Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#1 Beitrag von octane »

Bei der F 800 R hatte ich mich an die praktisch unbegrenzte Schräglagenfreiheit gewöhnt. Deshalb war ich dann bei der R 1200 R etwas erstaunt dass ich die Rasten problemlos zum schleifen gebracht habe. Damit könnte ich ja noch leben. Die Rasten geben ja etwas nach. Aber rechts hat auch der Fussbremshebel auf dem Asphalt geschliffen. Das gefällt mir nun weniger.
Ein einfaches hochsetzen des Bremshebels ist nicht möglich da ein Anschlag dies verhindert. Hat das Problem schon jemand gelöst? Man könnte z.b. in die Trägerplatte eine Nut reinschleifen/flexen so dass der Anschlag dort reingreift und der Hebel etwas höher kommt. Es reicht ja wenn das 5 oder 10 mm sind.

Fahre nun mit der ESA Einstellung "Zwei Personen und Gepäck" :roll:

Ja es ist mir klar dass BMW die R 1200 R nicht als Sportmotorrad positioniert hat....

Zum Trost: Die Schräglagenfreiheit der Yamaha FZ8 die ich am letzten Freitag gefahren bin ist noch deutlich schlechter.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#2 Beitrag von Werner »

Würd mal sagen das es wahrscheinlich an deinem Fahrstil liegt.
Die 1150'ger R konnte man ohne Probleme an die Zylinder bekommen ....... bei der Rockster war es schon etwas schwieriger. Wenn man dann noch die GS-Strebe eingebaut hat grenzwertig, also kurz vorm Abflug.
Die 1200'er R is würd ich mal sagen in dem Level zwischen Rockster Normal und GS-Strebe anzusiedeln.

Ich hatte 2 mal das Vergnügen :? ausgehebelt zu werden nachdem die Zylinder aufgesetzt hatten. Hab dann meinen Fahrstil geändert bevor das 3. mal eingesetzt hat.

Manche Leute spielen den "Drücker" manche sind eine gerade Einheit mit dem Moto wie ich auch und andere setzen mehr den Körper ein. Das heißt nicht wie die Möchtegern Moto-GP Fahrer krampfhaft den Hintern raushängen lassen und nicht um die Kurve kommen :P sondern eher schon den Oberkörper mehr in die Kurve einlenken und dabei dem Moto nicht so die Schräglage geben. Is bei Nässe ganz besonders ratsam weil noch größere Reserven da sind.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#3 Beitrag von octane »

Tja mein Fahrstil ist sicher verbesserungsfähig. Muss mal die GoPro ans Heck montieren und mich selber filmen von hinten. Hatte allerdings schon das Gefühl dass ich nicht gedrückt habe. Aber habe das manchmal schon noch drin. Ich hatte mir das auf der G 650 XCountry angewöhnt und fast nicht mehr weggebracht. Mich stört einfach dass der Fussbremshebel vor den Rasten aufsetzt. Ich glaube nicht dass man mit der 1200er die Zylinder zum aufsetzen bringt. Möchte das ehrlich gesagt auch gar nicht :oops:. Hang off mache ich nicht. Das sieht doch etwas lächerlich aus auf öffentlichen Strassen.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#4 Beitrag von Werner »

octane hat geschrieben:...... Hang off mache ich nicht. Das sieht doch etwas lächerlich aus auf öffentlichen Strassen.
Manche brauchen des :wink: ....... und werden dann von 'ner BMW mit Koffer außenrum in der Kurve überholt :lol:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#5 Beitrag von octane »

Werner hat geschrieben:Manche brauchen des :wink: ....... und werden dann von 'ner BMW mit Koffer außenrum in der Kurve überholt :lol:
Ja bin letzte Woche hinter einer FZ6 den Schallenberg hochgefahren. Der hat mich auf gerader Strecke vor einem Dorf überholt (ich fahr da halt nicht mehr als 90 bei unserem 80er Tempolimit) und in den Kurven kam er dann nicht von mir weg. Er hat wilde Turnübungen gemacht in den Kurven und seinen Reiskocher gnadenlos ausgedreht :lol:. Muss frustrierend sein wenn man im Rückspiegel eine Boxer BMW sieht mit Fahrer in Textilkombi und Klapphelm (geschlossen natürlich) :lol:
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#6 Beitrag von Werner »

So was seh ich bei uns auch oft genug ....... auf den Geraden den Hahn aufreissen, die 160 PS oder mehr auskosten und in den Kurven einschlafen :wink: Des is halt dann die Supersportler-Fraktion :lol:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#7 Beitrag von octane »

Tja die FZ6 hat nur 98 PS und wenig Drehmoment. Viel leichter ist die auch nicht. Ich war da schon im Vorteil :wink:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#8 Beitrag von octane »

Die Paralever Vario Strebe von Wunderlich würde wohl die Kiste auch etwas erhöhen. Aber eigentlich möchte ich das gar nicht. Komme jetzt schon schlecht mit den Füssen auf den Boden mit meinen kurzen Beinen :roll: .
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#9 Beitrag von slomo »

octane hat geschrieben: Deshalb war ich dann bei der R 1200 R etwas erstaunt dass ich die Rasten problemlos zum schleifen gebracht habe. ... Hang off mache ich nicht.
Ich habe mir angewöhnt, das kurveninnere Knie immer ein paar Zentimeter nach vorne zu schieben. Dabei bleibt das Knie am Tank. Die Nasenspitze "ziehe" ich auch in Richtung Scheitelpunkt. Dadurch bleibt der Rumpf dort, wo er beim Legen hingehört und man vermeidet die Drückerei.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#10 Beitrag von qtreiber »

Moin,

die Fußrasten der R1200R schleifen relativ schnell. Bei den Modellen mit dem alten Zylinderkopf kommt insbesondere auf der rechten Seite danach sehr schnell der Ventildeckel. Sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite sind meine angeschliffen. Gefällt mir nicht unbeding und auf der Straße versuche ich dies auch weitestgehend zu vermeiden. Selbst mit einigermaßen aktivem Körper (A.sch seitlich etwas raus, Schulter/Oberkörper in die Kurve) ist dies nicht immer zu verhindern.

Ohne Fußrastennippel kommt gleich der Ventildeckel. Der Bremshebel ist ebenfalls angeschliffen, aber dies stellt kein Problem dar.

Die 2011er-Modelle bauen schmaler und haben bezogen auf die Ventildeckel etwas mehr Spielraum. Macht sich positiv bemerkbar.

'Drücken' mit einem Boxer macht nur in langsamer Fahrt, extrem enger Radius oder Schreckausweichung Sinn.


Durch eine stärkere Feder hinten ist zwar etwas Besserung eingetreten, ich spiele aber trotzdem mit dem Gedanken mir die längere W-lich-Strebe anzubauen und zeitgleich vorne ebenfalls durch Unterlegscheiben etwas anzuheben.


Schön wäre, W-lich würde auch Wachstumshormone anbieten, könnte ich dann gebrauchen. :P
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#11 Beitrag von octane »

qtreiber hat geschrieben:Der Bremshebel ist ebenfalls angeschliffen, aber dies stellt kein Problem dar.
Hmm also mir gefällt das gar nicht.
qtreiber hat geschrieben: Durch eine stärkere Feder hinten ist zwar etwas Besserung eingetreten, ich spiele aber trotzdem mit dem Gedanken mir die längere W-lich-Strebe anzubauen und zeitgleich vorne ebenfalls durch Unterlegscheiben etwas anzuheben.
Soll ja auch nicht nur noch holpern hinten. Mit ESA Einstellung für Soziusbetrieb gings grad noch.
qtreiber hat geschrieben: Schön wäre, W-lich würde auch Wachstumshormone anbieten, könnte ich dann gebrauchen. :P
Ich auch. Werde mir wohl als nächstes die Daytona Stiefel mit 3cm Erhöhung holen :P


Und ja meine Fahrtechnik werde ich etwas ändern und verbessern so wie von Slomo oben beschrieben. Entsprechende Kurse hätte ich eigentlich schon hinter mir. Aber die liebe Gewohnheit... http://www.vimeo.com/16389349
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#12 Beitrag von qtreiber »

octane hat geschrieben:Hmm also mir gefällt das gar nicht.
ist - wie geschrieben nicht tragisch. Der Hebel gibt etwas nach. Vorne ist er eben nicht mehr ganz rund.


octane hat geschrieben:Soll ja auch nicht nur noch holpern hinten. Mit ESA Einstellung für Soziusbetrieb gings grad noch.
nö, da hoppelt nichts. Die Maschine federt allerdings nicht mehr so leicht und so tief ein. Ich habe das 'BMW-Idealgewicht'.


octane hat geschrieben: Und ja meine Fahrtechnik werde ich etwas ändern und verbessern ..
na ja, dann müsste ich schon mehr zum Hangingoff neigen. Nichts für die Straße. Aber den A... zur Seite etc. bringt schon etwas.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
kdscheuch
Beiträge: 14
Registriert: 4. Januar 2008, 15:35

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#13 Beitrag von kdscheuch »

Hoi Werni

Ich hab bei meiner R den Anschlag für den Fussbremshebel mit einer Rundfeile etwa 10mm weiter "hoch" gefeilt und gut ist.

