Probleme mit Induktionsschleifen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
jungems
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dezember 2011, 15:16

Probleme mit Induktionsschleifen

#1 Beitrag von jungems »

Moin zusammen,
Da man mit Motorrädern ja eher selten ein Parkplatzproblem hat bin ich eigentlich noch nie in ein Parkhaus gefahren.
Jetzt hab ich bei meinem neuen Arbeitgeber aber eine Tiefgarage und nutz die zumindest im Winter ganz gern um mein Motorrad auch mal ein paar Tage unter zu stellen so wenn es schneit und so halt.

Jetzt ist aber das Problem, dass ich eine GS1200 Triple Black besitze.
Offensichtlich ist der Induktionsschleife für die Schranke aber nun zu wenig magnetisches Metal in Bodennähe verbaut.
Ich konnte das bisher eigentlich immer lösen weil ich Stahlkappen in den Stiefeln habe und die dann gereicht haben.

Gestern hatte ich aber normale Schuhe an und kam mir ein bisschen dumm vor der Schranke vor :)

Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der dieses Problem hat.
Gibts da irgendwelche praktikableren Vorschläge als immer Stiefel mit Stahlkappen an zu ziehen?

Motorrad einmal kurz auf die Seite zu legen halte ich auch nicht wirklich für akzeptabel ;)

Danke sehr schon mal.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#2 Beitrag von Pendeline »

Wenn Eisen-Metall der Auslöser für die Schranke ist, würde ich mir ein Stück Blech an den Alu-Motorschutz schauben und schauen was passiert.

Gruß - Pendeline
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Probleme mit Induktionsschleifen

#3 Beitrag von Tom Dooley »

Stell doch mal den Haupt- oder Seitenständer auf die Induktionsschleife. Vielleicht geht's. ;-)

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#4 Beitrag von DieterQ »

Versuchs doch mal damit :lol:
Gruß Dieter
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#5 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Diese Problem gab es vor 25 Jahren sogar bei ganzen Ampelanlagen....Erst wenn ein Auto hinter Dir stand wurde die Ampel endlich mal Grün....

Gruß Pumpe
Benutzeravatar
cyberklaus
Beiträge: 240
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:45
Mopped(s): R1250GS, F700GS für Chefin
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#6 Beitrag von cyberklaus »

Pumpe hat geschrieben:Hallo Zusammen
Diese Problem gab es vor 25 Jahren sogar bei ganzen Ampelanlagen....Erst wenn ein Auto hinter Dir stand wurde die Ampel endlich mal Grün....

Gruß Pumpe
gibt es heute noch :!: :?

Gruß
Klaus
Die linke Hand zum Gruß
Stark und groß durch Kloß mit Soß
R850R, R1150R, R1200GS Tü, R1250GS :D
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#7 Beitrag von elbstein »

Pendeline hat geschrieben:Wenn Eisen-Metall der Auslöser für die Schranke ist ....
Die Induktionsschleife reagiert sowohl auf Eisen, als auch Alu. Da du das Induktive Feld der Schleife störst.

"Die Induktionsschleife wirkt als Spule. Sie wird parallel zu einem Kondensator geschaltet und bildet so einen Schwingkreis, dessen Resonanzfrequenz von der Kapazität des Kondensators (fest gegeben) und von der Induktivität der Spule (der Induktionsschleife) abhängt. Befindet sich ein metallischer Gegenstand (z. B. ein Fahrzeug) im Bereich der Induktionsschleife, so wird die Induktivität der Spule verändert. Dadurch ändert sich die Resonanzfrequenz des Schwingkreises. Dies wird von der Elektronik ausgewertet."
Quelle Wiki.

Ich vermute mal, das dein Moped "zu hoch" ist. Das kann man aber am Detektor einstellen.
über die Empfindlichkeit und die Frequenz.
Musst mal den Hauselektriker bitten es mit dir aus zu testen. Kann es sein, dass es bewusst so unempfindlich eingestellt ist wegen Fahrräder?
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 9. Januar 2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [Quote] richtig gestellt .....
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Probleme mit Induktionsschleifen

#8 Beitrag von Tom Dooley »

Elbstein, das hab aber nicht ich, sondern Pendeline geschrieben. ;-)

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#9 Beitrag von shrotty »

Fahrzeug zu hoch :?:
Was ist mit den Felgen, sind
die etwa nicht aus Metall :?: :arrow:
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#10 Beitrag von bmw peter »

Da kann man auch noch die Luft ablassen, dann sollte es funktionieren. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#11 Beitrag von elbstein »

@ Thomas: tschuldigung, wenn ich in deinem Namen zitiert habe. :oops:
@ schrotty: vermutlich reichen die Felgen bei der jetzigen Einstellung nicht aus. Lass ihn das mal empfindlicher einstellen. Dann sollte es auch gehen. Vorausgesetzt, er hat die Möglichkeit dazu.
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#12 Beitrag von Dieter_N »

shrotty hat geschrieben:Was ist mit den Felgen, sind
die etwa nicht aus Metall :?: :arrow:
Ja,aber meist aus dem falschen. :roll:
Gruß
Dieter_N
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#13 Beitrag von Tom Dooley »

elbstein hat geschrieben:@ Thomas: tschuldigung, wenn ich in deinem Namen zitiert habe. :oops:
Kein Problem! :wink: Wollte es nur mal eben gesagt haben. :lol:
Benutzeravatar
neno
Beiträge: 531
Registriert: 25. April 2004, 12:48
Mopped(s): R 1200 GSA LC
Wohnort: Oberriexingen

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#14 Beitrag von neno »

jungems hat geschrieben:Jetzt ist aber das Problem, dass ich eine GS1200 Triple Black besitze.
...
Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der dieses Problem hat.
Ich kenne das Problem nicht. Es wird auch nicht an der GS liegen, nur weil die einen Plastiktank und Plastikverkleidung hat. Das wird dann auch bei anderen Mopeds so sein. Frage mal die Kollegen, zusammen bekommt man eine Änderung an der Schranke eher durchgesetzt.
Grüssle Neno
jungems
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dezember 2011, 15:16

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#15 Beitrag von jungems »

Sooo sorry hat ein bisschen gedauert bis ich antworte :).

In der Tat die gesamte Maschine scheint zu hoch für die Schleife.

@Elbstein.. Induktionsschleifen reagieren mit nichten auf Alu, da dieses nicht magnetisch ist.
Daher reicht es auch nicht, die Räder auf die Schleife zu bekommen.

Auch der Ständer scheint nicht genug zu sein.

Ich werd mal die Motorradfahrenden Kollegen hier fragen. Aber bisher hat wohl ausser mir noch niemand geklagt.
Stellt ja auch wahrscheinlich kaum einer seine Mofa da unten rein. Ich finde es nur für mich ganz praktisch, da ich gleich um die Ecke wohne und keine eigene Garage besitze.
Macht halt gerade jetzt im "Winter" Sinn.

Ich wage leider zu bezweifeln, dass da irgendwas wegen mir umgestellt wird :(
Im Notfall fahr ich einfach über den Bordstein an der Schranke vorbei :)
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#16 Beitrag von elbstein »

jungems hat geschrieben:@Elbstein.. Induktionsschleifen reagieren mit nichten auf Alu, da dieses nicht magnetisch ist.
ist so nicht richtig. Auch Alu stört das induktive Feld der Schleife und verändert so den nachgeschalteten Schwingkreis. Lege mal eine Aluleiter oder ein anderes Alu Teil auf die Schleife.
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Probleme mit Induktionsschleifen

#17 Beitrag von Dieter_N »

elbstein hat geschrieben: ist so nicht richtig. Auch Alu stört das induktive Feld der Schleife und verändert so den nachgeschalteten Schwingkreis. Lege mal eine Aluleiter oder ein anderes Alu Teil auf die Schleife.
Wenn die Aluleiter still liegt, ist die Änderung ungefähr ~0,2% der bei einer Stahlleiter auftretenden Änderung. Ungefähr so groß ist das Verhältnis der Permeabilität von Aluminium zu Luft bezogen auf das von Stahl zu Luft.

Wenn die Aluleiter bewegt wird, kommt noch die Wirkung der Gegeninduktion hinzu. Da man aber in einem Parkhaus insbesondere direkt vor der Schranke nicht besonders schnell fahren kann, ....reicht es wohl einfach nicht.

Vielleicht mal einen Burnout mit dem Hinterrad über der Schleife probieren? :lol:
Gruß
Dieter_N
Antworten