Reifenalter
- Reiner52
- Beiträge: 128
- Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
- Mopped(s): F 800 R
Reifenalter
Hallo,
ich brauche neue Reifen für meine R1150R.
Metzeler Z8 oder Pirelli Angel GT.
Jetzt habe ich gesehen, es werden neue Reifen ( von 2012/ 2013 )
sehr günstig angeboten.
Kann man solche Reifen noch sorglos fahren ?
ich brauche neue Reifen für meine R1150R.
Metzeler Z8 oder Pirelli Angel GT.
Jetzt habe ich gesehen, es werden neue Reifen ( von 2012/ 2013 )
sehr günstig angeboten.
Kann man solche Reifen noch sorglos fahren ?
Gruß Reiner
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4794
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Reifenalter
Kommt drauf an .......
Ich würd keine Kompromisse machen und die paar Euro für neuere Gummis investieren. Je älter ein Reifen ist um so härter ist er. Beim Trockenen mag sich das ja nicht so stark mit dem Gripp auswirken. Aber bei Nässe ...... da wo es drauf an kommt
Wenn ich bei sicherheitsrelevanten Teilen das sparen anfange kann ich gleich aufhören.
Wieviele Reifensätze brauchst du im Jahr?
Ich würd keine Kompromisse machen und die paar Euro für neuere Gummis investieren. Je älter ein Reifen ist um so härter ist er. Beim Trockenen mag sich das ja nicht so stark mit dem Gripp auswirken. Aber bei Nässe ...... da wo es drauf an kommt
Wenn ich bei sicherheitsrelevanten Teilen das sparen anfange kann ich gleich aufhören.
Wieviele Reifensätze brauchst du im Jahr?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
- Reiner52
- Beiträge: 128
- Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
- Mopped(s): F 800 R
Re: Reifenalter
Hallo Werner,
bei der Sicherheit spare ich nicht - nicht für ein paar € .
Ich hatte einen Z8 ( HR ) für 132 € und einen für rd. 80 € ( von 2013 ).
Immerhin 50 €. Deshalb meine Frage. .
Ich brauche etwa einen Reifensatz pro Jahr - mal mehr, mal weniger .
bei der Sicherheit spare ich nicht - nicht für ein paar € .
Ich hatte einen Z8 ( HR ) für 132 € und einen für rd. 80 € ( von 2013 ).
Immerhin 50 €. Deshalb meine Frage. .
Ich brauche etwa einen Reifensatz pro Jahr - mal mehr, mal weniger .
Gruß Reiner
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4794
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: Reifenalter
Bei einem Reifensatz im Jahr würde ich an deiner Stelle auf die paar Euro pfeifen und lieber die neuen nehmen.
Ich selbst mach keine solchen Spielchen. Weil wenn ich auf Grund älterer Reifen bei Nässe weniger Gripp habe und das Moto auf die Strasse lege sind die "gesparten" Kosten gleich mal in der Tonne.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
- Reiner52
- Beiträge: 128
- Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
- Mopped(s): F 800 R
Re: Reifenalter
ja, manchmal ist es verlockend Geld zusparen.
Wie du sagst, einmal hingeknallt und die Kosten stehen in keiner Relation zum gesparten Geld.
Von den kaputten Knochen mal abgesehen.
Ich nehme neue...
Wie du sagst, einmal hingeknallt und die Kosten stehen in keiner Relation zum gesparten Geld.
Von den kaputten Knochen mal abgesehen.
Ich nehme neue...
Gruß Reiner
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Reifenalter
Bei (mindestens) einem Reifensatz pro Jahr wird der alte nicht viel älter.
Ich würde daher an deiner Stelle den günstigeren, älteren nehmen.
Wüsste ich, dass ein Reifensatz zwei oder drei Jahre hält, würde ich immer die neustmöglichen kaufen.
Ich würde daher an deiner Stelle den günstigeren, älteren nehmen.
Wüsste ich, dass ein Reifensatz zwei oder drei Jahre hält, würde ich immer die neustmöglichen kaufen.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Reiner52
- Beiträge: 128
- Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
- Mopped(s): F 800 R
Re: Reifenalter
Stimmt, viel älter wird der Reifensatz nicht.Bei (mindestens) einem Reifensatz pro Jahr wird der alte nicht viel älter.
Ich habe mit meinem Reifenhändler gesprochen.
Er rät mir von "neuen" alten Reifen ab, weil Reifen auch bei einer sachgerechten Lagerung aushärten.
Deshalb werden sie preisgünstiger verkauft, weil man die gleichen Eigenschaften wie bei einem nagelneuen
Reifen nicht garantieren kann.
Gruß Reiner
-
- Beiträge: 1105
- Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
- Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt
Re: Reifenalter
DOT 2012 wäre für mich grenzwertig, auch wenn er nur eine halbe Saison reicht!
Gruß Bernd
bist du nur bei trockenen-warmen Bedinungen unterwegs u. nicht sehr sportlich wirst du nicht viel unterschied spühren, aber wehe dem es wird nass u. kalt
Gruß Bernd
bist du nur bei trockenen-warmen Bedinungen unterwegs u. nicht sehr sportlich wirst du nicht viel unterschied spühren, aber wehe dem es wird nass u. kalt
- Alwin
- Beiträge: 95
- Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
- Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
- Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
Re: Reifenalter
Hi!
Ich würde wegen ein paar Euro nicht rumjammern.
Habe jetzt erst einen absolut an der Grenze von 1,6 mm agierenden BT 023 vorne und einen vom Profil her fast Neuwertigen, aber DOT i-was 2013 alten Hinterreifen T-30 runtergefetzt, und stattdessen einen absolut neuen Satz T-30 für 320.-€ inkl. Montage/ Wuchten und Entsorgung montieren lassen beim freundlichen BMW Händler.
Das gejammer ist umso größer, wenn das Moped im Graben liegt, weil unerwartet nach einem Tunnel ein Stück Strasse Nass ist und man dann in der nachfolgenden Kurve die Maschine schrottet. Selbst ist mir genau dieses Szenario OHNE Unfall passiert. Tunnel genau am Bergkamm, der Scheitel lag im Tunnel, bei der Ausfahrt gleich dahinter ging es wieder bergab und es folgte eine Haarnadel, und genau da rannte das Wasser nur so die Strasse runter. Der Reifen hat gehalten.
Ich würde wegen ein paar Euro nicht rumjammern.
Habe jetzt erst einen absolut an der Grenze von 1,6 mm agierenden BT 023 vorne und einen vom Profil her fast Neuwertigen, aber DOT i-was 2013 alten Hinterreifen T-30 runtergefetzt, und stattdessen einen absolut neuen Satz T-30 für 320.-€ inkl. Montage/ Wuchten und Entsorgung montieren lassen beim freundlichen BMW Händler.
Das gejammer ist umso größer, wenn das Moped im Graben liegt, weil unerwartet nach einem Tunnel ein Stück Strasse Nass ist und man dann in der nachfolgenden Kurve die Maschine schrottet. Selbst ist mir genau dieses Szenario OHNE Unfall passiert. Tunnel genau am Bergkamm, der Scheitel lag im Tunnel, bei der Ausfahrt gleich dahinter ging es wieder bergab und es folgte eine Haarnadel, und genau da rannte das Wasser nur so die Strasse runter. Der Reifen hat gehalten.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png
BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 12:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: Reifenalter
Ehrlich gesagt wäre ich auch zerissen bei der Frage.
Die alten Reifen die ich mal drauf hatte (6 Jahre alt soweit ich es in Erinnerung habe), waren ganz klar schlechter als Neureifen. ABer auch ganz klar noch fahrbar und
im trockenem definitiv sicher. Im nassen schon etwas mehr Gasgriffdisziplin fordernd..
Die Reifen liegen ja "erst" 4-5 Jahre. Also genau noch in der Zeit wo man sagt ist ok.
Um ehrlich zu sein, wenn sie keiner kauft was passiert damit? Landen auf dem Sondermüll, weil in Afrika werden sie eher selten gebraucht. Würde ich als Produzent von Reifen
schade finden. Also was solls.. wenn sie das 4. bzw 5. Jahr eh nicht überleben. Bei Regen einfach den Fahrstil anpassen.
Die alten Reifen die ich mal drauf hatte (6 Jahre alt soweit ich es in Erinnerung habe), waren ganz klar schlechter als Neureifen. ABer auch ganz klar noch fahrbar und
im trockenem definitiv sicher. Im nassen schon etwas mehr Gasgriffdisziplin fordernd..
Die Reifen liegen ja "erst" 4-5 Jahre. Also genau noch in der Zeit wo man sagt ist ok.
Um ehrlich zu sein, wenn sie keiner kauft was passiert damit? Landen auf dem Sondermüll, weil in Afrika werden sie eher selten gebraucht. Würde ich als Produzent von Reifen
schade finden. Also was solls.. wenn sie das 4. bzw 5. Jahr eh nicht überleben. Bei Regen einfach den Fahrstil anpassen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- Reiner52
- Beiträge: 128
- Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
- Mopped(s): F 800 R
Re: Reifenalter
Hallo Alwin,
meine Frage hat mit Gejammer nichts zutun.
Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu
und bis zu maximal 5 Jahren als neu.
Dann sollte ein Reifen, den ich als neu kaufe, auch noch die Eigenschaften haben wie vom Hersteller angegeben.
Aber anscheinend ist es nicht so.
Deshalb finde ich die Frage nach Erfahrungen anderer Biker nicht verkehrt.
Gruß Reiner
meine Frage hat mit Gejammer nichts zutun.
Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu
und bis zu maximal 5 Jahren als neu.
Dann sollte ein Reifen, den ich als neu kaufe, auch noch die Eigenschaften haben wie vom Hersteller angegeben.
Aber anscheinend ist es nicht so.
Deshalb finde ich die Frage nach Erfahrungen anderer Biker nicht verkehrt.
Gruß Reiner
Gruß Reiner
- manfred180161
- Beiträge: 3192
- Registriert: 25. September 2014, 16:10
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
- Wohnort: Echterdingen
Re: Reifenalter
Ich finde die Frage auch nicht verkehrt. Man lernt ja auch aus den Meinungen und Erfahrungen der anderen. Dafür ist das Forums doch da. Oder doch nicht?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
-
- Beiträge: 3523
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: RE: Re: Reifenalter
Bisher kam bisher erst eine einzige negative "Erfahrung" von Chucky1978, alles andere war hätte würde könnte.Reiner52 hat geschrieben:...
Deshalb finde ich die Frage nach Erfahrungen anderer Biker nicht verkehrt.
Gruß Reiner
Auch ich kann konkret keine Erfahrung zu älteren neuen Reifen beisteuern.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit benutzen älteren Reifen aufzuweisen.
Da war das Fahrverhalten deutlich anders als mit neuen Reifen, was aber mMn auf die veränderte Kontur zurückzuführen ist.
Mit dem Grip hatte ich trocken keine negativen Erfahrungen, bei Nässe fahre ich nicht absichtlich und wenn dann nur verhalten.
- Reiner52
- Beiträge: 128
- Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
- Mopped(s): F 800 R
Re: Reifenalter
@ Ingo
Waren die Reifen 6 Jahre alt und neu als sie montiert wurden oder schon 6 Jahre alt und gefahren ?Die alten Reifen die ich mal drauf hatte (6 Jahre alt soweit ich es in Erinnerung habe), waren ganz klar schlechter als Neureifen.
Gruß Reiner
Re: Reifenalter
Hi
Reifen nur neu!
Gruß Achim
Reiner52 hat geschrieben: ↑31. Januar 2017, 13:31 Ich habe mit meinem Reifenhändler gesprochen.
Er rät mir von "neuen" alten Reifen ab, weil Reifen auch bei einer sachgerechten Lagerung aushärten.
Deshalb werden sie preisgünstiger verkauft, weil man die gleichen Eigenschaften wie bei einem nagelneuen
Reifen nicht garantieren kann.
wenn es dir dein Reifenhändler empfohlen hat, gäbs für mich keine weiteren Diskussionen.Reiner52 hat geschrieben: ↑5. Februar 2017, 08:16 Hallo Alwin,
meine Frage hat mit Gejammer nichts zutun.
Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu
und bis zu maximal 5 Jahren als neu.
Dann sollte ein Reifen, den ich als neu kaufe, auch noch die Eigenschaften haben wie vom Hersteller angegeben.
Aber anscheinend ist es nicht so.
Deshalb finde ich die Frage nach Erfahrungen anderer Biker nicht verkehrt.
Gruß Reiner
Reifen nur neu!
Gruß Achim
-
- Beiträge: 3575
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Reifenalter
was ist denn, wenn man einen Neuen mit Dot 01/17 drauf macht und nicht viel fährt, dann wirft man den doch auch nicht mit 3-4 Jahren und hab runtergefahren weg? Ich nicht.
Will man sparen, kann man den auch mit 3 Jahren Anfangsalter noch ohne Mängel in einem Jahr runterfahren. Nur Gelegenheitsfahrern würde ich das nicht empfehlen. Sonst ist der 3 JÄhrige nach 6 Jahren immer noch gut.
Wird total überbewertet das Reifenalter.
Will man sparen, kann man den auch mit 3 Jahren Anfangsalter noch ohne Mängel in einem Jahr runterfahren. Nur Gelegenheitsfahrern würde ich das nicht empfehlen. Sonst ist der 3 JÄhrige nach 6 Jahren immer noch gut.
Wird total überbewertet das Reifenalter.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 12:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: Reifenalter
Waren 6 Jahre alt und bereits gefahren. Keine Rissbildung oder ähnliches aber sehr gutes Profil (ca. 50%) soweit ich mich
entsinne. Ist ja schon ein paar Reifensätze her.
Meine Erfahrung war halt in den Weinbergen nasse Strecke Berg hoch, am Gas voll gezogen und das Heck sagte meinem Aussenspiegel guten Tag während mein linkes Bein als Endanschlag diente.
Das war ein Michelin Pilot Road (2?). selbiges ist mir mit Z8, BT21 oder auch Roadsmart II trotz wenig Profil nie passiert, und der Michelin war der erste Reifen auf meiner K12S und entsprechend rasanter fahre ich heute.
Da Michelin als gute Regenreifen gelten, schleiße ich daraus das es am Alter lag.
Ich hatte mit dem Reifen auch im Nachhinein keine Probleme, aber bei Nässe war es schon vom Kopf her gegeben, weniger Gas und weniger Schräglage. So was schockt ja doch schon 1-2 Zigaretten danach und verbleibt den ganzen Reifen über.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
-
- Beiträge: 3575
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Reifenalter
ich denke es lag auch an der mittig härteren Laufstreifenmischung des PiRo2, die anderen haben das nicht.
Der Reifen ist zwar auf der Flanke weicher und deswegen bei Regen kurvig grippig aber gegen den PiPo merkte ich geradeaus auch gerade bei Nässe weniger Grip auf dem HR.
Der Reifen ist zwar auf der Flanke weicher und deswegen bei Regen kurvig grippig aber gegen den PiPo merkte ich geradeaus auch gerade bei Nässe weniger Grip auf dem HR.
-
- Beiträge: 191
- Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
- Mopped(s): R1200RT
- Wohnort: Winnenden
Re: Reifenalter
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Oder anders gesagt: papperlapapp!
Ich würde die bedenkenlos montieren lassen.
Was machst denn, wenn du mit neuen Reifen abfliegst?
Verklagst du dann den Reifenhersteller auf das Einhalten irgendwelcher Eigenschaften?