Grüess
Kurt
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#14 Beitrag von octane »

Hoi Kurt

Ah genau sowas habe ich mir gedacht. Hast du einfach eine Nut in die Platte gefeilt nehme ich an damit der Anschlag etwas höher kommt. Hast du ein Bild davon? Ich probier sonst mit dem Winkelschleifer das gröbste rauszuschleifen :) . Das geht schneller...
Benutzeravatar
kdscheuch
Beiträge: 14
Registriert: 4. Januar 2008, 15:35

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#15 Beitrag von kdscheuch »

Guten Morgen Werni

Ich hab einfach den Bremshebel weggeschraubt, dann geht das ruckzuck mit eine runden Schrupfeile. Den Winkelschleifer brauchst Du wirklich nicht, zumal damit die Gefahr besteht, dass Du irgendwo reinschleifst wo's nicht beabsichtigt war.....

Ich versuch mal heute Abend ein möglichst wenig schlechtes Foto in der Tiefgarage zu machen.

Grüess
Kurt
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#16 Beitrag von juppi »

Ich würde zunächst eher den Weg gehen, wie Werner beschrieben hat und den Fahrstil optimieren.

Jürgen Fuchs (Team MotoBike) hat mir mal gesagt, mit dem richtigen Fahrstil kannst du bis zu 10° Schräglage gewinnen.

Bedeutet, mehr Latsch, mehr Grip, mehr Sicherheit.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#17 Beitrag von octane »

Ja schon. Den Fussbremshebel werde ich trotzdem hochsetzen. Das stört mich einfach. Der hat nicht zu schleifen.


---
- Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#18 Beitrag von qtreiber »

Moin,

macht doch bitte mal ein Bild vom Bremshebel.

Meiner ist nur vorne, dort wo der Fuß drauf kommt, von unten 'gerade(r)geschliffen'. Der Hebel selbst sieht gut aus (Modell 2006). Die Einstellschraube könnte ich sogar noch einige Umdrehungen reindrehen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#19 Beitrag von Werner »

octane hat geschrieben:Ja schon. Den Fussbremshebel werde ich trotzdem hochsetzen. Das stört mich einfach. Der hat nicht zu schleifen.
Dann denk aber dran das der Kniewinkel enger wird ....... kann unangenehm werden :?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#20 Beitrag von qtreiber »

Werner hat geschrieben: Dann denk aber dran das der Kniewinkel enger wird ....... kann unangenehm werden :?
Wie soll das gehen? Wenn man 'richtig' sitz stehen die Fußballen auf der Raste. Für die paar Bremsungen dürfte dies kein Problem werden.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#21 Beitrag von Werner »

Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#22 Beitrag von qtreiber »

und ich dachte du hättest bereits mehrere gehabt. :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#23 Beitrag von octane »

qtreiber hat geschrieben:macht doch bitte mal ein Bild vom Bremshebel.
Bei Gelegenheit.
qtreiber hat geschrieben: Meiner ist nur vorne, dort wo der Fuß drauf kommt, von unten 'gerade(r)geschliffen'.
Meiner an der Unterkante vorne rechts. Und zwar schräg.
qtreiber hat geschrieben: Die Einstellschraube könnte ich sogar noch einige Umdrehungen reindrehen.
Beim 2011er Modell gibt es keine Einstellschraube. Der Anschlag liegt direkt an der Grundplatte an und es gibt nichts einzustellen. Und der Hebel ist für meine Füsse eh zu tief. Der muss also aus ergonomischen Gründen sowieso hoch. Eine Fehlkonstruktion.

Werner meinte wohl das hochsetzen der Fussrasten. Das habe ich gestern sogar ernsthaft überlegt. Wunderlich verkauft MFW Variofussrasten. Aber ich lasse das mal vorerst. Der Kniewinkel ist so angenehm. Ich bin mir allerdings auch den engeren Kniewinkel der F 800 R gewöhnt. Möchte den aber nicht zurückhaben.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#24 Beitrag von Werner »

octane hat geschrieben:...... Werner meinte wohl das hochsetzen der Fussrasten. Das habe ich gestern sogar ernsthaft überlegt. Wunderlich verkauft MFW Variofussrasten. Aber ich lasse das mal vorerst. Der Kniewinkel ist so angenehm. .......
Jaja ..... hab mich blos verlesen :roll:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
kdscheuch
Beiträge: 14
Registriert: 4. Januar 2008, 15:35

Re: Hochsetzen Fussbremshebel R 1200 R Jg. 2011

#25 Beitrag von kdscheuch »

... soo, hier das Bildchen ...

Gruss
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten