Roststelle Tank unter Tankdeckelring

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#151 Beitrag von Jette »

Hi Ihr,

nach all den schönen, sauberen Bildern muss ich nun wieder was rostiges einbringen. War ja nach den hiesigen Berichten schon auf so einen schrecklichen Anblick vorbereitet.
Tank.jpg
Sieht letztendlich auch schlimmer aus, als es ist. Wenn man den Schmodder weggemacht hat, hat man den Eindruck, das würde auch nach 50 Jahren nicht durchgerostet sein. Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Dichtring, da kümmere ich mich dann auch mal drum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#152 Beitrag von m53biker »

Hallo zusammen,
habe meine Q (Bj 2012) letztes Jahr im August gebraucht in der NL München gekauft. Beim Einbau des QUICK-LOCK EVO Tankring von SW-MOTECH habe ich mich auch über den Rost unter dem Tankdeckelring gewundert, das war allerdings bei weitem nicht so dramatisch wie teilweise hier auf den Bildern zu sehen.

Gestern habe ich mir für sagenhafte 1,64 Euro den Abdeckring in der NL München besorgt. Der Einbau klappt auch mit dem QUICK-LOCK EVO Tankring völlig problemlos, und jetzt scheint das dicht zu sein. An dieser Stelle noch mal besten Dank für den tollen Tip mit dem Abdeckring der S1000RR!

Der Ersatzteil-Verkäufer hat sich gewundert, wieso ein Fahrer der R1200R den Abdeckring der S1000RR braucht. Ich habs ihm erklärt und er meinte, jetzt würde er endlich verstehen, warum plötzlich soviele von den Gummiringen verlangt werden http://bmw-bike-forum.info/images/smilies/icon_lol.gif

Gruß

Robert
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#153 Beitrag von Steinhuder »

m53biker hat geschrieben:Der Ersatzteil-Verkäufer hat sich gewundert, wieso ein Fahrer der R1200R den Abdeckring der S1000RR braucht. Ich habs ihm erklärt und er meinte, jetzt würde er endlich verstehen, warum plötzlich soviele von den Gummiringen verlangt werden http://bmw-bike-forum.info/images/smilies/icon_lol.gif

Gruß

Robert

Was einmal mehr wieder zeigt, dass man bei BMW die Schwächen der eigenen Motorräder nicht kennt. Bedauerlich.

Als BMW Formulierung spricht man dann - regelmäßig - von einem bedauerlichen Einzelfall.
Wann werden die im Qualitätsmanagement eigentlich erwachsen?

Opel zeigt gerade in seinen Werbespots wie man erfolgreich sein schlechtes Image aufnimmt und angeht.
Reflektionsvermögen brauchts dann aber als Grundlage.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#154 Beitrag von DARKMAN »

Wobei man sagen muss das das Image von Opel deswegen so schlecht ist, weil sie jahrelang viel zu ehrlich den Kunden gegenüber waren. Kein Hersteller tauchte so in den Medien auf, wenn was an ihren Autos gemacht werden musste wie Opel. Da waren die anderen Hersteller cleverer. In Zeiten des Internets aber kann man das nicht mehr so einfach vom Tisch schieben wie früher und so rutscht nach und nach alles wieder ins richtige Bild und Opel dahin wohin sie gehören, nach vorne mit guten, zuverlässigen Produkten.

Zu BMW, zur Zeit laufen ja mehrere Rückrufaktionen, die diverse Modelle betreffen. Auf der anderen Seite ist der Absatz der Modelle und die Nachfrage so groß, das man das wohl mehr oder minder vernachlässigt in München/Berlin.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#155 Beitrag von Steinhuder »

Opel hat sich über Jahrzehnte ein Spießerimage aufgebaut. Genau das nehmen sie in der Werbung (clevererweise) aktiv auf.
Das dürfte wohl kaum an Rückrufaktionen liegen. :wink:

Zu BMW:

Diese Taktik fahren sie schon seit etlichen Jahren:
Ich hatte vor rd. 15 Jahren mal eine K 100 RT mit gebrochenem Haupständer. Im Netz fanden sich viele Fälle. BMW "wusste" wie immer nix.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#156 Beitrag von DARKMAN »

Bei Punkt eins geb ich dir nicht ganz recht, liegt aber auch daran das ich Hesse und alt Opelaner bin, 7 Jahre Motorenkonstruktion hinterlassen Spuren. ;)

Bei Punkt 2 bin ich mit dir einer Meinung, da sie das bei den Autos genauso handhaben, wie ich erst kürzlich feststellen musste.

