Frage zum BOS Endtopf...
-
- Mopped(s): ~~~R1200R~~~
Frage zum BOS Endtopf...
Hallo Gemeinde,
ich würde gern einen BOS Topf an meiner R1200R bauen.
Es geht mir nicht darum, das es viel lauter wird, sondern mag ich den
tiefen und satten Sound.
Allerdings gibt es kein Soundbeispiel im Internet, bzw. ich habe keins gefunden.
Es ist dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Kennt den vielleicht jemand, oder schon mal gehört?
Oder könnt ihr mir vielleicht einen anderen Endtopf empfehlen, der tief und satt glingt?
Danke
ich würde gern einen BOS Topf an meiner R1200R bauen.
tiefen und satten Sound.
Allerdings gibt es kein Soundbeispiel im Internet, bzw. ich habe keins gefunden.
Es ist dieser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Kennt den vielleicht jemand, oder schon mal gehört?
Oder könnt ihr mir vielleicht einen anderen Endtopf empfehlen, der tief und satt glingt?
Danke
-
Re: Frage zum BOS Endtopf...
Moin Sirius !
Für tiefen und satten Klang empfehle ich den Zach Endtopf.
(Mit Power DB Einsatz noch ein wenig besser und wirklich nicht zu laut !!!)
Es gibt zur optimalem Leistungsausbeute *** sicher ein paar bessere Kandidaten, aber klanglich ist der Zach fast unschlagbar,vielleicht mal abgesehen vom Endtopf von Hattech
( Mit PC. 3 und Zach (auf Ammerschläger P4 gemessen) läuft meine R mit 116 PS und 124 NM aber nicht schlecht
)
Für tiefen und satten Klang empfehle ich den Zach Endtopf.
(Mit Power DB Einsatz noch ein wenig besser und wirklich nicht zu laut !!!)
Es gibt zur optimalem Leistungsausbeute *** sicher ein paar bessere Kandidaten, aber klanglich ist der Zach fast unschlagbar,vielleicht mal abgesehen vom Endtopf von Hattech
( Mit PC. 3 und Zach (auf Ammerschläger P4 gemessen) läuft meine R mit 116 PS und 124 NM aber nicht schlecht

Sirius3 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
tiefen und satten Sound.
---
---
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni K.
"alias" Günni K.
- HEF-R1200Rler
- Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Hallo,
ich habe den BOS-Endtopf montiert.
Sieht gut aus und hat wirklich einen schönen dumpfen Ton.
Und wenn kaufen, dann lass dir ein Angebot von KS-parts.de machen.
Gruss
FD-R1200Rler
ich habe den BOS-Endtopf montiert.
Sieht gut aus und hat wirklich einen schönen dumpfen Ton.
Und wenn kaufen, dann lass dir ein Angebot von KS-parts.de machen.
Gruss
FD-R1200Rler
HEF-R1200Rler
- ChristianS
Guckst du hier (ist aber`ne R1200GS):Sirius3 hat geschrieben:Allerdings gibt es kein Soundbeispiel im Internet, bzw. ich habe keins gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=B3zbzvLZgTc
Und hier ein Zach auf`ner R1200ST:
http://www.youtube.com/watch?v=C-P_ZFAIoUs
Christian grüßt den Rest der Welt
-
Ich habe auch einen Bos Topf. Mir reicht der Klang ,ist schön dumpf bei beschleunigen. Im Stand ist er leise. Macht nix, denn ich will ja irgendwann auch eine neue Plakette und nicht stänidig von der Polizei angehalten werden. Ich habe eine slip-on. Ich habe die Maschine gebraucht so gekauft, und Frage mich die ganze Zeit wo der herausnehmbare DB-fresser sein soll. Ich sehe bei mir nur Nieten, also ohne Bohrmaschine geht da nix raus. Und fehlen tut er sicher nicht, dafür ist die MA zu leise. Angeblich braucht man jetzt zum Hinterradausbau den nicht mehr den Topf zu entfernen, wie es bei dem Orginalen der Fall sein soll.
Bin mal gespannt wenn es soweit ist.
GRuß Rainer
GRuß Rainer
- HEF-R1200Rler
rainerw hat geschrieben:Ich habe auch einen Bos Topf. Mir reicht der Klang ,ist schön dumpf bei beschleunigen. Im Stand ist er leise. Macht nix, denn ich will ja irgendwann auch eine neue Plakette und nicht stänidig von der Polizei angehalten werden. Ich habe eine slip-on. Ich habe die Maschine gebraucht so gekauft, und Frage mich die ganze Zeit wo der herausnehmbare DB-fresser sein soll. Ich sehe bei mir nur Nieten, also ohne Bohrmaschine geht da nix raus. Und fehlen tut er sicher nicht, dafür ist die MA zu leise. Angeblich braucht man jetzt zum Hinterradausbau den nicht mehr den Topf zu entfernen, wie es bei dem Orginalen der Fall sein soll.
GRuß Rainer
Schau mal hier.....
http://bos-exhausts.de/index.php?id=37& ... .pdf&did=5
HEF-R1200Rler
-
- Mopped(s): ~~~R1200R~~~
Danke für die vielen Antworten.
Der Zach ist ja auch sehr interessant, mal sehen für welchen ich mich entscheide
Der Zach ist ja auch sehr interessant, mal sehen für welchen ich mich entscheide

Wie ist das eigemtlich mit der Qualität von Zach? Ist die schlechter, gleich oder besser als z.B. Akrapovic, die ja bekanntlich gut sind?
Von denen fände ich nämlich den Auspuff auch sehr empfehlenswert bzgl. Sound und Optik.
Von denen fände ich nämlich den Auspuff auch sehr empfehlenswert bzgl. Sound und Optik.
- Werner
- Moderator
Des kommt mir so vor als ob die dB-Eater draußen waren. Ein kumpel hat auf seiner GS die Akra-Töpfe und den Klang kriegt er nur wenn die dB-Teile draußen sind. Ansonsten ist der relativ leise.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
-
- Mopped(s): BMW R1200 R
Also der DB Eater geht ganz leicht raus, in dem inneren Ring ist ein sehr dünnes Blech mit einem Schweißpünktchen angeheftet. Blech mit dünnem Schraubenziehr anheben und mit Spitzange heraus drehen (aufwickeln wie bei der Sardinendose). Darunter erscheint nach unten gerichtet ein M5 Klemmschraube. Diese Klemmschraube mit einem Imbus SW3 öffnen. Jetzt mit eine Wasserpumpenzange das Blech des DB Eaters packen und mit einem kleine Hammer an der Zange herausklopfen. Mit ein bischen Geschick ist das in 15 Minuten erledigt. Der Sound ist jetzt umwerfend, ich kann mich gar nicht satt hören daran.rainerw hat geschrieben:Ich habe auch einen Bos Topf. Mir reicht der Klang ,ist schön dumpf bei beschleunigen. Im Stand ist er leise. Macht nix, denn ich will ja irgendwann auch eine neue Plakette und nicht stänidig von der Polizei angehalten werden. Ich habe eine slip-on. Ich habe die Maschine gebraucht so gekauft, und Frage mich die ganze Zeit wo der herausnehmbare DB-fresser sein soll. Ich sehe bei mir nur Nieten, also ohne Bohrmaschine geht da nix raus.
GRuß Rainer
Viel Spaß Rolf
- eckbert
- Mopped(s): R1200R, Bj. '09
Hallo,
ich hatte da vor kurzem mal die Preise bei ks-parts.de abgefragt (26. August 2010). Hier die Antwort:
"Vielen Dank für die Anfrage. Ich biete Dir unverbindlich an:
Endschalldämpfer BOS
Ausführung Oval mit Edelstahl Endkappe dämpferhülle in Edelstahl für 329 Euro
bzw. Edelstahl black für 359 Euro oder Carbonhülle für 389 Euro."
Wegen der recht günstigen Preise (vgl. BOS@Louis.de) hatte ich wegen der Preisstabilität nochmal nachgehakt.
Die Antwort war:
"wegen der Preise (...) die BOS Preise sind schon aktionspreise - aber momentan ist der vorrat noch groß sollte noch einige Zeit ausreichen."
Gruß & Allzeit gute Fahrt,
der eckbert
ich hatte da vor kurzem mal die Preise bei ks-parts.de abgefragt (26. August 2010). Hier die Antwort:
"Vielen Dank für die Anfrage. Ich biete Dir unverbindlich an:
Endschalldämpfer BOS
Ausführung Oval mit Edelstahl Endkappe dämpferhülle in Edelstahl für 329 Euro
bzw. Edelstahl black für 359 Euro oder Carbonhülle für 389 Euro."
Wegen der recht günstigen Preise (vgl. BOS@Louis.de) hatte ich wegen der Preisstabilität nochmal nachgehakt.
