R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Veloce
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda

Re: R1200R

#26 Beitrag von Veloce »

Hallo ChristianS,

deinen Ausführungen kann ich so nicht zustimmen. Alle Hersteller entwickeln für Kontinente oder gar Länder unterschiedliche Setups, wenn erforderlich ( für Holland vielleicht nicht :wink: )

Ist dein Mopped " optimiert"?

Wenn ja, welchen Erfolg hat das ganze? Gibt es dazu ein paar Daten? Oder gibt es von dem "gescheiten Tuner" erfolgreiche Beispiele?

Natürlich hat das ganze nur positive oder zumindest keine Negativen Auswirkungen auf Verbrauch und die Leistungsentfaltung.
ChristianS

#27 Beitrag von ChristianS »

Na dann wollen wir mal hoffen das kein Deutscher auf die wahnwitzige Idee kommt, nach Afrika oder Amerika auszuwandern und sein heiß geliebtes Motorrad mitnehmen zu wollen. :roll:

Nein, mein Motorrad ist nicht "optimiert".

Also bei RealOEM kann man zwischen USA und Europa auswählen. Mehr nicht. Hat das was mit dem Motormanagement zu tun oder gibt's "nur" unterschiedliche Ausstattungen :?:
Christian grüßt den Rest der Welt
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#28 Beitrag von Tramper »

ChristianS hat geschrieben:Hat das was mit dem Motormanagement zu tun oder gibt's "nur" unterschiedliche Ausstattungen :?:
Beides ist der Fall.

Die US Amerikaner tanken seit Jahrzehnten aus Gewohnheit Regular Benzin mit 91 Oktane. In der BMW Betriebsanleitung von den Boxern für den US amerikanischen Markt steht auch 87 Oktan als minimum Benzin Qualität drin und 93 unleaded premium wird empfohlen. Nicht vergessen dabei darf man, dass seit 10 Jahren beim Regular wie auch Premium Benzin mindestens 10 bis 15% Bioethanol Anteil dabei sind.

Wer also mit einem hiesigen Boxer die USA bereisen will, soll sich schnell daran gewöhnen, dass Super Plus ohne Ethanol nicht erhältlich ist und 98 ROZ überhaupt nur an ganz wenigen Tankstellen angeboten wird.

Grüessli Tramper
Peter S
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T

#29 Beitrag von Peter S »

Servus

Erst mal zur Eingangsfrage:

Ich tanke nach Möglichkeit 98 Oktan wenn verfügbar oder eben 95 Oktan wenn nichts anderes da ist . Bilde mir zumindest ein das sie mit 98 Oktan Sprit schöner geschmeidiger läuft. :wink: Mehr oder Minderleistung kann ich aber nicht feststellen nur minimal höheren Verbrauch. Nach BC 0,1 bis 0,2 Liter auf 100Km. E10 sehe ich auch Politisch und wird verweigert.

Das es unterschiedliche Motorsoftware für bestimmte Länder gibt meiner Meinung ein klares:
JA

EU weit sind die Motorräder ja inzwischen Baugleich. Wurde ja auch langsam Zeit :wink: Aber ich denke mal das der Händler bei der Übergabe Inspektion je nach Einsatzort zu Beispiel: Süd, Ost oder Nordeuropa ein Häkchen unter der betreffenden Region setzt und somit eine etwas andere Software aktiviert. Die durchschnittlichen Temperatur Bedingungen in warmen Spanien dürften doch etwas anders sein als in Norddeutschland. Oder die Benzinqualität in Russland dürfte auch nicht so gut sein wie in Deutschland.

Speziell in D sehe ich noch eine nicht zu vernachlässigende Besonderheit: Kein Tempolimit auf Autobahnen! Terroristisch zumindest könnte man legal von der Nordsee bis zu den Alpen mit Vollgas quer durchs Land fahren. Auf den Rest der Welt ist dies nicht möglich da verboten.

Beim PKW Sektor werden zumindest bei der Übergabe Inspektion sogenannte Länderkots gesetzt. Was die alles bewirken weiß ich leider nicht, aber ich denke das diese Kots genau da eine gewisse Grobabstimmung der Motorsteuerung je nach Region freischalten.

Somit kann ein guter Tuner bei guter Feinabstimmung mittels Powercommander oder ähnlichen doch noch das ein oder andere PS finden.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#30 Beitrag von aimypost »

Ach Peter :roll:

Seit wann ist "terroristisch" denn gleich legal? Die Illegalität ist doch schon in Namen "Terror" angelegt.
Und legal kommt man auch in D nicht von Nord nach Süd mit Vollgas.
Amis schwätzen so daher. Tatsächlich sind mehr als *40% unserer BAB Kilometer Geschwindigkeitsbeschränkt. (*Nachtrag: Zahl nach unten korrigiert, mmmh gefühlt aber höher)

Zurück zum Thema:
Es ist ja kein Problem mehr, Motormappings und aktive Fahrwerke darüber zu schalten.
Das es aber andere Mappings gibt, als gemeinhin in D mit den Krads verkauft, hat BMW mit seinen Angeboten (Codierstecker u.ä.) ja bewiesen.
Und Leistungsunterschiede müssen ggf. erfüllt werden in Kombination mit Manipulationsschutz.
Für den Autobereich würde ich sagen, meistens werden mit dem Ländercode bestimmte gesetzliche Einzelvorgaben erfüllt. Bspw. Anforderungen ans Licht in England oder Skandinavien oder KAT-Hitze-Warnlampe in Japan. Oder auch Komfortanzeigen für die Amis.
Zur Schadstoffemmission macht Kalifornien die Pace; habe ich die mit Deutscher Leistungsstandfestigkeit im Sack, dürfte der Rest der Welt kein Problem sein.

Zum Thema Oktanzahl: wenn ich recht informiert bin, ist die angezeigte Oktanzahl in U.S. nicht vergleichbar mit den europäischen Zahlen. Also in U.S. angezeigte AON 91 sind bei uns ROZ 87 oder so.
Peter S

#31 Beitrag von Peter S »

aimypost hat geschrieben:Ach Peter :roll:

Seit wann ist "terroristisch" denn gleich legal? Die Illegalität ist doch schon in Namen "Terror" angelegt.
Und legal kommt man auch in D nicht von Nord nach Süd mit Vollgas.

.
Servus

Tippfehler :oops: Meinte natürlich Theoretisch und nicht terroristisch :lol:

Trotz aller Theorie ist der Vollgasanteil in D mit Sicherheit höher als im Restlichen Europa.

Aber noch mal zum Thema:

Es ist doch auch für den Hersteller wesentlich günstiger eine etwas aufwändigere Software zu schreiben als hochwertigere Hardware zu verbauen. Ein Temperaturfühler kostet mehr wenn er zum Beispiel einen Temperatur Bereich von 80 Grad abdeckt als einer der nur 40 Grad abdeckt Luftdruckmesser, Kopfsensoren usw. Wenn eine Grundanpassung gleich durch die Software vorgenommen wird kann der Hersteller günstigere Hardware verbauen und das bei jeden Motorrad. Das spart kräftig Geld ohne das der Kunde es merkt! Software ist sowieso Geistiges Eigentum der Firma und kostet einmal bei der Entwicklung Geld. Speicherplatz ist ja inzwischen so Billig das der Mehraufwand in keinen Verhältnis zur Einsparung steht. Arbeite bei einen Automobil Hersteller in Bayern und wenn man mal so mitbekommt wie jeder Cent zwei mal umgedreht wird bei der Produktion wäre BMW schön blöd wenn sie so etwas nicht machen würden. Bei Tagesstückzahlen von 2600 bis 2800 alleine in IN machen 10 Cent mehr oder weniger nach einer gewissen Zeit auch Millionen von Euros aus.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

Gruß Peter
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#32 Beitrag von aimypost »

Peter S hat geschrieben: Software ist sowieso Geistiges Eigentum der Firma
Ja ist das so :?: Ich kaufe ein Auto oder Motorrad :!:
Alles was da beim Kauf dran und drin ist, ist meins. Auch die Software.
Ich wüßte nicht, dass ich beim Kauf eines Autos/Motorrades irgendwas von Lizenzen mitgekauft oder Lizenzvereinbarung unterschrieben habe?!!

--
Die ECU/EFI wird doch im Verbund mit den notwendigen Sensoren eingekauft und verbaut. Wie soll sonst die Haftung der Firmen untereinander funktionieren?
Mit "hochwertiger Software" fängst Du doch nichts an, wenn nicht "hochwertig" gemessen wird.
Im übrigen dürfte wohl noch hinzukommen, dass ohne sehr guter Messung auch nicht die Schadstoffgrenzen bei der Homologation eingehalten werden könnten und dito bzgl. nachgewiesener Haltbarkeit.
Peter S

#33 Beitrag von Peter S »

Servus

Ich glaub wir schreiben aneinander vorbei :wink:

Ob du ein modernes Auto oder modernes Motorrad kauft spielt keine allzu große Rolle. Beides wird in Massenproduktion hergestellt und beides wird nicht zum Spaß hergestellt sondern weil die jeweilige Firma damit Gewinn machen will und muss. Qualität spielt zwar eine wichtige Rolle aber die Konkurrenz wird ständig beobachtet und genau analysiert. Soll heißen : Keine Firma baut Produkte die Qualitativ sehr weit von Standard der jeweiligen Produktgruppe entfernt sind. Wenn die Qualität weit unter den Standard der Konkurrenz sein sollte geht die Firma irgendwann Pleite weil die Kunden in scharen zur Konkurrenz abwandern. Sollte eine Firma weit über den Standard liegen ist sie entweder zu teuer im Vergleich zu den Mitbewerbern oder verdient nicht genug Geld mit den Produkten und die Investoren wandern ab. :? Irgendwann ist diese Firma auch pleite weil das Geld für neue Innovative Produkte fehlt. :( Obwohl sie ja über eine bestimmte Zeit der Konkurrenz Qualitativ haushoch überlegen war und die Kunden sehr zufrieden waren. :D Aber leider ist der Mensch anders gestrickt, er möchten doch immer was neues moderneres um treu zur Firma zu stehen. Diese Erfahrung musste Henry Ford mit den T Modell auch schon machen.

Aktuell ist die neue GS 1200LC ein gutes Beispiel dafür. Dort wird sehr viel neue Technik zumindest für Motorräder gerade erst eingeführt. Obwohl die GS sich noch verkauft wie geschnitten Brot. Die Entwicklung hat eine Stange Geld gekostet aber wenn man vorne bleiben will muss von Zeit zu Zeit kräftig Investiert werden um neue Technik auf den Markt zu etablieren. E-Gas, ABS, ASC, Dynamik-ESA usw ! Und somit kauft man streng genommen einen PC mit 2 Rädern, Sitzbank und Lenker :cry:

Aber jetzt sind wir total vom eigentlichen Thema weg :oops: Ähh ich tanke meist 98 Oktan Benzin :wink:

Gruß Peter
Antworten