Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#1 Beitrag von dc_01 »

Hallo zusammen,

heute habe ich einen Riss an meinem Hinterreifen bemerkt. Ist eher Panik oder Ruhe angesagt? Ich kann es schwer selbst einschätzen.
Reifen hat vielleicht 3000km runter.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1250R Ice Grey
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#2 Beitrag von hixtert »

Grund zur Panik besteht nicht, aber mein nächster Weg wäre zum Reifenhändler.

Wann wurde der Reifen hergestellt (DOT)?
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#3 Beitrag von Larsi »

wenn der riss bis unten in der profilrille geht, würde ich den reifen auf jeden fall umgehend wechseln (und ggf reklamieren).
Gollum

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#4 Beitrag von Gollum »

Ich schließe mich da Reinhard an, ab zum Reifenhändler!
Der soll das begutachten! :wink:
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#5 Beitrag von Jürgen VAI »

Sicherheit erhältst du erst, wenn der Reifen von der Felge ist und ein sauberer Schnitt durch den Reifen an dieser Stelle gemacht wir.
Willst du wahrscheinlich aber nicht hören. Eine Freigabe oder Sperrung des Reifens hier aus dem Forum bringt dich auch nicht weiter.
Was dir dein Reifenhändler sagt, kann ich mir denken.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Deidi
Beiträge: 19
Registriert: 14. September 2016, 19:28
Mopped(s): BMW R1200R 90th Anniversary

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#6 Beitrag von Deidi »

Ich hab so einen ähnlichen Riss in meinem Autoreifen der recht tief ist. Fahre nun schon ein Jahr damit.
Aber beim Motorrad wäre mir das zu riskant wenn mann nicht weiß wie tief der geht. Einmal blöd über einen Stein und er könnte tiefer gehen.
Ich würde tauschen und reklamieren wie oben schon geschrieben.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#7 Beitrag von dc_01 »

nabend an alle,

joh, da werde ich mal morgen zu meiner Werkstatt fahren. Ich denke ja auch, dass ich um einen Austausch nicht herumkomme. Sicherheit geht vor...

@Reinhard
Das ist ein Roadsmart 3, der kam erst dieses Jahr in den Handel.
R1250R Ice Grey
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#8 Beitrag von Chucky1978 »

Was der Reifenhändler sagt ist fast schon klar.. was Dunlop sagt wäre aber wichtiger.

Rein optisch sieht es für mich nach einem Materialmangel aus, sofern man nicht über irgendwas drüber gefahren ist.
Wie Jürgen sagte, das wird aber erst Dunlop feststellen wenn sie den Reifen zerschneiden bei einer Reklamation.

Ich würde ihn auch Reklamieren ohne auf Finanziellen Ersatz zu hoffen, statt einfach nur auszutauschen.
Ist nicht undenkbar das Mischungen Fehlerhaft oder in der Produktion Fehler passieren gerade bei "neuen" Modellen.
Aber durch eine Rückmeldung durch den Kunden können Fehler oft aufgedeckt werden, und nicht selten entsteht so auch ein Rückruf von Reifenmodellen.

So eine Reklamation kann aber schon mal mehrere Monate gehen, und solange da keine richtigen Ausbrüche sind, ist der Ausgang der RMA eh ungewiss.

Trotzdem zwar keine Panik, aber auch keine große Tour mehr unternehmen. Bei einem mal gerade 6 Monate altem Reifen darf so was m.E. nicht vorkommen sofern man nicht
über was drüber gefahren ist
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2332
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#9 Beitrag von nargero »

Panik auf gar keinen Fall.
Der Reifen scheint ja auch Luft zu halten, d.h. man kann in Ruhe schauen was los ist.

Der Riss sieht aber schon komisch aus. Auch wenn man es schlecht erkennen kann, es sieht für mich durch die Glaskugel so aus, dass der Riß auf jeden Fall mal bis zum Bindegummi runter geht...?
D.h. darunter ist nur noch ein bisserl Karkasse, was "schützt".
Da man die nicht sehen kann ist letztlich hier keine qualifizierte Aussage möglich, auch nicht vom Reifenhändler.
Bist Du flott über nen Randstein oder was anderes was im Weg lag? Dann sieht es gerne mal so aus...

Beim Auto würde ich sagen... weiterfahren und beobachten.
Beim LKW würde ich sagen... ignorieren

Beim Mopped würde ich sagen: tauschen
Die Karkassen vom Mopped sind halt schon arg dünn... Sollte die auch was abbekommen haben, dann kann die auch schlagartig reißen und das ist bei einem 2-Rad dann doch eher unangenehm.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2332
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#10 Beitrag von nargero »

Wenn man sich den Reifen genauer anschaut, dann gibt es schon Anzeichen von einem "Gegenstand" der überfahren worden sein *könnte*, oder?

http://www.sailing-through-history.com/ ... n-riss.jpg

Wenn man eine Kante/Gegenstand, welcher Form auch immer, zügig an der Stelle mitnimmt dann kann man schon die 3 eingekreisten Stellen erklären und auch den Riss, der sich dann letztlich in Folge dessen bildet, wenn die maximale Reißdehnung des Gummis überschritten wurde... Das Profil hat natürlich an der Stelle auch mitgeholfen.

Aber das ist alles Lesen in der berühmten nebeligen Glaskugel... :|

Würde mich aber auf jeden Fall interessieren, wie der Reifen an der Stelle aufgeschnitten aussieht.
Wäre super, wenn es dazu noch Feddback geben würde.

VG, G
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#11 Beitrag von Sturmvogel »

Mach doch bitte noch ein Foto mit Blitzlicht, damit die Schattierung besser ausgeleuchtet wird.
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#12 Beitrag von dc_01 »

tag zusammen,

ich war heute morgen in der werkstatt meines vertrauens, der riss order schnitt geht bis auf die karkasse runter, daher wird der reifen getauscht. ursache ist wohl, dass ich über etwas drüber gefahren bin ( auch wenn ich mich nicht wissentlich erinnere ). weitere bilder kann ich nicht mehr machen, da das rad samt reifen bereits in der werkstatt auf den neuen reifen wartet.

vielen dank an alle für die guten ratschläge und tips, zum glück ist nix ernsteres passiert.
R1250R Ice Grey
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Panik oder nicht? Beschädigung am Hinterreifen

#13 Beitrag von manfred180161 »

Gute Entscheidung.
Meiner platt auf der Autobahn hatte auch so einen kleinen Schnitt.
Sicherheit geht vor.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten