Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
basic32
Beiträge: 4
Registriert: 15. März 2009, 19:15

Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#1 Beitrag von basic32 »

Ich habe bei meiner R 1200 R die Batterie ausgatauscht.
Seit dem steht bei mir im Bordcomputer die Anzeige SERVICE.
Ich war nun bei BMW und der Händler hat mir die Service Interwall Anzeige per Computer auf ein ganz erntferntes Datum gesetzt.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ein Batteriwechsel keine Einstellungen bei BMW nach sich zieht und die Batterie ausgetauscht werden kann.

Muß ich bei jedem Batteriewechsel anschließend zu BMW oder kann die Anzeige ausgeschaltet werden.
Die Maschine geht immer enmal im Jahr wegen der Garentie zum Service.
Es handelt sich um eien R 1200 R EZ 5/2008

Wer kann mir Tipps geben?

Danke schon mal im Vorraus.
Axel
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

meines Wissens sind nach dem Wechsel keine Einstellungen notwendig, wenn die Batterie bei angeschlossenem Ladegerät getauscht wird.

Ansonsten muß das Service-Datum neu gesetzt werden; das kann halt nur der :D
(ob es mit dem kleinen 911er Diagnose-Gerät geht, entzieht sich meiner Kenntnis :oops: )
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#3 Beitrag von FRS 3263 »

Frank@KS hat geschrieben:meines Wissens sind nach dem Wechsel keine Einstellungen notwendig, wenn die Batterie bei angeschlossenem Ladegerät getauscht wird.
Da graut es jedem Elektroniker. Ich kann davon sicherheitshalber nur abraten. Steuerteile als Ersatzteil gibt's nicht fürn Appel und ein Ei.


Ansonsten muß das Service-Datum neu gesetzt werden; das kann halt nur der :D
(ob es mit dem kleinen 911er Diagnose-Gerät geht, entzieht sich meiner Kenntnis :oops: )
Geht mit dem GS-911. Die Hobbyversion kann die Serviceintervalle für 10 Fahrzeuge verwalten.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#4 Beitrag von FRS 3263 »

basic32 hat geschrieben:... Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ein Batteriwechsel keine Einstellungen bei BMW nach sich zieht und die Batterie ausgetauscht werden kann. ...
Habe ich auch schon oft gelesen. Ist wohl Baujahr- oder Ausstattungsabhängig, denn bei meiner Bj 2010 mit Bordcomputer ist nach dem Abklemmen der Batterie auch die Neueingabe vom Servicedatum u. Km-Stand notwendig.
Franz1954

Re: Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#5 Beitrag von Franz1954 »

Das hier wäre eine alternative anstelle des Batterie-Ladegerätes. Alte Ladegeräte können sofort wenn die Batterie im Moped ausgebaut wird, zuviel Spannung bringen und die Elektronik des Mopeds killen.

http://www.astromann.de/aid-1296-Ersatzteil.html

Wenn man diesen kleinen Batterieblock mit 8x AA-Batterien über eine Bordsteckdose anschließt, hat man die 12 Volt auch werend des Batteriewechsels. Und die kleinen AA-Batterien braucht man eh laufend im Haushalt. Somit kann man die 8 Batterien dann wieder anderweitig nutzen, und den Leeren Block mit dem Stecker für die Bordsteckdose kann man aufheben, wenn man wieder mal die Batterie aus dem Moped rausbauen muß.

Das reicht sicher auch im Winter, wenn man die Mopedbatterie zum Laden ausbauen und mitnehmen will als überbrücken für den einen Tag Ladezeit.
Benutzeravatar
WeserbergländeR
Beiträge: 66
Registriert: 12. Januar 2003, 18:43
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Nordhessen

Re: Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#6 Beitrag von WeserbergländeR »

An meiner 2011er R-Classic war über den Winter die Batterie ausgebaut und im Keller eingelagert.
Ich habe sie im März wieder eingebaut und hatte keinerlei Probleme mit der Serviceanzeige oder
so.
:) Gruß und genügend Restprofil :)

Andreas
Benutzeravatar
Bushy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Oktober 2011, 12:45
Mopped(s): R1200R, KawaW650, Triumph T120
Wohnort: Fisibach-Kaiserstuhl am Hochrhein

Re: Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#7 Beitrag von Bushy »

WeserbergländeR hat geschrieben:An meiner 2011er R-Classic war über den Winter die Batterie ausgebaut und im Keller eingelagert.
Ich habe sie im März wieder eingebaut und hatte keinerlei Probleme mit der Serviceanzeige oder
so.
War bei mir genau so. :)

Gruss // Bushy
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#8 Beitrag von fitzoby »

Nach dem Batteriewechsel erschien bei mir für 5 Sek "Service". Danach wechselte die Displayanzeige in den normalen Modus. Nach dem Starten wieder Service in der Anzeige. Mit Motoscan das aktuelle Datum mit Reset bestätigt. Jetzt funktioniert wieder alles normal. Gruß Jürgen.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#9 Beitrag von yy-zz »

Der Beitrag ist 11 Jahre alt und bezog sich auf auf die Luftgekühlten :D

Aber vielen Dank dass du es nun auch für die Wassergekühlten geklärt hast :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#10 Beitrag von joerg58kr »

Respekt, der Thread ist 11 Jahre alt 8) :thumbup: :lol:
Geht bei allen Modellen mit Serviceanzeige per Motoscan. Aber das ist auch schon solange es Motoscan gibt, bekannt :D
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 163
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#11 Beitrag von Terry »

WeserbergländeR hat geschrieben: 1. Juni 2012, 10:37 An meiner 2011er R-Classic war über den Winter die Batterie ausgebaut und im Keller eingelagert.
Ich habe sie im März wieder eingebaut und hatte keinerlei Probleme mit der Serviceanzeige oder
so.
Bei meiner 2012er R 1200 R ebenso.
Franz1954 hat geschrieben: 31. Mai 2012, 19:52 Wenn man diesen kleinen Batterieblock mit 8x AA-Batterien über eine Bordsteckdose anschließt, hat man die 12 Volt auch werend des Batteriewechsels.
Wer eine Batterie austauscht, hat doch die alte noch zur Hand. da helfen ein paar Krokodilklemmen, um die Hardware zu puffern, sofern das überhaupt erforderlich ist.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batteriewechsel bei BMW R 1200 R.

#12 Beitrag von teileklaus »

nein das ist nicht so einfach, weil wenn man alleine ist die Anklemmung meist doch irgendwie runterrutscht.. Man muss ja die Klemmen lösen von der alten Batterie, wenn man wo anders einspeisst mag es gehen zb Anlasser plus..
Da macht man halt die Uhr und Datum wieder richtig und den Service Datum.
Antworten