Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Thomas FFM
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2011, 15:48

Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#1 Beitrag von Thomas FFM »

Hallo,

fahre derzeit eine R 1200 GS und möchte ggf. auf die R 1200 R wechseln. Folgendes Angebot von privat besteht:

EZ 4/2011, 5.000 km, Vollausstattung (ABS, ESA, etc., bis auf Koffer u. RDC ist also alles dran), 2. Hd, unfallfrei, Preis € 10.500,--. Nach meiner Recherche ist das ein fairer Preis. Die Maschine kann probegefahren werden. Worauf muss ich achten, gab es Rückrufaktionen, typische Defekte etc.

Vielen Dank an die Experten.

Thomas
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#2 Beitrag von octane »

Hallo Thomas

Meines Wissens nach gabs weder typische Defekte noch Rückrufaktionen. So neu ist die 2011 er R ja nicht. Den Motor gibts in dieser Form bereits seit 2010 in der GS und der RT. Und der Rest des Motorrads wurde gegenüber der 2006 - 2010 R nur marginal etwas aufgefrischt (andere Felgen, anderes Cockpit,dickere Gabel, anderer Lenker). Meine hat mittlerweile gut 10'000 km auf der Uhr und läuft perfekt. RDC wäre sicher nett aber sicher nicht zwingend. Koffer kann man bei Bedarf leicht nachrüsten. 5000 km ist ja praktisch neu.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#3 Beitrag von juppi »

Werni hat's schon gesagt.

…aber warum aus zweiter Hand?
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Thomas FFM
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2011, 15:48

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#4 Beitrag von Thomas FFM »

juppi hat geschrieben:Werni hat's schon gesagt.

…aber warum aus zweiter Hand?

der Verkäufer sagte mir, das Moped wäre von einer BMW-Verkäuferin der NL München rd. 3300 km gefahren worden und dann hätte er lediglich von Oktober bis jetzt den Rest gefahren. Warum er das Moped nach so kuzer Zeit verkaufen möchte: er hat eine Triumph Truxton sich aufbauen lassen, und mag jetzt diese wohl doch lieber. Man kann es glauben oder nicht, ich glaub' ihm.

Thomas
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#5 Beitrag von Veloce »

Das Mopped hört sich gut an, aber 2 Briefeinträge sind wertmindernd. Wenn du vor hast das Mopped ein paar Jahre zu fahren und vielleicht dann in 5 Jahren die R1200R mit 50000km verkaufst ist es egal.

Aber wenn du eher der Typ bist der alle 2 Jahr mal wechselt, würde ich in Erwägung ziehen mal ein Angebot für ne neue R1200R einzuholen. Ich habe letztes Jahr ne neue R1200R gekauft mit allem Schnick Schnack (außer Diebstahlwarnanlage, Gepäckträger, Kofferhalter) und da liegst du laut Listenpreis bei rund 14500 Euro ( inkl. Überführung). Bei meinem Händler gabs noch ein paar Prozente und Naturalrabatte ( Zubehör).

Da bist du zwar noch immer deutlich über deinem Preis, aber man sollte abwägen ob es nicht sinniger ist ne ganz neue mit voller Werksgarantie und RDC zu kaufen. Da kannst du das ein oder andere Teil noch raushandeln und vielleicht noch Bekleidung als Naturalrabatt bekommen.

In Zahlen solltest du da 2500 Euro über der gebrauchten liegen........
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#6 Beitrag von FRS 3263 »

Thomas FFM hat geschrieben:... der Verkäufer sagte mir, das Moped wäre von einer BMW-Verkäuferin der NL München rd. 3300 km gefahren worden ...
Dann sollte dir bei der preislichen Bewertung bewußt sein, daß du einen Vorführer kaufst, der von der Kundschaft geritten wurde.
Das Fahrzeug wird formal auf einen Verkäufer zugelassen, dieser hat das Fahrzeug dem Händler für Probefahrten zur Verfügung zu stellen. Quasi eine Win/Win-Situation für beide. ;)

Ich persönlich würde keinen Vorführer wollen. Es soll Leute geben, denen der Motor unter ihnen bei einer Probefahrt egal ist. :shock:
Andere haben bei dem Gedanken, einen Vorführer zu kaufen, keine Berührungsängste und auch keine schlechten Erfahrungen.
Also ganz allein deine Entscheidung. 8)
Benutzeravatar
Santiago
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2012, 11:26
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Stuttgart

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#7 Beitrag von Santiago »

Hallo zusammen

ich hatte eine Guzzi Bellagio, ich habe sie gekauft da war sie 6 Monaten mit 1500km. Nach einem weiteren halben Jahr und insgesamt 2300km war ich froh das ich sie wieder los geworden bin...nur Schrott.

Wird bei BMW nicht so sein...aber Vorsicht ist immer geboten. Nun fahre ich auch eine r1200r BJ 2009 mit 15000km...eine echt tolle Maschine.

Gruß Rainer
stone1970
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2008, 19:08
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bielefeld

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#8 Beitrag von stone1970 »

Moinsen....


Hab mir einen "Vorführer" gegönnt.Anmeldung 12/11....Der Vorführer war bei BMW als Vermietfahrzeug gemeldet
und ich musste dann 4 Monate warten bis ich sie übernehmen durfte.(BMW Vorgabe für die Händler).

Laut Vertrag soll sie dann im April 600km gelaufen sein....

Abgeholt mit 0KM auf der Uhr (Hab ich mir ein Foto von gemacht,damit ich beim Wiederverkauf auch Beweismittel
habe) und Vollausstattung (Bis auf DWA) für 12K-Euro....

Gestern hatte sie ihre 1000er und einen neuen Tankgeber bekommen...
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#9 Beitrag von hixtert »

FRS 3263 hat geschrieben:...
Das Fahrzeug wird formal auf einen Verkäufer zugelassen, dieser hat das Fahrzeug dem Händler für Probefahrten zur Verfügung zu stellen ...
Unter steuerlichen Gesichtspunkten (keine Abschreibung, stattdessen Gewinnversteuerung beim "formalen" Verkauf) wäre das eine Dummheit des Händlers. Für den Verkäufer wird es auch unlustig, wenn einmal die Halterhaftung greifen sollte.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#10 Beitrag von FRS 3263 »

hixtert hat geschrieben:Unter steuerlichen Gesichtspunkten (keine Abschreibung, stattdessen Gewinnversteuerung beim "formalen" Verkauf) wäre das eine Dummheit des Händlers. Für den Verkäufer wird es auch unlustig, wenn einmal die Halterhaftung greifen sollte.
Ist bei Autos Gang und Gäbe, wenn der Händler sonst sein Soll nicht erreicht und die Gefahr droht seinen Status zu verlieren. Ist's bei BMW anders?
Auf finanziell Abhängige (Beschäftigte) kann man gut Druck ausüben. Die werden sich des Risikos vermutlich schon bewußt sein.

Wie auch immer, beweisen können wir zwei beide weder das eine, noch das andere.
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#11 Beitrag von Veloce »

Das Fahrzeuge von Händlern als Vorführer und oder Mietfahrzeug zugelassen werden aber in Wirklichkeit nie als solche genutzt wurden, ist doch völlig normal.

Der Reiz sowas zu tun liegt entweder in den Rabatten die man gewähren kann gegenüber einem Neufahrzeug oder es fehlt noch eine Verkaufseinheit um eine Prämie zu erlangen oder BMW verlangt es sogar. Das machen doch fast alle.

Ich erinnere mich noch an diesen BMW C1 Roller. Die Kiste verkaufte sich wie Blei und auf einmal gab es hunderte Vorführer, Tageszulassungen, Werksmitarbeiter Fahrzeuge,usw. Zum Verkauf.
Mystic-Healer

Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#12 Beitrag von Mystic-Healer »

FRS 3263 hat geschrieben: Dann sollte dir bei der preislichen Bewertung bewußt sein, daß du einen Vorführer kaufst, der von der Kundschaft geritten wurde.
Wie der Vorführer nun gefahren wurde, kann man nie genau wissen, aber grundsätzlich davon auszugehen, dass diese Motoren gequält und deshalb weniger haltbar sind, ist in meinen Augen falsch. Ich selbst habe Erfahrungen mit Vorführern und keine hatte irgendwelche Mängel. Auch keine Speed Triple, von der man annehmen könnte, der Interessent würde sie sich richtig zur Brust nehmen.

Selbst bei einem scheckheftgepfegtem Bike mit nur einem Vorbesitzer weisst du letztlich nicht, wie der Halter gefahren ist und ob der Hahn erst gespannt wurde, wenn das Öl auf Temperatur war.

Absolute Gewissheit hast du nur bei einem Neufahrzeug.

Wenn die R dir bei dem Preis zusagt, dann würde ich zugreifen.
Benutzeravatar
Ofteri
Beiträge: 73
Registriert: 3. Januar 2011, 13:52
Mopped(s): R 1200R + vespa GTS 250
Wohnort: Oftersheim

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#13 Beitrag von Ofteri »

Mensch kauf das Ding. der Preis ist gut und Garantie bekommst Du auch beim Händler.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#14 Beitrag von FRS 3263 »

Mystic-Healer hat geschrieben:... Wie der Vorführer nun gefahren wurde, kann man nie genau wissen, aber grundsätzlich davon auszugehen, dass diese Motoren gequält und deshalb weniger haltbar sind, ist in meinen Augen falsch. ...
Du hast mich nur bruchstückhaft zitiert und dabei wahrscheinlich folgende Teile übersehen:
... Es soll Leute geben, denen der Motor unter ihnen bei einer Probefahrt egal ist.
Andere haben bei dem Gedanken, einen Vorführer zu kaufen, keine Berührungsängste und auch keine schlechten Erfahrungen.
Mystic-Healer

Kauf R 1200 R BJ 04/2011 ?

#15 Beitrag von Mystic-Healer »

Nö, hatte ich nicht überlesen!
Deine Passage habe ich lediglich als Aufhänger für mein Posting gewählt, weil das Wort "geritten" doch recht negativ wirkt.
Antworten