Die Antwort war:
"wegen der Preise (...) die BOS Preise sind schon aktionspreise - aber momentan ist der vorrat noch groß sollte noch einige Zeit ausreichen."
Gruß & Allzeit gute Fahrt,
der eckbert
Mein blauer Sonnenschein: http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=48260
- HEF-R1200Rler
eckbert hat geschrieben:Hallo,
ich hatte da vor kurzem mal die Preise bei ks-parts.de abgefragt (26. August 2010). Hier die .........
Guten Morgen,
ist echt eine nette Verkäuferin.
Da stimmt auf alle Fälle das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich habe meinen BOS-Endtopf auch dort gekauft.
Gruss
FD-R1200Rler
HEF-R1200Rler
- Insektenvernichter
- Mopped(s): BMW R18
Hallo Forum!
Durch einen Beitrag hier im Forum war ich vor geraumer Zeit auf www.ks-parts.de aufmerksam geworden. Auch ich habe dort meinen BOS Endschalldämpfer bestellt: günstiger Preis, super Abwicklung und prompte Lieferung. Ja, die Dame ist sehr zuvorkommend am Telefon. Da kauft man gerne ein.
Gruß, Arthur
Durch einen Beitrag hier im Forum war ich vor geraumer Zeit auf www.ks-parts.de aufmerksam geworden. Auch ich habe dort meinen BOS Endschalldämpfer bestellt: günstiger Preis, super Abwicklung und prompte Lieferung. Ja, die Dame ist sehr zuvorkommend am Telefon. Da kauft man gerne ein.
Gruß, Arthur
Be prepared for the unexpected!!!
-
Hallo,
wie laut wird der BOS wenn hohe Drehzahlen gefahren werden.Einige die ich gehröt habe,SR oder Leo,sind mir dann zu laut geworden.Die Frage bezieht sich darauf wenn die DBEater drin sind.
Danke!
wie laut wird der BOS wenn hohe Drehzahlen gefahren werden.Einige die ich gehröt habe,SR oder Leo,sind mir dann zu laut geworden.Die Frage bezieht sich darauf wenn die DBEater drin sind.
Danke!
VG
-
Hab soeben auch meinen BOS bei KS bestellt. ( DANKE FÜR DIE INFOS )
Da er ABE hat, glaub ich nicht dass er sehr viel lauter ist.
Da er ABE hat, glaub ich nicht dass er sehr viel lauter ist.
- HEF-R1200Rler
Alles im grünen Bereich.Rasta hat geschrieben:Hallo,
Danke!
Nicht lauter, aber ordentlich dumpf.
Gruss
FDR1200Rler
HEF-R1200Rler
- eckbert
- Mopped(s): R1200R, Bj. '09
Hallo,
ich habe zum Thema Endschalldämpfer-Sound mal einen neuen Beitrag mit Hörproben gestartet:
viewtopic.php?f=62&t=45677
Gruß + Allzeit gute Fahrt,
der eckbert
ich habe zum Thema Endschalldämpfer-Sound mal einen neuen Beitrag mit Hörproben gestartet:
viewtopic.php?f=62&t=45677
Gruß + Allzeit gute Fahrt,
der eckbert
-
Kann ich voll und ganz bestätigen, hat alles prima geklappt.Insektenvernichter hat geschrieben: http://www.ks-parts.de
super Abwicklung und prompte Lieferung. Da kauft man gerne ein.

BOS Endschalldämpfer ( Carbon ) für 389.- abzüglich 3% Skondo bei Vorkasse.

Der Ton ist jetzt dumpfer, aber nicht lauter. DB-Eater bleibt bei mir drin.

- qtreiber
Moin,
schließe mich etwas an die Frage eines Vorschreibers an:
Hat jemand einen 'Lautstärkevergleich' zwischen SR und BOS-Endtopf (beide mit DB-Eater)?
Der SR ist mir bei hohen Drehzahlen zu laut und zu 'blechern'.
schließe mich etwas an die Frage eines Vorschreibers an:
Hat jemand einen 'Lautstärkevergleich' zwischen SR und BOS-Endtopf (beide mit DB-Eater)?
Der SR ist mir bei hohen Drehzahlen zu laut und zu 'blechern'.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- FRS 3263
- Mopped(s): R 1200 R
Ich denke ebenfalls über einen BOS Topf (den GTS in Edelstahl) nach. Mir geht es um einen besseren Klang und ein Bißchen mehr Lautstärke.
