Bekannte Probleme an der R1200R
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 13. Juni 2018, 08:00
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
So es gibt Neugikeiten.
Ich hab mir die Maschine gestern Abend angesehen.
Nach Probefahrt und Überprung des Fahrwerks wurde es dann ernst.
Der Zustand kann nahezu als perfekt beschrieben werden.
Was soll ich sagen, ich hab sie gleich mitgenommen.
Jetzt muss erst mal umgemeldet werden.
Wenn das alles geschehen ist, folgt eine Vorstellung meinerseits.
Vielen Dank euch für die ausgiebige Hilfe
LG
Peppo
Ich hab mir die Maschine gestern Abend angesehen.
Nach Probefahrt und Überprung des Fahrwerks wurde es dann ernst.
Der Zustand kann nahezu als perfekt beschrieben werden.
Was soll ich sagen, ich hab sie gleich mitgenommen.
Jetzt muss erst mal umgemeldet werden.
Wenn das alles geschehen ist, folgt eine Vorstellung meinerseits.
Vielen Dank euch für die ausgiebige Hilfe
LG
Peppo
BMW R1200GS LC Rallye, 3/2018, alle Pakete, DWA, TFT
H2Racing Seitenständer-Vergrößerung
SW-Motech Sturzbügel
H2Racing Seitenständer-Vergrößerung
SW-Motech Sturzbügel
-
- Beiträge: 2111
- Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
- Mopped(s): R1250R LC
- Wohnort: Bodenseeregion
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Na dann: Viel Freude und Spaß mit dem Teil!!
Gruss
Gruss
-
- Beiträge: 578
- Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
- Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
- Wohnort: Vilsbiburg
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Glückwunsch
- brummbaer
- Beiträge: 51
- Registriert: 11. September 2012, 17:04
- Mopped(s): R1200 R , Vespa
- Wohnort: an der Nordsee
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Hallo, mein Anlasser ist schwergängig. Bj.11.2012.
normal ?
normal ?
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
- brummbaer
- Beiträge: 51
- Registriert: 11. September 2012, 17:04
- Mopped(s): R1200 R , Vespa
- Wohnort: an der Nordsee
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Ruckt kurz,setzt kurz aus und springt dann an.Alles in ein zwei Sekunden. Kenne ich so nicht.
Grüsse an Euch
Grüsse an Euch
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
- Mopped(s): R1200RT
- Wohnort: Winnenden
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Das hatte meine auch, als ich sie 2016 gebraucht gekauft habe.
Kurz darauf hat nix mehr geruckelt.
Dafür war die Batterie platt.
Gruss Frankie
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kurz darauf hat nix mehr geruckelt.
Dafür war die Batterie platt.
Gruss Frankie
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Wieviel Kilometer hat se denn gelaufen? Wie alt ist Deine Batterie?
Haste schon mal mit einer anderen Batterie versucht zu starten?
Laß mal die jetzige Batterie prüfen ob sie überhaupt noch genug Dampf hat
zum Starten! Batterie ausbauen, zum Freundlichen, einem Boschdienst oder
einer freien Werkstatt bringen, die sollten das prüfen können!
- Chico Malo
- Beiträge: 524
- Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
- Wohnort: Im Norden
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Hat meine von Anfang an gemacht, aber für mich kein Problem da, sie immer anspringt. Ich kannte es vorher auch nicht, meine japanischen, östereichischen und amerikanischen Moppeds (Reihenvierer, Reihenzweier, V2, Einzylinder) haben es vorher nicht gemacht. Vielleicht muss sich der Boxer erst schütteln
- brummbaer
- Beiträge: 51
- Registriert: 11. September 2012, 17:04
- Mopped(s): R1200 R , Vespa
- Wohnort: an der Nordsee
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
HALLO,
Meine ist eine von 11.2012,19tkm gelaufen.Batterie ist wohl ca.4 Jahre alt, immer vom Batteriewächter beschützt.
Ich habe den Stecker am Anlasser im Visier. Scheint mir doch ein wenig locker zu sein, evtl. kommt da nicht genug Saft an.Habe das Problem ja auch nicht ständig.Wenn es dann auftritt, macht es mich natürlich stutzig.
Werde da mal drunterkriechen und den Stecker betrachten.
