Frage an die R1200R Experten !

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Boxerlust

Frage an die R1200R Experten !

#1 Beitrag von Boxerlust »

Halloechen!
Habe ein paar Monate hier Pause gemacht und moechte nun mal wieder ein paar "Radschlaege" von Euch einhohlen:!:
Habe mir mitlerweile eine 1200GSA zugelegt weil mir auf langen Touren die Knie schmerzten.
Ich mag die R1200R noch sehr fuer die Landstrasse aber habe auch noch eine R1200S.
Da ich nicht reich bin sondern nur einfacher Lohnsklave sind 3 Motorraeder eigentlich ein Luxus und eigentlich kann die GSA am Meisten aber trotzdem bin ich nicht entschlossen ob oder was zu verkaufen :?:
Da wohl feststeht dass der jetzige luftgekuehlte Boxer bald von den neuen Wassergekuehlten ersetzt wird habe ich 2 Fragen;
Glaubt Ihr dass BMW zum Schluss,quasi als Abschiedsgeschenk doch noch was Schoenes auf Basis der R1200R a la "R120CS" vorstellt,oder haben wir diese in Form der "Classic" mit weissem Streifen und Schlauchspeichen schon gesehen... :?
Und wer von Euch von einer Hc 2007-10 auf ein DOHC Modell umgestiegen ist,ist der neue Motor besser und warum,und wirkt sich die 5mm dickere Gabel positiv auf das Fahrverhalten aus :?: :!:
Frohe Boxergruesse
Boxerlust

Re: Frage an die R1200R Experten !

#2 Beitrag von Boxerlust »

Ach ja der Grund warum ich frage ob die R ab MJ 2011 besser ist ist Folgender;
Ich Falle eines Verkaufes waere es eine Ueberlegung wert sie auf eine der letzten R1200R in Zahlung zu geben um eine der letzten klassischen BMW zu haben...
Nur das matt-grau sowie das schwarz-metallic mit dem weissen Streifen gefallen mir nicht so gut wie das klassische Schwarz...
Sich ob noch was wirklich Feines a la R120CS zum Abschied kommt wissen nur HvK und der liebe Gott aber wer von einer R1200R auf die Neue umgestiegen ist moege mal von seinen Erfahrungen berichten...
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Frage an die R1200R Experten !

#3 Beitrag von Peter S »

Hallo Boxerlust

Du und deine CS :wink: Kannst es nicht lassen :lol: :D

Bin die 2011 Version ausgiebig Probegefahren. Der Motor hat unten und in der Mitte etwas gewonnen dafür in oberen Drehzahlbereich etwas verloren. Mir gefallen beide Abstimmungen die vor 2011 und auch die ab 2011. Die neue Gabel ist mir allerdings weder Positiv noch Negativ aufgefallen. Ofenbart vielleicht ihr Potenzial erst zu Zweit mit Gepäck :?:

Von einen Sondermodell der 1200R habe ich bis jetzt nichts gehört, aber schlecht wäre die Idee nicht. Nach den Motto der letzte Luftgekühlte Boxer. Eine komplett schwarze Version mit Serienmäßiger Vollausstattung wäre nicht schlecht. Motor, Rahmen, Felgen, Kardan, A-Lenker alles in schwarz das würde mir schon gefallen. :D

Zum Wasserboxer.
Mal schauen wie der Motor letztendlich in der zukünftigen R 1250 R integriert wird und vor allen Dingen wie sich die neue R den dann Fährt :?: Ob ich mir jetzt als nächstes Motorrad einen Wasserboxer oder noch eine letzte Edition der Luftgekühlten R kaufe ????????????????????

Oder ob ich wieder zu Honda oder gar zu KTM wechsele?? Allen anschien nach erwacht der Japanische Riese nach fast 20 Jährigen Tiefschlaf endlich. Die ersten Anzeichen sind schon mal vielversprechend :wink:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Boxer-Lust
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2009, 06:05

Re: Frage an die R1200R Experten !

#4 Beitrag von Boxer-Lust »

Danke Peter das ist genau was ich hoeren wollte... :!:
Ja wenn BMW zum Abschied der Luftgekuehlten nicht ein schoenes Abschiedsgeschenk bringt dann haben sie viele Verkaeufe in den Wind geschrieben und viele treue Fans enttaeuscht.Die R120CS auf Basis der R1200R ist in der Tat mein Traummotorrad... :!:
Wie unsere Opas bis zum Ende an den Endsieg geglaubt haben so habe auch ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben... :lol:
Dass der neue Motor bis ca 5000U/min kraeftiger ist aber dann nicht mehr den Turbo zuendet wie Du beschrieben hast bestaetigen auch die Messwerte von MOTORRAD;13.8 vs 15 Sek 0-200km/h alt vs neu.
Ich werde Meine wohl erstmal behalten und dann auf die R120CS in Zahlung geben... :lol:
Bis dahin habe ich noch eine Gabel und Raeder von einer R1200S guenstig erstanden und werde sie an meine R bauen...
Der japanische Riese Honda ist erwacht :?:
Da Klaus kann ich Dir nicht folgen...
Die Fireblade ist immer noch 20PS und eine fehlende Traktionskontrolle hinter der S-RR zurueck und das nach 2 Jahren.
Die neuen 700 Twins sind ja so grottenlangweilig da ist Golf fahren ja schon aufregender... :wink:
Und die neue 285Kilo Gelaende VFR 1200 da stimmt zumindest der Name CrossDresser... :lol:
Und wenn Suzuki anno 2012 die neue GSX-R1000 ohne ABS/TC anbietet dann ist das schon sehr mutig oder vielleicht auch der Anfang vom Ende...
Und die neue Kawasaki Versys 1000 klaut bestimmt den Titel dass haesslichste Motorrad aller Zeiten zu sein von der R1200ST... :lol:
Ich denke mal von den Japanern ist nicht mehr viel zu erwarten.
Die hatten ihre besten Zeiten Anfang der 70er bis Mitte der 90er...
Hybrid ist auch so ein Beispiel.Die Kosten hohlste nie durch den eingesparten Verbrauch wieder rein.Die Teile sind teuer,langweilig und die Batterien echte Umweltsuender bei Herstellung und spaeterer Entsorgung.Alles nur Hype wie auch die Plug-in Hybrids wo der Schornstein woanders raucht.
Beim Motorradbau gibt heute BMW den Ton an und bei den Brot und Butter Autos der einstigen japanischen Domaene verdreangen heute die Koreaner Honda und Toyota...
Wie auch immer,schoene Gruesse und eine schoene Saison :!:
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Frage an die R1200R Experten !

