#8 Beitrag von FRS 3263 »

@ Paule: Ich habe dir am 22.03. eine bisher von dir ungelesene PN gesendet.
Du scheinst mit dieser Funktion des Forums nicht vertraut zu sein?
siracer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2012, 20:22

Re: Schaltautomat

#9 Beitrag von siracer »

Hallo

Ich hatte diese Idee auch schon. Das mechanische hätt ich gelöst. Mittels eines neu gestallteten Schaltgestänges wär das kein Problem den Drucksensor einer K zu verbauen.Allerdings macht das Motorsteuergerät bzw. die Software bei der Idee nicht mit. Ich hab das mit meinen :o angeschaut. Mann müsste über einen Power Commander gehen. Er hat mir aber davon aberaten, aus eigener Erfahrung wie er sagt.

Gruess
Benutzeravatar
Dr.Giggi
Beiträge: 1
Registriert: 4. Januar 2013, 17:47
Mopped(s): BMW R1200R

Re: Schaltautomat

#10 Beitrag von Dr.Giggi »

Hallo zusammen.
Vielleicht etwas spät, aber nun denn. Habe an meiner R12R einen PCV, Autotune 300, LCD und den Quickshifter verbaut. Eingestellte Drehzahl ist 5000U/min. Kann nur sagen, dass es geil funktioniert. je höher die Drehzahl um so besser geht es.Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang reißt es das Vorderrad hoch, also aufpassen. Es haben schon viele blöd aus der Wäsche geschaut, wenn sie mit beschleunigt haben, oder den Sound dazu hören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat

#11 Beitrag von PHS »

Powercommander V & Schaltassistent / Quickshifter aus gleichem Haus in 0400 R1200R 2013
Habe auf Empfehlung von Micron von http://www.martingopp.com in Feldkirch (Österreich) einen PCV einbauen und auf seinem Prüfstand meine 0400 R1200R Bjr. 2013 optimal einstellen lassen. Prozedur dauerte 2 Stunden (selbstredend Zylinder einzeln). Beatmung: Pipercross-Luftfilter (laut Schnitzer der beste); Wunderlich-Rohrstück als Klappenersatz; Akra-Endtopf mit innen abgesägtem DB-Killer (bleibt dennoch leiser als 80% der Harley's). Habe dank innerorts ruhiger Gashand kein Problem mit empfindlichen Ohren.
Maschine hängt toll am Gas, Mehrverbrauch irrelevant (mein Motorrad ist mein Freizeit-Spielzeug), laut Prüfstand +8 PS.
Es geht eben nichts über Mass-Maps .
Es folgt meine Erfahrung in Sachen Quickshifter. Hat mit Maps weniger zu tun, ist jedoch Dynojet-relevant.
Nach eifrigen Surfen auf blogs aus den USA, Frankreich und Deutschland habe ich einen Schaltassistenten von Dynojet eingebaut.
Die Montage des von MRP freundlicherweise vorgefertigten gelieferten vertikalen Kontaktgeber-Gestänge erwiess sich als zu umständlich, auch aus Platzgründen (Nähe am Hinterachsträger). Die Montage und Einstellung des scheinbar perfekten Schaltassistent von Tellert war mir auch zu komplex. Der an der letzten Mailänder Messe entdeckte über iPhone programmierbarer Quickshifter von Healtech hätte mich auch gereizt. Ich entschied ich mich letztendlich für den ausgereiften linearen push-Quickshifter von Dynojet. Befestigung am Gilles-Tooling Schalthebel war einfach, das vorhandene Gewinde musste leicht vergrössert werden. Da der Rahmen nicht angebohrt werden sollte, wurde das Gestänge über den mitgelieferten Alu-Winkel und ein selbstgefertigten Inox-Winkel mit M4 und M6-Bohrung an Stelle der Halterung des Klappen-Servomotor angeschraubt (Letzterer ist ausgebaut: Klappe durch Wunderlich-Rohrstück ersetzt).
Anschluss und vor allem Konfiguration via Laptop ganz einfach über dem Powercommander V, also Einspritz-"kill" beim Hochschalten.
Nach wiederholtem Blog-surfen ergaben sich folgende Einstellungen in Millisekunden:
Shift-Intervall 500;
Minimum RPM: zuerst 5500, dann 4500 denn im öffentlichen Verkehr ist man sonst zu schnell unterwegs;
1-2: 70 aber unbenutzt: hier wird brav ausgekuppelt;
2-3: 65, hier meist ebenfalls gekuppelt;
3-4: 60
4-5: 60
5-6: 60
Wohlgemerkt: keine Rennen, nur Alpenpässe.
Vom 3. bis 6. geht das Hochschalten perfekt, genau so wie bei einer getesteten R1200R LC mir dem Serien-Shifter.
Fazit: Quickshifter ja, wenn richtig eingestellt und benutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hixtert am 22. Juni 2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text und Bildbeitrag zusammengelegt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schaltautomat

