Tankanzeige/Foliengeber ?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
cimbo
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2008, 22:26
Wohnort: 50189 - Elsdorf

Tankanzeige/Foliengeber ?

#1 Beitrag von cimbo »

Hallo , ich habe eine Frage bezüglich der Tankanzeige bzw Foliengeber. Bis dato war sie bei mir sehr zuverlässig. Jetzt hab ich schon zum 2.Mal den Tank leer gefahren obwohl keine Warnleuchte kam und die Restreichweite auch noch über 60km angezeigt hat. Die Symptomatik beim Foliengeber ist ja immer das die Anzeige voll anzeigt oder stehen bleibt oder schwankt so wie ich das hier gelesen habe. Sind das die Vorzeichen bei mir oder ein anderer Fehler? Müsste neu kalibriert werden oder ist es das Bauteil was zu dem Foliengeber noch eingebaut ist (Warnkontaktschalter) was defekt ist ? Vorerst werde ich den Tageskilometerr wie anno pief wieder nutzen was eigentlich Schade ist aber alles andere wird bestimmt wieder eine Menge Kohle kosten. Hat bei der Symptomatik schon einer Erfolg mit der Piezomethode gehabt?
Was sagt ihr?
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 128
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#2 Beitrag von schraubernrw »

Hallo cimbo,

da mein Foliengeber letzte Woche den Dienst versagt hat, denke ich über die "Piezomethode" nach.
Machbar ist alles wie man im Video sieht, die frage ist nur was geht dabei mit kaputt!???

Halte Dich auf dem laufenden.

Markus
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#3 Beitrag von mr.chruris »

Gruß Karl
cimbo
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2008, 22:26
Wohnort: 50189 - Elsdorf

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#4 Beitrag von cimbo »

@ schraubernrw, wenn du sicher weißt das es dein Foliengeber ist dann kannst du ja eigentlich nichts kaputt machen, mal abgesehen von der Arbeit. Vielleicht werde ich das im Herbst dann auch einfach mal ausprobieren. Noch beobachte ich es mal bei mir. Ich werde hier auch berichten wenn sich was tut.
Benutzeravatar
schraubernrw
Beiträge: 128
Registriert: 16. Januar 2013, 14:33
Mopped(s): R1200R; K1200RS; R1150TDM 4TX
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#5 Beitrag von schraubernrw »

Hallo

Also....,..ich habe es getan! Es funktioniert!
Das wichtigste ist die elektrische Polarität.
Die beiden ausgeführten Kabel in einem kleinen Abstand halten und zünden! Aus dem Kabel wo der Funken heraus kommt ist "Plus"!!! Dann wie beschrieben anschließen und zünden.

P. S. Jeder auf eigene Gefahr.

Markus, mit intakter Tankanzeige.
Thomas1962
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2018, 14:49
Mopped(s): R1200R - BJ2013
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#6 Beitrag von Thomas1962 »

Hallo Zusammen,
habe mir heute einen Flasher aus einem TOM-Anzünder gebaut. War zwar eher skeptisch, aber es hat nach ca. 7x Flashen auf PIN 1+4 und danach 2-3 hervorragend funktioniert.
Warnlampe aus, Füllstandanzeige wieder da.
Der Freundliche wollte 300€.
R1200R Bj. 2013

Beste Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Was ist denn ein TOM-Anzünder?
Gollum

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#8 Beitrag von Gollum »

Nur mal so rein aus Interesse, was genau passiert da eigentlich
mit der Feuerzeug Piezo Methode, was wird bewirkt? Wo werden da
jetzt die Kabels genau angeschlossen? :shock:

Wie funzt das eigentlich bei meiner Erika mit der Leucht I-i-t Reserve Anzeige
frag ich mich gerade? :roll:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ein Magnet wird durch eine Spule "geschossen" und dadurch wird dort eine sehr hohe Spannung erzeugt, womit man z,B. Gas anzünden kann.
An die Ausgänge dieser Spule wird stattdessen der Folientankgeber angeschlossen.Das Flashen -drücken des Piezo Zünders-bewirkt das der vorher vorhandene "Kurzschluß" im Foliengeber mittels dieser sehr hohe Spannung entfernt wird. Es sind einige tausend Volt!
Hierzu eignen sich einige Gasfeuerzeuge, wie z.B. der Marke TOM, die wie vorher im Bild zu sehen ist, umgebaut werden.
Bei älteren BMW Modellen, die noch über einen mechanischen Tankgeber ( Schwimmer) verfügen geht über ein Potentiometer, das die Tankanzeige dementsprechend verändert (das ist die alte, aber bisher zuverlässigste Methode, die aber für jeden unterschiedlichen Tank eine eigene Konstruktion erfordert). Folientankgeber sind viel billger und universell einsetzbar und gehen, wie bei BMW gesehen, öfters kaputt.
Sch... Technik!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#10 Beitrag von DieterQ »

CDDIETER hat geschrieben: 21. Juli 2018, 20:54 Ein Magnet wird durch eine Spule "geschossen" und dadurch wird dort eine sehr hohe Spannung erzeugt
Mit dieser Annahme liegst du völlig daneben. Die Hochspannung entsteht durch den piezoelektrischen Effekt. Wenn auf bestimmte Kristalle eine mechanische Kraft ausgeübt wird entsteht eine Spannung.

Ob mit dieser Methode wirklich ein Kurzschluss freigebrannt wird, bin ich mir nicht 100% sicher. Eventuell wird auch ein Kontaktübergangswiderstand beseitigt, indem die Hochspannung eine Oxydschicht wegbrennt.
Gruß Dieter
cimbo
Beiträge: 40
Registriert: 24. August 2008, 22:26
Wohnort: 50189 - Elsdorf

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#11 Beitrag von cimbo »

Hast du den Tank abgebaut oder am Stecker angeschlossen?
Gollum

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#12 Beitrag von Gollum »

Danke CD-Dieter für Deine Erklärung! :wink:
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#13 Beitrag von rqqtprt »

Ich habe mal gelesen, dass diese Piezo-Freibrenn-Reinigungstechnik bekannt ist und (so ähnlich, sicher nicht mit umgebauten Feuerzeugen) auch bei fehlerhaften (Industrie-)Tank-Foliengebern zur Anwendung kommt.

Ich habe diese Methode auch schon angewendet; bei eingebautem Tank.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Eine "ähnliche" Methode wird auch zum wieder beleben benutzt, das man nicht "abnippelt". (siehe Emergency room)
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Thomas1962
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2018, 14:49
Mopped(s): R1200R - BJ2013
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#15 Beitrag von Thomas1962 »

Habe den Tank nicht abgebaut, sondern den Stecker unter der linken Seitenverkleidung verwendet.
Anbei noch eine Übersicht der PIN-Belegung.
Mehrmals 1+4 und dann 2-3 flashen. Bei meiner R1200R hat es gut funktioniert.
Der Ausbau des Piezoelements und Vorbereitung dauert ca. 20 Minuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gollum

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#16 Beitrag von Gollum »

Na jetzt mal aber ne Frage Thomas, wenn Du da nix ausgebaut hast
und ne Spannung auf den Foliengeber kommt, kann es da nicht eventuell
einen Riesen-Bumms geben wenn noch Sprit im Tank ist? :shock:
Gollum

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#17 Beitrag von Gollum »

CDDIETER hat geschrieben: 22. Juli 2018, 10:21 Hallo,
Eine "ähnliche" Methode wird auch zum wieder beleben benutzt, das man nicht "abnippelt". (siehe Emergency room)
Man kann das auch zum "abnippeln lassen" benutzen! :wink:
Thomas1962
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2018, 14:49
Mopped(s): R1200R - BJ2013
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#18 Beitrag von Thomas1962 »

bei vollem Tank liegt kein explosives Gemisch vor - niemals bei leerem oder halbdollem Tank versuchen
Thomas1962
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2018, 14:49
Mopped(s): R1200R - BJ2013
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#19 Beitrag von Thomas1962 »

Mehr Infos unter " Foliengeberreparatur für Faule "
Gollum

Re: Tankanzeige/Foliengeber ?

#20 Beitrag von Gollum »

Thomas1962 hat geschrieben: 22. Juli 2018, 11:22 bei vollem Tank liegt kein explosives Gemisch vor - niemals bei leerem oder halbdollem Tank versuchen
Naja, in einem Pulverfaß würde es nicht gehen, auch wenn es randvoll wäre! :lol:
Antworten