Ach Peter
Seit wann ist "terroristisch" denn gleich legal? Die Illegalität ist doch schon in Namen "Terror" angelegt.
Und legal kommt man auch in D nicht von Nord nach Süd mit Vollgas.
Amis schwätzen so daher. Tatsächlich sind mehr als *40% unserer BAB Kilometer Geschwindigkeitsbeschränkt. (*Nachtrag: Zahl nach unten korrigiert, mmmh gefühlt aber höher)
Zurück zum Thema:
Es ist ja kein Problem mehr, Motormappings und aktive Fahrwerke darüber zu schalten.
Das es aber andere Mappings gibt, als gemeinhin in D mit den Krads verkauft, hat BMW mit seinen Angeboten (Codierstecker u.ä.) ja bewiesen.
Und Leistungsunterschiede müssen ggf. erfüllt werden in Kombination mit Manipulationsschutz.
Für den Autobereich würde ich sagen, meistens werden mit dem Ländercode bestimmte gesetzliche Einzelvorgaben erfüllt. Bspw. Anforderungen ans Licht in England oder Skandinavien oder KAT-Hitze-Warnlampe in Japan. Oder auch Komfortanzeigen für die Amis.
Zur Schadstoffemmission macht Kalifornien die Pace; habe ich die mit Deutscher Leistungsstandfestigkeit im Sack, dürfte der Rest der Welt kein Problem sein.
Zum Thema Oktanzahl: wenn ich recht informiert bin, ist die angezeigte Oktanzahl in U.S. nicht vergleichbar mit den europäischen Zahlen. Also in U.S. angezeigte AON 91 sind bei uns ROZ 87 oder so.