Wobei ich durch die Kulanzen von Opel in der Hinsicht wirklich verwöhnt bin, dass muss ich dazu sagen.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#157 Beitrag von Steinhuder »

Punkt 1 sei Dir wg Befangenheit nachgesehen. :lol: :wink:
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#158 Beitrag von Peter S »

Steinhuder hat geschrieben:

Was einmal mehr wieder zeigt, dass man bei BMW die Schwächen der eigenen Motorräder nicht kennt. Bedauerlich.

Als BMW Formulierung spricht man dann - regelmäßig - von einem bedauerlichen Einzelfall.
Wann werden die im Qualitätsmanagement eigentlich erwachsen?

Opel zeigt gerade in seinen Werbespots wie man erfolgreich sein schlechtes Image aufnimmt und angeht.
Reflektionsvermögen brauchts dann aber als Grundlage.

Servus

Also die Hersteller wissen sehr genau wie es es um die Qualität ihre Produkte bestellt ist. :wink: Jede Reklamation wird festgehalten aber wie darauf reagiert wird ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Solange die Sicherheit nicht betroffen ist wird kaum eine größere Reaktion von Hersteller erfolgen. Eine Durchrostung wird innerhalb der Garantie so gut wie unmöglich sein. Und die paar Einzelfälle die den Schönheitsfehler rechtzeitig bemerken und Reklamieren dürften tatsächlich in Promillebereich sein. Ein Rückruf mit entsprechender Nacharbeit kostet wesentlich mehr als die paar Kulanz bzw Garantiefälle. Eine relativ einfache Rechnung die jeder Hersteller so oder ähnlich umsetzen wird.

ZU Opel: Arbeite ja bei der Konkurrenz soweit man Opel noch als Konkurrenz bezeichnen kann. Aber Ende der 80iger Jahre und in den 90iger Jahren des letzten Jahrtausends hat Opel seinen Ruf als Hersteller nachhaltig geschädigt. GM hat Opel ebenfalls sehr geschadet und ihnen die Erschließung wichtiger Märkte untersagt. Solange es möglich war wurde Kapital abgezogen das dringend benötigt wurde um in Zukunft zu Infostieren. Nicht nur in neue Modelle auch in neue Produktionstechnik.

Und das was mich jetzt an meisten bei Opel stört. Ein Opel ist nicht mehr als Opel zu erkennen
außer am Markenzeichen. Werden diese entfernt könnte es auch ein Mazda, Toyota, Kia oder sonst was sein. Von der Qualität her dürfte Opel inzwischen Top sein was Langlebigkeit und Korrosionsschutz betrifft. Aber bis der Rost aus den Köpfen der Kunden verschwunden ist dauert es bestimmt noch eine Generation Autofahrer. Wäre schade wenn Opel verschwinden würde. Opel muss sich auf seine Wurzeln besinnen. Ein richtig toller Kadett oder ein schöner neuer sportlicher Manta dazu noch einen Kapitän oder Senator in der Oberklasse mit dicken Motor und reichlich Luxus der bezahlbar bleibt würde der Marke wider zu neuen Glanz verhelfen. Aber mit 0815 Auto die austauschbar sind leider nicht.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#159 Beitrag von DARKMAN »

@peter

Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall, endlich hat Opel wieder ein Markengesicht und nicht die fürchterliche Frontpartie z.b. eines Peugeots. Ich finde grade die verlieren eben ihre Eigenständigkeit viel mehr und sehen aus wie ein Kia.

Weiter ist außerhalb der ADAC Wertung der Mokka meist verkauftester SUV seiner Klasse mit über 200000 Einheiten.