#12 Beitrag von manfred180161 »

Interessant. Was muss man unterm Strich für das Ganze anlegen?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat

#13 Beitrag von PHS »

Hallo Manfred,
Hier die Produktlinks (Spezifika & Preise):

https://www.micronsystems.de/dynojet-po ... index.html

https://www.micronsystems.de/dynojet-po ... v-mit.html

Mein Gesprächspartner bei Micron war 2014 :
D. Wiegel <D.Wiegel@MicronSystems.de>
Vielleicht kommst Du durch etwas herumsurfen etwas biller an die Hardware.

Kollege Dr. Gigi (siehe oben) hat auch Erfahrung in dieser Sache, er hat den Quickshifter etwas anders montiert als ich. Er kann Dir sicher sagen, wie. Er hat dank Autotune (auch ein Dynojet-Goodie) offenbar den folgenden § umgangen.

Programmieren des PCV (unabhängig vom Quickshifter):
Bei Micronsytems anfragen wer Dir in Deiner Nähe auf Dynojet-Rollenprüfstand die Map konfiguriert (Zylinder einzeln, selbstredend). Er soll Dir Deine Map auf USB-Stick aufspielen, so kannst Du später mit der Dynojet-Software (von dort gratis herunterladen) via Laptop & USB-Kabel den PCV neu- oder auf Serienzustand zurückprogrammieren. Die Konfigurierung benötigt ein Paar Stunden Arbeit vom Fachmann, ist aber die sauberste Lösung. Ich bin jedenfalls vom Resultat begeistert: hängt am Gas, Wahnsinn.
Wohlgemerkt: jede Map ist Luftfilter- und Auspuff-spezifisch ! Es geht ja ums Gemisch.

Ciao
Philipp
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat

#14 Beitrag von PHS »

Für Rudi ("Karotte") hier ein Bild zum Thema Gilles Tooling Fussraste, und nebenbei Quickshifter-Montage.
Ciao
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Schaltautomat

#15 Beitrag von abr007 »

...ma ne blöde Frage zur Rastenanlage.

Ich habe ma auf der Website geschaut nach der Rastenanlage, aber ich hab da nix für R1200r gesehen...ist das die RnineT Rastenanlage ?
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat

#16 Beitrag von PHS »

Ja.
Frage war nicht blöd.
Bei Montage Gewindekleber (mittel) nicht vergessen, Drehmomente beachten.
Knie- & Fersenwinkel einstellbar. Angstnippel entfällt, kann bei tiefer Position durch Stiefelschleifen kompensiert werden.
Ciao
PHS
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Schaltautomat

#17 Beitrag von PHS »

Dynojet-quickshifter Push in R1200R 2012.jpg
Grueziwohl
Programmwechsel beim Schalt-Assi meiner grünen R1200r 2012.
Der eigenhändig montierte Dynojet-Quickshifter (siehe vorheriges Post) wurde auf Anraten von Torsten Rose (Rösner & Rose) entfernt und durch einen neuen ersetzt, montiert an der Stelle des vertikalen Schalt-Zwischengestänge direkt vor den Hinterradträger. Also ohne jegliches Spiel. Der Trick war das Dynojet-Teil so zu kürzen, dass der Kontakt richtig an den PCV gesendet wird. Ein Schalt-Assi arbeitet im Milli-Sekundentakt (hier 75 Ms), die notwendige Spielfreie Montage ist bei dieser Montage gegeben. Meine Lösung hatte zuviel Spiel. Auf der Rolle funktioniert es jedenfalls perfekt, Programmiert auf Einsatz ab 4'500 U/M, untertourig funktionniert kein Schalt-Assi ruckfrei.
Es geht hier nur um das Hochschalten, für's Blippen müsste eine LC her, was nach BB der Grünen entfällt (124,4/139).
Ciao
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten