Meldung EWS nach langem Stand

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Meldung EWS nach langem Stand

#1 Beitrag von Tnixm »

Hallo @all
wollte gestern meine R1200R wieder mal starten. Konnte leider 10 Monate nicht fahren, hatte sie am Abfang immer mal wieder geladen. Die letzten 5 Monate aber leider nicht, weil ich nicht dazu kam.
Gestern hat sich nichts getan.
=> Batterieladegeraät angeschlossen=> Heute aber auch nichts- Batterie tiefentladen ?
Dann habe ich eine zweite Batterie (Powerpack) angeklemmt, daraufhin hat sich zumindest im Display was getan.
Da stand dann aber das Dreieck mit Ausrufezeichen und EWS und der Anlasser hat nur.. klack...klack...klack gemacht.
Kann sich nach so langer Zeit auch der Schlüssel entladen (wie beim BMW-Auto) ?
Oder was kann da los sein ?
Bin für alle Tips sehr dankbar ! :?:
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Franz1954

Re: Meldung EWS nach langem Stand

#2 Beitrag von Franz1954 »

Nimm die Starterkabel vom Auto, und hänge dich mit der Autobatterie drann. Dann springt das Moped schon an. So ein Powerpack ist auch nicht gerade mit viel Leistung gesegnet, und wenn dann als Gegengewicht eine völlig platte Batterie mit dranhängt, dann ist dieses Powerpack überfordert.

Wenn das Moped mit Hilfe der Autobatterie anspringt, dann fahre eine große Runde, dass die Batterie aus ihrem Tal rauskommt, und hänge sie dann Zuhause noch einen Tag ans Ladegerät. Wenn sie es dann noch immer nicht schafft, dann hat sie das Zeitliche gesegnet, und es ist eine neue Batterie fällig.

Franz
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Meldung EWS nach langem Stand

#3 Beitrag von Peter S »

Franz1954 hat geschrieben:
Wenn das Moped mit Hilfe der Autobatterie anspringt, dann fahre eine große Runde, dass die Batterie aus ihrem Tal rauskommt, und hänge sie dann Zuhause noch einen Tag ans Ladegerät. Wenn sie es dann noch immer nicht schafft, dann hat sie das Zeitliche gesegnet, und es ist eine neue Batterie fällig.

Franz

Servus Franz

Das geht bei der 1200R nicht. Wenn die Batterie defekt ist geht nichts mehr. Auch wenn sie fremd gestartet wird. Dann springt sie zwar an aber sobald der Überbrückungsstrom entfernt wird geht sie wieder aus. :?

Zum Thema EWS: Soweit mir bekannt wird der Schlüssel über ein Magnetfeld erkannt somit dürfte sich beim Schlüssel nichts entladen. Würde erst mal die Batterie tauschen bzw versuchen zu laden. Denke mal wenn die Q wieder genügend Strom hat dürfte sich das Thema EWS auch erledigt haben.

PS.: Wo hast du das Ladegerät angeschlossen? Direkt an die Batterie oder etwa an die Bordsteckdose? Wenn die Batterie deutlich zu wenig Spannung hat kann sie nur Direkt geladen werden! Über die Steckdose geht dann gar nichts mehr.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Franz1954

Re: Meldung EWS nach langem Stand

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ach soooo o.k. Dann wollen die damit wohl Gewährleisten, dass immer genug Power da ist beim Fahren. Den BKV gibts ja nicht mehr, aber dann vielleicht für das ABS und das Parklicht bei abgestellten Motor :roll:
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Meldung EWS nach langem Stand

#5 Beitrag von Tnixm »

Habe die Batterie schon über die Steckdose geladen, allerdings nicht die normale, werksseitige sondern über eine zusätzlich Dose,, die ich direkt an die Batterie angeschlossen habe, zum bequemen laden , wenn man kein Ladegerät hat, das erkannt wird.
Hat auch immer problemlos funktioniert.
Hm, war jetzt gerade eine neue Batterie kaufen, ich glaube die alte ist einfach am A.
Die neue lade ich jetzt gerade mal fertig und baue sie später ein..
Werde berichten !
Und danke !
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Meldung EWS nach langem Stand

#6 Beitrag von Peter S »

Servus Uli

Bei Zubehör Steckdose direkt an der Batterie angeschossen klappt es natürlich mit den Laden. Bei original Steckdose über Bordnetz geht nichts mehr wenn die Batterie zu schwach oder komplett leer ist. Hoffe für dich das die Sache nach wechseln der Batterie erledigt ist . :)
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Meldung EWS nach langem Stand

#7 Beitrag von Tnixm »

Peter S hat geschrieben:Servus Uli

Hoffe für dich das die Sache nach wechseln der Batterie erledigt ist . :)
Ist es !!
Gerade die neue eingebaut und gestartet.. sie war sofort da !!

Leider schüttet es hier dermaßen, dass ich auf eine Runde verzichte...vorerst 8)
Danke Euch !!
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Antworten