Sie riecht nach verbranntem Öl

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Sean
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2010, 16:10
Mopped(s): K 1300 R
Wohnort: Backnang

Sie riecht nach verbranntem Öl

#1 Beitrag von Sean »

Ich wechsle gerade von meiner K1300R auf die neue R1200GS.

da ich noch nie einen Boxer unter mir hatte, hätte ich da mal eine Frage.
Ich kaufe die GS gerade mit 400KM auf der Uhr.
80 KM davon hab ich selber gemacht.
Was mir daran auffällt ist, das sie im Stand, an der Ampel z.B., immer wieder mal nach verbranntem Öl riecht.
Der Verkäufer meinte das könne sein weil bei der GS, wenn sie auf dem Seitenständer steht, öl in den Verbrennungsraum laufen kann.
erstens kann ich das kaum glauben, 2. wenn ich schon 20 Km gefahren bin riecht es immer noch nach dem Öl.
nach 400 KM sollten auch alle durch den Zusammenbau verölten Teile öl frei sein.

Ist so was normal, bzw kann es mit dem Einfahröl zusammen hängen.

Was sagen die Fachleute hier dazu?
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Sie riecht nach verbranntem Öl

#2 Beitrag von bmw peter »

Das mit dem Seitenständer kann ab u. an zutreffen.
Aber nicht nach 20 km.
Ich vermute mal der :) hat wie üblich zuviel Öl aufgefüllt, besser wäre es nur bis etwas über die Mitte auffüllen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Sie riecht nach verbranntem Öl

#3 Beitrag von Laisi »

des denk ich auch. zuviel Öl und des drückt raus. Seitenständer-Öl ist gleich verraucht...Allerdings hatte ich das eher bei der 1150er.. bei der 1200er noch nie...
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: Sie riecht nach verbranntem Öl

#4 Beitrag von Klaus (sfa) »

Das hatte meine auch als sie neu war, gefiel mir auch nicht. Ist aber wohl normal, hat sich dann auch gegeben.
Undicht war nichts und zuviel Öl war auch nicht drauf. Weiterfahren!!!!
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Benutzeravatar
Sean
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2010, 16:10
Mopped(s): K 1300 R
Wohnort: Backnang

Re: Sie riecht nach verbranntem Öl

#5 Beitrag von Sean »

klingt wirklich beruhigend
Danke
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Sie riecht nach verbranntem Öl

#6 Beitrag von Werner »

Zu Sicherheit würd ich auch mal den :D fragen
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Sie riecht nach verbranntem Öl

#7 Beitrag von qtreiber »

Moin,

kann mich dem Klaus anschließen:

Meine beiden 12er hatten dies im Neuzustand ebenfalls. Die GS deutlich mehr und länger als die R. Die GS stank zusätzlich nach verbranntem Gummi. Einige meinten das könnte der Kat gewesen sein. Gibt sich.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Sie riecht nach verbranntem Öl

#8 Beitrag von nargero »

Meine 2012er GS hat auch die ersten 5000 Kilometer nach allem möglichen gestunken... Gibt sich im Lauf der Zeit. Scheint "normal" zu sein. Riecht halt a weng komisch... :lol:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Sie riecht nach verbranntem Öl

#9 Beitrag von hoppenstedt »

Solange sonst alles gut läuft, beobachten & zuwarten. Tut meine auch gelegentlich, und alles läuft perfekt. Der Blick mit dem Endoskop und der Ausbau des Ventiltriebs anlässlich anderer Maßnahmen bestätigen diese meine leicht ignorante Einstellung 8)
Grüße Alfred
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Sie riecht nach verbranntem Öl

#10 Beitrag von aimypost »

Hallo,

ich habe meine ja auch diese Woche ausgerollt und die mieft auch rum.
Ist aber kein Öl, riecht nur so ähnlich.
Werden die ab Werk mit einem Motorwachs o.ä. Motorschutzzeugs behandelt?

Ich hatte man ein Mietfahrzeug mit quasi null Kilometer Laufleistung, die Karre miefte auch so. Zumindest in diesem Fall war es Konservierungsqwachs.

Ja, und dann muss sich wohl auch noch die ganze China-Chemie verflüchtigen. :lol:
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Sie riecht nach verbranntem Öl

#11 Beitrag von hoppenstedt »

Naja, meine ist ja schon "alt" (= 7 Jahre :shock: , also laut Vertragshändler kurz vorm Schrott) und riecht dennoch manchmal nach olio.
Was solls.
Grüße Alfred
Antworten