#5 Beitrag von Peter S »

Boxer-Lust hat geschrieben: Der japanische Riese Honda ist erwacht :?:
Da Klaus kann ich Dir nicht folgen... Peter :wink:

Die Fireblade ist immer noch 20PS und eine fehlende Traktionskontrolle hinter der S-RR zurueck und das nach 2 Jahren.
Dafür hat die Honda einen herrlich abgestimmten Motor mit einen Topp Fahrwerk das eine Traktionskontrolle schon fast überflüssig macht. Die 200PS sind nur am Stammtisch ein Argument. Den wer von den normal Motorradfahrehren kann die Leistung voll nutzen? Ich zumindest nicht :oops:


Die neuen 700 Twins sind ja so grottenlangweilig da ist Golf fahren ja schon aufregender... :wink:
Da hast du genau die Zielgruppe genannt! Es gibt noch eine menge Führerschein Besitzer die früher mal gefahren sind. Aber durch Familie (Kinder) und Hausbau ihr Hobby mehr oder weniger freiwillig aufgegeben haben. Das Haus ist fast abgezahlt die Kinder fast Erwachsen und der Tägliche Stau auf den Arbeitsweg nervt. Ja ein Motorrad wäre nicht schlecht, wenn es nicht so teuer und unpraktisch wäre. Ja genau da setzt Honda an und bietet ein neu Motorrad für lau an. Dazu sehr sparsam im Verbrauch sicher dank ABS und leicht zu fahren dank extrem niedrigen Schwerpunkt und dazu ein praktisches Helmfach. Und auf Wunsch sogar mit DSG Getriebe( Automatik ) Alles gute Argumente beim Finanzminister :lol: :lol: Vom Konzept her nicht schlecht. Die Rechnung könnte aufgehen


Und die neue 285Kilo Gelaende VFR 1200 da stimmt zumindest der Name CrossDresser... :lol:
Da hast du recht :( als ehemaliger VFR 750 Fahrer hab ich tatsächlich auf eine 1000 VFR mit max 240Kg gehofft. Den die 750er war schon genial nur leider wegen zu wenig Hubraum mit wenig Drehmoment gesegnet :?


Und die neue Kawasaki Versys 1000 klaut bestimmt den Titel dass haesslichste Motorrad aller Zeiten zu sein von der R1200ST... :lol:
Die kleine Schwester gibt es nun auch schon ein paar Jahre und wird gekauft :shock: Mir gefällt sie zwar auch nicht aber einigen Menschen muss es entweder egal sein oder sogar gefallen.


Ich denke mal von den Japanern ist nicht mehr viel zu erwarten.
Tot geglaubte leben bekanntlich länger :wink:


Beim Motorradbau gibt heute BMW den Ton an und bei den Brot und Butter Autos der einstigen japanischen Domaene verdreangen heute die Koreaner Honda und Toyota...
Wenn ich so bedenke wie viele Millionen Asiaten mit kleinen praktischen Motorrädern oder Roller unterwegs sind, ( meist Honda Motorren oder nachbauten ) wage ich das zu bezweifeln. Europa und Nord-Amerika sind nun mal nicht der Nabel der Welt. Asien, Indien und China sind die Märkte der Zukunft den dort leben Milliarden junger Menschen die noch einiges haben wollen. Mal schauen wer dort das Rennen macht?
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Boxer-Lust
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2009, 06:05

Re: Frage an die R1200R Experten !

#6 Beitrag von Boxer-Lust »

Hallo Peter
Dass 99,9% der Motorradfahrer nicht mit 200PS umgehen koennen ist schon klar.
Noch nicht mal die Test-Profis koennen das und muessen echte Rennfahrer zum Test anheuern.
Aber darum geht es ja auch.
Ich weiss nicht ob Du schon mal das Vergnuegen hattest die S1000RR zur Probe zu fahren.Ich hatte das Vergnuegen im September mich 2 Tage auf der Rennstrecke mit ihr auszutoben.
Das Teil war nur geil.So einfach zu fahren Dank TC und auf den Geraden habe japanische 1000er und 1098/1198 nur so aufgeschnupft dass es eine Wonne war... :D
Dass die 2012er Version noch mal besser sein sollte ist schwer vollstellbar.
Und wenn Honda immer noch keine TC und 25PS weniger anbietet,denn auch "nur" 175 PS sind ohne TC nicht so einfach zu fahren wie 200 ohne dann ist das einfach ein Armutszeugnis zumal sie 2 Jahre Zeit hatten sich die S-RR anzusehen...
Ich werde meine R1200R nach Deiner Probefahrt jetzt erst mal behalten,oder spaeter verkaufen oder auf eine R120CS in Zahlung geben... :lol:
Schoene Gruesse
Antworten