Reifenalter
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Re: Reifenalter
Ich würde sie montieren lassen. Ich bin aber auch eher Schönwetterfahrer und gehe Kurven immer gemütlich an. Es ist also auch eine Frage des Fahrstils.
Reifen aus 2017 wirst du noch nicht finden, habe mal gehört das die Reifen erst ca. 6 Monate nach Produktion in den Verkauf gehen. Habe auch noch nie beim Auto monatsaktuelle Reifen drauf gehabt.
An meiner GSX hatte ich die Reifen erst runtergeschmissen als sie ca. 8-9 Jahre alt waren
Reifen aus 2017 wirst du noch nicht finden, habe mal gehört das die Reifen erst ca. 6 Monate nach Produktion in den Verkauf gehen. Habe auch noch nie beim Auto monatsaktuelle Reifen drauf gehabt.
An meiner GSX hatte ich die Reifen erst runtergeschmissen als sie ca. 8-9 Jahre alt waren
Gruss
Andreas
Andreas
- Hoger
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Re: Reifenalter
Das ist aber doch kein Argument...
....auch Fahrern die gemütlich fahren kann es passieren, dass Gefahrenbremsungen an den blödesten Stellen erzwungen werden. (bitte immer an die Unachtsamkeit anderer denken!)
Da macht sich dann das Quentchen mehr Haftung mitunter mehr als bezahlt.
....auch Fahrern die gemütlich fahren kann es passieren, dass Gefahrenbremsungen an den blödesten Stellen erzwungen werden. (bitte immer an die Unachtsamkeit anderer denken!)
Da macht sich dann das Quentchen mehr Haftung mitunter mehr als bezahlt.
- ChristianS
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Re: Reifenalter
Brauch'mer nich - dafür jibts WarnwestenHoger hat geschrieben:(bitte immer an die Unachtsamkeit anderer denken!)
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Reifenalter
Um Kosten zu sparen, kann man auch Flatterband nehmen.
Gibts als Meterware auf der Rolle und ist somit für jeden passend.
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- Werner
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Re: Reifenalter
Ich hatte mal auf meinem Auto 6 Jahre alte Reifen. Bei Nässe bin ich nur noch rumgerutscht ...... und das auf 4 Rädern.
Da braucht man dann beim Motorrad nicht mehr überlegen.
Da braucht man dann beim Motorrad nicht mehr überlegen.
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Re: Reifenalter
Sehe ich genauso, bis 3 Jahre werden die Reifen als Neureifen angesehen! Wenn ich Reifen 5-6 Jahre fahre, sind sie ja auch älter, aber nicht automatisch dadurch gefährlich!ChristianS hat geschrieben: ↑31. Januar 2017, 12:30 Bei (mindestens) einem Reifensatz pro Jahr wird der alte nicht viel älter.
Ich würde daher an deiner Stelle den günstigeren, älteren nehmen.
Wüsste ich, dass ein Reifensatz zwei oder drei Jahre hält, würde ich immer die neustmöglichen kaufen.
Meine letzten waren 11 Jahre, BT20, als ich sie jetzt wechseln lies,kam durch den Fahrzeugwechsel zustande! Ging auf trockener Straße bei gutem Profil auch noch,ist aber natürlich nicht korrekt!!!
Gruß
Ingo
- Werner
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Re: Reifenalter
Es kommt auch drauf an wie ich fahre ....... wenn immer am Rande vom Grenzbereich bin ich mit einem älteren Reifen weg vom Fenster weil die Haftung nicht mehr da ist.
Wenn ich allerdings nur rumrolle und das Moto kaum in Schräglage und wirklich nur bei Sonne bewege tuts auch ein etwas älterer Gummi.
Wenn ich allerdings nur rumrolle und das Moto kaum in Schräglage und wirklich nur bei Sonne bewege tuts auch ein etwas älterer Gummi.
