R1200R, Baujahr 2011, Windschild demontieren

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

R1200R, Baujahr 2011, Windschild demontieren

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Ich han an meiner Dicken das kleine BMW - Windschild dran. Neben den seitlichen Befestigungspunkten läuft auch noch eine Lasche / Zunge oberhalb des Hautscheinwerfers nach `hinten`. Ist das nur gesteckt. oder muss man dafür eine Schraube lösen. Kann man hierzu die Plastikblende abziehen? Wäre froh um einen Tipp, bevor ich etwas "verwürge"

Danke und Gruss

Pumpe
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R, Baujahr 2011, Windschild demontieren

#2 Beitrag von wohi »

Pumpe hat geschrieben:Ich han an meiner Dicken das kleine BMW - Windschild dran. Neben den seitlichen Befestigungspunkten läuft auch noch eine Lasche / Zunge oberhalb des Hautscheinwerfers nach `hinten`. Ist das nur gesteckt. oder muss man dafür eine Schraube lösen. Kann man hierzu die Plastikblende abziehen? Wäre froh um einen Tipp, bevor ich etwas "verwürge"
Das ist nicht nur gesteckt, man muss dafür auch zwei Schrauben (Nr. 5 unten im Bild) lösen. Irgendwie bin ich damals von unten rangekommen, ohne den Scheinwerfer zu demontieren. Man braucht aber das richtige Werkzeug.
Die Plastikblende oben ist nur gesteckt, die kannst du abziehen..

http://realoem.com/bmw/diagrams/x/f/371.png
lg,
Wolfgang
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R, Baujahr 2011, Windschild demontieren

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo und Danke für die Antwort. In meinem Fall musste ich den Scheinwerfer demontieren. Hatte in dem Fall daher wohl nicht das passende Werkzeug.... ;-)

Gruss pumpe
Benutzeravatar
Bushy
Beiträge: 30
Registriert: 24. Oktober 2011, 12:45
Mopped(s): R1200R, KawaW650, Triumph T120
Wohnort: Fisibach-Kaiserstuhl am Hochrhein

Re: R1200R, Baujahr 2011, Windschild demontieren

#4 Beitrag von Bushy »

Was gibt es für einen Grund das Windschild zu demontieren?
Gruss / Bushy
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R, Baujahr 2011, Windschild demontieren

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo, Weil ich das große Schild von Hornig montiert habe. :-)
Gruß Pumpe
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R, Baujahr 2011, Windschild demontieren

#6 Beitrag von wohi »

Bushy hat geschrieben:Was gibt es für einen Grund das Windschild zu demontieren?
Verwirbelungen.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
sabbelfatz
Beiträge: 38
Registriert: 9. Februar 2011, 17:39
Mopped(s): R1200R '11 & 821 HYM
Wohnort: Saarbruecken

Re: R1200R, Baujahr 2011, Windschild demontieren

#7 Beitrag von sabbelfatz »

also ich habe letzte Woche endlich das Windschild demontiert da mich die Windgeräusche auch gestört haben. Jetzt weiss ich gar nicht warum ich das nicht schon früher gemacht habe. Vom Nachteil abgesehen, dass ich jetzt wieder einen Haufen Viecher auf der Jacke habe fährt es sich doch deutlich besser und, vor Allem, leiser. Das Naked Bike Gefühl ist auch besser und man hört den Motorsound deutlich besser (Ich liebe den Leo Vince :twisted: ).
Das passende Werkzeug habe ich allerdings wohl auch nicht gehabt :lol: Keine Ahnung wie man da dran kommen soll ohne den Scheinwerfer zu demontieren.
Remember, some people are just alive because it is illegal to shoot them
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: R1200R, Baujahr 2011, Windschild demontieren

#8 Beitrag von octane »

Bushy hat geschrieben:Was gibt es für einen Grund das Windschild zu demontieren?
Sieht sch.... aus :lol: .

Ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällts erstens nicht und zweitens hatte ich Verwirbelungen als ich die Demomaschine 300 km bewegt hatte. An meiner kams noch beim Händler weg (er hatte auch den Scheinwerfer demontiert). Ein Nakedbike hat eben "naked" zu sein. Da will ich auch kein Windschild.
Antworten