Wilbers für die neue R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Wilbers für die neue R1200R

#1 Beitrag von tommes66 »

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen R1200R und einer Umrüstung auf Wilbers gemacht? Ich bin mit meinem Fahrwerk zwar zufrieden, jedoch wird mein hinteres Federbein auf Garantie getauscht - quietscht wie ein Mäuschen :o - und da wäre ein Wechsel auf z.B. Wilbers evtl. interessant.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
dutch-tt
Beiträge: 23
Registriert: 15. Juli 2011, 23:45
Mopped(s): R1200R, Gilera 200 VXR

Re: Wilbers für die neue R1200R

#2 Beitrag von dutch-tt »

Hallo tommes66

viewtopic.php?f=324&t=53159

Was fuer ein Wilbers hast Du eingebaut und warum?

Da ich zu 99,9% Solo fahre und einfach zu leicht bin (sollte man nicht glauben wenn ich mal je vor Dir stehen sollte :lol: ) Habe bereits bei meiner R1100S ein Wilbers Fahrwerk über 90 000 km mit vollster Zufriedenheit verwendet. Ist halt auf mein Gewicht (Feder) ausgelegt. Ich kann auch nur jedem Raten bevor man in ESD und oder Carbonteile oder sonstige nur der Optik und des Sounds wegen Geld investiert, zuerst in das Fahrwerk zu investieren. Aber jeder wie er will. Bei richtiger Einstellung (dauert etwas bis man es sprichwörtlich erfahren hat) Aber dann kann es in der Regel einfach alles etwas besser als das Original, das ja mit Esa auch nicht schlecht ist. Wenn man allerdings ständig wechselnd Solo mit und ohne Sozia und Gepäck unterwegs ist, ist das ESA Fahrwerk sicher zu empfehlen. Wenn das bei mir der Fall wäre würde ich mir aber dennoch die Federelemente auf meine Bedürfnisse anpassen lassen --> Stichwort Wesa oder von Öhlins oder http://www.hh-racetech.com/portal/ nachfragen bzw. beraten lassen.

Federbein Vorne: Typ 630 Road Ø 36 mm
Federbein Hinten mit Externer Hydr. Federvorspannung: Typ 642 Road Ø 46 mm

Hoffe Eure Fragen einigermassen zufriedenstellend beantwortet zu haben. Wenn nicht einfach nachhacken!

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Wilbers für die neue R1200R

#3 Beitrag von aimypost »

dutch-tt hat geschrieben: Federbein Vorne: Typ 630 Road Ø 36 mm
Federbein Hinten mit Externer Hydr. Federvorspannung: Typ 642 Road Ø 46 mm
ich hake nach: bei welchem Fahrergewicht (Solo)?
greetings
aimypost
Wiki
rc-men
Beiträge: 27
Registriert: 30. April 2009, 08:15
Mopped(s): monster1100,R1200R, 90

Re: Wilbers für die neue R1200R

#4 Beitrag von rc-men »

Ich habe ebenfalls mein ESA ausgebaut und durch ein Wilbers ersetzt. Bin voll zufrieden.
Bei Wilbers kann man das Fahrwerk für seine Bedürfnisse / Gewicht anfertigen lassen.
Was natürlich nicht bedeutet das es nicht für andere Gewichte / Fahrstil nicht geeignet ist-
ist halt auf die angegebenen Wünsche optimiert.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Wilbers für die neue R1200R

#5 Beitrag von qtreiber »

Moin,

aus meiner Sicht und einigen Erfahrungen kommen folgende Lösungen in Frage:

a) ohne ESA auf Wilbersfederbeine umsteigen.

b) mit ESA die Originalfederbeine bei z. B. HH-Racetech auf die eigenen Bedürfnisse umrüsten lassen. Preisgünstiger und mindestens gleichwertige Qualität wie Wilbers.

c) wer viel Geld investieren möchte, greift auf Öhlins zurück.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Wilbers für die neue R1200R

#6 Beitrag von juppi »

qtreiber hat geschrieben:b) mit ESA die Originalfederbeine bei z. B. HH-Racetech auf die eigenen Bedürfnisse umrüsten lassen. Preisgünstiger und mindestens gleichwertige Qualität wie Wilbers.
Kann ich bestätigen!
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: Wilbers für die neue R1200R

#7 Beitrag von tommes66 »

Hallo,

danke für eure Antworten. Hab mich im Netz etwas durchgewühlt und interessant finde ich dieses : Typ 641 Competition Ø 46 mm
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Wilbers für die neue R1200R

#8 Beitrag von aimypost »

Und was kostet Variante B bei HH-racetech für ESA-Fahrwerke?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
dutch-tt
Beiträge: 23
Registriert: 15. Juli 2011, 23:45
Mopped(s): R1200R, Gilera 200 VXR

Re: Wilbers für die neue R1200R

#9 Beitrag von dutch-tt »

ich hake nach: bei welchem Fahrergewicht (Solo)?
Hallo aimypost,

mein Gewicht ist nicht von Interesse!
Es geht um Dich! Du mußt Dein Gewicht inkl. Kleidung und Einsatzbereich (Art der Strasse) und Fahrweise bei der Bestellung angeben. Die Grundkomponenten sind bei einem 60 kg oder 100kg Fahrer identisch. Es wird nur nach Deinen Vorgaben eine entsprechend Feder(ern) am Dämpferelement verbaut und eingestellt Feineinstellung mußt Du natürlich selbst vornehmen (erfahren).
Solltest Du evtl. hin und wieder mit Sozia unterwegs sein, würde ich Dir noch zusätzlich zu einer Hydr. Federvorspannung (+ 200.- €) raten.

Nur damit kein Mißverständnis aufkommt, alleine auf das eigene Körpergewicht abgestimmte Federelemente bewirken noch lange nicht eine Verbesserung des Fahrwerks.
Es sind bei Wilbers, Öhlins sämtliche Komponenten die im Zusammenspiel und bei korrekter Einstellung eine erhebliche Verbesserung der Fahrstabilität und des Komfort bewirken.

Auch sollte in diesem Zusammenhang erwähnt werden, das man alle 3 - 4 Jahre die kompl. Dämpfereinheit z. Bsp an Wilbers zur Überholung einschickt wird. Hierbei werden die Dämpferstangen poliert, Dichtungen erneuert, Öl gewechselt kurzum eine Generalüberholung vorgenommen. Die Dinger sind danach wieder wie neu. Bei Wilbers gibt es diesen Service im Winter inkl. Versand für rund 80.- €. Und das sollte man auch nutzen, den jedes Federbein lässt mit der Zeit nach, dies ist aber ein schleichender Prozess und man merkt es nicht unbedingt sofort.

Noch eine kurze Anmerkung zu Wilbers kontra Öhlins. Qualitativ gleichwertig. Ohlins mit mehr Einstellmöglichkeiten (4 Klicks mehr in der Druckstufe ect.), was aber für uns Normalfahrer keine Bedeutung hat. Der größere Teil von uns dürfte schon mit den Einstellmöglichkeiten des Wilbers Federbein an seine Grenzen stoßen. Bei Öhlins ist auch noch ein gehöriger Namensaufschlag in Teuro mit eingerechnet.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
dutch-tt
Beiträge: 23
Registriert: 15. Juli 2011, 23:45
Mopped(s): R1200R, Gilera 200 VXR

Re: Wilbers für die neue R1200R

#10 Beitrag von dutch-tt »

Hab mich im Netz etwas durchgewühlt und interessant finde ich dieses : Typ 641 Competition Ø 46 mm
Hallo tommes66,

nimm den Typ 642 Competition Road Ø 46 mm. Solltest Du noch eine Hydr. Federvorspannung benötigen, hast zwei von den Hydraulikbehälter an der Karre hängen (Bild 2).

Bei Verwendung des 642 Federbeins, kannst Du ohne Probleme Einstellungen vornehmen. Alles gut zugänglich. Siehe Bild.

Hier die optimale Zusammenstellung für Deine BMW R1200R. Ob Du die Hydr. Federvorspannung benötigst musst Du selbst entscheiden (+ 200.- €).

Federbein Vorne: Typ 630 Road Ø 36 mm
Federbein Hinten (mit Externer Hydr. Federvorspannung?): Typ 642 Road Ø 46 mm

Gruß

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Wilbers für die neue R1200R

#11 Beitrag von aimypost »

dutch-tt hat geschrieben: mein Gewicht ist nicht von Interesse!
Jürgen
:o sorry, dachte erst die Produktangabe enthält auch den Federtyp.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
tommes66
Beiträge: 171
Registriert: 12. Dezember 2010, 12:43
Mopped(s): R1200GS Rallye, vorher R1200R
Wohnort: Saarland (D)

Re: Wilbers für die neue R1200R

#12 Beitrag von tommes66 »

dutch-tt hat geschrieben: Hallo tommes66,

nimm den Typ 642 Competition Road Ø 46 mm. Solltest Du noch eine Hydr. Federvorspannung benötigen, hast zwei von den Hydraulikbehälter an der Karre hängen (Bild 2).

Bei Verwendung des 642 Federbeins, kannst Du ohne Probleme Einstellungen vornehmen. Alles gut zugänglich. Siehe Bild.

Hier die optimale Zusammenstellung für Deine BMW R1200R. Ob Du die Hydr. Federvorspannung benötigst musst Du selbst entscheiden (+ 200.- €).

Federbein Vorne: Typ 630 Road Ø 36 mm
Federbein Hinten (mit Externer Hydr. Federvorspannung?): Typ 642 Road Ø 46 mm

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

das 642 ist natürlich das perfekte Federbein. Von der grundsätzlichen Funktion her ist es jedoch gleich wie das 641. Und natürlich kommt noch das Argument zwischen Daumen und Zeigefinger. Die hydraulische Federvorspannung brauche ich nicht, fahre immer solo. Ob ich das vordere Federbein noch austausche wird sich zeigen. Mal sehn.
.
Gruß

tommes66 http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_141.gif

----------------------------------------------------------------------------

Am liebsten immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen !
Antworten