Hinterrad wackelt !

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
michiatwork
Beiträge: 2
Registriert: 12. August 2009, 05:13
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: chiemgau

Hinterrad wackelt !

#1 Beitrag von michiatwork »

Guten Morgen zusammen!
Habe gestern beim saubermachen des Hinterreifens zufällig festgestellt das Spiel vorhanden ist, ich denke so 1-2 mm am Felgenhorn.Nun,die Dicke wurde seit Anfang November letzten Jahres nicht mehr bewegt, kann mich aber nicht erinnern irgend etwas negatives im Fahrverhalten bemerkt zu haben.Km.stand im moment:28000,ÖL im HG wird alle 10000 Km gewechselt.
Hat jemand von euch auch schon ähnliches festgestellt?Gibt`s eine gewisse Toleranz, was das Seitenspiel des Hinterrades betrifft seitens BMW?ES sind ja einige unter euch mit wesentlich mehr KM laufleistung auf der R gibt`s da Erfahrungen?
Danke für eure Bemühungen!
Gruss Michael
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Hinterrad wackelt !

#2 Beitrag von Tramper »

Jetzt weiss ich warum ich ein Ganzjahresfahrer bin :wink:

wenn das stillgelegte Hinterradlager ausleiert sind das unakzeptierbare Standschäden. :lol:

Aber mal im Ernst, wie soll sich Spiel einstellen, wenn das Hinterrad über Monate nicht bewegt wird???

Und da Gussfelgen von Natur aus kein Spiel haben, kann es eigentlich nur sein dass du wie bei den Reifen mit wenig Luftdruck üblich einen Standplatten bei der Felge geholt hast.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Hinterrad wackelt !

#3 Beitrag von Robi »

Hi Michael
bei meiner R wurde das Hinterradlager ersetzt. Dis GSen hatten das gleiche Problem. Weiss nicht ob das bei den jüngeren Jahrgängen geändert wurde. meine R war vom ersten jahrgang..
gruss
Robi
Franz1954

Re: Hinterrad wackelt !

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ja, liest man leider recht oft, daß dieses Tellerad-Lager verhältnismässig schnell K.O. geht :?

Franz
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Hinterrad wackelt !

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

An meiner K (ist ja derselbe Antrieb) war letztes Jahr der Radträger ausgeschlagen (das Lager selbst war wohl intakt). Und das Rad hat dabei Lt. Aussage der Werkstatt ein Problem, das wohl öfter auftritt (vor allem bei der GS). Reparatur war bei mir zum Glück auf Garantie.
Manfred
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1006
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Hinterrad wackelt !

#6 Beitrag von Alex. »

Hallo Michael,

bei meiner R (2008) wurde der Abtrieb letzten Sommer gewechselt.
Spiel war vorhanden - ähnlich wie bei Dir - zusätzlich gab es mahlende Geräusche beim Drehen des hochgebockten Hinterrades. Das Drehen war auch etwas schwergängiger als jetzt.
Warmgefahren war das Geräusch weg und im Fahrbetrieb keine Beeinträchtigung festzustellen.

Der :) hat auf Garantie getauscht.
Gruß Alex
(aka varoque)
-Heptagon-

Re: Hinterrad wackelt !

#7 Beitrag von -Heptagon- »

Hallo Forengemeinde,

bin auf Euch gestoßen, da meine Mopete nun auch das Hinterradwackeln angefangen hat.
Meine Vorschreiber hatten anscheinend alles das Glück die Reperatur auf Garantie abwickeln zu können.

Da meine R1200R aber aus dem Jahre 2006 (20.000 km) ist, würde mich der zu erwartende Kostenrahmen interesieren.
Sicherlich ist das auch vom meinem Schrauber abhängig.

Für Eure Mithilfe bin ich dankbar.

ajuus
Bernd
Benutzeravatar
michiatwork
Beiträge: 2
Registriert: 12. August 2009, 05:13
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: chiemgau

Re: Hinterrad wackelt !

#8 Beitrag von michiatwork »

Danke an alle erstmal, war inzwischen in der Werkstatt u. die Überprüfung ergab ein defektes Hinterradlager, wird nächste Woche repariert, scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.Habe übrigens während der Wartezeit in der Werkstatt eine längere Probefahrt mit der F800R unternommen u. war begeistert, da könnte man echt schwach werden,für einen geringen Aufpreis bei Inzahlungnahme,ein sehr gutes Landstrassen u. Pässe Moped zu bekommen!!
Gruss Michael
Surprise
Beiträge: 1
Registriert: 9. August 2009, 09:56
Skype: fcpreiss
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Frankfurt

Re: Hinterrad wackelt !

#9 Beitrag von Surprise »

Hallo, habe R12R aus 2008 mit gerade mal 13.000 km. Bei der letzten Inspektion wurde auch das hintere Radlager ausgetauscht (auf Kulanz). Scheint ja wirklich eine Schwachstelle zu sein.
Hatte hier auch jemand Probleme mit dem vorderen Lager?
Benutzeravatar
fellgesicht
Beiträge: 12
Registriert: 24. März 2008, 07:05
Mopped(s): R 1200 R vorm. XJ 900 Div.
Wohnort: Dortmund

Re: Hinterrad wackelt !

#10 Beitrag von fellgesicht »

hallo leute!!!

habe meine r zur jahreswartung bzw inspektion abgegeben. die werkstatt stellte auch bei mir ein defekt
am hinterrad lager fest.
wie kann es sein. bj mai 2008 15.ooo km.

dachte ich habe ein zuverlässiges mopped gekauft.
mach mich schon stutzig das soviele davon berichten.
bin ja mal gespannt was die rechnung sagt.

lg
andreas
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad wackelt !

#11 Beitrag von Tommy »

Mein HR Lager (R1150R) ist bei 35.000 km zerbröselt, auf der AB :twisted:

Der :D meinte nach dem Tausch, dass es ein Qualitätsproblem des Zulieferer gewesen sei und bei BMW bekannt.

Habt ihr für eurer 12èr mal nachgehakt?
Franz1954

Re: Hinterrad wackelt !

#12 Beitrag von Franz1954 »

Wie wirkt sich das dann aus, wenns das Lager beim Fahren richtig zerlegt?
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Hinterrad wackelt !

#13 Beitrag von Icemen »

Mich hatte es mit dem Lager ja auch erwischt, bei 81" dabei kam dann raus das der Antrie nicht mehr das Original aus 07 war, also schon mal während der Garantie gewechselt wurde.

So grob aus den anderen Sachen rausgerechnet entfallen auf das Radlager Teile/Arbeit ca. 200€, bei meinem Schrauber nicht beim :D , da dürfte es dann etwas mehr Kosten :!:
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad wackelt !

#14 Beitrag von Tommy »

Franz1954 hat geschrieben:Wie wirkt sich das dann aus, wenns das Lager beim Fahren richtig zerlegt?
wie ein schleichender Plattfuss, es fing hinten an, zu rumpeln, und seeeehr unruhig, aber ohne Sturzgefahr. Beim Ausrollen auf dem Standstreifen hörte es sich übelst an.

Das dauerte keine 100 Meter! Vom "komischen Gefühl" bis zum Stillstand.
War auf der AB, ca. 140 km/h

In den Bergen mag ich es mir nicht vorstellen :( , obwohl, da wäre die Geschwindigkeit nicht so hoch gewesen :?

Adrenalin pur :shock:

Das Lager war total zerbröselt, Simmering zerstört, der HR voller stinkendem Öl...
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Hinterrad wackelt !

#15 Beitrag von Icemen »

Ja genau so, und das alles ohne große vorankündigungen auf ein 50-60 km!
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Franz1954

Re: Hinterrad wackelt !

#16 Beitrag von Franz1954 »

Na toll, ein Gefühl auf das man gerne verzichten kann :?

Da sollte man dann wohl öfter mal ein Auge drauf haben. Aber wenn da eine Walze /oder Kugel durch einen Materialfehler irgendwann auseinander fliegt, dann kann das natürlich auch ohne Ankündigung von jetzt auf gleich passieren, dass die Brösel das Lager schrotten.

Schönes WE
Franz
Benutzeravatar
MacThommes
Beiträge: 9
Registriert: 3. Juni 2008, 10:33
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad wackelt !

#17 Beitrag von MacThommes »

Bei mir wurde ebenfalls letztes Jahr das Innenleben des Kardangetriebes (?richtig so?) gewechselt. Innerhalb einer Inspektion.
Man sagte mir das nur, als ich mein Möppi abholte. So ganz nach dem Motto: "Hast Du nicht gemerkt, das das hinterrad spiel hatte? Wir haben das innenleben getauscht. Ging auf Garantie, also keine Kosten für mich.
Fand ich echt nett vom Freundlichen.
Bei Suzuki hätte man mir - wenn überhaupt - nur gesagt, das da was kaputt ist und (teuer) repariert werden muss.
Ich bin froh, das ich die Garantie verlängert habe. Ich denke sonst wäre das nicht so günstig abgegangen...
Antworten