Pfeiffgeräusche am Krad!!??

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
BoxerS
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2010, 16:05
Skype: boxers.68
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Mannheim

Pfeiffgeräusche am Krad!!??

#1 Beitrag von BoxerS »

Hallo zusamme,

hab mir vor kurzem ne R1200R zugelegt. Bj. 08, 20000km.

Beim fahren ab 60 Km/h fängt aus dem hinteren Bereich der Maschien etwas an zu pfeifen. Kein Hoher Ton, eher ein tiefer U-Ton!? Was könnte das sein? Alles läuft frei, nichts schäuert.
Eingebaut, war aber schon dran, eine Carbon Hiterradabdeckung, vielleicht Luftverwirbelungen? Reifen sind Pirelli Angle drauf. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bevor es zum freundlichen geht. Danke im voraus.
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Pfeiffgeräusche am Krad!!??

#2 Beitrag von Thommy »

Dann bau doch mal die Hinterradabdeckung ab, und fahre dann ne Runde !!!
Wenns dann nimmer pfeift bist nen Schritt weiter.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Pfeiffgeräusche am Krad!!??

#3 Beitrag von Pendeline »

... und bei der Proberunde ohne Hinterraddeckung direkt mal den Reifenfülldruck prüfen.....

Gruß - Pendelie
Benutzeravatar
BoxerS
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2010, 16:05
Skype: boxers.68
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Mannheim

Re: Pfeiffgeräusche am Krad!!??

#4 Beitrag von BoxerS »

Hi,

also hab die Tips in die Tat umgesetzt: Hinterradabdeckung abgeschraubt und den Reifendruck nachgepummt und siehe da das pfeifen hat aufgehöhrt! Hurra vielen Dank nochmal für die Hilfe. Die Abdeckung werd ich wohl verkaufen, sieht zwar cool aus aber mich stört der Soundefeckt.
Benutzeravatar
Bushy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Oktober 2011, 12:45
Mopped(s): R1200R, KawaW650, Triumph T120
Wohnort: Fisibach-Kaiserstuhl am Hochrhein

Re: Pfeiffgeräusche am Krad!!??

#5 Beitrag von Bushy »

Hallo
Das könnte es bei mir auch sein. Danke für den Tipp.
Siehe viewtopic.php?f=79&t=52617
Da ich aber bei jedem Wetter fahre und selten in der Stadt oder Aglomoration lass ich das Teil dran. :P
Gruss // Bushy
Antworten