Garantieverlängerung sinnvoll???

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz :idea: nach 70.000 KM mit Sicherheit nicht.

Verschleiß Teile :idea: . rendite gibts nur bei Vielfahrer- 20.000 KM pa.
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#27 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe gestern den ganzen Vertrag mit allen Ausschlüssen extra durchgelesen. BKV & ABS ist def. nicht ausgeschloßen. Da führt kein Weg am Zahlen vorbei. Aber ist für mich jetzt auch nicht mehr rel. weil ich ja aus bekannten Gründen nicht mehr verlängere.

Bei 70.000 km wird vom Materialpreis nur noch 80% übernommen und die Arbeitszeit 100%
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#28 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Hab heute für meine R1200R eine Garantieverlängerung für zwei Jahre abgeschlossen.
Kostenpunkt: 299,00 EUR.
Für nur ein Jahr hätte ich 199,00 EUR bezahlen müssen.

Gruss
FD-R1200Rler
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
D.R.Boxer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Dezember 2009, 14:48

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#29 Beitrag von D.R.Boxer »

FD-R1200Rler hat geschrieben:Hab heute für meine R1200R eine Garantieverlängerung für zwei Jahre abgeschlossen.
Kostenpunkt: 299,00 EUR.
Für nur ein Jahr hätte ich 199,00 EUR bezahlen müssen.

Gruss
FD-R1200Rler
Hallo bei wem beim Händler oder einer anderen Versicherungsanbieter ?


Gruß D.R.Boxer

4 Zylinder sind einfach 2 zu viel...
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#30 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Hab ich bei meinem Händler gemacht.
Bekommst dann so ein Garantiepass mit einem kleinen Scheckheftchen mit Blättchen für die Wartungs- und Pflegenachweise des garantiegebenden Händler sowie Blätter für eventuelle Schadensanzeigen.
Und natürlich eine Rechnung von deinem Händler.
Bei mir gilt dann die Garantie für 2 Jahre ab Auslauf der Herstell-/Werksgarantie.
Versicherungsträger ist die Car-Garantie-Versicherungs AG Freiburg.
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#31 Beitrag von ChristianS »

FD-R1200Rler hat geschrieben:Garantieverlängerung für zwei Jahre: 299,00 EUR
Bekommst dann so ein Garantiepass mit einem kleinen Scheckheftchen....gilt dann für 2 Jahre ab Auslauf der Herstell-/Werksgarantie.
Versicherungsträger ist die Car-Garantie-Versicherungs AG Freiburg
:shock:
Ich hab für genau die selbe Garantie nur 220EUR bezahlt! (auch beim :D )
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#32 Beitrag von Franz1954 »

Ahhh ja, das ist die erste Verlängerung nach der BMW Garantie. Da wird wohl noch etwas gesponsert dass man die Versicherung abschließt. 299,- für zwei Jahre ist auf jeden Fall sehr günstig.

Viele Glück mit deinem Moped
Franz
Skotty50
Beiträge: 15
Registriert: 26. September 2011, 19:37
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Laatzen

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#33 Beitrag von Skotty50 »

ich habe die 1200R im September mit 3.300 km auf der Uhr gekauft. Im März wird sie 2 Jahre alt und da sie ja kaum eingefahren ist habe ich gleich für 2 Jahre eine Anschlussgarantie für 260€ abgeschlossen. Ich denke, dass das sinnvoll war.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#34 Beitrag von smeller001 »

Garantieverlängerung hat sich bei mir ausgezahlt......

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t ... =Federbein

Car Garantie hat zu 100% übernommen.
Da relativiert sich ja der eventuell beim Händler höhere Preis für ein Gebrauchtfahrzeug incl. Car Garantie ganz schnell wieder.
Alleine das Federbein kostet ohne Montage 990€......

Alles ist gut.....
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#35 Beitrag von ChristianS »

Peter S hat geschrieben:Werde bei der 1200r jetzt doch wieder eine Garantie Verlängerung abschließen........Also ich schlisse im Februar wieder eine ab für die nächsten 2 Jahre
Peter, hast du deine Anschlussgarantie inzwischen -wie angekündigt- verlängert?
Ich möchte dies auch tun und hab diesbezüglich heute den :D angerufen. Er verlangt für weitere zwei Jahre (also 5.und 6. Jahr nach Erstzulassung) 285€ zzgl MwSt. Ist das normal? Die ersten beiden Jahre (also 3. und 4. nach Erstzulassung) kosteten noch 220€ inkl MwSt.

Variieren die Preise von :D zu :D ?
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#36 Beitrag von Franz1954 »

Ist jedenfalls vorstellbar dass die Versicherung bei steigenden Alter dess Mopeds teurer wird. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Schaden kommt wird nun mal größer.

Franz
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#37 Beitrag von FRS 3263 »

Speedy82 hat geschrieben: ... (also 5.und 6. Jahr nach Erstzulassung) 285€ zzgl MwSt. Ist das normal? Die ersten beiden Jahre (also 3. und 4. nach Erstzulassung) kosteten noch 220€ inkl MwSt.

Variieren die Preise von :D zu :D ?
Christian, das kannst du nicht vergleichen, nicht vom Preis und wahrscheinlich auch nicht im Leistungsumfang. 3. u. 4. Jahr sind direkt von BMW, 5. u. 6. Jahr von einem Drittanbieter (vermutlich Car Garantie).
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#38 Beitrag von ChristianS »

Andreas, das muß ich leider verneinen.
Das 3. und 4. Jahr war auch schon von der CarGarantieBike.

Aber wie Franz schon schrub, hängt es sicherlich mit dem mittlerweile gealterten Alter zusammen.
Wie dem auch sei, ich werd heut Mittag hinfahren und verlängern.
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#39 Beitrag von Franz1954 »

Ja, wenn man den Service eh nicht selber macht, sondern immer bei BMW machen lässt, dann rentiert sich das auf jeden Fall. Anders, wenn man die Servicearbeiten selbst machen will und könnte. Dann muß man die teueren Servicearbeiten zum Garantiepreis dazu rechnen. Ja und dann kommen schon recht beachtliche Kosten für diese Garantie zusammen. Und du mußt ja alle nach Wartungsplan nötigen Arbeiten bei BMW machen lassen, sonst hast du keine Garantieansprüche! So waren die Kosten bei mir mit der R1150RT dann zwischen 600,- und 1000,- Euro im Jahr. Dafür kann man einige Reparaturen machen lassen. Deshalb habe ich mich entschloßen dieses Jahr keine CarGarantie mehr abzuschließen.

Franz
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#40 Beitrag von FRS 3263 »

Speedy82 hat geschrieben:... Das 3. und 4. Jahr war auch schon von der CarGarantieBike. ...
Aha, dann warst du vermutlich nicht Erstbesitzer?

Mit der Preisdeutung wird Franz dann schon richtig liegen: höheres Alter = höheres Risiko = höherer Preis
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#41 Beitrag von ChristianS »

So isses. Erstbesitzer war ein :D .

War eben bei meinem :D (er wurde übrigens zu Deutschlands drittbesten :D gewählt) und habs getan. Entgegen dem gestrigen Telefonat kann man allerdings immer nur noch jeweils um ein weiteres Jahr verlängern. Das Ganze geht so bis zum 7. Jahr. Eine weitere Verlängerung ist ab dann Ermessenssache der Garantiegesellschaft (CarGarantie Bike) und wird jedes Jahr neu geprüft. Dabei spielt dann unter anderem Allgemeinzustand und Kilometerleistung eine Rolle.

Ach ja, gekostet hat das weitere Jahr 258,17€. Ist schon teuer. :(
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#42 Beitrag von ChristianS »

Und wie es der Zufall will, lag heute ein Brief von BMW aus München im Biefkasten, in dem man mich drauf hinweist das die Anschlussgarantie endet und ich doch so schnell wie möglich, um vor etwaigen teuren Reparaturen geschützt zu sein, um weitere 12 Monate verlängern soll.......zu besonders günstigen Konditionen, versteht sich :?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#43 Beitrag von FRS 3263 »

260 € für ein Jahr wäre mir schon zuviel des Guten. Das Risiko würde ich dann selber tragen.
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#44 Beitrag von bugati »

Das ist wie bei jeder Versicherung, hat man sie und braucht sie nicht , war es rausgeschmissenes Geld.. Braucht man sie , hat man alles richtig gemacht. :wink: Muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber doch. es gibt bei BMW kaum einen Schaden, der weniger als 260,- Euro kostet. :?
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#45 Beitrag von ChristianS »

Sehr richtig.
Und das früher oder später was kaputt geht oder ausschlägt ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#46 Beitrag von Franz1954 »

bugati hat geschrieben:Das ist wie bei jeder Versicherung, hat man sie und braucht sie nicht , war es rausgeschmissenes Geld.. Braucht man sie , hat man alles richtig gemacht. :wink: Muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber doch. es gibt bei BMW kaum einen Schaden, der weniger als 260,- Euro kostet. :?
Ja!

Nur in Verbindung mit den Servicekosten ändert sich diese Rechnung. Aber wenn man den Service eh bei BMW machen lässt, ist ein Jahr CarGarantie-Versicherung nur noch Kleingeld das gut angelegt ist.
Skotty50
Beiträge: 15
Registriert: 26. September 2011, 19:37
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Laatzen

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#47 Beitrag von Skotty50 »

sollte man den Garantiepass auf längeren Touren mitnehmen?
Gruß
Michael
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#48 Beitrag von ChristianS »

Ja, unbedingt!
Man sollte die Plastikkarte sowie das "Garantieservicenachweisheft" immer dabei haben.
So wie ich das Kleingedruckte der CarGarantie Bike verstanden hab, gibt es eine Werkstattbindung zu dem :D , bei dem man sie bezahlt hat und bei dem man die "Übergabe"inspektion für die Garantie gemacht hat. Dementsprechend sollte man sich zur Abwicklung etwaiger Garantieleistungen immer an genau diesen :D wenden. Da das nicht immer möglich ist wenn man sich gerade auf großer Fahrt befindet, benötigt der "fremde" BMW :D , oder aber jede andere Meisterwerkstatt, die o.g. Unterlagen, um bei der CarGarantieBike die Genehmigung zur Abwicklung der Garantieleistung zu bekommen. Dies stellt aber angeblich deutschland- und europaweit kein Problem dar. Wer sich mit Motorrad aber länger als 6 Wochen im Europäischen Ausland aufhält, weil er meint er müsse über die Wintermonate mit seinem Motorrad in seiner Finka auf Malle residieren, verliert den Vericherungsschutz. Außerhalb Europas besteht keinerlei Vericherungsschutz (Stichwort: Route66 :wink: )
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#49 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Kann es sein, dass es die Garantieverlängerung in der Schweiz nicht gibt?

Gruß Pumpe
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#50 Beitrag von Franz1954 »

Skotty50 hat geschrieben:sollte man den Garantiepass auf längeren Touren mitnehmen?
Der BMW Handler kann sich bei CarGarantie Bike einlogen, gibt die Seriennummer des Mopeds ein, und hat alle nötigen Daten sofort am Bildschirm. Jedenfalls wenn die Seriennummer bei der Anmeldung des Mopeds richtig eingegeben wurde. Der Händler in Köln (wo ich meine gekauft habe) hatte meine Seriennummer falsch eingegeben, dann war ich doch froh, dass ich meinen CarGarantie-Vertrag und das Heftchen dabei hatte. Aber normal ist es nicht nötig, und jede BMW Motorrad Vertretung kann nötige Garantiearbeiten ausführen. Man ist also nicht an den Händler gebunden. Aber eine offizielle BMW Vertretung muß es sein. Und alle Servicearbeiten müßen nach Zeit und km Plan beim BMW Schrauber bis dahin gemacht worden sein!! Sonst hast du die A***-Karte :D
Antworten