Start Probleme an der "R"

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bushy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Oktober 2011, 12:45
Mopped(s): R1200R, KawaW650, Triumph T120
Wohnort: Fisibach-Kaiserstuhl am Hochrhein

Re: Start Probleme an der "R"

#26 Beitrag von Bushy »

Da meine Mopped's über den Winter nich zuhause stehen, habe ich auch keine Möglichkeit ein Ladegerät anzuhängen. Die Batterien auszubauen und zuhause zu überwintern macht mich nicht gerade an.
Ich habe die beste Erfahrung gemacht, indem ich beim einwintern den Minuspol der Batterie abhänge. Dadurch kann kein Strömchen fliessen. Die Batterien hatten immer genug Power um nach der Winterpause zu starten. Am Freitag wird getestet. Würde mich sehr wundern wenn die Dinger nicht starten... :P
Gruss /Bushy
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Start Probleme an der "R"

#27 Beitrag von teileklaus »

Hallo. Ist ja interessannt, dass Gelbatterien ein anderes Ladergerät brauchen als AGM oder offene Blei.
Weiß das denn auch der eingebaute Generator? Macht der eine andere Ladeschlusspannung?
Der macht meines Wissens blind eine Spannung von Max 14,1 bis 14,4 je nach Motorrad Modell.
Überladen schadet jeder der genannten Batterien, nur dass die Verschlossenen nicht nachgefüllt werden können, aber eine leergekochte Offene ist auch hinüber, wenn sie mit 14,4 Volt 3 Monate stehend totgeladen wird, obwohl Aqua Dest nachgefüllt werden kann ist die nun auch trocken und tot.
Der springende Punkt an allen Entladegeplagten ist, wie hoch der Stille Verbrauch durch Uhr, WFS, Ladesteckdose im Stand by Navi mit Halterung usw. ist. Den muss man messen, und die Verbraucher abschalten, dann halten die Batterien auch, wie bei den gepriesenen Japanern..
ein zwei Mal über den Winter einen auf 14 Volt begrenzen Lader dran und wenn er 100 A hätte passiert nichts, und dann wieder weg. Wieviel Nachgeladen wird, ist eine einfache Rechnung wenn man den Stillen Stromverbrauch plus einem kleinen Zuschlag für die Batterieselbstentladung nimmt, und mit den Stillstands Tagen hochrechnet.
Aber auch ohne Rechnung.. einfach mal dranhängen und dann wieder weg, gut ist es.
Reinblei wie die Hawker oder auch Fiam Notstrom Typen und neuerdings meine Li Fe Po Akkupacks haben eine sehr geringe Selbstentladung. Ablemmen und im FJ wieder dran.
Genau Bushy, einen Pol ablemmen hilft natürlich am Bessten, aber meist kommt man nicht gut dran, oder den Leuten ist es zu umständlich, oder es wird ganz vergessen.
Gruß derteileklaus
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Start Probleme an der "R"

#28 Beitrag von ChristianS »

Die Batterien auszubauen und zuhause zu überwintern macht mich nicht gerade an.
Ich habe die beste Erfahrung gemacht, indem ich beim einwintern den Minuspol der Batterie abhänge.
:?: Kann mir mal jemand erklären was das für'n Sinn macht, bzw wo da der Unterschied ist :?:
(abgesehen von der Tatsache das sich ein Akku im Warmen wohler fühlt)
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten