Garantieverlängerung sinnvoll???

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Achim1958

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#101 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
ChristianS hat geschrieben:Richtig.Jahr drei und vier nach Erstzulassung sind noch günstig und auch die einzige Möglichkeit, zwei Jahre mit einmal abzuschließen. Ab dem 5.Jahr nach EZ gehts nur noch jährlich und kostet bspw für meine 330€.
bei meiner K 1200 S Bauj 2008 kostete 1 Jahr (Stand 06. 2016) 263 €.

Gruß Achim
Thor63

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#102 Beitrag von Thor63 »

Der aktuelle, offizielle Preis für 1 Jahr Garantieverlängerung der CG-Bike (Car-Garantie) ist 272 Euro für alle BMW's!
Das sind 22,66 im Monat, also weniger als eine Tankfüllung!

Übrigens kann die Wartung auch bei einer freien Motorradwerkstatt, sofern diese nach Herstellervorschrift arbeitet, durchgeführt werden.
Die Garantie wird davon nicht berührt. Allerdings Reparaturen müssen bei der BMW-Werkstatt gemacht werden.

Für mich als ehem. gelernter Kfz-Mechaniker (auch auf Motorrädern) ist allerdings eine freie Werkstatt keine Option.
Die Betreiber von Markenwerkstätten müssen ihre Mechaniker nach einem festgelegten Plan regelmäßig auf Schulung schicken. Diese
Verpflichtung haben Freie nicht und viele machen das aus Kostengründen auch nicht. Da ich weiß, dass eine Markenwerkstatt empfindliche
Strafen bei Nichteinhaltung bezahlen muss, ist hier die Durchführung der Schulungen gewiss. Bei Freien ..... ?

Da die Technik beim Motorrad inzwischen so komplex geworden ist, möchte ich mich nicht mehr auf evtl. ungeschulte Mechaniker verlassen.
Hier gehts im schlimmsten Fall um mein Leben! An den Universalmechaniker glaube ich nicht mehr!
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#103 Beitrag von Richard »

.... bin nicht "Markentreu" . War ich noch nie. Die "Glaspalast Abteilung" ist mir bezüglich Reparaturen zu hoch gestochen. PKW Inspektion nur mit Öl von BMW? Das mach ich selbst. Sicher mein Auto hat jetzt 80.000km drauf und ist sieben Jahre alt. Läuft und läuft. Bisher ohne Inspektion. Sollte vielleicht doch mal jemand bei "gucken"? Ausserdem - sollte ich irgendwo mal festhängen - wofür gibt es den ADAC?
Der hier ansässige Zweirad Meisterbetrieb/Universalmechaniker repariert alles. Und gut. Ob es z.B. um den Wechsel des Kolbens im Handbremszylinder, den Kupplungswechsel oder einfach nur die Ventileinstellung mit Kontrolle der Drosselklappen geht - einfach gut, verlässlich und preiswert. Je komplexer die Technik, je mehr Spass macht es dem Betriebsinhaber. Der hat einiges an Rennmaschinen da stehen. Übrigens oft "Wochenendraser" auf dem Nürburgring. Dem ist der Ölwechsel gleich bzw. kommt da der versteckte Hinweis, das der Ölwechsel doch sicher schon erfolgt sei :lol: Tja - gottseidank verschieden ist die Welt.
Der Gedanke, eine Garantieverlängerung käuflich zu erwerben befremdet mich eher als es mich beruhigt. Was kaputt ist wird repartiert und bezahlt. Das hat bislang nie größere Beträge verschlungen. Kabelbrand vor wenigen Jahren. Okay. Eher eine Sache der Teilkasko :twisted:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#104 Beitrag von Reiner52 »

Hallo Bernhard,
Für mich als ehem. gelernter Kfz-Mechaniker (auch auf Motorrädern) ist allerdings eine freie Werkstatt keine Option.
Es kommt immer darauf an, wie man es antrifft.
Es gibt in freien Werkstätten und in BMW- Werkstätten gute und schlechte Mechaniker.
Ich fahre schon lange BMW ( Auto und Motorrad ) und meine Erfahrungen mit BMW-Werkstätten sind keine guten !
Meine Erfahrung ist, das bei BMW nicht repariert wird, sondern nur ausgetauscht wird.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#105 Beitrag von Werner »

Reiner52 hat geschrieben:......... Meine Erfahrung ist, das bei BMW nicht repariert wird, sondern nur ausgetauscht wird.

Gruß Reiner
Das ist allerdings nicht nur bei den BMW-Werkstätten so :? auch bei anderen Werkstätten wird nur nach Vorgabe gearbeitet. Das heißt ....... Diagnosegerät anschließen .... testen und danach das Bauteil bzw die Einheit auswechseln das/die angezeit wird. Wenn Fehler weg ... ist ok und wenn nicht ..... wird weiter gewechselt :( :?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#106 Beitrag von Reiner52 »

Wenn Fehler weg ... ist ok und wenn nicht ..... wird weiter gewechselt
...leider !
Heutzutage wird "umsatzorientiert repariert " .
Man nimmt, was geht - das ist eben freie Markwirtschaft !
Aber ich weiterhin BMW fahren :D
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#107 Beitrag von Richard »

... nach euren drei Beiträgen bin ich ja ´beruhigter `denn je :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#108 Beitrag von Reiner52 »

@ Richard, wenn du jetzt beruhigter bist, haben sich die Beiträge gelohnt. :D

Die Frage nach einer Garantieverlängerung ist schon berechtigt.
Kaputt gehen kann immer etwas, besonders dann wenn die Garantie gerade vorbei ist.
Und bei den heutigen Preisen erst recht.

Aber wenn es besser ist, die Garantie für viel Geld zu verlängern,
frage ich mich, ob das HighTechPremium-Produkt wirklich so gut ist.
Denn von einem Premium-Produkt erwarte ich Qualität und nicht nur hohe Preise.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#109 Beitrag von ChristianS »

Ja, eure Alteisen sind noch Premiumprodukte...!
Zudem gibt es für diese tatsächlich Ersatzteile zu bezahlbaren Preisen.
Beides trifft für neuere Modelle leider nicht mehr so ganz zu.
Deshalb Garantieverlängerung.
Christian grüßt den Rest der Welt
Thor63

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#110 Beitrag von Thor63 »

Alle Foren sind voll von enttäuschten Menschen die sich über Sachen beschweren die kaputt gegangen sind.
Die vielen Zufriedenen schreiben aber nix. Dadurch bekommt das Ganze ein ungleichgewicht.

Premium hin oder her, die Motorräder werden immer noch von Menschen gebaut und die machen nunmal Fehler (die Anwesenden natürlich ausgeschlossen).
Eine 100%ige Kontrolle ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen gar nicht möglich!

Versicherung funktionert hat nur dadurch das viele für wenige mitzahlen. Allerdings wenn ich zu den Wenigen gehöre bin ich froh.
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#111 Beitrag von Reiner52 »

Hallo Bernhard,
Alle Foren sind voll von enttäuschten Menschen die sich über Sachen beschweren die kaputt gegangen sind.
Die vielen Zufriedenen schreiben aber nix. Dadurch bekommt das Ganze ein ungleichgewicht.
Stimmt ! keine Frage ! Solange man nicht selbst betroffen ist.

Aber bei einem Premiumprodukt sollten Probleme, die mal vorkommen können, nicht eben häufig vorkommen.
Wie z.B. das ABS-Problem .
Ja, ich weiß, gibt es auch bei anderen Herstellern - aber nicht in dieser Häufigkeit.
Warum schliesse ich eine Garantieverlängerung für viel Geld ab ?
Weil ich von Problemen gehört habe, die viel Geld kosten und es mich auch treffen kann.

Eigentlich sollte man es dann lassen und sich etwas anderes kaufen.
Wie auch immer, ich freue mich schon auf die neue Saison mit meiner BMW.
Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#112 Beitrag von Richard »

ChristianS hat geschrieben:Ja, eure Alteisen sind noch Premiumprodukte...!
.....mit der R1100R (mit 69.000km inzwischen an Schwager abgetreten) hab ich ebenso gute Erfahrungen gemacht wie mit der R85oR (Ez 2001) welche dieses Jahr die 100.000km überschreiten wird. Ich hoffe dies wird in Marokko geschehen. Zum Ende des Jahres 2017 werden es geschätzt 115.000km sein. Dieses `Alteisen`macht einfach Laune hinsichtlich Fahrkomfort und Verlässlichkeit.

Iss jetzt amThema vorbei: Herbst`17 nach Tunesien? von hier nach Genua, Bastia, Cagliari, Trapani und Tunis. Über Sizilien wieder zurück. Das muss die `R` noch aushalten :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Reiner52
Beiträge: 128
Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
Mopped(s): F 800 R

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#113 Beitrag von Reiner52 »

Iss jetzt amThema vorbei: Herbst`17 nach Tunesien? von hier nach Genua, Bastia, Cagliari, Trapani und Tunis. Über Sizilien wieder zurück. Das muss die `R` noch aushalten :lol:
Dann wünsche ich dir gute Fahrt und viel Spass !
Dein altes Schätzchen hat so lange gehalten, dann wird sie diese Tour auch noch schaffen :D
Gruß Reiner
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#114 Beitrag von ChristianS »

Richard hat geschrieben:.....R85oR (Ez 2001)...(...)...macht einfach Laune...
Da geb ich dir vollkommen Recht. War meine Fahrschulmaschine.

Viel Spaß in Afrika.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Garantieverlängerung ohne Händler

#115 Beitrag von bruch »

Werte Kollegen,

kann jemand eine Versicherung zum Abschluß einer Garantieverlängerung empfehlen, die man als Halter des Fahrzeugs direkt (ohne Beteiligung des Händlers) abschließen kann?
Problem: meine Dicke habe ich neu bei einer freien Werkstatt erworben und die BMW-Vertretung verkauft mir keine Garantieverlängerung.

Besten Dank vorab
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#116 Beitrag von ChristianS »

Die sind ja doof. Geh zu einer anderen BMW Vertretung. :wink:

Jeder Kunde jeder Marke kann bei der Fa. CarGarantie eine kaufen. Es braucht halt nur einen Händler, der denen das Interesse des Kunden "anzeigt".

http://www.cargarantie.com/partner/komp ... rgarantie/
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#117 Beitrag von bruch »

Man versicherte mir, daß es nicht am guten Willen scheitert aber daran, daß meine (neue) Dicke aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sei.
Ob man´s glauben soll?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#118 Beitrag von ChristianS »

bruch hat geschrieben:Ob man´s glauben soll?
Eher nicht. :roll:
Das Eine hat mit dem Anderen doch nüscht zu tun.
Oder doch?

Dann hast du wohl überhaupt keine Garantie/Gewährleistung seitens des Herstellers?
Bei Quads/ATV ist das so. "Grauimporte" kommen nicht in den Genuss derartiger Absicherung. Sind dafür aber auch mehrere tausend Euro günstiger.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#119 Beitrag von bruch »

ChristianS hat geschrieben: ... Oder doch? ...
Spekulation, keine Ahnung.
ChristianS hat geschrieben: ... Dann hast du wohl überhaupt keine Garantie/Gewährleistung seitens des Herstellers? ...
Das mit Sicherheit, es handelt sich schließlich um ein europäisches Fahrzeug.
Benutzeravatar
bruch
Beiträge: 160
Registriert: 15. Februar 2016, 10:14
Mopped(s): R 1200 R LC, Hornet 900

Re: Garantieverlängerung sinnvoll???

#120 Beitrag von bruch »

Durch die entscheidenden Hinweise eines sehr netten Kollegen hier aus dem Forum habe ich bei einem BMW-Händler problemlos eine Anschlußgarantie (CarGarantie) bekommen.
Daß meine Dicke aus dem europäischen Ausland stammt, ist absolut kein Hinderungsgrund – da wurde ich beim ersten Händler ziemlich verkohlt...

Nochmals mein Dank an Bernhard!
Antworten