R12R Bj 2011, Hinterradausbau

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Hab da Mal ne blöde Frage: Ich möchte demnächst zum Reifenwechsel das Hinterrad ausbauen.Nach Beschreibung muss man zwar den Endschalldämpfer, nicht aber den Bremssattel abbauen... Kann das sein? Wenn ich das Rad ohne Demontage des Bremssattel rausbekommen, kommt doch der Schalldämpfer gar nicht in den Weg, oder?
Wäre danbkbar für einen Tipp.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#2 Beitrag von qtreiber »

Moin,

verstehe dich nicht so ganz.

Entweder nimmst du - was sehr schnell geht - den Bremssattel runter oder demontierst den Auspuff damit das Rad herausgenommen werden kann.


Bei meinem Zubehörendtopf geht es ohne irgendein Teil zu demontieren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#3 Beitrag von tommes66 »

Hallo Bernd,

in der Betriebsanleitung unter Kapitel 8 ab Seite 97 ist der Aus.- und Einbau beschrieben. Gehe danach vor und es klappt. Den Auspuff baue ab, der ist ansonsten im Weg und Du bekommst das Rad nicht raus. Ist zu eng. Den Bremssattel kannst Du getrost dranlassen. Der Ausbau des Rades hat mit dem Bremssattel nichts zu tun. Ist quasi wie beim Pkw :!: . Das Rad sitzt auf der Ankerplatte und ist mit 5 Schrauben verschraubt.

Wenn das Vorderrad dran ist, gehe ebenfalls nach der Betriebsanleitung vor. Klappt bestens :wink: .

Und wie bei allem: lasse Dir Zeit.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
eckbert
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juni 2010, 09:36
Mopped(s): R1200R, Bj. '09
Wohnort: 61169 / 06712

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#4 Beitrag von eckbert »

Hallo zusammen,

also, dieses Wochenende selber gemacht: der Hinterradausbau.
Alles easy und kein Problem.

1.) ESD abmontieren. Wenn es der originale ESD ist, dann kann der mitunter straff sitzen. Dafür brauchst Du etwas Zeit.
2.) 5 Schrauben am Rad lösen und das Rad von der Radnabe nehmen. Das sieht dann so auch wie auf dem angehängtem
Foto...
3.) Gummi wechseln. Auch das ging sehr straff und wir haben mit Hilfe einer Heizdecke den Gummi angewärmt. Je nach dem
wer das machen soll auch etwas mehr Zeit einplanen.

Einbau:
1.) Rad auf die Nabe stecken und 5 Schrauben mit 60 Nm festziehen.
2.) ESD wieder anbauen.

Tip: Vielleicht willst Du ja auch nen neuen ESD haben, dann kannste den ja gleich mit wechseln. Ich habe einen Leo Evo 2
verbaut und konnte daher den ESD extrem schnell durch Lösen der Klemmfeder + 1x Schraube abbauen.

Wegen der Bremsscheibe brauchste Dir keine Gedanken zu machen: die bleibt da wo sie ist ;-)

Viel Erfolg und nur Mut. Ich hab auch zwei linke Hände und alles nur Daumen und war nach 7 Min fertig...

Gruß + allzeit gute Fahrt,
der eckbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#5 Beitrag von tommes66 »

.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#6 Beitrag von qtreiber »

Moin,

ein Foto stelle ich, wenn ich daran denke, gerne beim nächsten HR-Ausbau ein.

tommes66 hat geschrieben:Den Bremssattel kannst Du getrost dranlassen. Der Ausbau des Rades hat mit dem Bremssattel nichts zu tun. Ist quasi wie beim Pkw :!: . Das Rad sitzt auf der Ankerplatte und ist mit 5 Schrauben verschraubt.
Das ist ja alles gut, schön und richtig.


Mit meinem Zubehörauspuff muss dieser nicht zum HR-Ausbau demontiert werden. Damit ich das gelöste Hinterrad allerdings herausziehen kann, ist es einfacher den Bremssattel zu lösen, da ich sonst dort die Felge 'nicht um die Ecke bekomme'. Voraussichtlich könnte ich das Rad 'untenraus' kippen, aber dort fehlt mir der Platz. In diesen Fällen ist schneller der Bremssattel demontiert als der Endtopf abgenommen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#7 Beitrag von buirer »

qtreiber hat geschrieben:

Mit meinem Zubehörauspuff muss dieser nicht zum HR-Ausbau demontiert werden. Damit ich das gelöste Hinterrad allerdings herausziehen kann, ist es einfacher den Bremssattel zu lösen, da ich sonst dort die Felge 'nicht um die Ecke bekomme'. Voraussichtlich könnte ich das Rad 'untenraus' kippen, aber dort fehlt mir der Platz. In diesen Fällen ist schneller der Bremssattel demontiert als der Endtopf abgenommen.
Für den Auspuff müssen auch nur zwei Schrauben gelöst werden, aber wenn diese Schrauben nicht richtig angezogen werden, haut es mir nicht die Bremse um die Ohren.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#8 Beitrag von hixtert »

buirer hat geschrieben:Für den Auspuff müssen auch nur zwei Schrauben gelöst werden, ...
Auch muss der Topf nicht abgenommen werden, ein Stück wegdrehen reicht.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#9 Beitrag von qtreiber »

Moin,

das ist eben der Unterschied ob der Original oder ein Zubehörendtopf montiert ist. Mein Akraendtopf ist aufwändiger zu befestigen und zu richten. Den Original habe ich gleich nach Neukauf 1x in der Hand gehabt, seitdem liegt er auf dem Dachboden.