Beim Rest hast du leider Recht, die amerikanische Seuche ist mit ein Grund warum ich nun Versicherungen verkaufe und nicht mehr Autos konstruiere bzw Teile davon ;)
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#160 Beitrag von Peter S »

Servus

Also einen Opel erkenne ich als solchen nur wenn ich aufs Markenlogo schaue. :oops: Sind allerdings bei uns inzwischen extrem selten geworden und aus den Straßenbild fast völlig verschwunden. :? Noch bis spät in die 90iger Jahre war der größte Autohändler im Umkreis von 50 bis 60 Km ein Opel Händler mit entsprechenden Umsatz. Gefühlt 30% der damaligen Autos waren eben Opels aber mit der Insolvenz dieses Händlers ging es auch mit der Marke stark bergab. Von Opel gab es damals keine Hilfe für den treuen Vertragspartner der maßgeblich für den Erfolg der Marke in der Region beigetragen hat :( Jetzt ist Opel im Umland ein Exot wie Jaguar oder Saab.

Aber spätestens jetzt sind wir völlig am Thema vorbei :shock: :wink:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#161 Beitrag von Steinhuder »

Peter S hat geschrieben:Also einen Opel erkenne ich als solchen nur wenn ich aufs Markenlogo schaue. :oops:
Ah, ein Fachmann.
Also einen Opel erkenne ich als solchen nur, wenn entweder Jürgen Klopp, Jürgen Krol, Fahri Yardım oder Ken Duken am Steuer sitzt. :lol: 8)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#162 Beitrag von ChristianS »

dazu noch einen Kapitän oder Senator in der Oberklasse mit dicken Motor und reichlich Luxus der bezahlbar bleibt 
Genau das gibt es schon..........nennt sich Insignia :wink:

Ich hab mich damals (2005) für einen neuen Opel entschieden, weil er mir sowohl optisch wie aufpreispolitisch sehr zugesagt hat. Bei welchem Hersteller gabs damals eine Klimaanlage und eine Geschwindigkeitsregelanlage serienmäßig? Auch qualitativ wurde ich bisher nicht enttauscht. Hab ihn mit 3km abgeholt und heute hat er fast 201000km runter. Bis auf regelmäßig Inspektion (je nach Anzeige bzw alle 30000km) und zweimal (!) Bremsen gabs keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche.

*aufholzklopf*

Kenn ich von keinem anderen Hersteller.

Dennoch wird der nächste wohl kein Opel werden. Nicht wegen Unzufriedenheit, sondern weil sich meine Kriterien geändert haben. SUV mit Allrad, Automatik und Platz. Da gibts zwar den Antara, aber der ist ja mehr Chevrolet als Opel und hat einen nicht mehr ganz zeitgemäß hohen Verbrauch.

Aber genug philosophiert.
Hier gehts um Rost am Tankstutzen eines Premiumherstellers :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#163 Beitrag von m53biker »

Ich bin fasziniert, wie einfach und schnell der Wechsel vom Rost am Tankeinfüllstutzen der R1200R zu Opel-Dosen erfolgt http://bmw-bike-forum.info/images/smili ... nfused.gif

Aber macht nix, man lernt ja nie aus ...
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#164 Beitrag von ChristianS »

Also von "schnell" kann beim besten Willen keine Rede sein!
Immerhin sind wir schon auf Seite 7!

Aber schön das es heutzutage noch jemanden gibt den man so einfach faszinieren kann :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#165 Beitrag von buirer »

ChristianS hat geschrieben:Also von "schnell" kann beim besten Willen keine Rede sein!
Vor allen Dingen bin ich immer noch erstaunt, das 5 Jahre, nachdem ich den Thread eröffnet habe, immer noch derartige Roststellen entdeckt werden. Vor 5 Jahren hatte man mich noch in einem anderen Thread gesteinigt, als ich auf das Problem aufmerksam machen wollte.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#166 Beitrag von ChristianS »

Ich glaub es lag einfach daran, dass du keine Schockfotos gepostet hast. Sowas zieht mehr als Text :lol:

So richtig los gings ja erst nach Darkmans Fotos...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#167 Beitrag von DARKMAN »

Mist ich schon widder............. :)
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#168 Beitrag von buirer »

ChristianS hat geschrieben:Ich glaub es lag einfach daran, dass du keine Schockfotos gepostet hast. Sowas zieht mehr als Text :lol:

So richtig los gings ja erst nach Darkmans Fotos...
Das mag sein, wobei mir persönlich schon das Ergebnis auf Seite 2 bei meinem "Austauschtank" gereicht hat.

