R12R Bj 2011, Hinterradausbau
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R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Hallo Zusammen
Hab da Mal ne blöde Frage: Ich möchte demnächst zum Reifenwechsel das Hinterrad ausbauen.Nach Beschreibung muss man zwar den Endschalldämpfer, nicht aber den Bremssattel abbauen... Kann das sein? Wenn ich das Rad ohne Demontage des Bremssattel rausbekommen, kommt doch der Schalldämpfer gar nicht in den Weg, oder?
Wäre danbkbar für einen Tipp.
Gruss Bernd
Hab da Mal ne blöde Frage: Ich möchte demnächst zum Reifenwechsel das Hinterrad ausbauen.Nach Beschreibung muss man zwar den Endschalldämpfer, nicht aber den Bremssattel abbauen... Kann das sein? Wenn ich das Rad ohne Demontage des Bremssattel rausbekommen, kommt doch der Schalldämpfer gar nicht in den Weg, oder?
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Gruss Bernd
- qtreiber
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Moin,
verstehe dich nicht so ganz.
Entweder nimmst du - was sehr schnell geht - den Bremssattel runter oder demontierst den Auspuff damit das Rad herausgenommen werden kann.
Bei meinem Zubehörendtopf geht es ohne irgendein Teil zu demontieren.
verstehe dich nicht so ganz.
Entweder nimmst du - was sehr schnell geht - den Bremssattel runter oder demontierst den Auspuff damit das Rad herausgenommen werden kann.
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Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Hallo Bernd,
in der Betriebsanleitung unter Kapitel 8 ab Seite 97 ist der Aus.- und Einbau beschrieben. Gehe danach vor und es klappt. Den Auspuff baue ab, der ist ansonsten im Weg und Du bekommst das Rad nicht raus. Ist zu eng. Den Bremssattel kannst Du getrost dranlassen. Der Ausbau des Rades hat mit dem Bremssattel nichts zu tun. Ist quasi wie beim Pkw . Das Rad sitzt auf der Ankerplatte und ist mit 5 Schrauben verschraubt.
Wenn das Vorderrad dran ist, gehe ebenfalls nach der Betriebsanleitung vor. Klappt bestens .
Und wie bei allem: lasse Dir Zeit.
in der Betriebsanleitung unter Kapitel 8 ab Seite 97 ist der Aus.- und Einbau beschrieben. Gehe danach vor und es klappt. Den Auspuff baue ab, der ist ansonsten im Weg und Du bekommst das Rad nicht raus. Ist zu eng. Den Bremssattel kannst Du getrost dranlassen. Der Ausbau des Rades hat mit dem Bremssattel nichts zu tun. Ist quasi wie beim Pkw . Das Rad sitzt auf der Ankerplatte und ist mit 5 Schrauben verschraubt.
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Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
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- eckbert
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Hallo zusammen,
also, dieses Wochenende selber gemacht: der Hinterradausbau.
Alles easy und kein Problem.
1.) ESD abmontieren. Wenn es der originale ESD ist, dann kann der mitunter straff sitzen. Dafür brauchst Du etwas Zeit.
2.) 5 Schrauben am Rad lösen und das Rad von der Radnabe nehmen. Das sieht dann so auch wie auf dem angehängtem
Foto...
3.) Gummi wechseln. Auch das ging sehr straff und wir haben mit Hilfe einer Heizdecke den Gummi angewärmt. Je nach dem
wer das machen soll auch etwas mehr Zeit einplanen.
Einbau:
1.) Rad auf die Nabe stecken und 5 Schrauben mit 60 Nm festziehen.
2.) ESD wieder anbauen.
Tip: Vielleicht willst Du ja auch nen neuen ESD haben, dann kannste den ja gleich mit wechseln. Ich habe einen Leo Evo 2
verbaut und konnte daher den ESD extrem schnell durch Lösen der Klemmfeder + 1x Schraube abbauen.
