Schaltautomat
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Schaltautomat
Hallo
hat jemand an der R1200R schon einen Schaltautomaten verbaut???
mich würde der Tellert interresieren, weil der fürs Getriebe am Besten wäre
ach ja
was sagt ihr zum Powercomander 5 +SR Racinganlage??
Hoffe hat schon jemand Erfahrung
Lg
Paule
hat jemand an der R1200R schon einen Schaltautomaten verbaut???
mich würde der Tellert interresieren, weil der fürs Getriebe am Besten wäre
ach ja
was sagt ihr zum Powercomander 5 +SR Racinganlage??
Hoffe hat schon jemand Erfahrung
Lg
Paule
- hixtert
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Re: Schaltautomat
Wenn man das Fahrzeug ständig am Leistungslimit bewegt und die 108PS überhaupt nicht mehr reichen, kann das eine sinnvolle Anschaffung sein. Der Einfachheit halber würde ich dann eher zu einem anderen Fahrzeug greifen, K1300R oder sopasika hat geschrieben:...
was sagt ihr zum Powercomander 5 +SR Racinganlage??
...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: Schaltautomat
ich dachte sowas verbaut man nachträglich lediglich um ein motorrad behindertengerecht zu machen?!
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Re: Schaltautomat
hoffe Du wirst Deinen gemeinten Umbau nie brauchen aber meine Idee komm vom Ringfahren hängt also wahrscheinlich vom eigenenphilippster hat geschrieben:ich dachte sowas verbaut man nachträglich lediglich um ein motorrad behindertengerecht zu machen?!
Können oder auch Nichtkönnen ab
- mikmuk
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Re: Schaltautomat
..... hallo Paule, ich find dein Vorhaben interessant und auch durchaus berechtigt. Bring ruhig mal etwas Sportlichkeit hier rein...will'st eine Racing R aufbauen? Technisch kann ich Dir zu Deinen Fragen leider keine Infos geben.
mik
fast but save
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Re: Schaltautomat
racing nicht unbedingt ,hatte ich alles schonmikmuk hat geschrieben:..... hallo Paule, ich find dein Vorhaben interessant und auch durchaus berechtigt. Bring ruhig mal etwas Sportlichkeit hier rein...will'st eine Racing R aufbauen? Technisch kann ich Dir zu Deinen Fragen leider keine Infos geben.
aber ein Pc an Prüfstand abgestimmt bringt beim mager eingestellten Motor der Bmw-s immer etwas Motor-- wird nicht so heiss etc
und in Verbindung mit der SR Racing einen feinen Drehmomentvorteil bei 3300 rpm und besonders bei 5600+5600
ist zwar nicht die schönste Anlage aber die beste was Drehmoment betrifft
hatte ich schon auf der Gs und auf der 800 st
aber ist natürlich jedem selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt
bei meinen 14 Motorrädern in den letzten 12 Jahren brauch ich dazu wohl nichts mehs sagen
lg
Paule
- Peter S
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Re: Schaltautomat
Servus
Wenn wir schon mal beim Thema sind
Hat jemand das schon ausprobiert ? http://www.rexxer.eu/rexxer.cfm oder hier ein Video http://www.youtube.com/watch?v=H1ZSwvZmvn4 Ist jetzt zwar keine R aber in neuen MO Sonderheft BMW ist ein recht interessanter Bericht darüber drin. Vorteil ist das es nach den Aufspielen der Software wider getrennt wird. Ein zurück vor den TÜV Termin soll kein Problem sein, da man jederzeit zur Original Software zurück kann ! Auch der Service kann zurückgestellt werden bei bedarf. Klingt schon mal recht gut alleine wegen der dämlichen Service Anzeige
Wenn wir schon mal beim Thema sind
Hat jemand das schon ausprobiert ? http://www.rexxer.eu/rexxer.cfm oder hier ein Video http://www.youtube.com/watch?v=H1ZSwvZmvn4 Ist jetzt zwar keine R aber in neuen MO Sonderheft BMW ist ein recht interessanter Bericht darüber drin. Vorteil ist das es nach den Aufspielen der Software wider getrennt wird. Ein zurück vor den TÜV Termin soll kein Problem sein, da man jederzeit zur Original Software zurück kann ! Auch der Service kann zurückgestellt werden bei bedarf. Klingt schon mal recht gut alleine wegen der dämlichen Service Anzeige
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
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Gruß Peter
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Re: Schaltautomat
@ Paule: Ich habe dir am 22.03. eine bisher von dir ungelesene PN gesendet.
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Re: Schaltautomat
Hallo
Ich hatte diese Idee auch schon. Das mechanische hätt ich gelöst. Mittels eines neu gestallteten Schaltgestänges wär das kein Problem den Drucksensor einer K zu verbauen.Allerdings macht das Motorsteuergerät bzw. die Software bei der Idee nicht mit. Ich hab das mit meinen angeschaut. Mann müsste über einen Power Commander gehen. Er hat mir aber davon aberaten, aus eigener Erfahrung wie er sagt.
Gruess
Ich hatte diese Idee auch schon. Das mechanische hätt ich gelöst. Mittels eines neu gestallteten Schaltgestänges wär das kein Problem den Drucksensor einer K zu verbauen.Allerdings macht das Motorsteuergerät bzw. die Software bei der Idee nicht mit. Ich hab das mit meinen angeschaut. Mann müsste über einen Power Commander gehen. Er hat mir aber davon aberaten, aus eigener Erfahrung wie er sagt.
Gruess
- Dr.Giggi
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Re: Schaltautomat
Hallo zusammen.
Vielleicht etwas spät, aber nun denn. Habe an meiner R12R einen PCV, Autotune 300, LCD und den Quickshifter verbaut. Eingestellte Drehzahl ist 5000U/min. Kann nur sagen, dass es geil funktioniert. je höher die Drehzahl um so besser geht es.Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang reißt es das Vorderrad hoch, also aufpassen. Es haben schon viele blöd aus der Wäsche geschaut, wenn sie mit beschleunigt haben, oder den Sound dazu hören.
Vielleicht etwas spät, aber nun denn. Habe an meiner R12R einen PCV, Autotune 300, LCD und den Quickshifter verbaut. Eingestellte Drehzahl ist 5000U/min. Kann nur sagen, dass es geil funktioniert. je höher die Drehzahl um so besser geht es.Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang reißt es das Vorderrad hoch, also aufpassen. Es haben schon viele blöd aus der Wäsche geschaut, wenn sie mit beschleunigt haben, oder den Sound dazu hören.
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- PHS
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Re: Schaltautomat
Powercommander V & Schaltassistent / Quickshifter aus gleichem Haus in 0400 R1200R 2013
Habe auf Empfehlung von Micron von http://www.martingopp.com in Feldkirch (Österreich) einen PCV einbauen und auf seinem Prüfstand meine 0400 R1200R Bjr. 2013 optimal einstellen lassen. Prozedur dauerte 2 Stunden (selbstredend Zylinder einzeln). Beatmung: Pipercross-Luftfilter (laut Schnitzer der beste); Wunderlich-Rohrstück als Klappenersatz; Akra-Endtopf mit innen abgesägtem DB-Killer (bleibt dennoch leiser als 80% der Harley's). Habe dank innerorts ruhiger Gashand kein Problem mit empfindlichen Ohren.
Maschine hängt toll am Gas, Mehrverbrauch irrelevant (mein Motorrad ist mein Freizeit-Spielzeug), laut Prüfstand +8 PS.
Es geht eben nichts über Mass-Maps .
Es folgt meine Erfahrung in Sachen Quickshifter. Hat mit Maps weniger zu tun, ist jedoch Dynojet-relevant.
Nach eifrigen Surfen auf blogs aus den USA, Frankreich und Deutschland habe ich einen Schaltassistenten von Dynojet eingebaut.
Die Montage des von MRP freundlicherweise vorgefertigten gelieferten vertikalen Kontaktgeber-Gestänge erwiess sich als zu umständlich, auch aus Platzgründen (Nähe am Hinterachsträger). Die Montage und Einstellung des scheinbar perfekten Schaltassistent von Tellert war mir auch zu komplex. Der an der letzten Mailänder Messe entdeckte über iPhone programmierbarer Quickshifter von Healtech hätte mich auch gereizt. Ich entschied ich mich letztendlich für den ausgereiften linearen push-Quickshifter von Dynojet. Befestigung am Gilles-Tooling Schalthebel war einfach, das vorhandene Gewinde musste leicht vergrössert werden. Da der Rahmen nicht angebohrt werden sollte, wurde das Gestänge über den mitgelieferten Alu-Winkel und ein selbstgefertigten Inox-Winkel mit M4 und M6-Bohrung an Stelle der Halterung des Klappen-Servomotor angeschraubt (Letzterer ist ausgebaut: Klappe durch Wunderlich-Rohrstück ersetzt).
Anschluss und vor allem Konfiguration via Laptop ganz einfach über dem Powercommander V, also Einspritz-"kill" beim Hochschalten.
