Aussetzer beim ABS

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Henny
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2012, 18:54

Aussetzer beim ABS

#1 Beitrag von Henny »

Hallo Leute, habe mir gerade eine r1200r gekauft un war über Pfingsten das erste mal unterwegs. Ich hatte immer wieder aussetzer beim ABS. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Franz1954

Re: Aussetzer beim ABS

#2 Beitrag von Franz1954 »

Was genau verstehst du unter "Aussetzer" ?
Benutzeravatar
WeserbergländeR
Beiträge: 66
Registriert: 12. Januar 2003, 18:43
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Nordhessen

Re: Aussetzer beim ABS

#3 Beitrag von WeserbergländeR »

Hallo,

mir ging es gestern und heute genauso mit meiner 2011er R!

Ich fuhr gestern eine Runde auf meiner Hausstrecke und stellte als erstes fest das meine Tankanzeige spinnt,
der Tank war randvoll aber die Reservelampe im Tacho leuchtete und bei der Restreichweite werden nur noch
Striche angezeigt, ich schätze der Foliengeber im Tank ist hin :( .

Dann nach gut 100km stand ich an einer Kreuzung und die Warnleuchten für ABS und ASC in Drehzahlmesser
waren plötzlich an (Dauerlicht kein blinken)!
Bis dahin hat alles ohne Probleme funktioniert, ich habe dann mal leicht die Hinterradbremse betätigt und einen
schönen Strich auf die Straße gezogen, ABS funktionierte also nicht.
Habe dann angehalten, die Zündung ausgestellt und geschaut ob man an den Radsensoren, den Kabeln oder
Bremszangen etwas Ungewöhnliches sehen kann, es gab aber nichts.
Also Zündung wieder eingeschaltet und die Maschine gestartet, dabei fiel mir auf das die
ABS Warnleuchte Dauerlicht hatte und die ASC Warnleuchte normal blinkte wie es beim Start immer üblich ist.
Ich bin dann langsam losgefahren und beide Warnleuchten sind erloschen, eine leichte Bremsprobe mit der
Hinterradbremse hat auch gezeigt, dass das ABS wieder funktionierte.
Zuhause habe ich die Zündung aus und nach einer Weile wieder angeschaltet und beide Warnleuten blinkten
wie sie sein sollen wenn der Eigentest noch nicht abgeschlossen ist.

Heute habe ich eine Runde durch den Soling gedreht und die Warnleuchten ständig im Auge behalten.
Nach 220km trat das Bremsproblem wieder wie am Vortag auf, dass ABS ließ sich zwar wieder aktivieren
aber der Fehler trat auf der Heimfahrt nochmal auf.

Da ich erst bei der 10Tkm Inspektion war und die Bremsflüssigkeit erneuert wurde, schätze ich das eventuell
Luft in System Luft ist, nach 10 Monaten sollte es noch nicht an der Batterie liegen!

Werde Morgen gleich zu BMW fahren und das System überprüfen lassen.
:) Gruß und genügend Restprofil :)

Andreas
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Aussetzer beim ABS

#4 Beitrag von Peter S »

WeserbergländeR hat geschrieben:

nach 10 Monaten sollte es noch nicht an der Batterie liegen!

Werde Morgen gleich zu BMW fahren und das System überprüfen lassen.
Servus

Grundsätzlich würde ich Batterie als Ursache nicht ausschließen. Hatte nach 10 Monaten schon die 3 neue Batterie auf Garantie ersetzt bekommen :? Mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist was hinterlegt !
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Aussetzer beim ABS

#5 Beitrag von qtreiber »

Moin,

mit etwas Glück sind nur die Batterieanschlüsse nicht fest verschraubt. Wäre nicht das erste Mal.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
WeserbergländeR
Beiträge: 66
Registriert: 12. Januar 2003, 18:43
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Nordhessen

Re: Aussetzer beim ABS

#6 Beitrag von WeserbergländeR »

Hallo,

Auf Batterieprobleme hat bis jetzt noch nichts hingedeutet, die R startet beim ersten Druck auf den Startknopf
und auch sonst gag es keinerlei Probleme mit der Elektrik. Die Batterie hat im warmen Keller überwintert und
wurde regelmäßig geladen.
Die Batterieanschlüsse sind bombenfest, hatte ich nach der ersten Fehleranzeige auch schon überprüft.

@ Henny
Kannst du bitte die Probleme, die du mit dem ABS hast, mal etwas genauer beschreiben.
Wenn man auf die R1200R umsteigt fällt einem beim Bremsen als erstes die Hinterradbremse auf,
bei der das ABS relativ früh anspricht.
viewtopic.php?f=79&t=52937

Ansonsten erst mal vielen Dank für eure Anregungen, habe am Mittwoch einen Termin beim :D .
:) Gruß und genügend Restprofil :)

Andreas
Benutzeravatar
WeserbergländeR
Beiträge: 66
Registriert: 12. Januar 2003, 18:43
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Nordhessen

Re: Aussetzer beim ABS

#7 Beitrag von WeserbergländeR »

Hallo,

das Problem wurde beim :D erkannt und sehr schnell behoben.
Der Raddrehzahlsensor am Hinterrad hatte seinen Dienst eingestellt
und wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Jetzt funktioniert das ABS
und die Schlupfreglung wieder wie gewohnt.
Für den tausch des Foliengebers habe ich auch schon einen Termin.
:) Gruß und genügend Restprofil :)

Andreas
Henny
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2012, 18:54

Re: Aussetzer beim ABS

#8 Beitrag von Henny »

Meine R ist nun in der Wekstatt, die meinen es sei das Hydrauliksystem und sprechen mit BMW wegen einer kulanten Regelung (habe gerade mal 7000km drauf)
Antworten