Dank für die Infos
Gruß Göran
Meine ist eine von 11.2012,19tkm gelaufen.Batterie ist wohl ca.4 Jahre alt, immer vom Batteriewächter beschützt.
Ich habe den Stecker am Anlasser im Visier. Scheint mir doch ein wenig locker zu sein, evtl. kommt da nicht genug Saft an.Habe das Problem ja auch nicht ständig.Wenn es dann auftritt, macht es mich natürlich stutzig.
Werde da mal drunterkriechen und den Stecker betrachten.
Dank für die Infos
Gruß Göran
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Vom Batteriewächter beschützt heißt noch lange nicht, daß die Batterie noch vollkommen inbrummbaer hat geschrieben: ↑20. Juni 2018, 12:07 HALLO,
Meine ist eine von 11.2012,19tkm gelaufen.Batterie ist wohl ca.4 Jahre alt, immer vom Batteriewächter beschützt.
Ich habe den Stecker am Anlasser im Visier. Scheint mir doch ein wenig locker zu sein, evtl. kommt da nicht genug Saft an.Habe das Problem ja auch nicht ständig.Wenn es dann auftritt, macht es mich natürlich stutzig.
Werde da mal drunterkriechen und den Stecker betrachten.
Dank für die Infos
Gruß Göran
Ordnung ist.
Und Stecker am Anlasser??? Meines Wissens ist am Anlasser kein Stecker sondern nur geschraubte
Anschlüsse.
Hat denn während dem Starten schon mal was gerattert wie ein Maschinengewehr?
Das wäre nämlich das Anlaßerrelais und das rattert wenn es zu wenig Spannung erhält!
Aber zuerst mal laß die Spannung der Batterie prüfen, oder prüfe sie selber sofern Du ein
Mulitmeter hast, am besten vor dem Starten und aber auch während dem Starten, dann sieht
man auch wie viel Spannung während dem Starten abfällt! Ist die Batterie noch gut, dann geht es
an die Kabelverbindung von der Batterie und Maßekabel zu den Anschlüssen vom Analßer.
Ist da auch alles gut, dann kann es nur am Anlaßer selber liegen!
- brummbaer
- Beiträge: 51
- Registriert: 11. September 2012, 17:04
- Mopped(s): R1200 R , Vespa
- Wohnort: an der Nordsee
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Jupp,
habe die Anschlussklemme für den Magnetschalter gemeint, ist ja nur draufgesteckt.
Rattern tut da noch nichts.Werde die Batterie prüfen, ist drei Jahre alt.
Sobald ich mich schlau gemacht habe kommt die Rückmeldung.
Tschüß und danke für Eure Ratschläge
habe die Anschlussklemme für den Magnetschalter gemeint, ist ja nur draufgesteckt.
Rattern tut da noch nichts.Werde die Batterie prüfen, ist drei Jahre alt.
Sobald ich mich schlau gemacht habe kommt die Rückmeldung.
Tschüß und danke für Eure Ratschläge
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 13. Juni 2018, 08:00
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Nach ein paar ersten Kilometer gleich mal ne Frage zur R1200R.
Mir ist was aufgefallen was nicht so toll ist. Deshalb will ich wissen ob das bei euch auch so ist.
Wenn ich an eine Ampel heranfahre und im ersten Gang mit hinrollen lasse, schalte ich im Stand in N (Leerlauf). Möchte ich bei grüner Ampel wieder in den ersten Gang schalten, geht das nicht.
Ich muss das Motorrad einige cm nach vorne oder hinten schieben, dann geht es, den ersten Gang einzulegen.
Ist das normal?
Mir ist was aufgefallen was nicht so toll ist. Deshalb will ich wissen ob das bei euch auch so ist.
Wenn ich an eine Ampel heranfahre und im ersten Gang mit hinrollen lasse, schalte ich im Stand in N (Leerlauf). Möchte ich bei grüner Ampel wieder in den ersten Gang schalten, geht das nicht.
Ich muss das Motorrad einige cm nach vorne oder hinten schieben, dann geht es, den ersten Gang einzulegen.
Ist das normal?