Wegen der Bremsscheibe brauchste Dir keine Gedanken zu machen: die bleibt da wo sie ist
Viel Erfolg und nur Mut. Ich hab auch zwei linke Hände und alles nur Daumen und war nach 7 Min fertig...
Gruß + allzeit gute Fahrt,
der eckbert
also, dieses Wochenende selber gemacht: der Hinterradausbau.
Alles easy und kein Problem.
1.) ESD abmontieren. Wenn es der originale ESD ist, dann kann der mitunter straff sitzen. Dafür brauchst Du etwas Zeit.
2.) 5 Schrauben am Rad lösen und das Rad von der Radnabe nehmen. Das sieht dann so auch wie auf dem angehängtem
Foto...
3.) Gummi wechseln. Auch das ging sehr straff und wir haben mit Hilfe einer Heizdecke den Gummi angewärmt. Je nach dem
wer das machen soll auch etwas mehr Zeit einplanen.
Einbau:
1.) Rad auf die Nabe stecken und 5 Schrauben mit 60 Nm festziehen.
2.) ESD wieder anbauen.
Tip: Vielleicht willst Du ja auch nen neuen ESD haben, dann kannste den ja gleich mit wechseln. Ich habe einen Leo Evo 2
verbaut und konnte daher den ESD extrem schnell durch Lösen der Klemmfeder + 1x Schraube abbauen.
Wegen der Bremsscheibe brauchste Dir keine Gedanken zu machen: die bleibt da wo sie ist
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- tommes66
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
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- qtreiber
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Moin,
ein Foto stelle ich, wenn ich daran denke, gerne beim nächsten HR-Ausbau ein.
Mit meinem Zubehörauspuff muss dieser nicht zum HR-Ausbau demontiert werden. Damit ich das gelöste Hinterrad allerdings herausziehen kann, ist es einfacher den Bremssattel zu lösen, da ich sonst dort die Felge 'nicht um die Ecke bekomme'. Voraussichtlich könnte ich das Rad 'untenraus' kippen, aber dort fehlt mir der Platz. In diesen Fällen ist schneller der Bremssattel demontiert als der Endtopf abgenommen.
ein Foto stelle ich, wenn ich daran denke, gerne beim nächsten HR-Ausbau ein.
Das ist ja alles gut, schön und richtig.tommes66 hat geschrieben:Den Bremssattel kannst Du getrost dranlassen. Der Ausbau des Rades hat mit dem Bremssattel nichts zu tun. Ist quasi wie beim Pkw . Das Rad sitzt auf der Ankerplatte und ist mit 5 Schrauben verschraubt.
Mit meinem Zubehörauspuff muss dieser nicht zum HR-Ausbau demontiert werden. Damit ich das gelöste Hinterrad allerdings herausziehen kann, ist es einfacher den Bremssattel zu lösen, da ich sonst dort die Felge 'nicht um die Ecke bekomme'. Voraussichtlich könnte ich das Rad 'untenraus' kippen, aber dort fehlt mir der Platz. In diesen Fällen ist schneller der Bremssattel demontiert als der Endtopf abgenommen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Für den Auspuff müssen auch nur zwei Schrauben gelöst werden, aber wenn diese Schrauben nicht richtig angezogen werden, haut es mir nicht die Bremse um die Ohren.qtreiber hat geschrieben:
Mit meinem Zubehörauspuff muss dieser nicht zum HR-Ausbau demontiert werden. Damit ich das gelöste Hinterrad allerdings herausziehen kann, ist es einfacher den Bremssattel zu lösen, da ich sonst dort die Felge 'nicht um die Ecke bekomme'. Voraussichtlich könnte ich das Rad 'untenraus' kippen, aber dort fehlt mir der Platz. In diesen Fällen ist schneller der Bremssattel demontiert als der Endtopf abgenommen.
