R 1200 R mit Big Bore

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Mystic-Healer

R 1200 R mit Big Bore

#26 Beitrag von Mystic-Healer »

Generell bringen die Komplettanlagen von Akra ja ne deutlich bessere Performance, verbunden mit einer Leistungssteigerung, natürlich Modell abhängig. Ist das denn bei der R ähnlich oder geht es da nur um den Sound? Dafür wäre mir der Wechsel dann doch zu kostspielig.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R mit Big Bore

#27 Beitrag von qtreiber »

Moin,

ob sich der Preis für eine (Akra-) Komplettanlage wegen der zu erwartenden besseren Leistungsentwicklung lohnt, muss jeder für sich beantworten. Meine grundsätzliche Antwort wäre "nein".

Ich habe zu einer Komplettanlage, letztendlich von Akra, gegriffen, weil mir das Original nicht gefiel. Weder vom Sound und noch - weitaus mehr - von der Optik. Wobei, genau genommen, meine Auspuffkonfiguration individuell zusammengestellt ist: Akra-Krümmeranlage, SR-Zwischenrohr mit Kat und Akra-Hexagonal. In dieser Zusammenstellung nicht komplett zu kaufen.


Bezogen auf die Leistungsentwicklung ist die SR-Komplettanlage noch einen kleinen Tick besser als die auf dem Bild gezeigte Akra-Komplett. Die SR-Krümmeranlage ist dabei der ausschlaggebende Teil.


Ergebnisse meiner Vergleichsmessungen auf dem Prüfstand nach Leistung:

1. SR-Krümmeranlage mit SR-Endtopf
2. SR-Krümmeranlage mit Akra-(Hexagonal-)Endtopf
3. Akra-Krümmeranlage mit SR-Endtopf
4. Akra-Krümmeranlage mit Akra-(Hexagonal-)Endtopf


Die Unterschiede spielen sich allerdings in gut 1 bis max 4 PS/Nm ab, also in der Praxis so gut wie zu vernachlässigen. SR hat vor allem in den ganz niedrigen Drehzahlen (unter 3.000 upm) und in den höheren (ab ~6.500 upm) Vorteile.

Gefühlt hätte ich die Akra vorne gehabt, aber so kann man sich täuschen. Optisch und von der Verarbeitung her, scheint mir die Akra wertiger zu sein, wobei SR diesbezüglich zwischenzeitlich nachgelegt hat. Soundmäßig nach meinem Geschmack ein kleiner Vorsprung für Akra. Allerdings ist zu beachten, dass sich der Sound mit zunehmender KM-Zahl und Alter etwas verändert. Neu Stopfen bringt nicht immer Abhilfe.

Absoluten Leistungsfetischisten würde ich zur SR raten, die zudem preisgünstiger ist. Oder den Akra-Doppelrohrendtopf ... auf welchem Krümmer?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Mystic-Healer

R 1200 R mit Big Bore

#28 Beitrag von Mystic-Healer »

Den Akra-Dämpfer habe ich ja schon ;-)

Stellt sich nur die Frage, ob man sich die Krümmer noch gönnt. Macht wohl nur Sinn, wenn man den mal günstig irgendwo schiessen kann, zumal man streng genommen nicht legal unterwegs ist, auch wenn wahrscheinlich keiner drüber stolpert.
hacky
Beiträge: 39
Registriert: 3. März 2012, 16:47
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Wetterau / Altenstadt

Re: R 1200 R mit Big Bore

#29 Beitrag von hacky »

Hallo
Ich habe ein Diagramm da fallen euch die Augen aus dem Kopf ! Was die Akra komplett bei meiner R gebracht hat !
Vorher Original Krümmer mit Cobra Dämpfer mit Pc 5 abgestimmt mit big Bore ! 111 ps und 120 Nm danach mit Akra komplett und wieder abgestimmt mit pc 5 ! 128 ps und 138 Nm fast unglaublich aber wahr! Diagramm folgt wenn ich zuhause bin.
Diese Anlage die i ich verbaut habe ist die beste auf dem Markt !
Gruß Axel
R 1200 R Big Bore
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R mit Big Bore

#30 Beitrag von qtreiber »

der Axel ist weiter total begeistert. :wink:


Dass die Akra-Komplettanlage ggü. deiner vorhergehenden Kombination deutlich zulegt, ist doch klar. Auch dein gewählter Endtopf war, bezogen auf die Leistung, eher kontraproduktiv. Trotzdem sehr enttäuschend, wenn dort mit BB-Kit nicht mehr rausgekommen ist. Es bleibt aber dabei, nach Vergleichsmessungen, dass die SR-Komplettanlage 'etwas mehr Leistung bringt'. Sicherlich in der Praxis zu vernachlässigen.


