Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

#1 Beitrag von slomo »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist mir folgendes aufgefallen: Starte ich meine Mopete und fahre normal los, lässt sich beim Bremsen (ABS, Bj. 2010) der Handbremshebel recht weit aber zäh ziehen, bis so etwas wie ein Druckpunkt spürbar ist. Ziehe ich dann aber drei- vier mal im Stand den Hebel bis an zum Anschlag, habe ich im weiteren ein ausreichend klaren, frühen Druckpunkt, bis das Motorrad wieder ein paar Stunden aus ist. Handelt es sich hierbei um einen Defekt? Liegt einfach nur Verschleiss (19.000km) an den Bremsbelägen - sehen noch ok aus - vor? Bremsflüssigkeit ist auch genug drin.

Viele Grüße

slomo
Franz1954

Re: Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

#2 Beitrag von Franz1954 »

Da ist Luft im Bremssystem. Da ist entlüften angesagt. Und vielleicht ist die Bremsflüssigkeit schon sehr alt und muss dringend ausgewechselt werden. Also am besten gleich ein Austausch der Bremsflüssigkeit, dann ist die Luft auch draußen. Jedenfalls wenn man es richtige macht.

Franz

PS: Sehe gerade Bj. 2010. Da kann die Bremsflüssigkeit noch nicht alt sein. Da bleibt nur die Luft im System
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Re: Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

#3 Beitrag von slomo »

Danke für die Antwort. Ich bin wenig angetan. die 10.000er Inspektion ist erst neun Monate her und alt ist das Motorrad nun auch nicht. Anscheinend kommen für Luft im Bremssystem nicht viele Ursachen in Frage: Flüssigkeitswechsel durch die Werkstatt oder Undichtigkeiten. Na ja, die Nächste ist nicht mehr fern.
Benutzeravatar
Meise1661
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2008, 22:53

Re: Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

#4 Beitrag von Meise1661 »

Hallo,

also wenn es so ist, dass bei der ersten Bremsung der Leerweg länger ist als bei der nächsten, ist das ein bekanntes Problem, das alle :D kennen sollten, denn es gibt eine Werksinformation und auf einer Meisterschulung wurde es auch thematisiert. Es gab keinen Rückruf, aber es ist ein Defekt, der im Rahmen der Garantie abgehandelt wird.
Ursache sind die Manschetten um die Bremskolben. Diese werden von den Manschetten zu weit zurückgezogen, wenn man längere Zeit nicht gebremst hat. Das heißt, die erste Bremsung ist mit einem längeren Hebelweg verbunden, so dass gerade die Anpassungsbremsungen nicht gut gehen. Mit Luft im System hat das gar nichts zu tun.
Es hilft nur der Austausch der Bremszangen. Habe ich schon an 2 Moppeds durch und kenne noch mindestens 4 Motorräder, bei denen das Problem auch so vorhanden war.

Lass Dich nicht von der Werkstatt abspeisen, die Bremszangen müssen getauscht werden, alles andere bringt nichts und kostet nur Zeit.
flamev
Beiträge: 6
Registriert: 3. Juli 2009, 18:58

Re: Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

#5 Beitrag von flamev »

@Meise1661 hast Du da weitere Informationen (Werk) drüber? Ich war mit der R mittlerweile das 4 mal innerhalb von 2 Jahren beim Entlüften. Das bringt Besserung für 4-5 Monate und dann wird es wieder schlechter. Bisher wurde es immer abgebügelt.
Benutzeravatar
Meise1661
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2008, 22:53

Re: Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

#6 Beitrag von Meise1661 »

Yepp, das ist echt ein nerviges Thema, das gerne ausgesessen wird von BMW. Meine Informationen habe ich von meinem Werkstattmeister, der beim ersten Mal auch erst entlüften musste, dann die Manschetten wechseln musste und erst dann die Bremszangen wechseln durfte. Das Problem ist immer kurz weg, auch nach einem Reifenwechsel, aber nach kurzer Zeit geht es von vorne los. Ich habe mich aber nicht zufrieden gegeben, da ich von einem Kollegen wusste woran es liegt. Der hatte das Problem schon mal durchgeboxt. Bei der zweiten Maschine war es dann klar und die Zangen wurden sofort getauscht.
Es gibt zwei verschiedene Bremszangenhersteller, die BMW beliefern. Einer hat das Problem, der andere nicht.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) das stimmt so aber nicht , beide Zangen stammen von Brembo.

Die Manschette ist nicht der Punkt ,sondern der Kolben der nicht Sauber Gedreht und dadurch einen Absatzt hat, dieser wird aber nicht von Brembo gestellt. :roll:

Dagegen hilft nur , nach dem Start eine ABS Auslösung Bremsung , es wird bei Intergral und Teil Integral eine gleichzeitige BKV Arbeit Erzeugt die 1. die Aggregat Ventile bewegt ,und zum 2 . die Kolben vor -und zurückt hohlt. :!:
Benutzeravatar
Meise1661
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2008, 22:53

Re: Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

#8 Beitrag von Meise1661 »

Wie auch immer, Sättel getauscht, Bremse 1a. Was will man mehr. Vorher alles versucht, nichts hat geholfen. Und beim Start jedes Mal eine Bremsung im Regelbereich zu machen, ist ja nicht im Sinne des Erfinders... :roll: Bringt aber auch nichts, habe wirklich alles probiert.
slomo
Beiträge: 68
Registriert: 4. April 2010, 11:23
Mopped(s): R1200R (2009)

Re: Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

#9 Beitrag von slomo »

Und beim Start jedes Mal eine Bremsung im Regelbereich zu machen, ist ja nicht im Sinne des Erfinders...
Wohl war! Wobei bei mir - habs heute früh probiert - auch ein einmaliges Durchziehen im Stand genügt. Aber gut, mit der zusätzlichen Information sollte ich ausreichend "munitioniert" sein, um bei der nächsten Inspektion den Händler oder Werkstattleiter gezielt auf das Thema anzusprechen. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Meise1661
Beiträge: 69
Registriert: 27. Februar 2008, 22:53

Re: Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

#10 Beitrag von Meise1661 »

Einmal Durchziehen bringt was, aber nur für kurze Zeit und bei der nächsten Anpassungsbremsung geht es von vorne los.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Druckpunkt: Bremse aufpumpen?

#11 Beitrag von DARKMAN »

Jupp das hat meine auch so aber nur hinten ....... Ist aber ein immer wiederkehrendes Problem! Gestern bei der Tour andauernd, fusspedal weiter durchgetreten und in der nächsten Kurve war alles normal und voll da...... paar Meter Gefahren, gleiches Spiel von neuem.

Mal sehen ob das unter die händlergewährleistung fällt ..........
Antworten