R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
GS.Karl
Beiträge: 6
Registriert: 7. Dezember 2011, 14:23

R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#1 Beitrag von GS.Karl »

Der Autor dieses Textes auf xxx



vergleicht die R1200R und die R1200R Classic. Ich möchte mir eine 1200R gönnen. Aber der Autor schreibt das es keine Technischen Unterschiede gibt. Stimmt das? Und wie groß sind die Preisunterschiede?

Für eure Hilfe bin in Dankbar
LG Karl
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 12. Januar 2012, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbe-Link gelöscht
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#2 Beitrag von Thommy »

Aslo der gravierendste Unterschied sind wohl die Räder.
Die Speichenräder brauchen einen Schlauch. Somit ist die Reifendrucküberwachung nicht möglich.
Wenn du hier suchst, findest Du bestimmt eine Menge darüber zu lesen.
Der Rundlauf der Speichenräder soll auch nicht sehr präzise sein.
Preise kannste auf der BMW-Seite nachlesen.
Die klassik ist glaube schon teurer.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#3 Beitrag von aimypost »

Ist das so?
Dachte, die spezielle Kreuzspeichentechnik bedarf keinen Schlauch?!

Bei BMW ist RDC bei der Classic auswählbar.
greetings
aimypost
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo, ja, das ist so! Teurer und kann weniger....... Außerdem finde ich, dass der silberne Rahmen optisch ziemlich aufträgt, dass ist aber natürlich Geschackssache.

Gruß Pumpe
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#5 Beitrag von juppi »

Technisch gesehen fehlt mir das RDC bei der Classic, da es mit den Schlauchreifen nicht machbar ist. Sonst gibt es technisch keine Unterschiede.
Optisch gesehen gibt es Unterschiede, da muss jeder selbst entscheiden.
Der Preis liegt bei der Classic um einige 100 € höher.
Zuletzt geändert von juppi am 11. Januar 2012, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#6 Beitrag von Peter S »

aimypost hat geschrieben:Ist das so?
Dachte, die spezielle Kreuzspeichentechnik bedarf keinen Schlauch?!

Bei BMW ist RDC bei der Classic auswählbar.
Hallo

Die R1200R Classic hat keine Kreuzspeichenfelgen. Auch ist RDC nicht auswählbar. Gehe einfach mal zu BMW Motorradseite und Konfiguriere dein Wunsch Motorrad. Die Motorräder R 1200R und R1200R Classic sind von der Technik her gleich.

Die Unterschiede zischen R und Classic sind :

1., Speichenfelgen normale R hat Gussfelgen

2., Rahmen Motor A-Lenker und Kardan in Silber, bei der normalen R ist der Motor und Rahmen schwarz und A-Lenker und Kardan grau lackiert

3., 2 Farben Lackierung während die normalen R nur einfarbig Lackiert ausgeliefert wird

4., Auspuff mit Krümmer in Chrom kostet bei der normalen R Aufpreis

5 ., Kein RDC für die Classic lieferbar da wie schon erwähnt Schlauchreifen verwendet werden

6., Die Spiegel der Classic sind in Chrom statt Plastik Optik.

Das war glaub ich alles :wink: Der Preisunterschied ist reine Verhandlungssache würde ich jetzt mal sagen!

Zum BMW Händler gehen und verhandeln und zwar nicht nur bei einen !
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#7 Beitrag von FRS 3263 »

Peter S hat geschrieben:Die R1200R Classic hat keine Kreuzspeichenfelgen.
Klar hat die Classic Kreuzspeichenfelgen! Zwar nicht die der GS mit im Horn eingepunzten Speichen, es sind aber trotzdem Kreuzspeichenfelgen, da sich die Speichen kreuzen und nicht sternförmig eingespeicht sind.


Und fast alle meine Vorredner haben Recht, sie sind nicht schlauchlos fahrbar.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#8 Beitrag von aimypost »

.., war ja auf der BMW Seite und habe mir eine Classic mit RDC konfiguriert?! Naja,....

Vielleicht können wir aber auch erst mal klären, was mit "Kreuzspeichen" bei BMW idR gemeint ist bzw. warum das besonders erwähnenswert ist. (eingepunzt? nicht reparierbar?)
Denn es ist ja so, dass doch meistens Felgen einfach gekreuzt sind, sind sie gerade eingespeicht, heißt es doch radial eingespeicht.

Also was genau ist mit "BMW Kreuzspeichen" gemeint?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#9 Beitrag von Peter S »

Hallo

Auch wenn sich der Thema Starter momentan etwas zurück hält können wir ja mal weiter drauf los diskutieren. :lol: Das Wetter ist............. :cry:

GS. Karl hat vermutlich die Kreuzspeichen Felgen gemeint die seit der Einführung der ersten 4 Ventil GS (R 1100GS) üblicherweise bei BMW verbaut werden. Bei diesen Felgen sind die Speichen außen an der Felge angebracht und somit ist die Verwendung eines Schlauchs überflüssig da die Felge dicht ist. Wird zumindest in der Presse üblicherweise als Kreuzspeichen Felge bezeichnet.

Bei der Classic sind die Speichen mittig an der Felge angebracht. Also für mich keine Kreuzspeichen Felgen in BMW üblicher Ausführung. Die mir persönlich zwar besser gefallen, hätte BMW nicht darauf verzichtet die Felgen abzudichten. Somit ist leider ein Schlauch obligatorisch da durch die Speichen Nippel die Luft entweicht.

Deshalb dürfte rein logisch betrachtet die Verwendung von RDC nicht möglich sein. Wenn BMW jetzt doch eine Möglichkeit gefunden hat RDC zu verwenden würde mich das sehr wundern.

Der Grund für diesen Rückschritt rein Technisch betrachtet soll laut BMW der hintere Bremssattel der 1200R sein. Mit gekreuzten Speichen bis zum Fehlgenrand ist zu wenig Platz so das die Felge nicht montiert werden kann.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 12. Januar 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: überflüssiger Fullquote gelöscht
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Veloce
Beiträge: 161
Registriert: 16. Juni 2011, 06:09
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda
Wohnort: Niederrhein

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#10 Beitrag von Veloce »

Wie die Dinger eingespeicht sind ist aus meiner sicht erstmal zweitrangig. Die Knackpunkte sind der erwähnte schlechte Rundlauf ( siehe auch Test aus der "MO" in 2011) und das beim Reifenschaden die Luft schlagartig aus dem Reifen entweicht und nicht langsam entweicht wie bei schlauchlosen Reifen. Dies bürgt ein erhöhtes Risiko in sich. Eher zu vernachlässigen sind die erhöhten Kosten und Aufwände beim Reifenwechsel.

Abgesehen davon sind die Speichenräder um ein vielfaches aufwändiger zu putzen.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#11 Beitrag von FRS 3263 »

Peter S hat geschrieben:... Also für mich keine Kreuzspeichen Felgen in BMW üblicher Ausführung. ...
Du hättest besser das "für mich" fett schreiben sollen. :D

Deshalb dürfte rein logisch betrachtet die Verwendung von RDC nicht möglich sein. Wenn BMW jetzt doch eine Möglichkeit gefunden hat RDC zu verwenden würde mich das sehr wundern.
RDC ist auch für die Classic bestellbar. Dann wird es im Steuerteil vorgesehen und das Empfangsmodul verbaut. Du kannst ja einen zweiten (oder dritten) Gußfelgensatz mit RDC nutzen.
Wenn es nicht bestellbar wäre, würde dir diese Möglichkeit von vorn herein genommen.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#12 Beitrag von juppi »

Wenn ich mir eine Classic kaufen würde, wollte ich auch die Speichenräder fahren.
Eine Classic mit Gussfelgen,- ich weiß nicht. Und dann noch ein paar hundert Euro extra nur für Felgen auszugeben, damit ich das RDS nutzen kann. Da kaufe ich mir doch lieber gleich die normale R12R.

Auf jeden Fall kommt mir kein Schlauchreifen an mein Moped.
Deswegen war bei mir die Classic gleich durchgefallen.
Wir werden sehen, wie sie sich verkauft.

Aber jeder, so wie er möchte.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
michimuc
Beiträge: 46
Registriert: 16. November 2007, 10:22
Mopped(s): R1100GS

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#13 Beitrag von michimuc »

"Kreuzspeiche" meint landläufig, dass von hinten gesehen die Speichen
über Kreuz laufen. Damit ist das Einspeichen/Zentrieren aufwendiger
(manche sagen ja unmöglich...)
AndreasBN
Beiträge: 47
Registriert: 5. Oktober 2009, 20:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bonn

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#14 Beitrag von AndreasBN »

Schlauchreifen haben auch den Nachteil, dass man sie unterwegs nicht so einfach reparieren kann. Die meisten Löcher bei schlauchlosen Reifen kann man mit einem Kit in 10 Minuten während einer Tour schnell mal reparieren.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#15 Beitrag von ChristianS »

Moderne Schläuche haben ein Gel drin, welches das Löchlein sofort wieder verschließt.
Keine Ahnung ob das bei von BMW verbauen Schläuchen auch so ist. Wohl eher nicht....steht ja Classic drauf :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#16 Beitrag von bmw peter »

Speedy82 hat geschrieben:Moderne Schläuche haben ein Gel drin, welches das Löchlein sofort wieder verschließt.
Nenn mir doch bitte eine Bezugsquelle für diese Schläuche.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#17 Beitrag von Pendeline »

Da bin ich auch mal gespannt, was da kommt. Nicht das es am Ende diese Moosgummi-bestückten Schläuche für Enduros sind. Die wandernde Unwucht läßt grüßen?

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#18 Beitrag von ChristianS »

:oops: Ups, da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Aussage :oops:

Hab mir a) im Sommer welche fürs Fahrrad gekauft, und bekam b) vor längerer Zeit einen vom örtlichen Reifenhändler ins Quad reingebaut, als ich mir 4 (!) Nägel eingefahren hatte und er den Reifen nicht mehr reparieren konnte.
Da es diese Schläuche offensichtlich für alle möglichen Fahrzeuge gibt, ging ich im Rahmen einer logischen Schlussfolgerung davon aus, dass man sie auch für Motorräder bekommen kann. Hab daraufhin -erfolglos- im www gesucht und heut Morgen fernmündlich o.g. Reifenhändler kontaktiert (angerufen :lol: ) und nach Anti-Pannen-Gel-Schläuchen für Motorräder gefragt. Antwort: gibts nicht :?

Tut mir leid das ich voreilig falsche Gerüchte verbreitet hab. :oops:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#19 Beitrag von aimypost »

...mit Deiner Richtigstellung hier hast Du bei mir jetzt `ne Menge Punkte gesammelt! :)
greetings
aimypost
Wiki
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#20 Beitrag von Thommy »

Bei mir auch. :D :D :D

Einfach löblich so ein Verhalten.
Ist nicht bei jedem selbstverständlich.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#21 Beitrag von Peter S »

Servus

Zum Thema Schlauch hab ich auch noch was beizutragen. In der aktuellen Mo werden Hersteller genannt die Schlauchfelgen auf Schlauchlos umbauen bzw neu aufbauen. Nur der Preise sind recht hoch. :(

Hier mal einige Hersteller: http://www.acewell.de/kineo-wheels oder http://www.hartl-racing.de/produktliste ... lpina.html oder http://www.he-motorradtechnik.de/ Laut Mo ist auch ein Umbau der Speichenfelgen der 1200R auf Schlauchlos bei diesen Herstellen auf Anfrage möglich.

Wollte es euch nicht vorenthalten falls jemand mit den Gedanken Spielt, seine R oder Classic mit Schlauchlos Speichenfelgen auszurüsten.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#22 Beitrag von Frank@Pfalz »

User GS.Karl wurde wegen seinen mehrfachen Werbelinks und fehlender Einsicht, dass dies hier nicht erwünscht ist, nun gesperrt.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Gizmo
Beiträge: 17
Registriert: 17. März 2010, 11:37
Mopped(s): R1200R mit Stützrad, Honda GL

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#23 Beitrag von Gizmo »

Moin Zusammen,

ich frage mich wirklich, was Ihr gegen die Schlauchnotwendigkeit
der Classic einzuwenden habt. Sicher, es ist nicht Stand der Technik
und BMW hat eindeutig sparen (mehr verdienen) wollen.

Aber ist das denn wirklich so schlimm? Ich fahre als Spaßmoped seit
2005 eine KTM LC8 Adventure. Mit Speichenrädern, wie das bei einer
Enduro, die auch im Gelände bewegt wird, nunmal normal und
unabdingbar ist (GS = Enduro? :lol: ).

Plattfuß? 1 x nach Geländeeinsatz. Abhilfe? Eine Flasche Reifenpilot.
Danach gings weiter. Den Schlauch habe ich übrigens erst 800 km
später gewechselt.

Ich denke, wenn man sich damit abfinden kann, ist der Schlauchreifen
nicht unbedingt ein Nachteil.

Gruß Jürgen
Ich fuhr BMW und Honda. Jetzt nur noch Honda. Denn es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1200R oder R1200R Classic?? Technischer Unterschied?

#24 Beitrag von hoppenstedt »

Wenn nur diese 2 infrage kommen, heißt für mich die Antwort die Normalversion.
Classic in diesem Zusammenhang ist gewollt und nicht gekonnt.
Grüße Alfred
Antworten