Gruß
Volker
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Auch muss der Topf nicht abgenommen werden, ein Stück wegdrehen reicht.buirer hat geschrieben:Für den Auspuff müssen auch nur zwei Schrauben gelöst werden, ...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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- qtreiber
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Moin,
das ist eben der Unterschied ob der Original oder ein Zubehörendtopf montiert ist. Mein Akraendtopf ist aufwändiger zu befestigen und zu richten. Den Original habe ich gleich nach Neukauf 1x in der Hand gehabt, seitdem liegt er auf dem Dachboden.
Was man beim Anziehen der Bremssattelschrauben falsch machen sollte, erschließt sich mir allerdings nicht.
das ist eben der Unterschied ob der Original oder ein Zubehörendtopf montiert ist. Mein Akraendtopf ist aufwändiger zu befestigen und zu richten. Den Original habe ich gleich nach Neukauf 1x in der Hand gehabt, seitdem liegt er auf dem Dachboden.
Was man beim Anziehen der Bremssattelschrauben falsch machen sollte, erschließt sich mir allerdings nicht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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- juppi
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Möglichkeiten gibt es immer Bernd.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten. Das Bild hat sämtliche Fragen beantwortet. Bei meinen bisherigen Moppeds blieb die Bremsscheibe an der Felge.......jetzt ist soweit alles klar.
Danke u. Gruss
Pumpe
danke für die Antworten. Das Bild hat sämtliche Fragen beantwortet. Bei meinen bisherigen Moppeds blieb die Bremsscheibe an der Felge.......jetzt ist soweit alles klar.
Danke u. Gruss
Pumpe
- Peter S
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Hallo
Demontiere auch immer den ESD. Da ich vor der Montage immer etwas Kupferpaste verwende, ist der Abbau kein Problem. Dürfte vom Aufwand keinen Unterschied machen ob Bremssattel oder Auspuff. Wenn der Auspuff fest sitzt oder nicht sonderlich passt macht es unter Umständen mehr Sinn den Bremssattel zu demontieren.
Aber grundsätzlich ist der Ausbau der hinteren Felge kein Problem und fix erledigt Wenn ich da an meine selige Honda CB 750 denke War jedes mal ein Kampf bis die Felge wieder richtig montiert war. Irgend eine Distanzbuchse ist immer heruntergefallen und bis ans andere Ende der Garage gerollt. Da sind die Einarmschwingen schon mal klar im Vorteil
Demontiere auch immer den ESD. Da ich vor der Montage immer etwas Kupferpaste verwende, ist der Abbau kein Problem. Dürfte vom Aufwand keinen Unterschied machen ob Bremssattel oder Auspuff. Wenn der Auspuff fest sitzt oder nicht sonderlich passt macht es unter Umständen mehr Sinn den Bremssattel zu demontieren.
Aber grundsätzlich ist der Ausbau der hinteren Felge kein Problem und fix erledigt Wenn ich da an meine selige Honda CB 750 denke War jedes mal ein Kampf bis die Felge wieder richtig montiert war. Irgend eine Distanzbuchse ist immer heruntergefallen und bis ans andere Ende der Garage gerollt. Da sind die Einarmschwingen schon mal klar im Vorteil
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
vor allem ist jetzt deine Frage verständlich.Pumpe hat geschrieben:Das Bild hat sämtliche Fragen beantwortet. Bei meinen bisherigen Moppeds blieb die Bremsscheibe an der Felge.......jetzt ist soweit alles klar.
Viel Erfolg beim Basteln.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Hallo,
um es ganz kurz zu machen, Du mußt weder Auspuff noch sonstiges demontieren um das Hinterrad auszubauen,
nur den passenden Torxeinsatz nehmen, das Rad immer ein wenig verdrehen um besser an die Schrauben zu kommen,
das Rad läßt sich dann problemlos abnehmen und dann wieder montieren.
Habe selbst an meiner R1200R Bj. 2011 einen AC Schnitzer Stealth Auspuff dran und ging alles ohne Probleme.
Gruß
Michael
um es ganz kurz zu machen, Du mußt weder Auspuff noch sonstiges demontieren um das Hinterrad auszubauen,
nur den passenden Torxeinsatz nehmen, das Rad immer ein wenig verdrehen um besser an die Schrauben zu kommen,
das Rad läßt sich dann problemlos abnehmen und dann wieder montieren.
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Gruß
Michael
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Hier geht es nicht darum, wie löse ich die Schrauben.
Sondern darum, wie fädele ich das Rad zw. Bremssattel,Auspuff und hinterem Schutzblech raus.
Sondern darum, wie fädele ich das Rad zw. Bremssattel,Auspuff und hinterem Schutzblech raus.
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Das dachte mein Schrauber auch. Trotzdem musste der Akra danach demontiert werden. Verdrehen reicht allerdings auch.navitom hat geschrieben:Du mußt weder Auspuff noch sonstiges demontieren um das Hinterrad auszubauen
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
@ navitom:
Ich kann dir nur zustimmen.
@ octane:
Mein Akra und der Bremssattel bleiben beim Hinterradaus/einbau dran. Geht ohne Probleme.
Beim original Auspuff weiß ich allerdings nicht ob der nicht wenigstens verdreht werden muß, da dieser doch ziemlich wuchtig ist. Deswegen denke ich steht dieser Arbeitsschritt auch im Handbuch!
Ich kann dir nur zustimmen.
@ octane:
Mein Akra und der Bremssattel bleiben beim Hinterradaus/einbau dran. Geht ohne Probleme.
Beim original Auspuff weiß ich allerdings nicht ob der nicht wenigstens verdreht werden muß, da dieser doch ziemlich wuchtig ist. Deswegen denke ich steht dieser Arbeitsschritt auch im Handbuch!
- Peter S
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Servus
Bei mir geht es trotz Zubehör Auspuff ( Akra ) auch nicht. Hab es zwar probiert ist aber zu knapp. Entweder verdrehen oder gleich ganz ab. Ganz ab hat den Vorteil das man den Auspuff mal gründlich reinigen kann und das Anschlussrohr ebenfalls säubert und mit Kupferpaste einschmiert. So klappt der nächste Reifenwechsel ohne Probleme da sich der ESD ohne Probleme lösen lässt.
Bei mir geht es trotz Zubehör Auspuff ( Akra ) auch nicht. Hab es zwar probiert ist aber zu knapp. Entweder verdrehen oder gleich ganz ab. Ganz ab hat den Vorteil das man den Auspuff mal gründlich reinigen kann und das Anschlussrohr ebenfalls säubert und mit Kupferpaste einschmiert. So klappt der nächste Reifenwechsel ohne Probleme da sich der ESD ohne Probleme lösen lässt.
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
So, noch mal vielen Dank für Euere Tipps. Hat prima geklappt! Habe den ESD nur weggeklappt, reicht völlig. Vielleicht noch ein Tip von meiner Seite: Wenn jemand noch keinen 50er torx hat, dann kaufe einen mit langer Klinge, bei den Kurzen ist man schnell an der Felge......
Gruß Pumpe
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- qtreiber
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Gruß
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Genauso sieht er aus - und die Länge wird auch benötigt. Das kann ich gern bestätigen!
Gruß + Allzeit gute Fahrt,
der eckbert
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Re: R12R Bj 2011, Hinterradausbau
Habe am letzten Freitag neue Reifen aufgezogen.
Bei mir (Akra Einrohr) ging der Aus- und Einbau des Hinterrades problemlos ohne Demontage des Auspuffs. Allerdings glaube ich, dass der Akra Einrohr auch kürzer ist als die Gießkanne, denn bei der Gießkanne ging es nicht ohne Demontage.
Bei mir (Akra Einrohr) ging der Aus- und Einbau des Hinterrades problemlos ohne Demontage des Auspuffs. Allerdings glaube ich, dass der Akra Einrohr auch kürzer ist als die Gießkanne, denn bei der Gießkanne ging es nicht ohne Demontage.
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