Nach wiederholtem Blog-surfen ergaben sich folgende Einstellungen in Millisekunden:
Shift-Intervall 500;
Minimum RPM: zuerst 5500, dann 4500 denn im öffentlichen Verkehr ist man sonst zu schnell unterwegs;
1-2: 70 aber unbenutzt: hier wird brav ausgekuppelt;
2-3: 65, hier meist ebenfalls gekuppelt;
3-4: 60
4-5: 60
5-6: 60
Wohlgemerkt: keine Rennen, nur Alpenpässe.
Vom 3. bis 6. geht das Hochschalten perfekt, genau so wie bei einer getesteten R1200R LC mir dem Serien-Shifter.
Fazit: Quickshifter ja, wenn richtig eingestellt und benutzt.
Habe auf Empfehlung von Micron von http://www.martingopp.com in Feldkirch (Österreich) einen PCV einbauen und auf seinem Prüfstand meine 0400 R1200R Bjr. 2013 optimal einstellen lassen. Prozedur dauerte 2 Stunden (selbstredend Zylinder einzeln). Beatmung: Pipercross-Luftfilter (laut Schnitzer der beste); Wunderlich-Rohrstück als Klappenersatz; Akra-Endtopf mit innen abgesägtem DB-Killer (bleibt dennoch leiser als 80% der Harley's). Habe dank innerorts ruhiger Gashand kein Problem mit empfindlichen Ohren.
Maschine hängt toll am Gas, Mehrverbrauch irrelevant (mein Motorrad ist mein Freizeit-Spielzeug), laut Prüfstand +8 PS.
Es geht eben nichts über Mass-Maps .
Es folgt meine Erfahrung in Sachen Quickshifter. Hat mit Maps weniger zu tun, ist jedoch Dynojet-relevant.
Nach eifrigen Surfen auf blogs aus den USA, Frankreich und Deutschland habe ich einen Schaltassistenten von Dynojet eingebaut.
Die Montage des von MRP freundlicherweise vorgefertigten gelieferten vertikalen Kontaktgeber-Gestänge erwiess sich als zu umständlich, auch aus Platzgründen (Nähe am Hinterachsträger). Die Montage und Einstellung des scheinbar perfekten Schaltassistent von Tellert war mir auch zu komplex. Der an der letzten Mailänder Messe entdeckte über iPhone programmierbarer Quickshifter von Healtech hätte mich auch gereizt. Ich entschied ich mich letztendlich für den ausgereiften linearen push-Quickshifter von Dynojet. Befestigung am Gilles-Tooling Schalthebel war einfach, das vorhandene Gewinde musste leicht vergrössert werden. Da der Rahmen nicht angebohrt werden sollte, wurde das Gestänge über den mitgelieferten Alu-Winkel und ein selbstgefertigten Inox-Winkel mit M4 und M6-Bohrung an Stelle der Halterung des Klappen-Servomotor angeschraubt (Letzterer ist ausgebaut: Klappe durch Wunderlich-Rohrstück ersetzt).
Anschluss und vor allem Konfiguration via Laptop ganz einfach über dem Powercommander V, also Einspritz-"kill" beim Hochschalten.
Nach wiederholtem Blog-surfen ergaben sich folgende Einstellungen in Millisekunden:
Shift-Intervall 500;
Minimum RPM: zuerst 5500, dann 4500 denn im öffentlichen Verkehr ist man sonst zu schnell unterwegs;
1-2: 70 aber unbenutzt: hier wird brav ausgekuppelt;
2-3: 65, hier meist ebenfalls gekuppelt;
3-4: 60
4-5: 60
5-6: 60
Wohlgemerkt: keine Rennen, nur Alpenpässe.
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Zuletzt geändert von hixtert am 22. Juni 2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text und Bildbeitrag zusammengelegt
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- manfred180161
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Re: Schaltautomat
Interessant. Was muss man unterm Strich für das Ganze anlegen?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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Re: Schaltautomat
Hallo Manfred,
Hier die Produktlinks (Spezifika & Preise):
https://www.micronsystems.de/dynojet-po ... index.html
https://www.micronsystems.de/dynojet-po ... v-mit.html
Mein Gesprächspartner bei Micron war 2014 :
D. Wiegel <D.Wiegel@MicronSystems.de>
Vielleicht kommst Du durch etwas herumsurfen etwas biller an die Hardware.
Kollege Dr. Gigi (siehe oben) hat auch Erfahrung in dieser Sache, er hat den Quickshifter etwas anders montiert als ich. Er kann Dir sicher sagen, wie. Er hat dank Autotune (auch ein Dynojet-Goodie) offenbar den folgenden § umgangen.