Der Serienauspuff ist mir eindeutig zu leise, ich will aber auch keine Brülltüte. Also denke ich über den Betrieb des BOS ohne DB-Eater nach.
Hat jemand schon mal einen BOS ohne DB-Eater getestet? Wenn ja, welchen BOS Typ?
Mir ist schon klar, daß der Auspuff ohne DB-Eater keine Betriebserlaubnis hat. Wirklich Sorgen macht mir das aber nicht.
Mein Auto ist mit 99 dB Standgeräusch eingetragen. Ich fahre es seit 7 Jahren nahezu täglich und bin noch nie angehalten worden.
Wenn es der BOS also nicht übertreibt, mach ich mir wegen der Polizei keine Gedanken. Für Touren in feindliches Gebiet,
kann man den DB-Eater ja wieder reinschrauben.
Der Serienauspuff ist mir eindeutig zu leise, ich will aber auch keine Brülltüte. Also denke ich über den Betrieb des BOS ohne DB-Eater nach.
Hat jemand schon mal einen BOS ohne DB-Eater getestet? Wenn ja, welchen BOS Typ?
Mir ist schon klar, daß der Auspuff ohne DB-Eater keine Betriebserlaubnis hat. Wirklich Sorgen macht mir das aber nicht.
Mein Auto ist mit 99 dB Standgeräusch eingetragen. Ich fahre es seit 7 Jahren nahezu täglich und bin noch nie angehalten worden.
Wenn es der BOS also nicht übertreibt, mach ich mir wegen der Polizei keine Gedanken. Für Touren in feindliches Gebiet,
kann man den DB-Eater ja wieder reinschrauben.
- ChristianS
Ich bin total zwischen BOS und DIESEM hin und her gerissen. Kann mich einfach nicht entscheiden.
Vom finanziellen Aspekt her "gewinnt" der BOS (329€ zu 520€), Optik und SOUND geht ganz klar an den Hattech....seufz
Vom finanziellen Aspekt her "gewinnt" der BOS (329€ zu 520€), Optik und SOUND geht ganz klar an den Hattech....seufz
- FRS 3263
- Mopped(s): R 1200 R
Ich war kurz davor den BOS zu bestellen und bekomme jetzt aber Zweifel aus optischen Gründen.
Beim Preisvergleich geriet ich in einen Onlinesshop, der eine R mit BOS genau von der Seite zeigt.
Im Vergleich mit einer R mit Serientröte, sieht man, daß der BOS deutlich länger ist.
Begeistern tut mich das nicht. Da scheint mir der Serienauspuff optisch gefälliger.
Wie schaut das in echt aus? Was sagen die BOS-Topf Eigner?
Beim Preisvergleich geriet ich in einen Onlinesshop, der eine R mit BOS genau von der Seite zeigt.
Im Vergleich mit einer R mit Serientröte, sieht man, daß der BOS deutlich länger ist.
Begeistern tut mich das nicht. Da scheint mir der Serienauspuff optisch gefälliger.
Wie schaut das in echt aus? Was sagen die BOS-Topf Eigner?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hi Andreas, ich hab leider noch kein Foto mit BOS-Tüte. Sonst hätte ich es jetzt gezeigt.
An meiner ist die Tüte in Carbon dran, das sieht wesentlich besser aus als in Chrom.
Es wirkt dann auch nicht so lang.
Also mir gefällt sie so.
An meiner ist die Tüte in Carbon dran, das sieht wesentlich besser aus als in Chrom.
Es wirkt dann auch nicht so lang.
Also mir gefällt sie so.

- Egger
- Mopped(s): R12R, CB 350 Four, R60
ich habe den BOS oval in edelstahl an meiner r12r( aber ohne die neue endkappe). mir war der bos so normal zu leise! fahre ihn mit DB MAKER von BOS, desweiteren habe ich aus optischen gründen den auspuff auf ca. 32 cm gekürzt. hat den klang positiv verändert!
hab leider nur ein schlechtes bild was ich mal mit dem handy gemacht habe zur verfügung.
gruß
ps: die EG nummern und co. sind auf dem endtopf noch vorhanden da sie auf dem hinteren ring sitzen!
hab leider nur ein schlechtes bild was ich mal mit dem handy gemacht habe zur verfügung.
gruß
ps: die EG nummern und co. sind auf dem endtopf noch vorhanden da sie auf dem hinteren ring sitzen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ChristianS
Das hört sich interessant an. Wie haste den denn verkürzt? Kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Detailfotos machen?