Probleme mit Induktionsschleifen
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Probleme mit Induktionsschleifen
Moin zusammen,
Da man mit Motorrädern ja eher selten ein Parkplatzproblem hat bin ich eigentlich noch nie in ein Parkhaus gefahren.
Jetzt hab ich bei meinem neuen Arbeitgeber aber eine Tiefgarage und nutz die zumindest im Winter ganz gern um mein Motorrad auch mal ein paar Tage unter zu stellen so wenn es schneit und so halt.
Jetzt ist aber das Problem, dass ich eine GS1200 Triple Black besitze.
Offensichtlich ist der Induktionsschleife für die Schranke aber nun zu wenig magnetisches Metal in Bodennähe verbaut.
Ich konnte das bisher eigentlich immer lösen weil ich Stahlkappen in den Stiefeln habe und die dann gereicht haben.
Gestern hatte ich aber normale Schuhe an und kam mir ein bisschen dumm vor der Schranke vor
Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der dieses Problem hat.
Gibts da irgendwelche praktikableren Vorschläge als immer Stiefel mit Stahlkappen an zu ziehen?
Motorrad einmal kurz auf die Seite zu legen halte ich auch nicht wirklich für akzeptabel
Danke sehr schon mal.
Da man mit Motorrädern ja eher selten ein Parkplatzproblem hat bin ich eigentlich noch nie in ein Parkhaus gefahren.
Jetzt hab ich bei meinem neuen Arbeitgeber aber eine Tiefgarage und nutz die zumindest im Winter ganz gern um mein Motorrad auch mal ein paar Tage unter zu stellen so wenn es schneit und so halt.
Jetzt ist aber das Problem, dass ich eine GS1200 Triple Black besitze.
Offensichtlich ist der Induktionsschleife für die Schranke aber nun zu wenig magnetisches Metal in Bodennähe verbaut.
Ich konnte das bisher eigentlich immer lösen weil ich Stahlkappen in den Stiefeln habe und die dann gereicht haben.
Gestern hatte ich aber normale Schuhe an und kam mir ein bisschen dumm vor der Schranke vor
Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der dieses Problem hat.
Gibts da irgendwelche praktikableren Vorschläge als immer Stiefel mit Stahlkappen an zu ziehen?
Motorrad einmal kurz auf die Seite zu legen halte ich auch nicht wirklich für akzeptabel
Danke sehr schon mal.
- Pendeline
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
Wenn Eisen-Metall der Auslöser für die Schranke ist, würde ich mir ein Stück Blech an den Alu-Motorschutz schauben und schauen was passiert.
Gruß - Pendeline
Gruß - Pendeline
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AW: Probleme mit Induktionsschleifen
Stell doch mal den Haupt- oder Seitenständer auf die Induktionsschleife. Vielleicht geht's.
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- DieterQ
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
Hallo Zusammen
Diese Problem gab es vor 25 Jahren sogar bei ganzen Ampelanlagen....Erst wenn ein Auto hinter Dir stand wurde die Ampel endlich mal Grün....
Gruß Pumpe
Diese Problem gab es vor 25 Jahren sogar bei ganzen Ampelanlagen....Erst wenn ein Auto hinter Dir stand wurde die Ampel endlich mal Grün....
Gruß Pumpe
- cyberklaus
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
gibt es heute nochPumpe hat geschrieben:Hallo Zusammen
Diese Problem gab es vor 25 Jahren sogar bei ganzen Ampelanlagen....Erst wenn ein Auto hinter Dir stand wurde die Ampel endlich mal Grün....
Gruß Pumpe
Gruß
Klaus
Die linke Hand zum Gruß
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- elbstein
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
Die Induktionsschleife reagiert sowohl auf Eisen, als auch Alu. Da du das Induktive Feld der Schleife störst.Pendeline hat geschrieben:Wenn Eisen-Metall der Auslöser für die Schranke ist ....
"Die Induktionsschleife wirkt als Spule. Sie wird parallel zu einem Kondensator geschaltet und bildet so einen Schwingkreis, dessen Resonanzfrequenz von der Kapazität des Kondensators (fest gegeben) und von der Induktivität der Spule (der Induktionsschleife) abhängt. Befindet sich ein metallischer Gegenstand (z. B. ein Fahrzeug) im Bereich der Induktionsschleife, so wird die Induktivität der Spule verändert. Dadurch ändert sich die Resonanzfrequenz des Schwingkreises. Dies wird von der Elektronik ausgewertet."
Quelle Wiki.
Ich vermute mal, das dein Moped "zu hoch" ist. Das kann man aber am Detektor einstellen.
über die Empfindlichkeit und die Frequenz.
Musst mal den Hauselektriker bitten es mit dir aus zu testen. Kann es sein, dass es bewusst so unempfindlich eingestellt ist wegen Fahrräder?
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 9. Januar 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [Quote] richtig gestellt .....
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Viele Grüße, Wolfgang
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AW: Probleme mit Induktionsschleifen
Elbstein, das hab aber nicht ich, sondern Pendeline geschrieben.
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- shrotty
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
Fahrzeug zu hoch
Was ist mit den Felgen, sind
die etwa nicht aus Metall
Was ist mit den Felgen, sind
die etwa nicht aus Metall
Es grüßt Euch: shrotty
- bmw peter
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
Da kann man auch noch die Luft ablassen, dann sollte es funktionieren.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- elbstein
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
@ Thomas: tschuldigung, wenn ich in deinem Namen zitiert habe.
@ schrotty: vermutlich reichen die Felgen bei der jetzigen Einstellung nicht aus. Lass ihn das mal empfindlicher einstellen. Dann sollte es auch gehen. Vorausgesetzt, er hat die Möglichkeit dazu.
@ schrotty: vermutlich reichen die Felgen bei der jetzigen Einstellung nicht aus. Lass ihn das mal empfindlicher einstellen. Dann sollte es auch gehen. Vorausgesetzt, er hat die Möglichkeit dazu.
Viele Grüße, Wolfgang
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- Dieter_N
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
Ja,aber meist aus dem falschen.shrotty hat geschrieben:Was ist mit den Felgen, sind
die etwa nicht aus Metall
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
Kein Problem! Wollte es nur mal eben gesagt haben.elbstein hat geschrieben:@ Thomas: tschuldigung, wenn ich in deinem Namen zitiert habe.
- neno
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
Ich kenne das Problem nicht. Es wird auch nicht an der GS liegen, nur weil die einen Plastiktank und Plastikverkleidung hat. Das wird dann auch bei anderen Mopeds so sein. Frage mal die Kollegen, zusammen bekommt man eine Änderung an der Schranke eher durchgesetzt.jungems hat geschrieben:Jetzt ist aber das Problem, dass ich eine GS1200 Triple Black besitze.
...
Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der dieses Problem hat.
Grüssle Neno
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
Sooo sorry hat ein bisschen gedauert bis ich antworte .
In der Tat die gesamte Maschine scheint zu hoch für die Schleife.
@Elbstein.. Induktionsschleifen reagieren mit nichten auf Alu, da dieses nicht magnetisch ist.
Daher reicht es auch nicht, die Räder auf die Schleife zu bekommen.
Auch der Ständer scheint nicht genug zu sein.
Ich werd mal die Motorradfahrenden Kollegen hier fragen. Aber bisher hat wohl ausser mir noch niemand geklagt.
Stellt ja auch wahrscheinlich kaum einer seine Mofa da unten rein. Ich finde es nur für mich ganz praktisch, da ich gleich um die Ecke wohne und keine eigene Garage besitze.
Macht halt gerade jetzt im "Winter" Sinn.
Ich wage leider zu bezweifeln, dass da irgendwas wegen mir umgestellt wird
Im Notfall fahr ich einfach über den Bordstein an der Schranke vorbei
In der Tat die gesamte Maschine scheint zu hoch für die Schleife.
@Elbstein.. Induktionsschleifen reagieren mit nichten auf Alu, da dieses nicht magnetisch ist.
Daher reicht es auch nicht, die Räder auf die Schleife zu bekommen.
Auch der Ständer scheint nicht genug zu sein.
Ich werd mal die Motorradfahrenden Kollegen hier fragen. Aber bisher hat wohl ausser mir noch niemand geklagt.
Stellt ja auch wahrscheinlich kaum einer seine Mofa da unten rein. Ich finde es nur für mich ganz praktisch, da ich gleich um die Ecke wohne und keine eigene Garage besitze.
Macht halt gerade jetzt im "Winter" Sinn.
Ich wage leider zu bezweifeln, dass da irgendwas wegen mir umgestellt wird
Im Notfall fahr ich einfach über den Bordstein an der Schranke vorbei
- elbstein
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
ist so nicht richtig. Auch Alu stört das induktive Feld der Schleife und verändert so den nachgeschalteten Schwingkreis. Lege mal eine Aluleiter oder ein anderes Alu Teil auf die Schleife.jungems hat geschrieben:@Elbstein.. Induktionsschleifen reagieren mit nichten auf Alu, da dieses nicht magnetisch ist.
Viele Grüße, Wolfgang
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- Dieter_N
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Re: Probleme mit Induktionsschleifen
Wenn die Aluleiter still liegt, ist die Änderung ungefähr ~0,2% der bei einer Stahlleiter auftretenden Änderung. Ungefähr so groß ist das Verhältnis der Permeabilität von Aluminium zu Luft bezogen auf das von Stahl zu Luft.elbstein hat geschrieben: ist so nicht richtig. Auch Alu stört das induktive Feld der Schleife und verändert so den nachgeschalteten Schwingkreis. Lege mal eine Aluleiter oder ein anderes Alu Teil auf die Schleife.
Wenn die Aluleiter bewegt wird, kommt noch die Wirkung der Gegeninduktion hinzu. Da man aber in einem Parkhaus insbesondere direkt vor der Schranke nicht besonders schnell fahren kann, ....reicht es wohl einfach nicht.
Vielleicht mal einen Burnout mit dem Hinterrad über der Schleife probieren?
Gruß
Dieter_N
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