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- ChristianS
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Re: Reifenalter
Eben nicht! Haftung kommt nicht vom Profil. Wer nur rummrollt hat keinen großartigen Verschleiß! Dementsprechend hält der Reifen länger (3,4,5,6..,.. Jahre?) und härtet kontinuierlich aus. Somit nimmt der Verschleiß noch mehr ab. Irgendwann hat man gut aussehende Holzreifen. DAS ist dann gefährlich! Deshalb sollte sojemand lieber Reifen aktueller Produktion kaufen und "gewinnt" dadurch ein paar Jährchen der Aushärtung.
Wer allerdings so fährt, dass er einen Satz (oder mehr) im Jahr verbraucht, kann ruhigen Gewissens was Älteres, Günstigeres kaufen. Dieser Fahrer dürfte dann auch die Fähigkeit besitzen, die Geschwindigkeit den Verältnissen entsprechend anzupassen.
Wer allerdings so fährt, dass er einen Satz (oder mehr) im Jahr verbraucht, kann ruhigen Gewissens was Älteres, Günstigeres kaufen. Dieser Fahrer dürfte dann auch die Fähigkeit besitzen, die Geschwindigkeit den Verältnissen entsprechend anzupassen.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Reifenalter
Überhaupt nicht aussagekräftig. Wieviel bist du mit den Reifen in den 6 Jahren gefahren?
Christian grüßt den Rest der Welt
- Werner
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Re: Reifenalter
Die hatten noch genug Profil. Trotzdem hab ich die dann entsorgt und mir Neue zugelegt.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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- Hoger
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Re: Reifenalter
Das denke ich eben nicht.
Wie ich bereits schrieb, kann es passieren das man zu einer Notbremsung oder einen Ausweichmanöver gezwungen wird...da muss man in den Grenzbereich, ob man will oder nicht.
Dieser Grenzbereich verlangt dann aber auch das Maximum an Haftung...egal wie vorsichtig man fährt.
Und richtig, wenn man auf der letzten Rille fährt, braucht man die Haftung halt jederzeit.
Ich habe letzten Winterbeginn meine "Premium"-Winterreifen mit gut 5mm Profil entsorgt, die konnten auch keinen Grip bei Nässe mehr aufbauen. Ist halt mit 6 Jahren zu alt...
- ChristianS
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Re: Reifenalter
Genau. Alt und abgehärtet.....aber gutaussehend
Wir sind alles erwachsene Menschen. Jeder soll es so handhaben wie er möchte.
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Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Reifenalter
Meine Meinung: An Reifen spart man nicht ! Daran hängt u.a. deine Gesundheit und / oder Leben !
Und das für ein paar Kröten ?
Neue Gummis her welche "elastisch", sprich nicht verhärtet sind und gut ist es !
Und das für ein paar Kröten ?
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Re: Reifenalter
....noch was.....Reifen unterliegen einem natürlichen "Alterungs-Prozess" (dieser ist physikalisch bedingt) ! Dieser ist unausweichlich und auch nicht sichtbar ! Die Performance aber wenn nötig im Grenzbereich sehr wohl !
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Re: Reifenalter
Ich werde mir ab jetzt monatlich neue Reifen montieren.
Alte Reifen sind ja viel zu gefährlich ...
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- manfred180161
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Re: Reifenalter
Echt jetzt?
Lars, du Teufelskreis...
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Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- Hoger
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Re: Reifenalter
Lars, ich ziehe meinen Hut vor so enorm viel Sicherheitsbewusstsein!
Re: Reifenalter
Mittlerweile lasse ich aus reinem Phlegmatismus meine Reifen von meiner Werkstatt aufziehen und suche nicht mehr wie früher nach dem günstigsten Angebot. Würde meine Werkstatt sagen, ich habe deinen üblichen Reifentyp Tourance Next um 50 € günstiger zur Hand, allerdings 5 Jahre alt, dann sage ich, danke dass ihr an mich gedacht habt, zieh ihn drauf.
Ungebrauchte Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind laut Angabe der einschlägigen Markenherstellern technisch unbedenklich und dürfen als neu in den Handel gebracht werden. Wäre das nicht so, dürften sie diese Reifen gar nicht in den Verkehr bringen. Aber die Experten in den Foren merken natürlich beim Fahren exakt das Alter der Reifen, soll sogar welche geben, die können vom Fahrverhalten die Herstellungswoche ableiten. Ist natürlich klar, dass ein vor 52 Wochen hergestellter Reifen deutlich schlechter ist, als wenn er vor 10 Wochen hergestellt wurde.
Ungebrauchte Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind laut Angabe der einschlägigen Markenherstellern technisch unbedenklich und dürfen als neu in den Handel gebracht werden. Wäre das nicht so, dürften sie diese Reifen gar nicht in den Verkehr bringen. Aber die Experten in den Foren merken natürlich beim Fahren exakt das Alter der Reifen, soll sogar welche geben, die können vom Fahrverhalten die Herstellungswoche ableiten. Ist natürlich klar, dass ein vor 52 Wochen hergestellter Reifen deutlich schlechter ist, als wenn er vor 10 Wochen hergestellt wurde.
Re: Reifenalter
Ja Lars, ich glaube so werde ich es auch handhaben!!
Hier scheinen nur Rennfahrer zu schreiben, fühle mich als " Normalfahrer" schon richtig fehl am Platz!!!
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Re: Reifenalter
Klasse Leute, freue mich über euren Humor
Leider ist an den Fakten nichts zu drehen. Und klar ist auch, dass Reifenhersteller ihre Prokukte verkaufen wollen !
Soll doch einfach jeder dass auf seine Maschine ziehen, was er für das Richtige empfindet. Das Quäntchen Grip im entscheidenden Moment ist für jeden Motorradfahrer spürbar...auch wenn er kein Superbike Rennfahrer auf der Rennstrecke ist.
Aber Hauptsache ihr kauft teures Motoröl mit Additiven die Superkräfte sowie Motorreinigungskräfte besitzen und das teure 100 Oktan Gedöns damit ihr in die Stratosphäre aufsteigen könnt und macht immer schön Stickstoff in eure Reifen (weil Stickstoff deutlich leichter ist als Luft - steigert somit auch das Leistungsgewicht eures Bikes) !!!!
Nichts für ungut '!!!!!
Leider ist an den Fakten nichts zu drehen. Und klar ist auch, dass Reifenhersteller ihre Prokukte verkaufen wollen !
Soll doch einfach jeder dass auf seine Maschine ziehen, was er für das Richtige empfindet. Das Quäntchen Grip im entscheidenden Moment ist für jeden Motorradfahrer spürbar...auch wenn er kein Superbike Rennfahrer auf der Rennstrecke ist.
Aber Hauptsache ihr kauft teures Motoröl mit Additiven die Superkräfte sowie Motorreinigungskräfte besitzen und das teure 100 Oktan Gedöns damit ihr in die Stratosphäre aufsteigen könnt und macht immer schön Stickstoff in eure Reifen (weil Stickstoff deutlich leichter ist als Luft - steigert somit auch das Leistungsgewicht eures Bikes) !!!!
Nichts für ungut '!!!!!
Re: Reifenalter
Ist doch jedes Jahr immer in so ziemlich allen Bikerforen die gleiche Diskussion
mit dem Thema Reifen! Das Phänomen tritt immer dann auf wenn die Leute
über den Winter nicht fahren oder wenn es stark aufs Frühjahr zugeht!
"Ach ja, da war doch was: Ist der Reifen nicht zu alt? Was ist jetzt neu und
was alt? Woran ich das Produktionsdatum? Habe ich den richtigen Reifen drauf?
Darf ich denn auf ne 5" Felge anstatt einem 170er auch einen Reifen der sonst
auf ner 5,5" Felge drauf ist auch draufmachen?" ............, und so geht es immer
weiter. Bei einem Fahranfänger kann ich solche Fragen noch verstehen, aber
solche Fragen tauchen durch die Bank auch ziemlich oft bei Bikern auf die
jahrelang schon Motorrad fahren! Da frage ich mich allen Ernstes, ja haben die
gar nichts dazu gelernt?
Die Motorradfahrer sind manchmal schon ein lustiges Völkchen und das
Manchmal wird aber immer häufiger.
mit dem Thema Reifen! Das Phänomen tritt immer dann auf wenn die Leute
über den Winter nicht fahren oder wenn es stark aufs Frühjahr zugeht!
