Windschildhalterung

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Windschildhalterung

#1 Beitrag von DARKMAN »

Kann mir jemand sagen wo ich diese Teil im Bild bekommen kann und welche BMW Nummer es ggf. hat bitte? Es ist die vordere Halterung der Windschildes, in der der Träger drin liegt und gehalten wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Windschildhalterung

#2 Beitrag von hixtert »

Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Windschildhalterung

#3 Beitrag von DARKMAN »

herzlichen dank perfekt!

mal sehen ob ich wenn ich das teil modifiziere und die scheibe senkrechter stelle, den windschutz und das laute pfeifen im helm etwas hin und vor allem wegbekomme.
Benutzeravatar
MiniMal
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2007, 16:53
Mopped(s): R12R blau
Wohnort: Dieburg

Re: Windschildhalterung

#4 Beitrag von MiniMal »

Hast du diese Pfeifen bei 90-100km/h ?
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Windschildhalterung

#5 Beitrag von Werner »

Ich bin die 1200R auch schon gefahren ...... ab 80 ist es laut geworden und ab 120 wars unerträglich auch noch mit Verwirblungen.
Denk mal das flacher stellen besser ist als steiler .... des ist halt so eine spielerei bis es passt oder am Ende des Plastikteil in der Garage im Regal landet :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Windschildhalterung

#6 Beitrag von Monteleone »

Ich empfinde meine R12R nicht als laut, ein Pfeifen habe ich nicht wahr genommen, obwohl ich gestern auf der Autobahn 180 fuhr. Ich kann mir aber vorstellen, dass es etwas mit der Körpergröße/Masse zu tun hat..ich finde auch, dass kleine Windschilde nicht viel bringen, ich hatte das Originalschild für die Gladius gekauft und war ziemlich enttäuscht über die Wirkung; anstatt dass ich den Luftdruck auf der Brust spürte, verlagerte er sich auf den Hals, was ich als unangenehm empfand..lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Windschildhalterung

#7 Beitrag von Thommy »

Hängt auch vom Helm ab.
Hab es ja schonmal geschrieben.
Mit dem Schubert war es unerträglich und mit dem Shoei ging es dann wieder.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Windschildhalterung

#8 Beitrag von DARKMAN »

ich bin gut 1,72 groß, die windgeräuche beginnen bei 80-90km/h und gehen dann natürlich bin in die höheren geschwindigkeitsregionen hinein. das ganze wird immer lauter und zur zeit min ich am testen welcher winkel der günstigste für mich ist.

die scheibe steht jetzt grade 5 mm steiler als original, das reicht aber noch nicht aus, und so hab ich vor sie über die hintere befestigung nen weiteren 1cm anzuheben, was aber das problem aufwirft das sie vorne nicht mehr im halter sitzt. der braucht als langlöcher oder muss gedreht werden um ihn einstellbar zu machen und variabel :-)

ich halte von shoei helmen nichts mehr! es gab da mal ein paar meinungsverschiedenheiten zwischen einem angestellen der firma shoei und mir, daher fahre ich schuberth C3 und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Windschildhalterung

#9 Beitrag von Monteleone »

ich bin 170cm gross..mein Helm ist von BMW (Klapphelm mit Sonnenblende)...lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Windschildhalterung

#10 Beitrag von Thommy »

Bingo:
Auch bei mir war der C3 sehr laut.
Wenn Du auf Shoei aus verständlichen Gründen verzichten willst. BITTE
Ganz ohne Schild ist der C3 wunderbar. Allerdings sieht das Moped dann etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Evtl. könnte man da noch was basteln.
Ich hab das alles schon mal hier geschrieben und auch gut Antworten bekommen.
Aber erfahren musst Du es halt doch selbst.
Benutzeravatar
MiniMal
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2007, 16:53
Mopped(s): R12R blau
Wohnort: Dieburg

Re: Windschildhalterung

#11 Beitrag von MiniMal »

Bei mir macht nicht der Helm, sondern die Scheibe die Geräusche.

Aber das wird jetzt leicht OT
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Peter 52
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2010, 18:19
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Weesen am Walensee

Re: Windschildhalterung

#12 Beitrag von Peter 52 »

Ich habe meine R12R mit der grossen Scheibe gekauft. Letzten Sommer habe ich mir den C3 angeschafft. Auf der Ersten Probefahrt, mit kaum 50 km/h, bin ich echt erschrocken über das Windgeräusch. Mit während der Fahrt aufstehen und sich ducken habe ich dann herausgefunden, dass der stärkste Windstrom genau auf die Mitte des Helms trifft. Schräger und flacher stellen des Windschildes hat so gut wie nichts gebracht. Jetzt habe ich die kleine Scheibe montiert und bin seither glücklich über meinen leisen C3. Ich habe wohl ein bisschen mehr Druck auf dem Oberkörper dafür wesentlich weniger Druck direkt auf dem Helm. Je nach Körpergrösse und Höhe der Sitzbank brauchst du vielleicht die grosse Scheibe oder gar keine Scheibe. Probieren probieren.
Gruss Peter
DerGulli
Beiträge: 29
Registriert: 3. Februar 2011, 18:48
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Mittelfranken

Re: Windschildhalterung

#13 Beitrag von DerGulli »

ich hab diese Jahr auch einen neuen Helm gekauft und das Resultat war:

-Körpergrösse
-Helmtyp
-Windschild

müssen zueinander passen....der Shoei 1100 hat gepfiffen wie Nachbars Lumpi nach nem Marathon :D ,
bei meinem Freund seiner Bandit war er absolut leise.
D.h. ausprobieren, bei mir ists am Ende ein X802 geworden.

Gruß DerGulli
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Windschildhalterung

#14 Beitrag von Werner »

DerGulli hat geschrieben: -Körpergrösse
die ist relativ weil jeder eine andere beinlänge hat und dann ergibt sich der längere oder kürzere Oberkörper ....... auf das kommts nämlich an
DerGulli hat geschrieben: -Helmtyp
-Windschild

müssen zueinander passen....
der Rest is logisch
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Windschildhalterung

#15 Beitrag von DARKMAN »

jop oder man versucht sich das schild so anzupassen das es wiederrum passt und da bin ich eben grade am basteln und probieren :-)
Benutzeravatar
Kuhjunge
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2011, 13:09
Mopped(s): R 1200 R classic
Wohnort: Wettenberg Gleiberg Hessen

Re: Windschildhalterung

#16 Beitrag von Kuhjunge »

Hallo Leute,
ich suche auch noch nach einer Lösung mit einer anderen Scheibe.
Der Fahrtwind inklusive aller Viecher, die in meiner Nähe kommen, bekomme ich genau auf mein Visier!
So oft wie in dieses Frühjahr, musste ich noch nicht meinen Helm reinigen!
Gibt es irgend welche Abweiser, Spoiler oder was ähnliches?
Und immer eine handbreit Asphalt mehr unter dem Reifen als man brauch und ein kaltes Bier an der Theke! :wink:

Grüße
von der Burg, Torsten
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Windschildhalterung

#17 Beitrag von ChristianS »

Kuhjunge hat geschrieben:Gibt es irgend welche Abweiser, Spoiler oder was ähnliches?
...die man einfach an das kleine originale Windschild bauen kann?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Kuhjunge
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2011, 13:09
Mopped(s): R 1200 R classic
Wohnort: Wettenberg Gleiberg Hessen

Re: Windschildhalterung

#18 Beitrag von Kuhjunge »

Hallo Christian,
ich suche eine Lösung, Hauptsache ich werde nicht mehr so extrem mit den Viechern zugesaut.
Jede Idee werde ich aufgreifen.

Noch eine Frage: wie kommst Du auf 4,9l/100km ??
Und immer eine handbreit Asphalt mehr unter dem Reifen als man brauch und ein kaltes Bier an der Theke! :wink:

Grüße
von der Burg, Torsten
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Windschildhalterung

#19 Beitrag von DARKMAN »

4,9 l ist doch ein normaler wert für ne R12R oder ..................?? ich fahre meine auch so im schnitt.

hier mit der scheibe bekommst du nichts mehr an fliegen ab :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Windschildhalterung

#20 Beitrag von ChristianS »

Kuhjunge hat geschrieben:Hallo Christian, ich suche eine Lösung, Hauptsache ich werde nicht mehr so extrem mit den Viechern zugesaut.
Jede Idee werde ich aufgreifen.
Aha. Das ist schön. :?: :!: :?: :!:

Und ich wollte wissen ob jemand weiß ob es irgendwelche Spoiler, Abweiser oder ähnliches für die kleine originale Scheibe gibt. Quasi was universelles. Kenn nämlich nur diese Scheibe hier. Allerdings braucht man dafür einen anderen Befestigungsbügel.

Zum Verbrauch: laut BMW kann sie sogar noch weniger verbrauchen :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Windschildhalterung

#21 Beitrag von Werner »

Wie wärs mit so was

http://img64.imageshack.us/img64/6757/bmwc1.jpg

da hast 'ne BMW und bist vor Mücken und all dem Fluggetier verschont :P

Würd mal sagen das Fliegen und Kleinkram zum Moto-Fahren einfach dazu gehört. Wem des nicht taugt der soll sich in ein Auto setzen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Windschildhalterung

#22 Beitrag von Monteleone »

Werner hat geschrieben:
Würd mal sagen das Fliegen und Kleinkram zum Moto-Fahren einfach dazu gehört. Wem des nicht taugt der soll sich in ein Auto setzen.
Du sprichst mir aus dem Herzen...
lg Léonie :)
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1010
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Windschildhalterung

#23 Beitrag von Alex. »

Werner hat geschrieben:Würd mal sagen das Fliegen und Kleinkram zum Moto-Fahren einfach dazu gehört. Wem des nicht taugt der soll sich in ein Auto setzen.
Nana, doch net gleich so extrem... :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Windschildhalterung

#24 Beitrag von Peter S »

Werner hat geschrieben:
Würd mal sagen das Fliegen und Kleinkram zum Moto-Fahren einfach dazu gehört. Wem des nicht taugt der soll sich in ein Auto setzen.
Hallo Werner

Du hast es gut :wink: Das Oberallgäu ist nicht so mit Insekten verseucht wie zum Beispiel das Donautal. :? Also nach 1 Stunde fahrt ist die Sicht weg und das Motorrad samt Fahrer ist mit Fliegen übersät. Ist schon sehr lästig aber leider nicht zu ändern.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Kuhjunge
Beiträge: 10
Registriert: 11. April 2011, 13:09
Mopped(s): R 1200 R classic
Wohnort: Wettenberg Gleiberg Hessen

Re: Windschildhalterung

#25 Beitrag von Kuhjunge »

Ihr seit ja richtig lustig, da fragt man mal ein Problem an, denn dieses kannte ich so von meinen andern Mopeds nicht und werde, bis auf einen nur verschaukelt;-))

Christian, Deine Info kommt einer Lösung schon nahe.

Mir ist schon klar, dass Untergroße und Eisdielenfahrer, ein paar Fliegen auf der Mütze cool finden, da sie hinter dem Scheibchen ja nicht viel abbekommen.....

Ich fahre halt lieber als jeden Augenblick, die Dunstkiepe zu putzen!
Und immer eine handbreit Asphalt mehr unter dem Reifen als man brauch und ein kaltes Bier an der Theke! :wink:

Grüße
von der Burg, Torsten
Antworten