Was man beim Anziehen der Bremssattelschrauben falsch machen sollte, erschließt sich mir allerdings nicht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#10 Beitrag von juppi »

Möglichkeiten gibt es immer Bernd.
:)
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#11 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen,
danke für die Antworten. Das Bild hat sämtliche Fragen beantwortet. Bei meinen bisherigen Moppeds blieb die Bremsscheibe an der Felge.......jetzt ist soweit alles klar.

Danke u. Gruss

Pumpe
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#12 Beitrag von Peter S »

Hallo

Demontiere auch immer den ESD. Da ich vor der Montage immer etwas Kupferpaste verwende, ist der Abbau kein Problem. Dürfte vom Aufwand keinen Unterschied machen ob Bremssattel oder Auspuff. Wenn der Auspuff fest sitzt oder nicht sonderlich passt macht es unter Umständen mehr Sinn den Bremssattel zu demontieren.


Aber grundsätzlich ist der Ausbau der hinteren Felge kein Problem und fix erledigt :D Wenn ich da an meine selige Honda CB 750 denke :oops: War jedes mal ein Kampf bis die Felge wieder richtig montiert war. Irgend eine Distanzbuchse ist immer heruntergefallen und bis ans andere Ende der Garage gerollt. :evil: Da sind die Einarmschwingen schon mal klar im Vorteil :D
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#13 Beitrag von qtreiber »

Pumpe hat geschrieben:Das Bild hat sämtliche Fragen beantwortet. Bei meinen bisherigen Moppeds blieb die Bremsscheibe an der Felge.......jetzt ist soweit alles klar.
vor allem ist jetzt deine Frage verständlich.

Viel Erfolg beim Basteln.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
navitom
Beiträge: 1
Registriert: 30. Juli 2011, 16:24

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#14 Beitrag von navitom »

Hallo,

um es ganz kurz zu machen, Du mußt weder Auspuff noch sonstiges demontieren um das Hinterrad auszubauen,
nur den passenden Torxeinsatz nehmen, das Rad immer ein wenig verdrehen um besser an die Schrauben zu kommen,
das Rad läßt sich dann problemlos abnehmen und dann wieder montieren.
Habe selbst an meiner R1200R Bj. 2011 einen AC Schnitzer Stealth Auspuff dran und ging alles ohne Probleme.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#15 Beitrag von bmw peter »

Hier geht es nicht darum, wie löse ich die Schrauben.

Sondern darum, wie fädele ich das Rad zw. Bremssattel,Auspuff und hinterem Schutzblech raus.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#16 Beitrag von octane »

navitom hat geschrieben:Du mußt weder Auspuff noch sonstiges demontieren um das Hinterrad auszubauen
Das dachte mein Schrauber auch. Trotzdem musste der Akra danach demontiert werden. Verdrehen reicht allerdings auch.
cimbo
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2008, 22:26
Wohnort: 50189 - Elsdorf

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#17 Beitrag von cimbo »

@ navitom:
Ich kann dir nur zustimmen.

@ octane:
Mein Akra und der Bremssattel bleiben beim Hinterradaus/einbau dran. Geht ohne Probleme.


Beim original Auspuff weiß ich allerdings nicht ob der nicht wenigstens verdreht werden muß, da dieser doch ziemlich wuchtig ist. Deswegen denke ich steht dieser Arbeitsschritt auch im Handbuch!
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#18 Beitrag von Peter S »

Servus


Bei mir geht es trotz Zubehör Auspuff ( Akra ) auch nicht. Hab es zwar probiert ist aber zu knapp. Entweder verdrehen oder gleich ganz ab. Ganz ab hat den Vorteil das man den Auspuff mal gründlich reinigen kann und das Anschlussrohr ebenfalls säubert und mit Kupferpaste einschmiert. So klappt der nächste Reifenwechsel ohne Probleme da sich der ESD ohne Probleme lösen lässt.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#19 Beitrag von Pumpe »

So, noch mal vielen Dank für Euere Tipps. Hat prima geklappt! Habe den ESD nur weggeklappt, reicht völlig. Vielleicht noch ein Tip von meiner Seite: Wenn jemand noch keinen 50er torx hat, dann kaufe einen mit langer Klinge, bei den Kurzen ist man schnell an der Felge......

Gruß Pumpe
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#20 Beitrag von qtreiber »

Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
eckbert
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juni 2010, 09:36
Mopped(s): R1200R, Bj. '09
Wohnort: 61169 / 06712

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#21 Beitrag von eckbert »

Genauso sieht er aus - und die Länge wird auch benötigt. Das kann ich gern bestätigen!

Gruß + Allzeit gute Fahrt,
der eckbert
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#22 Beitrag von Pumpe »

Ja.... :?
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau

#23 Beitrag von juppi »

Habe am letzten Freitag neue Reifen aufgezogen.

Bei mir (Akra Einrohr) ging der Aus- und Einbau des Hinterrades problemlos ohne Demontage des Auspuffs. Allerdings glaube ich, dass der Akra Einrohr auch kürzer ist als die Gießkanne, denn bei der Gießkanne ging es nicht ohne Demontage.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Antworten