Unterschied Castrol Grand Prix S zu Castrol Formula 1 ?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Unterschied Castrol Grand Prix S zu Castrol Formula 1 ?

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt kann ich bei meiner R1200R das Castrol GPS nachschütten.... Während meiner Schwarzwaldtour war der Ölstand im Schauglas dann doch relativ niedrig. An der Tanke gab es aber nur das Castrol Formula 1 als Moppedöl. Hab das dann halt notgedrungen nachgeschüttet. Dummerweise steht auf der Flasche noch nicht einmal, ob es sich um Syntetiköl handelt, ober nicht. Ist das ein Problem? Wie handhabt Ihr das?

Gruss Pumpe
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Unterschied Castrol Grand Prix S zu Castrol Formula 1 ?

#2 Beitrag von hixtert »

Pumpe hat geschrieben:... Ist das ein Problem? Wie handhabt Ihr das?
Motoröle sind in Europa uneingeschränkt mischbar. Wenn das Lieblingsöl nicht greifbar ist, tut es auch ein anderes. R1200er Motoren vertragen auch mineralisches Öl.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Unterschied Castrol Grand Prix S zu Castrol Formula 1 ?

#3 Beitrag von ChristianS »

...die wollen sogar lieber mineralisches :!:
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Unterschied Castrol Grand Prix S zu Castrol Formula 1 ?

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Die Frage ist, was passiert, wenn man mineralisches und synthetisches Öl mischt...
Gruß Pumpe
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Unterschied Castrol Grand Prix S zu Castrol Formula 1 ?

#5 Beitrag von wohi »

Pumpe hat geschrieben:Hallo Zusammen
Die Frage ist, was passiert, wenn man mineralisches und synthetisches Öl mischt...
Gruß Pumpe
Man erhält teilsynthetisches :D
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Unterschied Castrol Grand Prix S zu Castrol Formula 1 ?

#6 Beitrag von ChristianS »

So sieht's aus.

Bei jedweder Mischung (muß nicht immer Öl sein) nimmt der Stoff mit den besseren Eigenschaften, die Eigenschaften des schlechteren Stoffes an.
Christian grüßt den Rest der Welt
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Unterschied Castrol Grand Prix S zu Castrol Formula 1 ?

#7 Beitrag von TaunusRider »

ChristianS hat geschrieben: Bei jedweder Mischung (muß nicht immer Öl sein) nimmt der Stoff mit den besseren Eigenschaften, die Eigenschaften des schlechteren Stoffes an.
So ist es!

Drum zum Nachfüllen - und wenn man unsicher ist wie der Motor befüllt wurde - eher das hochwertigere Öl kaufen. Dann passiert nichts.

http://www.adac.de/infotestrat/reparatu ... fault.aspx
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Antworten