Ich hab neulich ein Moped gekauft, da waren Reifen von 2000 drauf. Selbstredend habe ich die erneuert. Aber bei vier oder fünf Jahre alten würde ich mir keinen Kopf machen.
Fährst du viel, erleben die dann Alter nicht.
Fährst du wenig, werden die Neuen auf deinem Moped von alleine alt.
Aber muss natürlich jeder selbst wissen...
Ist nur meine Meinung.
Gruss Frankie
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Oder anders gesagt: papperlapapp!
Ich würde die bedenkenlos montieren lassen.
Was machst denn, wenn du mit neuen Reifen abfliegst?
Verklagst du dann den Reifenhersteller auf das Einhalten irgendwelcher Eigenschaften?
Ich hab neulich ein Moped gekauft, da waren Reifen von 2000 drauf. Selbstredend habe ich die erneuert. Aber bei vier oder fünf Jahre alten würde ich mir keinen Kopf machen.
Fährst du viel, erleben die dann Alter nicht.
Fährst du wenig, werden die Neuen auf deinem Moped von alleine alt.
Aber muss natürlich jeder selbst wissen...
Ist nur meine Meinung.
Gruss Frankie
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Reifenalter
Immer diese Reifendiskussionen die zu nix führen!
Ich fahre einen MAXXIS Supermaxx auf meiner Erika wo schon viele drüber
gelacht und gespottet haben, vor allem die, die noch nie einen gefahren haben!
Ich habe auch schon Brigdestone BT020 gefahren und beide haben was
gemeinsam gehabt, daß mir immer etwas das Herz in die Hose gerutscht
als es schlüpfrig wurde. Wer meint bei Regen noch so fahren zu können
wie im Trocken, der hat sich einfach nicht mehr alle!
Ich fahre einen MAXXIS Supermaxx auf meiner Erika wo schon viele drüber
gelacht und gespottet haben, vor allem die, die noch nie einen gefahren haben!
Ich habe auch schon Brigdestone BT020 gefahren und beide haben was
gemeinsam gehabt, daß mir immer etwas das Herz in die Hose gerutscht
als es schlüpfrig wurde. Wer meint bei Regen noch so fahren zu können
wie im Trocken, der hat sich einfach nicht mehr alle!
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Reifenalter
Doch. Zum Beispiel alle Metzeler mit Interact Technologie.teileklaus hat geschrieben:mittig härteren Laufstreifenmischung....die anderen haben das nicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 3523
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Reifenalter
Metzeler arbeitet bei Interact meines Wissens nicht mit verschiedenen Mischungen sondern mit unterschiedlich eng und straff gewickelter Karkasse.
http://www.metzeler.com/site/de/tech-an ... ology.html
http://www.metzeler.com/site/de/tech-an ... ology.html
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Reifenalter
Hm, dann war meine Info wohl falsch. Hatte das noch so aus Z6 Zeiten im Hinterkopf, als der Z6 plötzlich zum Z6interact wurde. Naja egal.
Christian grüßt den Rest der Welt
- Reiner52
- Beiträge: 128
- Registriert: 16. Dezember 2016, 11:14
- Mopped(s): F 800 R
Re: Reifenalter
Es sollte keine Reifendiskussion werden, welcher Reifen der beste ist.
Meine Frage war, kann man bedenkenlos einen "alten" neuen Reifen montieren .
Da gehen die Meinungen doch weit auseinander .
Ich kaufe mir einen neuen Reifensatz - da fühle ich mich besser.
Meine Frage war, kann man bedenkenlos einen "alten" neuen Reifen montieren .
Da gehen die Meinungen doch weit auseinander .
Ich kaufe mir einen neuen Reifensatz - da fühle ich mich besser.
Natürlich, ich lebe in Deutschland . Da sind immer die anderen schuld !Was machst denn, wenn du mit neuen Reifen abfliegst?
Verklagst du dann den Reifenhersteller auf das Einhalten irgendwelcher Eigenschaften?
Gruß Reiner