Windschildhalterung

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Windschildhalterung

#26 Beitrag von DARKMAN »

hallo namensvetter,

also ich würde es wenn einmal mit der Firma MRA versuchen! die bieten hohe scheiben, spoilerscheiben und anderes vielleicht ist ja da das passende für dich dabei!
HaraldKi
Beiträge: 10
Registriert: 7. Dezember 2010, 14:40
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 78713 Schramberg

Re: Windschildhalterung

#27 Beitrag von HaraldKi »

Hallo zusammen,
auch ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht die Stellung des Sportschilds zu testen.
Steiler stellen hat, zumindest bei mir, so gut wie nichts gebracht. Aus dem anfänglichen Pfeifen ist nur ein lautes Brummen geworden. Ich gehe davon aus, dass es bei steilerer Scheibe eben zu mehr Verwirbelungen kommt. Flacher stellen hat hier mehr gebracht. Nur gibt es dann eben die Probleme "wie befestigen". Nur mit etwas "Unterlegen" geht ja wegen den Bohrungen nicht.
Zwischenzeitlich habe ich das Sportschild um 2,5 cm gekürzt. Nun ist die Sache viel besser. Werde die nächsten Tage noch etwas Feinjustierung vornehmen. Der Helm liegt nun frei im Wind und der C3 hält was die Werbung verspricht.
Erst nachdem ich die Säge angesetzt hatte kam mir noch kurz der Gedanke "überhaupt zulässig ?"
Was meint Ihr ? auch wenn es jetzt schon zu spät ist.

Gruß
Harald
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Windschildhalterung

#28 Beitrag von Thommy »

Hallo Torsten,
bisschen verschaukeln gehört dazu.
Die Antworten mit denen Du was anfangen kannst stehen aber auch schon da.
Also??? ist doch ein Klasse-Forum. :D :D :D
Nur nicht den kopf in den Sand stecken. :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Windschildhalterung

#29 Beitrag von ChristianS »

Thommy hat geschrieben:Hallo Torsten,nur nicht den kopf in den Sand stecken. :wink:
Sondern in den Wind halten :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Kuhjunge
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2011, 13:09
Mopped(s): R 1200 R classic
Wohnort: Wettenberg Gleiberg Hessen

Re: Windschildhalterung

#30 Beitrag von Kuhjunge »

Thommy hat geschrieben:Hallo Torsten,
bisschen verschaukeln gehört dazu.

Nur nicht den kopf in den Sand stecken. :wink:

Hallo Thommy, den Kopf stecke ich so schnell nicht in den Sand...

Aber ich glaube die Lösung mit dem Kürzen der Scheibe ist nicht so unlogisch, denn auf der Jacke jucken die Viecher mich nicht.
Und immer eine handbreit Asphalt mehr unter dem Reifen als man brauch und ein kaltes Bier an der Theke! :wink:

Grüße
von der Burg, Torsten
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Windschildhalterung

#31 Beitrag von Peter S »

HaraldKi hat geschrieben: Zwischenzeitlich habe ich das Sportschild um 2,5 cm gekürzt. Nun ist die Sache viel besser. Werde die nächsten Tage noch etwas Feinjustierung vornehmen. Der Helm liegt nun frei im Wind und der C3 hält was die Werbung verspricht.
Erst nachdem ich die Säge angesetzt hatte kam mir noch kurz der Gedanke "überhaupt zulässig ?"
Was meint Ihr ? auch wenn es jetzt schon zu spät ist.

Gruß
Harald
Hallo Harald

Wenn es ordentlich gemacht ist davon gehe ich jetzt mal aus, denn wer will schon freiwillig mit einer verhunzten Scheibe unterwegs sein. Und solange das BMW Zeichen und die dazu gehörige Nummer sichtbar ist wirst du keine Probleme mit TÜV oder Rennleitung haben. Die Interessiert eben nur ob das Material bestimmte Eigenschaften erfüllt und geprüft ist, beides ist ja Dokumentiert durch das BMW Zeichen und der passende Nummer. Bei der GS werden die Scheiben ja auch oft gekürzt wegen der dort immensen Windgeräuschen und Sogwirkung hab aber noch nie gehört das deswegen jemand Probleme bekommen hat. Streng genommen ist es zwar wahrscheinlich nicht erlaubt aber wo kein Richter da kein Kläger :wink:
Wie siehst mit den Insekten aus? Werden die immer noch direkt aufs Visier geblasen so das spätestens nach 1 Stunde Putzen angesagt ist?

PS. Bilder von deinen Umbau wären ebenfalls nicht schlecht :wink:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Windschildhalterung

#32 Beitrag von wohi »

Ich möchte bei meiner '11er R12R das serienmässige Sportwindschild testweise abmontieren, da ich bei meiner Größe ziemlich viele Wirbel im Helmbereich habe.
Brauche ich da kürzere Schrauben oder sonstiges Material oder reicht es einfach, die Schrauben rauszudrehen, Windschlid samt Halterung abnehmen und die selben Schrauben wieder zu verwenden?
lg,
Wolfgang
MarioK
Beiträge: 15
Registriert: 12. April 2009, 15:24
Mopped(s): Rockster Edition80 #1991
Wohnort: Neumarkt/Opf.

Re: Windschildhalterung

#33 Beitrag von MarioK »

wohi hat geschrieben:Ich möchte bei meiner '11er R12R das serienmässige Sportwindschild testweise abmontieren, da ich bei meiner Größe ziemlich viele Wirbel im Helmbereich habe.
Brauche ich da kürzere Schrauben oder sonstiges Material oder reicht es einfach, die Schrauben rauszudrehen, Windschlid samt Halterung abnehmen und die selben Schrauben wieder zu verwenden?
Servus,

normalerweise brauchst du nur die 2 Schrauben oben auf der Gabelbrücke lösen und schon kannst du das Windschild samst Halterung abnehmen. War zumindest bei meiner so.
Gruß Mario

Wer sich heute freuen kann soll nicht bis morgen warten.
Benutzeravatar
Fusch
Beiträge: 19
Registriert: 2. Mai 2012, 16:11
Mopped(s): R1200R, Ducati s4r, HondaXL500
Wohnort: Aachen

Re: Windschildhalterung

#34 Beitrag von Fusch »

DARKMAN hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wo ich diese Teil im Bild bekommen kann und welche BMW Nummer es ggf. hat bitte? Es ist die vordere Halterung der Windschildes, in der der Träger drin liegt und gehalten wird.

Hallo,

haste das Teil schon gefunden? Ich würde evtl. tauschen gegen originalabdeckung.
Mopped fahren ist das Beste, was man angezogen machen kann.
Antworten