ESA R1200ST

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
530sx
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2018, 18:47

ESA R1200ST

#1 Beitrag von 530sx »

Moin. Kann sein das meine Frage zu Simpel ist aber ich weiß es wirklich nicht. Und um den Freundlichen zu Fragen, ich bin nicht Mobil und zum laufen ist es zu Weit. Telephonisch gibt es keine Auskünfte. Ich müßte sie also kaufen und sie zu ihm bringen. Nun die Frage. Ich kann eine R1200ST bekommen mit einem ESA Problem. Es scheint Defekt zu sein. Kann man die Federung von Hand einstellen und Trotzdem fahren? Ich hatte bereits zwei Motorräder mit dem ESA aber nie gebraucht. Danke für die Antwort/Antworten.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: ESA R1200ST

#2 Beitrag von hawkuser »

Soweit ich weiß , haben Federlelemte mit ESA Keine Handverstellung. Ist jedenfalls bei meiner LC so.
Gruß Dirk :wink:
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: ESA R1200ST

#3 Beitrag von rqqtprt »

Hallo 530sx, (ist das dein Vor- oder dein Nachname)

interessant wäre in diesem Zusammenhang, was genau am ESA defekt ist.
Das ESA ist die elektronische Einstellung der Federbasis und der Dämpfung (in drei Stufen: Comfort, Normal und Sport).
Wenn einer der Stellmotoren defekt ist, lässt sich entweder die Federbasis oder die Dämpfung nicht mehr verstellen; fahren kann man mit dem Bike immer noch.
Wenn man mit der Einstellung klarkommt, hat man auch kein Problem.
Ist einer der Dämpfer defekt, sollte dieser ersetzt werden.
Und BMW repariert die Federbeine nicht, sondern tauscht sie komplett aus.

Gruss Frankie
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: ESA R1200ST

#4 Beitrag von farbschema »

Von der R1200R kann ich sagen:

ESA
- Hinten: Federbasis Vorspannung der Feder - über Motor
- Hinten auch: Dämpfung Druckstufe & Zugstufe verstellbar
- Vorne: Dämpfung Zugstufe

Drei Basis-Federeinstellungen: 1 Person, 1Person & Gepäck, 2 Personen
Dazu die Dämpfung Comfort / Normal / Sport.

Das stellt man alles über Bedienknopf / Display ein. Wenn Du schon mehrere ESA-Fahrzeuge hattest, kennst
Du das Prinzip ja auch.

Je nachdem in welcher Position es hängt ists mehr oder minder Käse.
Da der Normalo auf 1 Person und Normal rumfährt - nun ja. So wie ohne ESA.

Reparieren können z.T. die freien Spezialisten wie hh racetec.
http://www.hh-racetech.de/shop_content.php?coID=204



Das tolle an ESA ist: wenns kaputt ist, kommt man noch heim.
Eigentlich braucht man es nicht wirklich, bei alten Mopeds ist aufwendig und ggf. teuer zu reparieren.

Ich würde den normalen Preis um 600 - 800 EUR gemindert ansetzten und zwingend klären was kaputt ist.
Die Sternenkreuzer sind eh recht bezahlbar wegen ihres Designs.

Vielleicht gibts einen Kampf(stern-Galaktika)-Preis und das Teil ist sonst super und perfekt gewartet?
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
530sx
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2018, 18:47

Re: ESA R1200ST

#5 Beitrag von 530sx »

Danke für die schnellen Antworten. Ja, sie ist Checkheft, alles beim Freundlichen gemacht. Der Besitzer fährt sie schon länger so. Federung geht, lässt sich nicht mehr am Lenker einstellen. Und es gibt ja noch die Möglichkeit durch die Fa. Wilbers. Danke an alle.
Antworten