Meine R macht ohne BB-Kit 127,8 PS und 132,7 Nm; ... allerdings auch ohne DB-Eater. Mit DB-Eater sind es runde 3-5 PS/Nm weniger. Ohne DB-Eater fahren geht gar nicht!

Zutaten: REC-Kolben, 1er Nocke, Akra-Komplett, Steuergeräteabstimmung.

Der BB-Kit bringt vor allem ein tolles Drehmoment. :)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Mystic-Healer

R 1200 R mit Big Bore

#31 Beitrag von Mystic-Healer »

Was ja bedeuten würde, dass sich das Big Bore Tuning ohne die Akra-Komplettanlage nahezu auf Serienniveau befindet ??? Komisch...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R mit Big Bore

#32 Beitrag von qtreiber »

Mystic-Healer hat geschrieben:Was ja bedeuten würde, dass sich das Big Bore Tuning ohne die Akra-Komplettanlage nahezu auf Serienniveau befindet ??? Komisch...
Genau das kann ich auch nicht glauben.

Irgendetwas hinkt bei diesem Vergleich. Auch mit Serienauspuffanlage bringt der BigBore einiges an Zuwachs.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: R 1200 R mit Big Bore

#33 Beitrag von Harald_ »

Hallo,

der Big Bore Kit für den DOHC-Boxer von Rehcing/Norton/Edelweiss, soll mit der Serienauspuffanlage und damit TÜV, 122 PS bringen......so wirds dann auch eingetragen.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Gotthard
Beiträge: 18
Registriert: 11. Mai 2011, 15:14

Re: R 1200 R mit Big Bore

#34 Beitrag von Gotthard »

Ich wundere mich über die Aussage dass sich sie R 1200R bei 1500 U/min. im sechsten Gang ohne weiteres beschleunigen lässt
liegt es an der Abgasanlage oder dem Mapping Synchrinosation
Bei mir schepperts aber dann schon in dieser Tourenzahl ab 2000 U/min. gehts dann vernünftig los

Gruss Mani
hacky
Beiträge: 39
Registriert: 3. März 2012, 16:47
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Wetterau / Altenstadt

Re: R 1200 R mit Big Bore

#35 Beitrag von hacky »

Hallo

Der Big Bore bringt auch mit der Original Auspuffanlage deutlich mehr Leistung ! nur ging das halt mit dem Origikrümmer und dem Cobra Endtopf so wie ich ihn am Anfang verbaut hatte garnicht ! hätte ich mir aber auch denken können , der Boxer brauch Volumen im Endtopf, iss ja auch völlig klar ! vorne mehr eingebaut und hinten zugemacht geht halt nicht !

was solls , Die Akra hat einen Klang zum Niederknien und dabei auch noch Federleicht :D

Des weitern ist die Akraanlage mit Kat und Db Killer und E Nummer und damit ist sie auch Abgestimmt worden :D ohne Db Killer wäre es vielleicht noch mehr :D aber das geht hier nicht und geht selbst mir auf Dauer auf die Nerven


Vielleicht bringt die SR Anlage wirklich noch mehr Leistung ! aber ich finde die ist hässlich wie die Nacht und kommt nicht an mein Motorrad.

Lieber Bernd !

Du kannst deine R auch wenn sie andere Kolben und abgestimmt ist nicht mit einem Big Bore Motor vergleichen ! wenn du nicht soweit weg von mir Wohnen würdest ! würde ich sie dir mal zum fahren geben :D


und ich bin schon so einiges an Tuning Boxern gefahren ! ob 11er 1150er oder 12er

Der Big Bore ist zurzeit die Krönung
Gruß Axel
R 1200 R Big Bore
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: R 1200 R mit Big Bore

#36 Beitrag von TaunusRider »

Hi Axel!

Wenn Du so Big-Bore-süchtig bist und auf Drehmoment stehst - bist Du schon mal den Rocket III Roadster gefahren?
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R mit Big Bore

#37 Beitrag von qtreiber »

hacky hat geschrieben:Lieber Bernd !

und ich bin schon so einiges an Tuning Boxern gefahren ! ob 11er 1150er oder 12er
ich auch, mehr als 100.000 KM. :)


hacky hat geschrieben:Du kannst deine R auch wenn sie andere Kolben und abgestimmt ist nicht mit einem Big Bore Motor vergleichen ! wenn du nicht soweit weg von mir Wohnen würdest ! würde ich sie dir mal zum fahren geben :D
Zurzeit könnte ich - noch - einige KM mehr mit Big Bore-BMW12ern gefahren sein als du? Mehr als 1.000 KM. Auf dem Papier mit etwas höheren Leistungen als in deiner R.


hacky hat geschrieben:Der Big Bore ist zurzeit die Krönung
keine Frage, im Augenblick das Sahnehäubchen. Tolle Teile! Trotzdem bin ich nicht ganz so euphorisch wie andere. In wenigen Wochen haben sich die Fahrer an die BB-Mehrleistung gewöhnt. Mehr ist dann kaum möglich bzw. aufwändiger. Der Fahrspaß bleibt aber, klar.


Wer an ein wirklich lohnendes und deutlich spürbares Motortuning denkt, sollte sich ganz stark mit dem Thema Big Bore befassen.



@Holger; die Rokket habe ich zwar nur wenige KM gefahren, ist aber als Gesamtpaket nichts für mich.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: R 1200 R mit Big Bore

#38 Beitrag von TaunusRider »

qtreiber hat geschrieben: @Holger; die Rokket habe ich zwar nur wenige KM gefahren, ist aber als Gesamtpaket nichts für mich.
Klar! Das Gesamtpaket kannst Du mit keiner R12R vergleichen - aber der Schuuuuub! http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c029.gif
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R mit Big Bore

#39 Beitrag von qtreiber »

@Holger; natürlich hat die Rokket Druck ohne Ende, aber das bringt mir auf diesem Motorrad keinen Spaß.


Die R1200R ist für mich das zurzeit, seit 2006, passendste Motorrad, unabhängig ob getunt oder nicht getunt. Da die Basis der R aber bereits (für mich) stimmt, investiere ich lieber in dieses Modell Geld für meine individuellen Ideen und Verbesserungen. Aber auch im Serienzustand reicht mir die R.


Ich muss mal wieder ein aktuelles Foto einstellen. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: R 1200 R mit Big Bore

#40 Beitrag von TaunusRider »

qtreiber hat geschrieben:@Holger; natürlich hat die Rokket Druck ohne Ende, aber das bringt mir auf diesem Motorrad keinen
Schon klar! :D
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Berni_RR
Beiträge: 61
Registriert: 26. September 2006, 19:42
Mopped(s): R1200R /2011
Wohnort: RO-Bayern

Re: R 1200 R mit Big Bore

#41 Beitrag von Berni_RR »

Hi qtreiber
Und ist ohne Zulassung? Steht zumindest auf der Webseite vom Akra Shop
Somit nicht erlaubt oder was denkst Du ?
Gruß Berni
viele Grüße und viel Spaß beim Biken
Benutzeravatar
amboss
Beiträge: 131
Registriert: 4. September 2011, 16:05
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: 47441 Moers Am Geldermannshof 69

Re: R 1200 R mit Big Bore

#42 Beitrag von amboss »

Hallo @ all,
da ich techn. Nicht so bewandert bin frage ich die Fachleute.
Was bringt so eine Anlage an Leistung, an Beschleunigung, Endgeschwindigkeit.
Lohnt sich der Umbau bei Krädern die schon schneller sind als 250 und bei den Dosenfaherern für die alles über 130 angezeigt und ausgebremst werden muß?
Schönen Abend noch.
Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren weil du Alt wirst,
Du wirst Alt, wenn du aufhörst zu fahren.

---------------------------------------------
Viele Grüße vom Niederrhein
Claus
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R mit Big Bore

#43 Beitrag von qtreiber »

Berni_RR hat geschrieben:Hi qtreiber
Und ist ohne Zulassung? Steht zumindest auf der Webseite vom Akra Shop
Somit nicht erlaubt oder was denkst Du ?
Gruß Berni
Einzelabnahmen sollen möglich sein. Z.B. der Kit von Axel wird mit TÜV angeboten. Komplett.


Bei meiner R ist nur der Endtopf eingetragen. TÜV und Revierförster haben, trotz entsprechendem Hinweis, sich nicht an der Akra-Krümmeranlage gestört. AU ist so oder so kein Problem.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R mit Big Bore

#44 Beitrag von qtreiber »

Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Mystic-Healer

R 1200 R mit Big Bore

#45 Beitrag von Mystic-Healer »

amboss hat geschrieben: Lohnt sich der Umbau bei Krädern die schon schneller sind als 250 und bei den Dosenfaherern für die alles über 130 angezeigt und ausgebremst werden muß?
Schönen Abend noch.
Dein Satz ist für mich völlig unverständlich. Vielleicht erklärst du mir mal, was du wirklich ausdrücken wolltest?!

Motorrad fahren hat viel mit Emotionen zu tun, über Sinn und Unsinn zu reden ist eigentlich verschenkte Zeit. Bei dem Thema Big Bore geht es weniger um Endgeschwindigkeit, sondern vielmehr um die Leistungsentfaltung.

Solltest du zu den Fahrern gehören, die mehr gemütlich unterwegs sind, dann ist es verständlich, dass du diesem Thread nicht viel abgewinnen kannst.
clma2808
Beiträge: 30
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:23
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: R 1200 R mit Big Bore

#46 Beitrag von clma2808 »

hacky hat geschrieben:Hi

hier mal das Diagramm meiner R 1200 R von TDD 2012

LowBudget Tuning !

Verbaut:

Big Bore Kit / ohne Kopfbearbeitung ! Rösner und Rose

Auspuff / Akrapovic komplett Anlage mit Kat

PC 5 /einzeln Zylinder Abstimmung Rösner und Rose

Der Motor hat aber erst 600 Km drauf nach Einbau der Teile, da kommt noch was :D

http://s1.directupload.net/images/120421/mfhuhmlp.jpg
Hallo,ich habe bei Andreas Reh mir ein neues Map schreiben lassen (mit Rexxer)
und ich habe jetzt 120PS und 130Nm.

Gruß Matthias
http://boxer-speed.de/index.php?topic=4468.15
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: R 1200 R mit Big Bore

#47 Beitrag von AndreS »

Der Damphammer ‘Big bore’ braucht meiner Meinung nach eine längere Übersetzung.
Die 1. Gang ist bei ein ‘alte’ R1200R zu kurz und im 6. Gang wird der Spass auch schon vorzeitig abgeriegelt. Zu ändern wäre die primair Übersetzung: 1,882. Die Übersetzung der RT, die eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h hat, würde da schon besser passen. Bis jetzt habe ich selbst noch nichts geändert.
Bei die neue R’s hat BMW aufgebessert mit eine etwas längere Primairübersetzung, 1,737 und eine höhere Maximaldrehzahl: 8400 u/m. Damit ist die 1. Gang mit 85 km/h noch immer etwas kürz, aber eine Hochstgeschwindigkeit von 239 km/h passt schon besser. Wenn ich die Zahlen lese würde für die ‘Big Bore’ die Übersetzung der alte RT gut passen. Mit 8400 u/m ergibt das 250 km/h. Nicht so wichtig, aber da dreht es ruhig und, bei dieses Drehmoment, kräftig genug bei normale Geschwindigkeiten. Es sei dan man fährt wenig Autobahn, dan wird es nicht stören.

Noch was anderes.
Auch hier wieder gibt es dieses hin und wieder zwischen mit oder ohne dB-killer in Akra’s. Wobei meistens, auch für mich, ohne Killer zu fahren einfach unkomfortabel und asozial laut ist. Ich habe da eine Zwischenlösung, nähmlich vom dB-Killer die Endkappe absägen und das Rohr tulpförmig (= strömungsgünstig) afbiegen. Vom aussen her sieht man nichts, es hört sich sehr gut aber nicht zu laut an und die Leistung hat sich auch sehr verbessert. Das erste Diagram ist 1 mit Akra, 2 dazu mit Rapid Bike abgestimmt und 3 dazu mit geöffnete dB-Killers. Weil ich die Zahlen nicht traute, 118 PS und 132 Nm, habe ich auch noch auf ein Fuchs Bank vermessen lassen: 120 PS und 125 Nm. Diagram 2.

Gruss, André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R mit Big Bore

#48 Beitrag von qtreiber »

Moin Andre,

mit den DB-Killern liegst du richtig. Mit Kappe geht sehr viel Leistung verloren. Ohne Kappe geht aufgrund des hohen Lärmpegels gar nicht.

Anders sehe ich dies beim Endantrieb. Ich nutze sogar die kürzere Version der 08er-GS. Dies war für mich bisher das günstigste 'Leistungstuning'. Die Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht, aber der Zugewinn an Agilität ist beachtlich, speziell beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren.


Wer an ein geändertes Steuergeräteamapping denkt, ist bei Andreas Reh in guten Händen. Auf Wunsch setzt er auch den Drehzahlbegrenzer höher.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
hacky
Beiträge: 39
Registriert: 3. März 2012, 16:47
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Wetterau / Altenstadt

Re: R 1200 R mit Big Bore

#49 Beitrag von hacky »

Hallo AndreS

was für einen Akra hast du denn drauf wenn ich fragen darf ?

und zum Endantrieb ! was muß ich auf der R schneller wie 200 fahren ? brauch ich nicht !

viel wichtiger iss wie schnell ich auf 200 bin ! und da bin ich noch keinen Boxer gefahren der so geht ! und es waren einige !

aber ich könnte ja mal einen anderen einbauen :D nur zum test :D

Der von der Gs durfte doch einbisschen länger sein ?
Gruß Axel
R 1200 R Big Bore
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: R 1200 R mit Big Bore

#50 Beitrag von qtreiber »

Moin,

der GS-Endantrieb ist kürzer übersetzt, eigentlich logisch:

R1200R - 2,75:1
R1200GS bis Bj 2007 - 2,82:1
R1200GS ab Bj 2008 - 2,91 :1
R1200RT/ST - 2,62:1
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten