www.bmw-bike-forum.info

die BMW Motorrad Community
Aktuelle Zeit: 6. September 2010, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starthilfe - Altes oder Neues Starterkabel?
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010, 15:43 

Mopped(s): BMW R 1200 RT
Ich mache da seit nun mehr fast 5 Jahren mit diesem, hoffentlich nicht unlösbaren, Problem rum. Ein Starterkabel Neuer Art (Plastikummantlung) möchte einfach meine R 1200 RT nicht starten. Allerdings ein altes Starterkabel (ohne Plastikummantlung) macht diesen Vorgang reibungslos. Auch die Entfernung von Plastik an den Zangen blieb ohne Erfolg.
Letztes Jahr musste ich deswegen schon mal ca 5Km zu Fuß zurücklegen, (was ja nicht unbedingt ungesund ist) da ein Starterkabel Neuer Art das man mir anbot wiederum nicht den Erfolg brachte. Nun kann es ja sein das mein technisches Verständnis für solche Dinge nicht ausgelegt ist ( lacht etwar schon jamend :D ) oder gibt es da einen anderen besseren Lösungsansatz?

Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen (wenn es nötig sein sollte) 8)

Nosh

Betreff des Beitrags: Re: Starthilfe - Altes oder Neues Starterkabel?
BeitragVerfasst: 8. Februar 2010, 23:30 

Mopped(s): grad keins :-(
Servus Nosh,

eigentlich sollte die Ummantelung der Zangen egal sein, schützt ja nur von Fehlkontakt mit dem Rahmen und den Folgen davon.
Aber bekommst Du die Zangen richtig auf die Pole drauf? Kannst Du ordentlichen Kontakt herstellen?
Wahrscheinlich ist's im Akkufach der RT einfach zu eng für normale Starthilfekabel.

Als Abhilfe würde ich mir andere Sachen überlegen:
1) Akku regelmäßig laden bzw. zur Erhaltungsladung anstecken. Geht z.B. mit dem BMW-Ladegerät für die Serien-Steckdose sehr komfortabel - und der Hunnie für das Ladegerät ist bei der RT auch noch drin.
2) Fremdstartport installieren und darüber die notwendige Hilfe holen oder auch geben. Der Wundersame hat so was im Programm - schaust Du hier.
3) einfach mehr fahren - dann wird der Akku nicht so schnell schlapp (klar, ist im Winter immer ein bisserl schwierig).

Schöner Gruß

Hans

z.Zt. mit Spax im Hax
Macht aber nix beim Probefahrn :-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 07:41 

Servus Hans,

meiner Ansicht nach sitzen die Klemmbacken fest an den jeweiligen Polen. Demnach sollte ja das starten funktionieren, was es eben nicht tut. Ein aufladen der Batterie in der Zeit wo sie eingewintert ist, ist aus abstelltechnischen Gründen (Entfernung zum Objekt) nur mit Aufwand verbunden. Dann müsste ich auch noch den Besitzer der Garage msch Strom fragen, Betteln ist da nicht so mein Ding. Im übrigen bezahl ich für das Überwintern schon keinen Cent 8)
Eine Bewegungsfahrt, so nenne ich es mal, ist wohl derzeit komplett auszuschließen (Schnee und eisige Temperaturen) Ich möcht nicht naschließend als Eiszapfen auf der BMW sitzen :)
Der Link zu dem Starterkit (Set) macht einen guten Eindruck und ist ja speziell für Motorräder. Das ist zunächst mal der Favorit, sofern nichts weiteres über Möglichkeiten hier geschrieben werden sollte.

Nosh

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 07:53 

Mopped(s): R 1200 R K1200LT
Salü Nosh

bei den Starthilfekabeln gibt es weitere Ursachen die in Frage kommen:

- ungeeignete Zangen deren Form oder Grösse einen genügenden Kontakt an den Batteriepolen resp. Massepunkt verhindern

- ungenügender Querschnitt der Kabel, es kann nicht genug Strom fliessen

- defektes Starterkabel, Unterbruch in der Leitung

- Massepunkt am Motorrad für das schwarze Kabel leitet nicht genügend oder ist nicht mit dem Minuspol der Batterie verbunden

- Schmutz und Dreck an den Kontaktstellen isolieren

Es eignen sich nicht alle Starthilfekabel für die RT, vorallem bei den KFZ Starthilfekabeln sind die Zangen viel zu gross. Im Zubhörhandel gibt es für wenig Geld geeignete Starthilfekabel

Da du keinen Strom in Garage zur Verfügung hast bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als bei längeren Standzeiten (über 3 bis 4 Wochen) die Starterbatterie auszubauen und bei Raumtemperatur (~20°C) mit einem geeigneten Lader aufzuladen. Die Lagerung der Starterbatterie zwischen den Ladevorgängen sollte bei ~10°C im trockenen und dunkeln Keller erfolgen. Bei diesen Bedingungen gelagerte (ausgebaute, vollgeladene) Batterie muss nur alle 3 Monate nachgeladen werden.

Grüessli Tramper

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. Februar 2010, 12:33 

Da Geiz geil ist - werden alle Produkte immer schlechter. Dies trifft auch für Starthilfekabel zu. Ich habe verschiedentlich auch solch billige Dinger gekauft (obwohl ich das nicht als billig empfand) mit denen konnte man keinen Rasenmäher anlassen. Eine Untersuchung ergab: Klemmen sind meist aus dünnem Blech und geben wenig oder keinen Kontakt. Drähte habe einen Kupfer / Alu Mischkern usw. usw. Abhilfe schaffen wirklich gute Kabel in der Preisklasse 80 Euro - oder die Bastellösung: Anständige Zangen kaufen (gibt es einzeln) anständiges Kabel und fluchs ein ordentliches Kabel gebastelt. Es ist also nur vordergründig eine Frage alt / neu - hintergründig sind die guten Kabel eben meist nur alte Kabel.

b. baer
auf R 1200 RT

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010, 07:27 

Hallo Bear,

also vom Kabel Basteln lasse ich doch mal die Finger besser, sicherlich ist das nicht schwierig. Aber irgendwie wird die Sache ja auch warm wenn Strom durchläuft, möchte ja nicht das anschl ein Stück Brikett in der Garage steht :D
Aber ich finde es schon sehr überraschend das man nicht der einzigste ist mit solchen Erlebnissen und sogar Hinweise, Links etc bekommt.
Aber wie ich das alles so lese werde ich doch mal etwas investieren, so das ein geeignetes Starterkabel vorhanden ist. Ein Fehler ist es sicherlich nicht.

Nosh

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010, 07:34 

Hallo Tramper,

vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort und Erklärung. An einen Ausbau habe ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich ja nicht ob irgendwas entscheidentes mit Strom versorgt wird. Wenn da natürlich nichts "fließt" werde ich das im kommenden Winter so machen. Der Link zum Starterkabel wäre kontrovers zu dem was Bear schreibt :D denn dann würde wieder der "Geiz" siegen :shock:
Aber gutes muss ja nicht immer so teuer sein und was ich auf dem Bild sehe, Größe der Zangen zb, sieht mal gut aus.

Werde nun in mich gehen, habe ja noch Winterpause, daher zeit bis das mit dem Starten klappen muss :D

Nosh

BeitragVerfasst: 10. Februar 2010, 15:40 

Naja Nosh

80 Teuros kann ich auch in der teuren Schweiz nicht für ein Überbrückungskabel ausgeben, weiss nicht was baer da gekauft hat. Selbst ein extra für mich angefertigtes Kabel mit den kleinen Klemmen für Motoräder habe ich keine 30 Euros im Fachhandel bezahlt.

Das von Polo leistete übrigens die letzen 4 Jahre bei 17 Überbrückungen gute Dienste, ohne irgendwelche Beanstandungen. Sollte es also nicht täglich gebraucht werden, sind die 10 Teuros gut angelegt.

Wenn du die Batterie abklemmst oder ausbaust, dann verliert der Bordcomputer die Stromzufuhr. Wenn du die Starterbatterie wieder einbaust, musst du die Uhr neu einstellen und evt. die Radiosender, sofern ein Radio vorhanden ist. Die Fahrzeugrelavanten sind in einem Chip dauerhaft abgespeichert, der sein Wissen nicht verliert, auch wenn er über Jahre stromlos ist.

Grüessli Tramper

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010, 18:53 

Mopped(s): rockster/XS650/xv535 Gespann
Tramper hat geschrieben:
Wenn du die Batterie abklemmst oder ausbaust, dann verliert der Bordcomputer die Stromzufuhr.

Wahr da nicht auch was mit irgendwelchen Sensoren die anschließend durch --Zündung an --- Gas auf--- Zündung aus -- oder so, neu kalibriert werden mußte?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11. Februar 2010, 20:51 

Hab so was auch schon gelesen, ist bei meiner R1200R aber nicht notwendig.

Grüessli Tramper

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12. Februar 2010, 07:41 

Servus Tramper,

ich habe mich eigentlich schon für Deine Variante entschieden, also Straterkabel von Polo. Werde ja nicht pausenlos das Kabel nutzen :) und zu dem Preis ist es wirklich die beste Variante.
Einen Aubau der Batterie vermeide ich trotzdem, wer weiß was da doch noch irgendwie Strom benötigt.

Was mir in deinem letzten Kommentar gefallen hat war der Begriff "Teuro" :D das ist ja wirklich der absolut passende Begriff - aber, in der Schweiz ist doch immer ein Geld vorhanden 8) , die Ersparnisse der "bösen" Deutschen, die sie in den sicheren anonymen Banken der Eidgenossen einlagern :shock:
(Natürlich mit Humor gemeint)

Nosh

BeitragVerfasst: 8. März 2010, 15:46 

Mopped(s): R1200RT + F650CS
wie wäre es denn, zB. ca. 50 Teu in eine 20Watt Solarzelle + Regler zu investieren, damit wird die Bakterie auch im Winter sich nicht entleeren! Was die Überspielkabel angeht, so sind 80Teu nicht ireell für ein gutes Kabel!!! Ich hab mir eins selbst gebaut, da ich es in ca. 8 mtr. brauchte. für 4 Polzangen mit Messingbacken zugelassen bis 1200 Amp. und 16mtr 35mm2 Hochflex habe ich im KFZ- Zubehörgroßhandel auch schon über 70 Teu bezahlt! Allerdings sind diese Zangen nur mit viel Fingerspitzengefühl für die RT passend, aber fürn Trecker 1a!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 8. März 2010, 19:45 

Nosh hat geschrieben:
Was mir in deinem letzten Kommentar gefallen hat war der Begriff "Teuro" :D das ist ja wirklich der absolut passende Begriff - aber, in der Schweiz ist doch immer ein Geld vorhanden

Lieber Nosh

wenn man 172 Räppler für einen Euro ausgeben muss, ist das nicht gerade ein Schnäppchen, da ist der Dollar viel billiger zu haben.

do9da hat geschrieben:
wie wäre es denn, zB. ca. 50 Teu in eine 20Watt Solarzelle + Regler zu investieren, damit wird die Bakterie auch im Winter sich nicht entleeren!

Wieviel kostet die Lichtquelle, die die Sonne in der dunklen Garage ersetzt?

Grüessli Tramper

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 9. März 2010, 20:03 

Mopped(s): Rösner R, die Wössner halten!!
...in Deutschland gibt es Garagen mit Fenster..... :lol:

Stefan

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010, 19:00 

Mopped(s): R1150RT 2004
Das Starterset vom Wunderlichen ist für die BMW absolut ausreichend. Man sollte die Kabel, die ja die volle Dröhnung von der Batterie haben EXTREM sicher gegen einquetschen verlegen. Auch die Steckdose sollte so befestigt werden, daß sie sicher aufgehoben ist. Denn wenn die beiden Pole durch irgend welche Einflüsse zusammen kommen, knallt es extrem kräftig. Das würde größere Schäden nach sich ziehen. Kann auch das Moped abfackeln. Aber bei ordnungsgemäßen Einbau, ist das Set goldrichtig.

Diese Startkabel für 80.- Euro sind gar nicht sooooo utopisch. Meine dürften einen ähnlichen Preis gehabt haben (kann ich nicht mehr genau sagen). Sind aber erstens für Autos, zweitens auch für extrem fette Batterien (z.b. 120AH Batterien) also große Ströme, und haben 4m lange extrem dicke und hoch felxsible Leitungen. Aber das ist ja bei Kabeln für 19AH Batterien und einer Kabellänge von 1,5 oder 2 Meter völlig unnötig.

Franz

Jaaaa, aber ich bin nich fertig geworden :)

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]