Programmieren des PCV (unabhängig vom Quickshifter):
Bei Micronsytems anfragen wer Dir in Deiner Nähe auf Dynojet-Rollenprüfstand die Map konfiguriert (Zylinder einzeln, selbstredend). Er soll Dir Deine Map auf USB-Stick aufspielen, so kannst Du später mit der Dynojet-Software (von dort gratis herunterladen) via Laptop & USB-Kabel den PCV neu- oder auf Serienzustand zurückprogrammieren. Die Konfigurierung benötigt ein Paar Stunden Arbeit vom Fachmann, ist aber die sauberste Lösung. Ich bin jedenfalls vom Resultat begeistert: hängt am Gas, Wahnsinn.
Wohlgemerkt: jede Map ist Luftfilter- und Auspuff-spezifisch ! Es geht ja ums Gemisch.
Ciao
Philipp
Hier die Produktlinks (Spezifika & Preise):
https://www.micronsystems.de/dynojet-po ... index.html
https://www.micronsystems.de/dynojet-po ... v-mit.html
Mein Gesprächspartner bei Micron war 2014 :
D. Wiegel <D.Wiegel@MicronSystems.de>
Vielleicht kommst Du durch etwas herumsurfen etwas biller an die Hardware.
Kollege Dr. Gigi (siehe oben) hat auch Erfahrung in dieser Sache, er hat den Quickshifter etwas anders montiert als ich. Er kann Dir sicher sagen, wie. Er hat dank Autotune (auch ein Dynojet-Goodie) offenbar den folgenden § umgangen.
Programmieren des PCV (unabhängig vom Quickshifter):
Bei Micronsytems anfragen wer Dir in Deiner Nähe auf Dynojet-Rollenprüfstand die Map konfiguriert (Zylinder einzeln, selbstredend). Er soll Dir Deine Map auf USB-Stick aufspielen, so kannst Du später mit der Dynojet-Software (von dort gratis herunterladen) via Laptop & USB-Kabel den PCV neu- oder auf Serienzustand zurückprogrammieren. Die Konfigurierung benötigt ein Paar Stunden Arbeit vom Fachmann, ist aber die sauberste Lösung. Ich bin jedenfalls vom Resultat begeistert: hängt am Gas, Wahnsinn.
Wohlgemerkt: jede Map ist Luftfilter- und Auspuff-spezifisch ! Es geht ja ums Gemisch.
Ciao
Philipp
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Re: Schaltautomat
Für Rudi ("Karotte") hier ein Bild zum Thema Gilles Tooling Fussraste, und nebenbei Quickshifter-Montage.
Ciao
Philipp
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Re: Schaltautomat
...ma ne blöde Frage zur Rastenanlage.
Ich habe ma auf der Website geschaut nach der Rastenanlage, aber ich hab da nix für R1200r gesehen...ist das die RnineT Rastenanlage ?
Ich habe ma auf der Website geschaut nach der Rastenanlage, aber ich hab da nix für R1200r gesehen...ist das die RnineT Rastenanlage ?
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
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Re: Schaltautomat
Ja.
Frage war nicht blöd.
Bei Montage Gewindekleber (mittel) nicht vergessen, Drehmomente beachten.
Knie- & Fersenwinkel einstellbar. Angstnippel entfällt, kann bei tiefer Position durch Stiefelschleifen kompensiert werden.
Ciao
PHS
Frage war nicht blöd.
Bei Montage Gewindekleber (mittel) nicht vergessen, Drehmomente beachten.
Knie- & Fersenwinkel einstellbar. Angstnippel entfällt, kann bei tiefer Position durch Stiefelschleifen kompensiert werden.
Ciao
PHS
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Re: Schaltautomat
Programmwechsel beim Schalt-Assi meiner grünen R1200r 2012.
Der eigenhändig montierte Dynojet-Quickshifter (siehe vorheriges Post) wurde auf Anraten von Torsten Rose (Rösner & Rose) entfernt und durch einen neuen ersetzt, montiert an der Stelle des vertikalen Schalt-Zwischengestänge direkt vor den Hinterradträger. Also ohne jegliches Spiel. Der Trick war das Dynojet-Teil so zu kürzen, dass der Kontakt richtig an den PCV gesendet wird. Ein Schalt-Assi arbeitet im Milli-Sekundentakt (hier 75 Ms), die notwendige Spielfreie Montage ist bei dieser Montage gegeben. Meine Lösung hatte zuviel Spiel. Auf der Rolle funktioniert es jedenfalls perfekt, Programmiert auf Einsatz ab 4'500 U/M, untertourig funktionniert kein Schalt-Assi ruckfrei.
Es geht hier nur um das Hochschalten, für's Blippen müsste eine LC her, was nach BB der Grünen entfällt (124,4/139).
Ciao
Philipp
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