Gruß

Volker
Schwabinger7
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juli 2014, 18:18

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#169 Beitrag von Schwabinger7 »

Mich hat's auch erwischt, die R ist von 2010 und hat erst 13.500 KM auf der Uhr, immer in der Garage gestanden und Schönwetterfahrer.
Gummidichtring ist schon besorgt, aber jetzt muss erst mal der Rost weg. :?
Auch wenn es wohl aussichtslos ist werd' ich wohl doch mal wegen Kulanz anfragen. :idea:
Gruss,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#170 Beitrag von Steinhuder »

So, habe mir nun auch die Dichtung der S1000R besorgt.
Passt perfekt und kostet 1,71 Euro.
Einbau dauert 2 Minuten.

Vorteil ggü. meiner bisherigen Silikonlösung (die auch gut abdichtetete) ist die einfachere Demontagemöglichkeit, da das Silikon natürlich auch klebte.

http://s1.directupload.net/images/140705/4gsgg2e3.jpg

Erstaunlich, dass bei BMW die Möglichkeit des Verbaus des Dichtrings der S1000R bei der R1200R nicht bekannt ist. :roll:
Ich wurde zweimal gefragt, was ich denn damit wolle, da ich eine anderes Motorrad habe. :lol:

Die Dichtung ist in der Tat auch im Onlinekatalog nur für folgende Modelle gelistet:

Teil 16117681038 (Abdeckring Tankdeckel) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

K21: Details zu K21
K21 R nineT (0A06, 0A16) ohne, Europa

K42: Details zu K42
K42 HP4 (0D01, 0D11) ohne, Europa

K46: Details zu K46
K46 S 1000 RR 10 (0507,0517) ohne, Europa
K46 S 1000 RR 12 (0524,0534) ohne, Europa

K47: Details zu K47
K47 S 1000 R (0D02, 0D12) ohne, Europa
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#171 Beitrag von qtreiber »

mein Schrauber wusste das und hat mir das Teil bestellt. Ich habe es sogar selbst eingebaut, ca. 3 Minuten. ;-)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1006
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#172 Beitrag von Alex. »

Steinhuder hat geschrieben:So, habe mir nun auch die Dichtung der S1000R besorgt.
Sieht bei Dir besser aus, als im Vergleich zu den Bildern der Kollegen auf den vorhergehenden Seiten.
Da wölbt sich nix. Hast Du etwas anders gemacht, oder hat BMW das Teil überarbeitet?
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#173 Beitrag von Steinhuder »

Kann ich natürlich schwer sagen.
Hab das Teil gekauft, drauf gelegt und den Stutzen wieder montiert. Passte wunderbar.
RalfsR1200R

Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#174 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo, guten Abend zusammen,
seit geraumer Zeit verfolge ich diesen Bericht. Er macht mich schlichtweg gesagt neugierig.
Im Januar vergangenen Jahres ließ ich meine R1200R zu. Im März 2013 habe ich sie erstmalig
gefahren. Sie wird ganz normal genutzt, dass heisst, sie wird auch schonmal bei Regen gefahren.
Heute nun, nach kanpp 1 1/2 Jahren habe ich dann einmal die Schrauben gelöst und war schockiert.
Alles voller Rost, Schmodder u.ä..

Nun meine Frage. Wie sind eure Erfahrungen von und mit BMW bei Reklamationen innerhalb der
zweijährigen Garantie-/Gewährleistungszeit? Zeigt sich BMW hier eher kooperativ (Tausch des Tanks,
Reparatur) oder eher auf Konfrontation?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#175 Beitrag von ChristianS »

Mit lückenlosem Serviceheft hat man weder bei Garantieansprüchen, noch bei Kulanzfragen Probleme.
Ich tendiere also zu "kooperativ".
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten