Fussrastengummis demontieren

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Mystic-Healer

Fussrastengummis demontieren

#1 Beitrag von Mystic-Healer »

Da ich meine Fussrasten pulvern lassen möchte, müssen die Gummis runter. Nun sieht das für mich erstmal so aus, das das ganze mit einer Poppniete gehalten wird, was ja eigentlich keinen Sinn ergibt.

Die Forensuche brachte schon mal das Ergebnis, dass die Gummis, wie zu erwarten, doch geschraubt sind. Auf realoem heisst es, es handelt sich um eine ISA-Schraube. Aber wie bekommt man die auf? Bei mir sieht alles rund aus, obwohl in einen Thread aus der SuFu gesagt wurde, mit einem 4er Inbus wäre das Gummi zu lösen. Liegt die Aufnahme für den Inbus bei dieser Art Schrauben deutlich tiefer?
Ich will da ja nix vermurksen ;-)
mijo
Beiträge: 5
Registriert: 8. November 2010, 13:38
Mopped(s): R1200R Rot

Re: Fussrastengummis demontieren

#2 Beitrag von mijo »

Die Gummis sind im Original genietet, zumindest ab dem Modelljahr 2011.
Die Ersatzgummis werden dann nach dem ausbohren der Originalen geschraubt.

Gruß
Benutzeravatar
D.R.Boxer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Dezember 2009, 14:48

Re: Fussrastengummis demontieren

#3 Beitrag von D.R.Boxer »

mijo hat geschrieben:Die Gummis sind im Original genietet, zumindest ab dem Modelljahr 2011.
Die Ersatzgummis werden dann nach dem ausbohren der Originalen geschraubt.

Gruß

Man kann die orginalen Gummis wieder verwenden nach dem Pulvern.
einfach wieder neu Vernieten. :(


Gruß D.R.Boxer

4 Zylinder sind einfach 2 zu viel...
Mystic-Healer

Fussrastengummis demontieren

#4 Beitrag von Mystic-Healer »

Ah so, hab ich anscheinend doch richtig geschaut. Hätte nicht gedacht, dass die tatsächlich genietet sind. Werden dann wohl herkömmliche Nieten reichen, wegen der Tiefe meine ich?

Ersatzgummis werden dann geschraubt, allerdings wollte ich keine neuen Gummis kaufen...
mijo
Beiträge: 5
Registriert: 8. November 2010, 13:38
Mopped(s): R1200R Rot

Re: Fussrastengummis demontieren

#5 Beitrag von mijo »

Ob die wieder genietet werden können kann ich nicht sagen, meine waren gerissen und mussten deshalb getauscht werden. Denke aber mal das die nach dem Ausbohren nicht mehr zu gebrauchen sind.
Mystic-Healer

Re: Fussrastengummis demontieren

#6 Beitrag von Mystic-Healer »

Ich werde mal vorsichtig eine Niete entfernen und schauen, ob das Gummi nicht doch wieder vernietet werden kann 8)

Habe nämlich keinen Bock, alle 4 Gummis zu erneuern, zumal bei realoem steht, die Rastengummis wären nicht mehr lieferbar... :?:
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Fussrastengummis demontieren

#7 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Hallo,
also bei meiner R1200R, BJ 2010 sind alle Rastengummis angeschraubt.
In den Gummis verläuft ein Schienchen mit zwei Bohrungen und aufgeschweißter Mutter.
Von unten durch dir Raste wird das Rastengummi dann mit zwei Schräubchen gegengehalten.

Gruss
FD-R1200Rler
HEF-R1200Rler
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Fussrastengummis demontieren

#8 Beitrag von buirer »

Mystic-Healer hat geschrieben: Habe nämlich keinen Bock, alle 4 Gummis zu erneuern, zumal bei realoem steht, die Rastengummis wären nicht mehr lieferbar... :?:
Was, für ein Modell 2011 sind keine Ersatzteile lieferbar?
Mystic-Healer

Re: Fussrastengummis demontieren

#9 Beitrag von Mystic-Healer »

Hab noch mal geschaut: Das Fussratengummi und die Halteplatte (jeweils einzeln) sind nicht mehr erhältlich.
Dafür sind wohl die Halteplatten jetzt in den Gummis intergriert und die lassen sich sehrwohl bestellen (Fussrastengummi mit Halteblech 46717686039). Was ich aber nicht möchte, da meine ja noch tadellos sind.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Fussrastengummis demontieren

#10 Beitrag von buirer »

Das Halteblech ist doch nur das in das Gummi zu schiebende Blech, das dann mit der Fußraste verschraubt wird. Das kann das Gummi nicht so viel teurer machen. Außerdem gibt es wohl doch keine Alternative.

Gruß

Volker
Mystic-Healer

Fussrastengummis demontieren

#11 Beitrag von Mystic-Healer »

Ich habe inzwischen die Nieten entfernt und mir das Ganze mal angesehen. Es dürfte kein Problem sein, die Fussrastengummis neu zu vernieten. Somit bleibt mir wohl ein Neukauf erspart.
Mystic-Healer

Re: Fussrastengummis demontieren

#12 Beitrag von Mystic-Healer »

Inzwischen sind die Teile vom Pulverbeschichten zurück, in gewohnt guter Qualität.
Die Fussratengummis waren ohne Probleme wieder mit Nieten in der Größe 3x12 zu befestigen.
Bilder vom Gesamtwerk gibt es, sobald die Teile wieder montiert sind :D
Antworten