"Ach ja, da war doch was: Ist der Reifen nicht zu alt? Was ist jetzt neu und
was alt? Woran ich das Produktionsdatum? Habe ich den richtigen Reifen drauf?
Darf ich denn auf ne 5" Felge anstatt einem 170er auch einen Reifen der sonst
auf ner 5,5" Felge drauf ist auch draufmachen?" ............, und so geht es immer
weiter. Bei einem Fahranfänger kann ich solche Fragen noch verstehen, aber
solche Fragen tauchen durch die Bank auch ziemlich oft bei Bikern auf die
jahrelang schon Motorrad fahren! Da frage ich mich allen Ernstes, ja haben die
gar nichts dazu gelernt?
Die Motorradfahrer sind manchmal schon ein lustiges Völkchen und das
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- Reiner52
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Re: Reifenalter
Das nächste Mal werde ich mir überlegen, ob und welche Frage ich stellen kann .Da frage ich mich allen Ernstes, ja haben die
gar nichts dazu gelernt?
Ich will ja nicht als Dummy darstehen.
Gruß Reiner
- nargero
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Re: Reifenalter
Mein Kumpel hat auf seinem "Auto" (ein U1300L) Conti-MIL Reifen von 1992. Man höre und staune, die funktionieren bis heute problemlos.
Ob diese Reifen einem Vergleichstest bei einer Vollbremsung (gar auf Nässe?) noch gut aussehen sei dahin gestellt.
Auf meinem Pajero hab ich im Moment ATs montiert die jetzt den dritten Winter drauf sind. Im Vergleich zum ersten Winter: gefährlich... die Dinger haben bei kalter Nässe signifikant an Haftung verloren, auf trockener Fahrbahn gehts halbwegs.
Ich schließe mich den bereits oben genannten Meinungen an:
Reifen halten grundsätzlich ewig oder bis sie eben abgefahren sind oder schlicht physikalisch auseinanderbröseln.
Will man aber ein paar (Sicherheits-)Reserven und fährt häufig bei Nässe, dann ist die Investition in frisches Gummi sicher nicht verkehrt.
Ob diese Reifen einem Vergleichstest bei einer Vollbremsung (gar auf Nässe?) noch gut aussehen sei dahin gestellt.
Auf meinem Pajero hab ich im Moment ATs montiert die jetzt den dritten Winter drauf sind. Im Vergleich zum ersten Winter: gefährlich... die Dinger haben bei kalter Nässe signifikant an Haftung verloren, auf trockener Fahrbahn gehts halbwegs.
Ich schließe mich den bereits oben genannten Meinungen an:
Reifen halten grundsätzlich ewig oder bis sie eben abgefahren sind oder schlicht physikalisch auseinanderbröseln.
Will man aber ein paar (Sicherheits-)Reserven und fährt häufig bei Nässe, dann ist die Investition in frisches Gummi sicher nicht verkehrt.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
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- Werner
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Re: Reifenalter
nichts dazugelernt????
Will ich nicht behaupten. Ich denk eher mal das man sich über anderes Gedanken gemacht hat, oder irgendwo etwas mitbekommen hat, dass das Eine oder Andere vielleicht nicht so richtig oder ok ist. Dann fragt man natürlich und hofft, auch wenn es für manche logisch erscheint auch eine gute und ehrliche Antwort.
Will ich nicht behaupten. Ich denk eher mal das man sich über anderes Gedanken gemacht hat, oder irgendwo etwas mitbekommen hat, dass das Eine oder Andere vielleicht nicht so richtig oder ok ist. Dann fragt man natürlich und hofft, auch wenn es für manche logisch erscheint auch eine gute und ehrliche Antwort.
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Re: Reifenalter
Problemlos heißt sie rollen und bewegen das Fahrzeug. Das Profil wird auch nicht weniger werden. Mich wunderts das der TÜV noch nichts bemerkt hat.
Bei meinem Anhänger hat er das letzte mal schon eine Bemerkung auf das Reifenalter gemacht obwohl die Gummis auch noch Top ausschaun und noch keine Risse oder ähnliches haben.
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