BMW R1200GS LC Rallye, 3/2018, alle Pakete, DWA, TFT
H2Racing Seitenständer-Vergrößerung
SW-Motech Sturzbügel
H2Racing Seitenständer-Vergrößerung
SW-Motech Sturzbügel
- bmw peter
- Beiträge: 3213
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Nur mal so,
ich rolle immer im 2.Gang an die Ampel, tippe kurz auf den Hebel in Neutral, dann Kupplung, kleine Gedenkminute und den 1. Gang einlegen.
ich rolle immer im 2.Gang an die Ampel, tippe kurz auf den Hebel in Neutral, dann Kupplung, kleine Gedenkminute und den 1. Gang einlegen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 13. Juni 2018, 08:00
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
ich normalerweise auch... aber wenn es erst stop and go ist hab ich nunmal den 1. Gang drin. Dann im Stand auf Neutral, und dann will der 1. Gang nicht mehr ;-(
BMW R1200GS LC Rallye, 3/2018, alle Pakete, DWA, TFT
H2Racing Seitenständer-Vergrößerung
SW-Motech Sturzbügel
H2Racing Seitenständer-Vergrößerung
SW-Motech Sturzbügel
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
- Mopped(s): R1200RT
- Wohnort: Winnenden
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Wenn er nicht so reinwill:
mit leichtem Druck auf den Schalthebel die Kupplung ganz langsam kommen lassen.
Dann flutscht der leicht rein.
War aber schon an meiner 1150er so.
Gruss Frankie
mit leichtem Druck auf den Schalthebel die Kupplung ganz langsam kommen lassen.
Dann flutscht der leicht rein.
War aber schon an meiner 1150er so.
Gruss Frankie
- skoss
- Beiträge: 258
- Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
- Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
- Wohnort: CH-3977 Granges
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Ja, das ist normal, zumindest bei Fahrzeugen mit Trockenkupplung, wie Deine luftgekühlte R eine hat. Wenn Du an der Ampel stehst und die Kupplung ziehst, um den 1.Gang einzulegen, kommt die Getriebeeingangswelle recht schnell zum Stillstand. Die Getriebeausgangswelle steht aber auch still, da die R steht. Sehr häufig stehen nun die Schaltklauen der beiden Zahnräder, die beim ersten Gang ineinander greifen müssen, derart, dass ein Eingriff nicht möglich ist. Die Klauen stehen sich zumindest teilweise gegenüber. Auch Kraft hilft da nicht - da würde man auf Dauer nur die Schaltgabeln beschädigen. Um den Gang einlegen zu können muss man eine der beiden Wellen bewegen bis die Klauen so stehen, dass sie ineinander greifen können. Am Besten gleichzeitig den Schalthebel leicht in Richtung des 1. Gangs belasten, dann flutscht der rein, sobald es möglich ist.
Eine Möglichkeit, eine der Wellen zu bewegen, ist es, das Motorrad einige Zentimeter vor oder zurück zu schieben. Damit setzt man die Getriebeausgangswelle in Bewegung.
Eine andere Möglichkeit (und so mache ich das) ist es, die Kupplung vorsichtig etwas kommen zu lassen. Dadurch wird die Getriebeeingangswelle durch zunehmende Reibung in Bewegung gesetzt. Viel braucht es nicht, bis die Klauen richtig stehen und der Gang - bei vorbelastetem Schalthebel - fast geräuschlos reinspringt. Sobald dies geschehen ist, die Kupplung wieder vollständig ziehen.
Bei Fahrzeugen mit Nasskupplung tritt dieses Phänomen üblicherweise nicht auf. Durch die Viskosität des Öls zwischen den Kupplungslamellen wird die Getriebeeingangswelle meist noch leicht angetrieben und kommt nicht zum Stillstand. Je nachdem, wie schnell sie dreht, kommt es dann aber auch meist zu einem deutlich wahrnehmbaren "Klonk", weil ja im Moment des Einlegens des Ganges im Stand die Eingangswelle über die Schaltklauen abrupt bis zum Stillstand abgebremst wird.
Das ist die Begründung für das Verfahren, das auch Frankie schon aufgezeigt hat.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 13. Juni 2018, 08:00
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Alles klar dann brauch ich mir also keine Gedanken machen. Vielen Dank Skoss für deine umfangreiche Erklärung
BMW R1200GS LC Rallye, 3/2018, alle Pakete, DWA, TFT
H2Racing Seitenständer-Vergrößerung
SW-Motech Sturzbügel
H2Racing Seitenständer-Vergrößerung
SW-Motech Sturzbügel
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Meine macht(en) das nur, wenn ich die Kupplung in Neutral nicht loslasse. Lass ich sie los und zieh sie dann erneut, lässt sich der erste Gang problemlos einlegen.
Christian grüßt den Rest der Welt
- skoss
- Beiträge: 258
- Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
- Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
- Wohnort: CH-3977 Granges
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Wenn Du die Kupplung loslässt, wird die Getriebeeingangswelle vom Motor angetrieben. Ziehst Du nun die Kupplung erneut und legst sofort den Gang ein, ohne der Welle die Zeit zu lassen, zum Stillstand zu kommen, sollte das immer problemlos gehen, weil sich schnell eine passende Konstellation findet, in der die Schaltklauen einrücken können. Wartet man zu lange, so dass die Welle wieder steht, so ist deren Position reiner Zufall. Manchmal wird das Einlegen des Ganges dann funktionieren, oft jedoch nicht.ChristianS hat geschrieben: ↑22. Juni 2018, 11:00 Meine macht(en) das nur, wenn ich die Kupplung in Neutral nicht loslasse. Lass ich sie los und zieh sie dann erneut, lässt sich der erste Gang problemlos einlegen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Genau so isses. Es gibt also keinen Grund sich der Gefahr des Umfallens- und damit einhergend dem Gespött der Passanten auszusetzten, nur weil man auf einem Fuß balancierend versucht das gesamte Fahrzeug vor- und zurück zu bewegen, während der andere Fuß den Schalthebel malträtiert. Kupplung lösen und neu ziehen reicht vollkommen.
Christian grüßt den Rest der Welt
- SÜWˋler
- Beiträge: 321
- Registriert: 8. Oktober 2017, 09:23
- Mopped(s): R1200R Classic
- Wohnort: SÜW, zwischen Neustadt und Speyer
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Ich mache es genauso..... will der 1. aus dem N nicht rein.... Kupplung loslassen und nochmal ziehen ... dann gehts immer..
Ich lenke, also bin ich! Und Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 25. September 2017, 16:59
- Mopped(s): BMW R1200R
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Guten Tag. Ich habe da mal was anderes als Frage. Und zwar bei meiner BMW R1200R Bj 11 ist es so das man wenn man die Kupplung zieht ein leichtes leises schleif geräusch zuhören ist. Kennt jemand das ? Weil in warm zustand ist es weg. Die in der Werkstatt sagten zu mir das es auch andere BMW Motorräder machen. Mir ist es das erstemal auf gefallen. Sie hat erst 24000 km runter. Vielen Dank im vorraus für die Antworten, Viele Grüße Ina
- Peeet
- Beiträge: 47
- Registriert: 6. November 2009, 11:48
- Mopped(s): BMW R1200R luftgekühlt
- Wohnort: Hainburg-Hainstadt
Re: Bekannte Probleme an der R1200R
Hi, Maschine ist eigentlich problemlos!
Ich fahre die R1200R jetzt 50000km und das Einzige was bisher über wir Wupper gegangen ist, ist der Geber für die Tankanzeige (toi toi toi).
Das Teil ( Foliengeber ) ist unter dimensioniert und wurde auch bereits in der Serie ausgewechselt. Mein erster Foliengeber ging übrigens bei km 40000 auf Kulanz!
Das Serviceheft sollte aber lückenlos sein! Und bei den Reifen kann ich Angel GT wärmstens empfehlen. Die Schlappen sind auch genial bei Regen und Schnee!
Tschau & gute Fahrt
Ich fahre die R1200R jetzt 50000km und das Einzige was bisher über wir Wupper gegangen ist, ist der Geber für die Tankanzeige (toi toi toi).
Das Teil ( Foliengeber ) ist unter dimensioniert und wurde auch bereits in der Serie ausgewechselt. Mein erster Foliengeber ging übrigens bei km 40000 auf Kulanz!
Das Serviceheft sollte aber lückenlos sein! Und bei den Reifen kann ich Angel GT wärmstens empfehlen. Die Schlappen sind auch genial bei Regen und Schnee!
Tschau & gute Fahrt
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen! Kurt Tucholsky
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg