Garantieverlängerung sinnvoll???

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Schönwetterfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2011, 10:02

Garantieverlängerung sinnvoll???

#1 Beitrag von Schönwetterfahrer »

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit der Garantieverlängerung von BMW gemacht? Man kann jetzt ich glaube bis zum Ablauf der normalen Garantie (24Monate?) auf 5 Jahre die Garantie verlängern, aber ich weiß nicht was bei der Garantieverlängerung im Fall der Fälle ausgeschlossen wird? Allerdings ist man dann auch an die regelmäßigen (teuren) Service Termine bei BMW gebunden.

Meine R ist noch kein Jahr alt und ich fahre pro Jahr maximal 10.000Kilometer. Bei der vielen teuren Technik wie z.B. ESA macht es vielleicht Sinn eine Garantieverlängerung abzuschließen, oder zählt z.B. das Federbein zu den Verschleißteilen und man bekommt nur den Zeitwert erstattet, wenn es nach vier Jahren den Gesist aufgibt?

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :wink:
René
Benutzeravatar
Vicco
Beiträge: 5
Registriert: 5. Oktober 2011, 19:57

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#2 Beitrag von Vicco »

Ist das nur für Neukauft oder auch Gebrauchten bei einer Garantie wenn man beim BMW Händler kauft?
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#3 Beitrag von Franz1954 »

Da kannst beim Händler die CarGarantie Bike bekommen. Die kostet bei meiner RT 220,- Euro im Jahr. Ich würde sie beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall für 1-2 Jahre nehmen, weil man ja nicht weiß ob schon irgendwas kurz vor dem Ende ist. Aber klar ist, dass man immer den Service bei BMW machen lassen muß. Das war bei meiner der kleine Service mit 350,- Euro und der große alle zwei Jahre mit 795,- Euro. Beim kleinen wird das Material wohl so 50,- Euro sein wenn man es selber macht, beim großen denke ich mal 150,- Euro. Bei dieser Garantie wird bis 50.000km immer der Neupreis bezahlt. Darüber wird je 10.000km 10% weniger übernommen. Also bei 60.000 werden nur noch 90% der Reparaturkosten übernommen.

Franz
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#4 Beitrag von steffen55 »

Hallo,

ich habe eine R1150R Bj. 2003 gebraucht beim :) gekauft und dort die Car-Garantie für
1 Jahr bekommen. Hat sich ausgezahlt, da ich im Frühjahr 1 neuen Anlasser und Hallgeber
bekommen Habe. Jetzt im Herbst noch eine neue Primärzündspule. Ich habe die Garantíe
nochmal um 1 Jahr verlängert (265 €) da ich mir noch nicht so sicher bin. Ich würde Jedem
empfehlen Dies zu tun. Zahlt sich bestimmt aus. Außerdem wirst Du beim :) damit sehr
gern gesehen. In Anbetracht der doch recht hohen Ersatzteilkosten sinvoll :!:
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

steffen55 hat geschrieben:Ich würde Jedem empfehlen Dies zu tun. In Anbetracht der doch recht hohen Ersatzteilkosten sinvoll :!:
zustimm; bereits eine Schaltereinheit liegt über dem Preis der Garantieverlängerung :shock:
nach der Werksgarantie folgt eine 2-jährige Verlängerung (~260€),
danach nur noch einjährige Verlängerungen mit km-Einschränkungen (siehe angehängtes Dokument)
weitere Infos: CarGarantieBike
cargarantie-bike.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#6 Beitrag von Franz1954 »

steffen55 hat geschrieben:Außerdem wirst Du beim :) damit sehr
gern gesehen. :!:
Bei dem Händler, von dem ich mein Moped habe, und auch das erste Jahr CarGarantie, konnte ich das zweite Jahr nicht mehr verlängern, weil sie ihn wegen zu vielen Garantie-Reparaturen rausgeschmissen haben. Ich habe dann bei einem anderen BMW-Händler verlängert. Also der Händler soll Grantieverträge verkaufen, aber die Versicherung nach Möglichkeit nicht strapazieren. Er wird also dazu angehalten, so manchen Garantieschaden beim Service möglichst unterm Teppich zu halten, weil es bei zu vielen Schäden rausfliegt. Auch nicht die feine Art.

Aber klar, wenn da ein Motor / Getriebe / BKV / Endantrieb kaputt geht, hat sich die Garantie für das Jahr rentiert. Ich hatte bisher, in den zwei Jahren nur einen Garantieschaden von 395,- Euro. Dafür habe ich aber Service und Garantie 1600,- Euro bezahlt. Und Vorsicht!! >> man darf den Servicetermin nicht um mehr als 1000km überziehen, dann ist die Garantie auch futsch << !!

Franz
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#7 Beitrag von steffen55 »

Hallo Franz,

ich habe die Garantieleisung bei einem andern BMW-Händler gemacht
als bei Dem ich die Garantie abgeschlossen und verlängert habe. Bis
jetzt ist Alles gut gegangen. :wink:
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#8 Beitrag von Dietmar Hencke »

Garantieverlängerung war bei mir bisher immer sinnvoll.
Habe bisher bei jedem Motorrad kostenmäßig höhere Garantieschäden gehabt
als die 220,--€ Versicherungsprämie.
Die BMW-Werkstätten sind auch froh, wenn man eine derartige Versicherung hat, da
es dann keine Diskussionen über evtl. Kulanz etc.gibt.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#9 Beitrag von Franz1954 »

Ja, ich würde mal sagen, wer den Service eh in der Werkstatt machen lässt, kann nichts besseres machen als diese Garantie weiterhin abzuschließen. Dann sind das 220,- Euro im Jahr, und das ist es auch wert wenn man mal 60.000 - 70.000km drauf hat. Denn auch da trägt die Versicherung ja immer noch den größten Teil der Kosten.

Franz
Benutzeravatar
D.R.Boxer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Dezember 2009, 14:48

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#10 Beitrag von D.R.Boxer »

Franz1954 hat geschrieben:Ja, ich würde mal sagen, wer den Service eh in der Werkstatt machen lässt, kann nichts besseres machen als diese Garantie weiterhin abzuschließen. Dann sind das 220,- Euro im Jahr, und das ist es auch wert wenn man mal 60.000 - 70.000km drauf hat. Denn auch da trägt die Versicherung ja immer noch den größten Teil der Kosten.

Franz
Sevus Franz , ich kann Dir nur Zustimmen :P


Gruß D.R.Boxer

4 Zylinder sind einfach 2 zu viel...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz1954 hat geschrieben:Ja, ich würde mal sagen, Dann sind das 220,- Euro im Jahr, und das ist es auch wert wenn man mal 60.000 - 70.000km drauf hat.
Franz
:lol: bei einer Jahres KM Leistung von gerademal 6.000KM = 10X 220€ da bekommtsde 2 X Getriebe Wechsel.

Und zum Raußschmiß aus einer " Produkt Haftplicht Versicherung die jeder Betrieb Abschliesen muß" sei gesagt
das die Werkstatt dann die eigenen Fehler über genau diese Versicherung geltent macht :idea: ihr glaubt das nicht ja bei meiner war es so und bei 3 bekannnnte ebenfalls. Ist aber mittlerweile 8 Jahre her , er machts aber immer noch. :x
Mystic-Healer

Garantieverlängerung sinnvoll???

#12 Beitrag von Mystic-Healer »

Irgendwie bin ich jetzt total irritiert über die Meinungen, dass eine Garantieverlängerung sinnvoll ist. Sind denn die BMW's so anfällig?
Ich habe in den letzten Jahren kaum eine Garantieleistung in Anspruch nehmen müssen. Und eine, die sehr teuer gewesen wäre, schon gar nicht. Weder bei Kawasaki, noch bei Triumph und dort bei verschiedenen Modellen. Habe mir deshalb noch nie Gedanken über eine Verlängerung der Garantie gemacht.
Sind die Bayern tatsächlich so unzuverlässig?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

Mystic-Healer hat geschrieben:Irgendwie bin ich jetzt total irritiert über die Meinungen, dass eine Garantieverlängerung sinnvoll ist.
ja, isse, Du Ärgerst Dich über einen Griff, der schlappe ~200 (nur das E-Teil) kostet, wenn Du keine Garantie abgeschlossen hast ......
Mystic-Healer hat geschrieben:Sind denn die BMW's so anfällig?
Teile sind teuer, Arbeitszeit ist teuer, wie bei jedem anderen Moped/Auto auch :wink:
Mystic-Healer hat geschrieben:Sind die Bayern tatsächlich so unzuverlässig?
Nö, nur liest man von denjenigen, die Probleme haben viel mehr, als von denen, die fahren ..... :idea:


anyway; mit einem Garantiefall hast Du die Kosten wieder draussen ..... was machst Du lange rum ?
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#14 Beitrag von Peter S »

Hallo

Werde bei der 1200r jetzt doch wieder eine Garantie Verlängerung abschließen. Eigentlich wollte ich keine mehr abschließen den bei meiner 1150R ging einfach nichts kaputt. 6 Jahre gefahren und außer Öl, Bremsbelag und Reifenwechsel nichts gewesen. Hab die Anschlussgarantie hier völlig umsonst abgeschlossen. Aber wenn ich die Mängelliste bei der 1200R in jetzt fast 2 Jahren und 18 000Km so sehe schlisse ich bestimmt eine ab. 2 mal Scheinwerfer gewechselt wegen Spannungsriss :( Dürfte bald wieder so weit sein! 3 mal eine neue Batterie bekommen wegen Totalausfall :( Ein Steuergerät getauscht wegen Totalausfall ( Liegenbleiber ) :shock: Über 50 Km auf kosten von BMW mit den Schandkarren nach Hause gebracht :( Also ich schlisse im Februar wieder eine ab für die nächsten 2 Jahre ( auch wenn ich dann leider gezwungen bin den Service weiterhin bei BMW machen zu lassen :evil: ) Und danach mal schauen wie sie lief :?: Entweder gleich nach Ablauf der 4 Jahre weg und neues Motorrad her oder wenn alles gepasst hat noch 2 bis 3 Jahre weiterfahren ?
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#15 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe mich entschlossen, die Garatieversicherung nicht mehr zu verlängern. So kann ich den Service selber machen, und spare mir 550,- bis 1050,- Euro pro Jahr (Service & Garantie). O.K. nicht wirklich weil ich das Material für den Service natürlich auch kaufen muß. Da werden wohl dann trotzdem 100,- bis 200,- Euro im Jahr Materialkosten (Flüssigkeiten, Dichtungen, Filter, Kerzen) anfallen.
Benutzeravatar
Holger Danske
Beiträge: 3
Registriert: 21. November 2011, 21:11
Mopped(s): HD 883 Custom
Wohnort: Lüneburg

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#16 Beitrag von Holger Danske »

Mal ne ganz andere Frage: was kostet denn ein normaler Service bei BMW?
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#17 Beitrag von Franz1954 »

Also das hier war mein letzter Service. Da war nichts zu rep. sondern nur der normale große Service mit Bremsflüßigkeitwechsel. Der war für mich ausschlaggebend dafür, über die Grantie neu nachzudenken. Mit der Garantie MUSS man ja den Service bei BMW machen lassen. Da waren im Preis 795,- Euro für ~260,- Material dabei. Das ich sicher für unter 200,- auch bekomme, wenn ich nicht bei BMW einkaufe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#18 Beitrag von qtreiber »

Die Anschlussgarantie (= 216 Euro für 2 Jahre) hatte ich ebenfalls. Beruhigt zumindest, selbst wenn sie nicht benötigt wird.

Inspektionskosten in offizieller BMW-Werkstatt für R1200R:

1.000 Km - Händler

10.000 Km - finde ich nicht mehr

20.000 Km - finde ich nicht mehr

30.000 km - 03.09.2008 = 229,45 Euro

40.000 Km - 04.09.2009 = 412,15 Euro (inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen, Riemen)

50.000 Km - 10.05.2010 = 219,03 Euro (inkl. Bremsbeläge hinten, 2 Gewindebuchsen Zylkopf)

Anschließend, nach Ablauf der Anschlussgarantie, die anfallenden Arbeiten überwiegend selbst erledigt.


In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass in Einzelfällen User z.B. die Reifenwechsel im Zuge einer Inspektion mitbewertet haben.


Von technischen Problemen habe ich auch schon viel in Foren gelesen. Sogar der Zündschlüssel soll schon abgebrochen worden sein. Oder waren es die Zylinderkopfschrauben? :wink:



http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... ektion.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Schönwetterfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2011, 10:02

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#19 Beitrag von Schönwetterfahrer »

Hallo zusammen,

offensichtlich waren die Modelle vor der R1200 deutlich teurer beim Service. Habe für meine R1100R und die R1100RT auch immer eine Schweinekohle für den Service bei BMW bezahlt.

Die R1150-er hatten dann zusätzlich noch den BKV und die Entlüftung des Systems muß wohl aufwendig sein. Verkleidete Modelle sind aufgrund von Ab- und Anbau der Verkleidungsteile im Vergleich etwas teurer.

Ich kenne einige Kuhtreiber die bei den R1200-Modellen (wie du schreibst) zwischen 200 und 400 Euro pro Service liegen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
René
Nordmann

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#20 Beitrag von Nordmann »

Da die Garantieverlängerung ursächlich mit dem Service verknüft ist, stellt sich für mich die Erfordernis nicht, weil ich den Service selbst mache. Wäre ich dazu nicht in der Lage, würde ich vermutlich eine Garantiverlängerung abschließen, weil die Kosten, im Verhältnis zu den Servicekosten, den Kohl nicht mehr fett machen.

Dass die Werkstätten soviel Geld für den Service nehmen müssen, ist schon klar, aber durch die Garantie "kaufe" ich mir durch die Hintertür diese Kosten ein. Deshalb bleibt bei mir übrig, kann ich selbst "Schrauben", brauche ich keine Garantie, kann ich das nicht, kommt es auf die Garantiekosten auch nicht mehr an, dann wird das Motorradfahren halt etwas teurer.
Ist wie mit jeder Versicherung, kann mich gegen Wasserschäden durch ein Aquarium versichern, weil ich mir vielleicht mal eins kaufe. :lol:
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#21 Beitrag von Franz1954 »

Nordmann hat geschrieben:Da die Garantieverlängerung ursächlich mit dem Service verknüft ist, stellt sich für mich die Erfordernis nicht, weil ich den Service selbst mache. Wäre ich dazu nicht in der Lage, würde ich vermutlich eine Garantiverlängerung abschließen, weil die Kosten, im Verhältnis zu den Servicekosten, den Kohl nicht mehr fett machen.
Ja, die 220,- Euro alleine sind kein Thema. Wenn man den Service eh machen lässt, dann sind diese 220,- Euro jeden Euro wert. Denn auch kleine Reparaturen kosten schnell mal 300 bis 500 Euro. Und 1000,- bis 3000,- Euro sind es schnell mal, wenn richtig was k.o. ist. Getriebe, Motor, Endantrieb, Bremsmodulator, Lima, Motorsteuergerät, u.s.w.

Nur für Selberschrauber ist es eben so, dass man für die gesparten Service & Garantiekosten von 2-3 Jahren schon eine große Reparatur bezahlen kann. Und wenn öfter als alle drei Jahre eine große Rep. ist, dann hat man entweder extremes Pech, oder man sollte seinen Fahrstiel mal überdenken.

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz1954 hat geschrieben:
Ja, die 220,- Euro alleine sind kein Thema. Wenn man den Service eh machen lässt, dann sind diese 220,- Euro jeden Euro wert. Denn auch kleine Reparaturen kosten schnell mal 300 bis 500 Euro. Und 1000,- bis 3000,- Euro sind es schnell mal, wenn richtig was k.o. ist. Getriebe, Motor, Endantrieb, Bremsmodulator, Lima, Motorsteuergerät, u.s.w.

Nur für Selberschrauber ist es eben so, dass man für die gesparten Service & Garantiekosten von 2-3 Jahren schon eine große Reparatur bezahlen kann. Und wenn öfter als alle drei Jahre eine große Rep. ist, dann hat man entweder extremes Pech, oder man sollte seinen Fahrstiel mal überdenken.

Franz
:) Psychologisch habt ihr noch Potenzial .

Franz :!: deine Auflistung BKV etc. ist doch von der (g)Garantie Ausgeschlossen. :)
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#23 Beitrag von qtreiber »

helmi123 hat geschrieben: Franz :!: deine Auflistung BKV etc. ist doch von der (g)Garantie Ausgeschlossen. :)
ist nicht so schlimm, die R1200R hat keinen BKV. :P
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Bernd, die Ämter Maschinen aber ebenso,

Anschluß Garantie ist nur für die Vertreter oder Verkäufer von Wert (provision)Grrrrrr)(
Franz1954

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#25 Beitrag von Franz1954 »

helmi123 hat geschrieben: Franz :!: deine Auflistung BKV etc. ist doch von der (g)Garantie Ausgeschlossen. :)
Seit wann ist der BKV Verbrauchsmaterial??

Der ist mit Sicherheit drinn.

Franz
Antworten